Autor Thema: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen  (Gelesen 9357 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #50 am: 12.04.2021 | 09:32 »
Eben das verstehe ich auch nicht.
"So, der Lauf ist eigentlich vorbei, aber wir müssen noch die toten Wachen filzen, die Einbauküche in den geklauten Transporter Laden und die Ledersitugruppe aus dem 24. abspielen- ist für den Aufzug zu sperrig."
Da hat dich jeder alle Zeit der Welt, diesem Umzugskommando eine x-fache Übermacht entgegen zu stellen. Da können die sogar noch Leute aus der Urlaubsbereitschaft rufen.
Und wenn die sehen, Kollege Muke wurde nicht nur erschossen, sondern hat auch keine Goldzähne mehr ("Alles unser!"), dann werden die doch "auf der Flucht erschossen" oder kommen zumindest in den untersten Folterkeller hinten links.
Einfach Die Welt reagieren lassen.

Und auch andere Leute reagieren auf solche eine Hunnentruppe ("Wir machen alles günstig, aber unappetitlich.") Vielleicht mit mindestens professioneller Abscheu: cInfos? Für euch? Vergesst es! Allen wissen, was ihr mit den Wachleuten letztens gemacht habt! Zieht bloß Leinè!"
Auch Wachleute haben Freunde ...
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #51 am: 12.04.2021 | 09:48 »
Die Stelle wo sich die Gruppe aufführt wie Timur Lenks Horden, ist mir entgangen.

Das die Toten gefleddert werden, dürfte in dieser Welt ziemlich normal sein, Cyberware und Organe inbegriffen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #52 am: 12.04.2021 | 09:54 »
Leider war der Enkel vom Mafiaboss der Stadt gerade anwesend als ihr euren Run geamcht habt. Ihr habt den getötet ihm die Goldzähne herausgebrochen und wundert euch nun das auf jeden eurer Köpfe ein Kopfgeld ausgesezt wurde? Ach und zur Polizei gehen wird auch gerade nichts bringen denn von denen habt ihr auch einige auf dem Gewissen,... Eure Beute auf dem Schwarzmarkt zu verticken wird gerade auch nicht leichter denn dort suchen sowohl Mafia als auch Polizei nach der Beute. Die einzigen sind vieleicht die Feinder der Mafia,... die geben euch 2% des Neuwertes der Beute - ein echtes Schnäppchen.

---

Eigentlich ist es doch klar was passiert. Wenn "Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen" es ist die grosse Frage danach "Ob die Welt die Spielfiguren vergisst."

Polizeizentrale: "Wir haben hier einen Arlarm, es sind wieder die Mörderhobos, wir erkennen das an den 4 Möbelwagen die sie dabei haben um die Beute zu sichern, ich ersuche das Militär einen Panzer zu schicken und 3 Kampfhubschrauber,... und eine taktische Nuklearwaffe" Knirchen in der Leitung "Danke an die Polizei, hier ist die Mafia, wir kommen auch dazu."

---

Oder auch ein ganz anderer Ansatz - aus Robin Hood (Bruder Tuck hilft dem Bischof das Geld zusammenzuraffen bis dieser das gleichgewicht verliert und aus dem Fenster stürzt weil die lezten 30 Silberlinge zu schwer waren) - SL sehr hilfsbereit beim "Plündern" - "Ihr habt die Leichen vergessen! Gute Organe sind auf dem Schwarzmarkt des Organhandels ihr gewicht in Gold wert! Die Wachen waren alle gut durchtrainiert und fit,... die sind bestimmt noch was Wert. Wie wollt ihr die Vergoldeten Wasserhähne rausmachen? Wenn ihr zu grob seid geht das Blattgold leider ab,... In den Wänden sind echte Kupferkabel verbaut! Kupfer ist teuer!...."

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.851
  • Username: unicum
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #53 am: 12.04.2021 | 10:03 »
Wegen Zeit: Einfach einen Timer aktivieren.

Wenn möglich so, dass die SPL ihre Zeit ablaufen sehen können.

A la "Ankunft der Verstärkung in 15 Minuten- Eure Zeit läuft."
Dann müssen die SPL in Echtzeit spielen.

Die Sache ist die ich kann dann immer noch schnell sagen "Ich nehm alles mit." für den Satz brauch ich keine 15 Minuten Spielzeit.  Der Timer am Spieltisch muss irgendwie in die Spielwelt transponiert werden.

