Autor Thema: Chris Metzen's Auroboros  (Gelesen 5266 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #25 am: 5.01.2023 | 17:21 »
Mal schauen. Es hat mein Herz aus Stahl erweicht und ist auf dem Postweg  :headbang:
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #26 am: 5.01.2023 | 17:28 »
Ich hab es bereits, aber für mehr als "zweimal kurz durchblättern" hat es noch nicht gereicht. Auf den ersten Blick gefällt es mir ganz gut, weil es eine eigene Atmosphäre erzeugt und keine Hemmungen hat, im Everything-Goes-D&D ein bisschen aufzuräumen. Auch die Illus sind hochwertig und sehr stimmig. Aber vielleicht fragt ihr einfach in ein paar Wochen nochmal, dann kann ich wahrscheinlich schon mehr dazu sagen.

Lediglich die übertriebene Papierqualität ist für mich eher ein Nachteil, weil es aus dem Buch einen wahren Backstein macht, obwohl die Seitenzahl das gar nicht erfordern würde. Zum Vergleich: bei nicht mal 400 Seiten ist es so dick wie PHB und MM der 5. Edition zusammengenommen. Es wirkt für mich daher eher wie etwas, was man vorm Kamin liest als wie etwas, das man regelmäßig zur Spielsitzung mitnehmen möchte. Keine Ahnung, was sie da geritten hat.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #27 am: 7.01.2023 | 16:29 »
Kam vorhin an. Was ein Totschläger. Sieht toll aus.

Der Charakterbogen ist aber bescheiden. Da sind so viele Schnörkel und Bilder drauf, dass die wichtigen Sachen nicht mehr drauf passen. "Mit Tieren umgehe" zum Beispiel.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #28 am: 7.01.2023 | 18:39 »
Kam vorhin an. Was ein Totschläger. Sieht toll aus.

Der Charakterbogen ist aber bescheiden. Da sind so viele Schnörkel und Bilder drauf, dass die wichtigen Sachen nicht mehr drauf passen.

Japp, sehe ich genauso. Viel zu unübersichtlich. Aber da mich das Setting eh nicht zum D&D-Spielen interessiert, ist das für mich letztlich kein Problem.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #29 am: 10.01.2023 | 22:19 »
Bei den Gruppenursprüngen (Hintergründe) gibt es immer einen "Gruppen-Fertigkeitsbonus". Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Ich hab dazu nichts gefunden. Oder ist das eine zusätzliche Übung? Dann wäre es sehr doof das nicht auch so zu benennen.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #30 am: 11.01.2023 | 11:48 »
Ich hab den Band durch. Optisch und Qualitativ ist das richtig klasse. Aber das Ding ist schon ein Klopper.
Auch die Übersetzung und das Lektorat sind mir (nicht negativ und somit) positiv aufgefallen  :d

Was gefällt mir nicht:

- Ich verstehe die Kirche nicht. Eigentlich beten sie nichts an, aber sie haben trotzdem Bischöfe und kämpfen gegen Häretiker? So ganz bin ich da nicht durchgestiegen.
- Die Stadtkarten passen nicht zur Einwohnerzahl. Klar ist das nur ein marginaler Punkt, aber wenn eine Stadt pro Haus ca. 1000 Einwohner haben müsste, dann bringt mir die Karte oder Angabe der Einwohnerzahl halt nichts mehr.
- Die Technologien bleiben unklar. Es gibt wohl Fabriken und Erntemaschinen. Hinweise auf Autos oder Schießpulver gibt es aber nicht. Da wären, gerade in einem Setting in dem Magie verboten ist, ein paar Worte wie das funktioniert ganz sinnvoll gewesen.

Ansonsten gefällt mir das Setting aber ausgemacht gut. Die Städte und Organisationen sind interessant geschrieben und bieten direkt genug Anknüpfungspunkte um loszulegen. Da merkt man, dass Chris Metzen seinen Job versteht. Die Rock-Attitüde und den Auroboros kann man dazu machen oder weglassen, wie es einem am besten passt. Auch die neuen Spezies und Klassenoptionen gefallen mir richtig gut.

Also ich finde das Setting richtig klasse und es löst bei mir Mythgart als das 5E-Setting ab, das ich gerne leiten oder spielen würde (abgesehen von Rokugan und Mittelerde).
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Argovan

  • Adventurer
  • ****
  • RPG Class of 1984
  • Beiträge: 556
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Argovan
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #32 am: 1.03.2023 | 12:29 »
Gibt es den Setting-Band auch irgendwo digital?
Leite: 5E – White Plume Mountain
Warteschlange: Against the Darkmaster; Avatar Legends; Coriolis 3rd Horizon; Cthulhu; Daggerheart; Das Schwarze Auge 1/2; Dolmenwood; Dragonbane; Dungeon Crawl Classics; Earthdawn; Fate; Level Up – Advanced 5th Edition; Midgard 5; Old-School Essentials; Pathfinder 2; Savage Deadlands/HeXXen/Pathfinder; Shadow of the Demon Lord/Weird Wizard; ShadowDark; Star Trek Adventures; Tales from the Loop; TORG Eternity; Warhammer FRP 4

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #33 am: 1.03.2023 | 12:32 »
Gibt es den Setting-Band auch irgendwo digital?

