Autor Thema: Loki [Disney Plus]  (Gelesen 5449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.465
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #50 am: 18.07.2021 | 13:34 »
Also ich rede nur von Filmen und Serien. Die Comics selbst lass ich komplett aussen vor, weil die eh anders ablaufen.

Wer nur die Filme guckt, könnte sich durchaus fragen, was mit Wanda, Vision und Loki seit den letzten Filmen passiert ist. Und ich kenne durchaus einige Leute, die die späteren Filme leicht(!) kritisiert haben, weil sie im Gesamtbild nicht mehr alles überblickt haben.  Ein Effekt, den die Serien durchaus verstärken könnten.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #51 am: 18.07.2021 | 13:49 »
Bei Endgame habe ich selber nicht mehr ganz durchgeblickt.

Scheint beim Publikum aber gut angekommen zu sein. Naja, ich habe das breite Publikum und seinen Geschmack noch nie wirklich verstanden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #52 am: 18.07.2021 | 14:51 »
Wer war denn underwhelmed? Wahrscheinlich Leute, die die Finale von Infinity War und Endgame ("Wir stellen alle Schauspieler und hunderte CGI-Charaktere auf ein Feld und lassen sie aufeinander losrennen...") episch oder gar gut fanden.  >;D
Hebt die Hand
Und nein, ich fand Infinity War und Endgame nicht besonders bemerkenswert/lobenswert episch.

Mich stört mehr, dass die Serie sich weigert quasi auch nur einen der Plotfäden vernünftig abzuschließen.
In einer Episode, die mal so als Serienfinale angekündigt war.
Selbst für ein Staffel Finale, hätte ich sowas wie einen abgeschlossenen Arc für Loki erwartet. Was es jetzt sowohl bei Wanda als auch bei Falcon gab.
So fällt Loki für mich unter "ganz nett, aber etwas überflüssig".

Daneben hat mein mit schauender Freund, die Serie danach fallen gelassen.
Weil so aus einer Perspektive wo jetzt nicht weiß wer Immortus ist, man dort 90% mit einer Expositions-Maschine gesprochen hat, der auch erst in der Episode auftaucht, nur um danach beseitigt zu werden. Mit der titelgebenden Hauptfigur in der nächsten unbefriedigenden Situation, minus einer klaren Linie wie es nun weitergeht (da Loki scheinbar zu doof / keine peripheral Sicht hat, um eine riesige Statue zu bemerken).

Ansonsten bietet die Serie ähnnlich wenig Substanz, wie die anderen...
) Das mindestens ein Loki lebt, weiß man nachdem Avenger 1 Loki in Endgame stiften ging
Das einzige was sich änderte, ist das er pimaldaumen zu Endgame Loki charakterlich geschoben wurden
) Irgendwie kaufe ich denen noch nicht ab, dass es davor kein Multiverse gab
Also allein schon bei bei Endgame nur vermieden wurde das man absichtlich Zeitreise-Multiverse macht, und schon bei WandaVision offensichtlich was durchs Multivers plärrte. Und nachdem Dr. Strange mit "Multiverse of Madness" startet....
Selbst in der Serie scheint es längere multiverselle Stränge zu geben. Immerhin ist Sylvie, optisch, so knapp 20 Jahre in "illegaler Existenz" gealtert,

Ansonsten, frage ich mich, wie Kang noch böser sein will als "Ich lasse alle Zeitlinien wo mir nicht passen von meinem Monster fressen". ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Tegres