Ich denke dabei gerade an das Rollenspiel mit dem Jenga Turm (Dread?) - ich kenn das nur von hier im :t: - da hat man eine Sanduhr in der Spielwelt.
"Ihr wollt den Server abbauen und ins Auto laden - 15 Steine rausziehen und oben drauflegen - der Server ist nur dann wirklich was wert wenn ihr ihn komplett habt."

Aus einem Abenteuer wo es auch um Zeitkritische Aktionen geht kenne ich es das der SL anfängt tokens auf den Tisch zu legen und auch sagt "Jedes Token steht für eine zeiteinheit,... und je nachdem wieviele Tokens daliegen, passiert etwas."

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #54 am: 12.04.2021 | 10:05 »
Das die Toten gefleddert werden, dürfte in dieser Welt ziemlich normal sein, Cyberware und Organe inbegriffen

Kommt darauf an, wo du bist. Wenn du dich in die Barrens wagst, klar. Aber wenn wir von pseudo-professionellem Black Trenchcoat ausgehen, wäre das bei nem "sauberen" Auftrag eher ein dicker Minuspunkt und würde - zumindest bei mir - dazu führen, dass das Team weniger professionell wahrgenommen wird (-> Probleme mit Auftraggebern, Schiebern, etc. und miesere Jobs) und sich auch sehr(!) viel leichter persönliche Feinde macht.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #55 am: 12.04.2021 | 10:07 »
Aus einem Abenteuer wo es auch um Zeitkritische Aktionen geht kenne ich es das der SL anfängt tokens auf den Tisch zu legen und auch sagt "Jedes Token steht für eine zeiteinheit,... und je nachdem wieviele Tokens daliegen, passiert etwas."

Beim Drüberlesen von Blades in the Dark kam es mir auch so vor, als hätte das System mit den Clocks einen Mechanismus dafür, könnte man sicher auch für Shadowrun verwenden.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #56 am: 12.04.2021 | 10:09 »
Die Sache ist die ich kann dann immer noch schnell sagen "Ich nehm alles mit." für den Satz brauch ich keine 15 Minuten Spielzeit.  Der Timer am Spieltisch muss irgendwie in die Spielwelt transponiert werden.

Ich denke dabei gerade an das Rollenspiel mit dem Jenga Turm (Dread?) - ich kenn das nur von hier im :t: - da hat man eine Sanduhr in der Spielwelt.
"Ihr wollt den Server abbauen und ins Auto laden - 15 Steine rausziehen und oben drauflegen - der Server ist nur dann wirklich was wert wenn ihr ihn komplett habt."

Aus einem Abenteuer wo es auch um Zeitkritische Aktionen geht kenne ich es das der SL anfängt tokens auf den Tisch zu legen und auch sagt "Jedes Token steht für eine zeiteinheit,... und je nachdem wieviele Tokens daliegen, passiert etwas."

Wenn jmd sagt: Ich nehm alles mit!
- Ist das "Wie?" Ja noch lange nicht geklärt.
Die SL könnte auch einfach sagen: In den 15 min könnt ihr folgenden Loot mitnehmen.(Liste)
Der Rest bleibt zurück.
Oder auch: Gebt mir eine Prioritäten Liste.
Wir arbeiten die nacheinander ab.
(Jeder Gegenstand braucht seine Zeit)
Wenn die 15 min um sind sind sie um.


Uuuuund bedenkt, dass sich euer Vorsprung verringert, wenn ihr Zeit verschwendet. (Bzw. je länger ihr dort bleibt)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #57 am: 12.04.2021 | 10:11 »
Wegen Zeit: Einfach einen Timer aktivieren.

Wenn möglich so, dass die SPL ihre Zeit ablaufen sehen können.

A la "Ankunft der Verstärkung in 15 Minuten- Eure Zeit läuft."
Dann müssen die SPL in Echtzeit spielen.
Ich bau die Polstergarnitur ab und verstau sie im Wagen dauert in Echtzeit jetzt nicht soo lange. Da ist der Redeversuch des Mitspielers ihm das auszureden oder einen vorbeikommenden Angestellten abzulenken deutlich langwieriger -> Echtzeit macht da echt keinen Sinn.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.068
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #58 am: 12.04.2021 | 10:13 »
Das Problem ist glaube ich wirklich nicht die fehlende Aufmerksamkeit, sondern das "emotional in Besitz nehmen". Da kann man den entsprechenden Leuten noch so viele Warnhinweise geben, und mit noch so vielen Zaunpfählen winken, Enttäuschung ist vorprogrammiert.