Ist von Panini. Von daher: Ich glaube nicht.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #34 am: 1.03.2023 | 12:35 »
Woah. Das ist mal ein beschissener, offizieller Charakterbogen. Viel Spaß beim Wertesuchen. Und wer bedruckt denn bitte das Feld, in das man das Charakterportrait reinzeichnen soll, mit blauer Farbe?!?  :o
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #35 am: 1.03.2023 | 13:10 »
Immerhin ist da alles drauf. Im Buch sind die Fertigkeiten teilweise abgeschnitten.
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #36 am: 1.03.2023 | 16:53 »
Bei den Gruppenursprüngen (Hintergründe) gibt es immer einen "Gruppen-Fertigkeitsbonus". Weiß jemand was es damit auf sich hat?
Ich hab dazu nichts gefunden. Oder ist das eine zusätzliche Übung? Dann wäre es sehr doof das nicht auch so zu benennen.

Hat da wirklich keine Ahnung? Beispielweise bekommt eine Gruppe mit dem Gruppenursprung Musikgruppe den Gruppen-Fertigkeitsbonus: Auftreten.
Was es damit auf sich hat, statt aber nirgends. Würdet ihr es als zusätzliche Übung nehmen, einen festen Bonus oder einen Vorteil?
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #37 am: 1.03.2023 | 18:47 »
Das ist ein Missverständnis deinerseits, bzw. ungünstig übersetzt.
Das ist eine Bonus Gruppenfertigkeit, also wie beim Einzelcharakterhintergrund zB ein Hintergrund die Fertigkeit Heilen als Bonus bekommt (zusätzlich zu den anderen bei der Charaktererschaffung), bekommt jeder in der Musikgruppe die Fertigkeit Auftreten gratis (also die Übung darin).

Die Gruppenfähigkeit dr Musikgruppe ist ja Improvisiertes Spiel und das ist beschrieben im Regelbuch.

Ansonsten erkennbar auf S.193 im Satz:

...sie geben den Spielern auch zusätzliches Startkapital, weitere Ausrüstung, Bonus-Übungen und spezielle...
« Letzte Änderung: 1.03.2023 | 18:49 von Timo »
"The bacon must flow!"

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #38 am: 1.03.2023 | 20:40 »
Das ist ein Missverständnis deinerseits, bzw. ungünstig übersetzt.
Das ist eine Bonus Gruppenfertigkeit, also wie beim Einzelcharakterhintergrund zB ein Hintergrund die Fertigkeit Heilen als Bonus bekommt (zusätzlich zu den anderen bei der Charaktererschaffung), bekommt jeder in der Musikgruppe die Fertigkeit Auftreten gratis (also die Übung darin).

Die Gruppenfähigkeit dr Musikgruppe ist ja Improvisiertes Spiel und das ist beschrieben im Regelbuch.

Ansonsten erkennbar auf S.193 im Satz:

...sie geben den Spielern auch zusätzliches Startkapital, weitere Ausrüstung, Bonus-Übungen und spezielle...


Also eine zusätzliche Übung. Perfekt, danke!
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 856
  • Username: Green Goblin
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #39 am: 21.03.2023 | 13:46 »
Ich lese gerade den dazu heraus gebrachten Roman „Unter der Sonne“, übrigens übersetzt von Oliver Hoffmann. Bislang gefällt er mir ganz gut, so manches Mal schimmert schon die typische Abenteurergruppe durch. Das gefällt mir.

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #40 am: 21.03.2023 | 14:27 »
Woah. Das ist mal ein beschissener, offizieller Charakterbogen. Viel Spaß beim Wertesuchen. Und wer bedruckt denn bitte das Feld, in das man das Charakterportrait reinzeichnen soll, mit blauer Farbe?!?  :o

Einer der schlechtesten Charakterbögen die ich bisher gesehen habe, das Setting selbst gefällt mir ganz gut.
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Alter Weißer Pottwal

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.302
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alter Weißer Pottwal
Re: Chris Metzen's Auroboros
« Antwort #41 am: 21.03.2023 | 14:28 »
Einer der schlechtesten Charakterbögen die ich bisher gesehen habe, das Setting selbst gefällt mir ganz gut.

Ja, das trifft es gut  :d
spielt: Labyrinth Lord bei Fezzik
leitet: FFG Star Wars
plant: D&D5 Unterwasser-Kampagne