  • Gast
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #53 am: 18.07.2021 | 15:09 »
Ich schließe mich Teylen an.
Ich fand Loki nur so meh. Die Geschichte wirkte sehr zerfasert, der ganze Abschnitt auf Lamentis war zu sehr in die Länge gezogen, das CGI sah häufig nach einem Computerspiel aus, es gab viel zu viel Expositionsdialog, die Action war marvel-typisch komplett zerschnitten und am Ende schweben storytechnisch einige Charaktere in der Luft aber ohne richtig spannenden Cliffhanger. Die nächste Staffel werde ich nicht schauen, wenn die nicht wesentlich anders wird.
Die Idee mit dem "Versteck in Weltuntergängen" fand ich hingegen genial und überlege schon, wie ich das fürs Rollenspiel klauen kann.
Eine episodenhaftere Serie, in der Loki in verschiedenen Zeitaltern einfach Blödsinn anstellt, hätte ich wesentlich besser gefunden.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #54 am: 18.07.2021 | 15:27 »
RE: Endgame - Dabei wurde betont, dass die Steine zu dem Zeitpunkt wieder an Ort und Stelle sein müssen, damit nix schlimmes passiert.

RE: WandaVision - Erste Kommentare sind draußen, dass die Staffel-Finalfolgen von WandaVision und Loki höchstwahrscheinlich parallel abgelaufen sind.

RE: Loki - Der Plot-Faden mit der TVA, die Loki aufgegriffen hat, ist ja beendet. Loki hat es geschafft, nicht getötet zu werden. Dass sich daraus nun neue Probleme ergeben... Naja, darauf basieren Helden-Serien und -Filme nun einmal.

===

Dass in den neuen Serien immer mal wieder Gimmicks versteckt sind, die von Leuten, die das Zeug schon seit Jahren/Jahrzehnten in egal welcher Form konsumieren, gefunden werden können - finde ich schon Klasse. Auch, dass nicht jeder eingeführte Charakter gleich zu 100% erklärt wird, finde ich gut. Sollte Immortus/Kang in einer zukünftigen Veröffentlichung wichtig sein, wird man ihn dann schon beim Namen nennen. (Dürfte ja bei Ant-Man & Wasp: Quantumania der Fall sein) Und dann ggf. auch weiter erklären.

 Sicher wird es Leute geben, die 'Lazy Writing' schreien. Ich finde es allerdings spannend, dass man Serien nicht immer aus der Vogel-Perspektive betrachtet, sondern auch mal zusammen mit den Charakteren erfährt, was hier eigentlich los ist. Wenn's am Ende (also wenn alles vorbei ist) nicht passt, kann ich dann immer noch schreien.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #55 am: 18.07.2021 | 15:44 »
RE: Endgame - Dabei wurde betont, dass die Steine zu dem Zeitpunkt wieder an Ort und Stelle sein müssen, damit nix schlimmes passiert.
Ja, aber doch nur wegen des extremen Eingriff der Avengers, die da noch wieder zurück in die Zukunft/Gegenwart gehen.
Ich nahm jetzt nach Endgame nicht an, dass es nicht normale Multiversen gibt. Wo sich Leute anders entschieden. Wie das auch Kang erklärt.

Ansonsten würde ich mein Problem nicht "lazy writing" nennen, sondern im Rahmen eines Season Finale "bad writing".
Weil es als Finale von irgendwas imho nicht so richtig taugt.

Wobei ich allein wegen Sylvie weiterschauen werde.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #56 am: 18.07.2021 | 16:45 »
Ich habe ja hier öfters geschrieben, dass ich die ganze Staffel eher schwach fand.

Erst die letzte Folge hat mir gefallen. Aber das mit der Exposition stimmt natürlich. Sowas fällt im Grundkurs Drehbuch durch. Glücklicherweise müssen Profis den ja nicht mehr bestehen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #57 am: 18.07.2021 | 18:30 »
Auch ich bin bei Teylen. Das war kein gutes Ende. Da war Wanda oder Falcon besser.
Ich schaue es wegen Hiddleston weiter und auch Silyie hat sich super entwickelt und weil zwischendurch ein paar coole Szenen waren, aber meine Hoffnung liegt doch eher auf HdR.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #58 am: 21.07.2021 | 22:21 »
Fand es sehr gelungen. So muss ein Staffelfinale aussehen (sofern eine weitere Staffel schon bestätigt ist).

