Autor Thema: Erzählt mir von: Ghoul Island  (Gelesen 973 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.588
  • Username: aikar
Erzählt mir von: Ghoul Island
« am: 5.04.2021 | 17:02 »
Da Ulisses offenbar an der Übersetzung arbeitet, würde mich interessieren, ob jemand von euch Erfahrung mit Sandy Petersens Ghoul Island Kampagne hat und etwas darüber erzählen kann. Zahlt es sich aus, die Übersetzung (und dazu dann den D&D5-Mythos-Band, den ich mir bis jetzt gespart habe) zu besorgen?

Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Sphyxis

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Sphyixs
Re: Erzählt mir von: Ghoul Island
« Antwort #1 am: 9.04.2021 | 00:05 »
@aikar
Ich kenne Ghul Island nicht, aber ich besitze den 5e Mythos Band in der Ulisses Übersetzung. Ich persönlich kann ihn nicht empfehlen.
Die Spielbaren Cthulhu-Völker lesen sich irgendwie sehr bemüht. Als habe man eine Möglichkeit gesucht, überhaupt irgendwas aus dem Mythos für SpielerInnen spielbar zu machen. Der Monsterteil liest sich halt wie eine bunte Riege an Monstern mit Cthulhu Anhang. An keiner Stelle wurde sich die Mühe gemacht, mit dem Cthulhu Mythos an irgendeiner Lore anzuknüpfen. Die Elemente werden eben benannt, mir persönlich fehlten aber ein paar Anregungen, wie dies in einem der großen D&D-Kanone einzubinden.
Die Zauber... naja... sie tragen cthuluide Namen. Wirken auf mich aber ebenso bemüht.

Habe erst vor kurzem in die DSA5-Version reingeschaut. Diese ist überarbeitet, es wurde wirkloch versucht nicht nur wie in jeder Cthulu-Rollesnpielpunblikaton auch, den Mythos einfach nur abzublden, sondern es ist der Versuch da ihn auch einzubinden. Die 5e Version präsentiert ihn halt nur, und unterscheidet sich damit nicht von einem Band des Cthulhu-Rollenspiels, und am Ende gibt es halt 5e Werte für das Zeug.

Sorry, das ist jetzt keine dezidierte Review. Ich muss gestehen, ich hatte auch ein wenig etwas anderes erwartet. Zum Beispiel den Versuch mit "Cthulhu-Mythos" diesen mit 5e Regeln bespielbar zu machen. Z.B. über neue mehr investigative oder bodenstänidgere Klassen. Das wird auf keiner Seite versucht. Es geht primär um die Monster zum Bekämpfen. Damit ist der "Cthulhu-Mythos" auch kein Settingband, sondern ein Monsterband mit Zauberspruch und Rassen--Anhang. Das kennen wir schon aus Pathfinder, das auch in den Monsterbänden und kleineren Abenteuern versuchte Cthulhu-Monster einzufinden.
Ich treibe den Vergleich mal weiter: Ja, Pathfinder hatte mit den "Okkultes"-Modulen irgendwann den Versuch gestartet, auch okkulte Archetypen und Klassen zu liefern, damit man entsprechende Tropen bedienen kann (das Medium, der Geisterjäger etc.). Das liefert "Cthulhu Mythos" für 5e nicht. Will es auch nicht. Das ist wie gesagt ein reines Monsterbuch, kein Cthulhu-Settingband.

Klar, für Ghul Island wirsrt du den Band vermutlich für die Monsterwerte brauchen....

Ohne den Kampagnenband "Cthulhu Mythos 5E - Wahnsinnige Ghoule" zu kennen, würde ich daher vermuten, dass hier ein Cthulhuabenteuer konvertiert wurde (sprich 5e Werte  notiert wurde) und  dann Orts- und Personennamen noch phantastisch gestaltet wurden.

So wirkt zumindest das Monsterband. Und ich muss gestehen, gewiss ist es viel Arbeit Cthulhu-Rollenspiel-Werte für die 5e zu konvertieren, aber mehr Hirnschmalz würde wohl eine Einbettung in DnD lores fordern. Es würde mich auch nicht wundern, wenn die Texte zu den Monstern aus Sandy Petersens anderen Monsterabhandlungen für Cthulhu stammen. Dann wäre der Band noch etwas Recherchearbeit um die Texte zusammenzusuchen. Ein paar der Illustrationen kommen auf jeden Fall aus "Sandy Petersen's Field Guide to Lovecraftian Horror".

PS: Irgendjemand sagte mir mal, Sandy Petersen wolle Cthulhu-Tabletopfiguren verkaufen. Die bräuchten halt Artwork und womöglich auch Werte. So sei die ganze Reihe um die Cthulhu Monster entstanden. Auch, wenn ich das nicht belegen kann, ich bin geneigt diese Entstehungstheorie zu glauben. Zumindest von der Präsentation und dem Aufwand der hineingesteckt wurde.
PPS: Die DSA 5 Version musste eben eine Lösung finden, wie Cthulhuelemente in Aventurien einzubauen. Das 5e Buch ist da Setting los, etabliert aber auch kein eigenes Setting (z.B. 20er Jahre mit 5e Regeln...).
« Letzte Änderung: 9.04.2021 | 00:13 von Sphyxis »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Erzählt mir von: Ghoul Island
« Antwort #2 am: 9.04.2021 | 01:26 »
Cthulhu Mythos 5E ist kein Cthulhu with 5E (das ist eher Whispers in the Dark), sondern mythosartiges umgesetzt in einer Fantasywelt.

Ghoul Island würde ich am ehesten mit einem Adventure Path von Paizo vergleichen, mit all seinen Vorteilen und Nachteilen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.588
  • Username: aikar
Re: Erzählt mir von: Ghoul Island
« Antwort #3 am: 9.04.2021 | 06:54 »
Das ist wie gesagt ein reines Monsterbuch, kein Cthulhu-Settingband.
Danke für die ausführliche Info, aber da hab ich absolut kein Problem damit. Ich bin ein klarer Anhänger von "System Matters" (Sowohl der Philosophie als auch dem Verlag  ~;D). d.h. Wenn ich Mythos im Lovecraft-Geschichten-Stil spielen will nehme ich eines der dafür vorgesehenen Cthulhu-Systeme.
Wenn ich D&D5 spiele, will ich eh Monster kloppen.

Ghoul Island würde ich am ehesten mit einem Adventure Path von Paizo vergleichen, mit all seinen Vorteilen und Nachteilen.
Die schwanken ja doch auch stark in ihrer Qualität.
Kannst du evtl. ein bisschen mehr zum Inhalt sagen? Danke
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.232
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Erzählt mir von: Ghoul Island
« Antwort #4 am: 9.04.2021 | 07:35 »
Ghoul Island - klingt paradiesisch!  ;D
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Erzählt mir von: Ghoul Island
« Antwort #5 am: 10.04.2021 | 21:33 »
Nein, du kannst da nicht umsonst Ferien machen. Kannze schmicken unn zwah app! 🐵
A bad day gaming is better than a good day working.