Highlights: Ravonna Renslayer, die Retro-Futuristische Ästhetik, (Spoiler) als endgültiger Gegenspieler
Lowlights: "Sylvie" (sorry, aber die hatte einfach mal Null Charisma)
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #59 am: 21.07.2021 | 22:27 »
Fand es sehr gelungen. So muss ein Staffelfinale aussehen (sofern eine weitere Staffel schon bestätigt ist).
Ja ist bestätigt. Post Credit Scene sagt: Staffel 2 kommt.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #60 am: 7.10.2023 | 20:12 »
Macht Loki S2E1 mit dem Zeitenrumgerutsche wirklich Sinn und ich bin nur zu dumm, oder ist das einfach eine Plot-Device, um eine Folge zu füllen, und man kann das alles mit dem Selbst-Pruning einfach als nicht wirklich durchdacht vergessen?  :think:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #61 am: 9.10.2023 | 16:55 »
Macht Loki S2E1 mit dem Zeitenrumgerutsche wirklich Sinn und ich bin nur zu dumm, oder ist das einfach eine Plot-Device, um eine Folge zu füllen, und man kann das alles mit dem Selbst-Pruning einfach als nicht wirklich durchdacht vergessen?  :think:

Naja, Loki ist unkontrolliert zurück in 'irgendeine' Variante 'seiner' TVA gekickt worden. Dass das Probleme geben kann - geschenkt. Ich gehe davon aus, dass das Self-Pruning ein Setup ist, um Loki für P4 als 'Reluctant Hero' zu etablieren, der bei anderen Leuten (auch und gerade solchen, die die Herkunft eines Wesens in Bezug auf das Multiversum bestimmen können - siehe 'The Ancient One' im Infinity War-Finale) keine Alarm-Glocken hochgehen lässt. Er, Sylvie und Mobius haben ja unbestritten Expertise in Sachen Kang/TVA.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #62 am: 9.10.2023 | 16:59 »
Naja, Loki ist unkontrolliert zurück in 'irgendeine' Variante 'seiner' TVA gekickt worden.

Ich dachte das wäre dann doch nicht so gewesen, sondern hätte sich als die Vergangenheit herausgestellt und es gibt doch keine Multverse-Alternativen zur TVA.  :think:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #63 am: 9.10.2023 | 17:06 »
Ich dachte das wäre dann doch nicht so gewesen, sondern hätte sich als die Vergangenheit herausgestellt und es gibt doch keine Multverse-Alternativen zur TVA.  :think:

Theoretisch wahr - aber das Ding sah ja anders aus als zu S1-Zeiten (die großen Statuen z.B.). Da hat sich also was getan. Und wenn sich da was ändert, muss es eine Variante von etwas sein, oder?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #64 am: 9.10.2023 | 18:41 »
Theoretisch wahr - aber das Ding sah ja anders aus als zu S1-Zeiten (die großen Statuen z.B.). Da hat sich also was getan. Und wenn sich da was ändert, muss es eine Variante von etwas sein, oder?

Also mein Verständnis ist, dass in der Vergangenheit Kang-Statuen aufgestellt waren und das dann verborgen wurde. Deshalb blieb auch der Sprung im Boden erhalten.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #65 am: 9.10.2023 | 18:44 »
Also mein Verständnis ist, dass in der Vergangenheit Kang-Statuen aufgestellt waren und das dann verborgen wurde. Deshalb blieb auch der Sprung im Boden erhalten.

Ich rede nicht von den Wand-Reliefs oder der Boden-Deko. Sondern dass draußen vor den Fenstern in der letzten Folge von S1 nicht mehr die Timekeeper-Statuen standen, sondern ganz offen welche von Kang. (Aber ich schaue nochmal nach, ob ich mich da geirrt habe...)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #66 am: 9.10.2023 | 18:53 »
Sondern dass draußen vor den Fenstern in der letzten Folge von S1 nicht mehr die Timekeeper-Statuen standen, sondern ganz offen welche von Kang. (Aber ich schaue nochmal nach, ob ich mich da geirrt habe...)

Ja, die stand dort und es war halt ein roter Hering, dass man dachte es wäre eine alternative Realität. In S2E1 hat sich dann meiner Ansicht nach herausgestellt, dass Loki einfach in der Vergangenheit war.

Hast du S2E1 schon gesehen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.656
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #67 am: 9.10.2023 | 22:12 »
Ja, die stand dort und es war halt ein roter Hering, dass man dachte es wäre eine alternative Realität. In S2E1 hat sich dann meiner Ansicht nach herausgestellt, dass Loki einfach in der Vergangenheit war.

Hast du S2E1 schon gesehen?

Ob das eine falsche Fährte war - sehen wir die kommenden Freitage. OB hat ja bereits konstatiert, dass in der TVA Dinge passieren, die hier eigentlich nicht passieren dürften.

Und ja, habe ich.

===

Ich find's übrigens klasse, dass sie Shorty gecastet haben. 'Everything Everywhere All at Once' muss ich mir auch noch ansehen, fällt mir dabei gerade ein...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #68 am: 13.11.2023 | 10:15 »
Das Ende war erstaunlich zufriedenstellend :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #69 am: 13.11.2023 | 10:22 »
Ja finde ich auch. Das Ende war sehr befriedigend und ich denke wir sehen Loki wieder in Avengers: Kang Dynasty und Secret Wars.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #70 am: 13.11.2023 | 11:57 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"The bacon must flow!"

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.141
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #71 am: 29.11.2023 | 10:39 »
Die letzten beiden Folgen der zweiten Staffel tue ich mir nicht mehr an. Sowas von langweilig!

Der Gott der Ränke stolpert nur hin und her in den Geschehnissen wie ein ganz normaler Dude. Die Dialoge sind belanglos (wir essen Kuchen und ach ja, eigentlich sind wir Götter). Paralleluniversen hegen oder zurechtstutzen, wenn juckt's? Das Thema hatten wir schon in Staffel 1, denkt euch mal was neues aus.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #72 am: 29.11.2023 | 11:46 »
Wir haben nach der zweiten Folge abgebrochen. Ich war eh nie so der Fan und meine Frau fand das es schwer wäre der Story zu folgen.

Wir schauen jetzt stattdessen Westworld und Doctor Who.

Ich konnte schon in der ersten Staffel nicht verstehen, was der Typ jetzt mit dem bekannten Schurken Loki zu tun hatte. Okay okay, selber Schaupspieler und selber Loki. Aber sonst?

(Und den 70iger-Jahre-Style habe ich unbewusst für einen neuen Kosmos in meiner Torg-Eternity-Kampagne ausgeborgt.)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Loki [Disney Plus]
« Antwort #73 am: 5.12.2023 | 20:07 »
Fand das Finale sehr gelungen. Sehr langsamer Aufbau, sicherlich, aber schön im Nachhinein zu sehen, wie die Regeln nach denen diese Welt funktioniert nach und nach aufgebaut und etabliert wurden, um schließlich in einem guten Abschluss zu münden.*

Und im Nachhinein sieht man zwar, wie Lokis Weg nur auf diese Weise enden konnte, allerdings bleibt die Frage offen, ob dies von Anfang an sein Plan war, er durch sein Umfeld in diese Richtung gedrängt wurde, oder er sich vielleicht (als Meisterleistung des Gottes der Lügen) selbst belogen hat, um dieses Ergebnis herbeizuführen. Diese Doppelbödigkeit macht ein ohnehin schon großartiges Finale noch einen Ticken besser.

* im Gegensatz zu Doctor Who und schlecht geschriebenen Staffelfinalen wie "Doomsday", "The Stolen Earth" oder "The Pandorica Opens", wo man merkt, dass sich der Showrunner die Auflösung in letzter Sekunde aus dem Arsch gezogen hat und dann über die Kontinuität der Serie kackt.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.