"warum nimmst Du mir das weg?!"

Vielleicht stattdessen schon früh im Run ein Gizmo in die Hand drücken, dass dieses Bedürfnis befriedigt, und sie dann beschäftigt?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.210
  • Username: nobody@home
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #59 am: 12.04.2021 | 10:14 »
Kommt darauf an, wo du bist. Wenn du dich in die Barrens wagst, klar. Aber wenn wir von pseudo-professionellem Black Trenchcoat ausgehen, wäre das bei nem "sauberen" Auftrag eher ein dicker Minuspunkt und würde - zumindest bei mir - dazu führen, dass das Team weniger professionell wahrgenommen wird (-> Probleme mit Auftraggebern, Schiebern, etc. und miesere Jobs) und sich auch sehr(!) viel leichter persönliche Feinde macht.

Richtige Profis würden einen Run sowieso vorzugsweise so durchziehen, daß das Opfer entweder gar nicht merkt, daß überhaupt etwas passiert ist, oder bis zum ersten Stutzen wenigstens so viel Zeit vergeht, daß zumindest auf Anhieb nicht gleich klar ist, wann der unbefugte Zugriff überhaupt erfolgt sein soll. Für die wäre "Looten" also erst gar kein Thema, weil das doch nur völlig vermeidbare Extraspuren hinterläßt...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #60 am: 12.04.2021 | 10:15 »
Ich bau die Polstergarnitur ab und verstau sie im Wagen dauert in Echtzeit jetzt nicht soo lange. Da ist der Redeversuch des Mitspielers ihm das auszureden oder einen vorbeikommenden Angestellten abzulenken deutlich langwieriger -> Echtzeit macht da echt keinen Sinn.
Die Polstergarnitur abbauen und verstauen, dauert je nach Helfern länger oder kürzer.
Die Zeit kannst du vom Timer dann abzuziehen.
Sind dann, falls es 10 min dauert, nur noch 5 übrig.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #61 am: 12.04.2021 | 10:19 »
Richtige Profis würden einen Run sowieso vorzugsweise so durchziehen, daß das Opfer entweder gar nicht merkt, daß überhaupt etwas passiert ist, oder bis zum ersten Stutzen wenigstens so viel Zeit vergeht, daß zumindest auf Anhieb nicht gleich klar ist, wann der unbefugte Zugriff überhaupt erfolgt sein soll.
kommt auf den Run an, ggf ist der Kollateralschaden das wichtigere Ziel bzw DAS Ziel,
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #62 am: 12.04.2021 | 10:36 »
Die Polstergarnitur abbauen und verstauen, dauert je nach Helfern länger oder kürzer.
Die Zeit kannst du vom Timer dann abzuziehen.
Sind dann, falls es 10 min dauert, nur noch 5 übrig.

Es ging mir um die Zeitabhandlung als Echtzeit - was ich als Zeit auf Spielerebene verstanden habe und eben nicht die Zeit in der Spielwelt. Und das wäre ein Ansatz, den ich generell für sehr ungünstig halte.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.710
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #63 am: 12.04.2021 | 10:41 »
Das Problem ist glaube ich wirklich nicht die fehlende Aufmerksamkeit, sondern das "emotional in Besitz nehmen". Da kann man den entsprechenden Leuten noch so viele Warnhinweise geben, und mit noch so vielen Zaunpfählen winken, Enttäuschung ist vorprogrammiert.

"warum nimmst Du mir das weg?!"

Vielleicht stattdessen schon früh im Run ein Gizmo in die Hand drücken, dass dieses Bedürfnis befriedigt, und sie dann beschäftigt?

Das habe ich im Nachgang auch als zweites Problem der Situation entdeckt (ich hatte mich vorher komplett auf das 'wir plündern alles!' eingeschossen). Das sieht mir tatsächlich nach einem emotionalen Problem der Spieler aus. Und da frage ich mich, ob es Zeit und Mühe wert ist, denen das abzugewöhnen. Oder ob du deine Verluste eingrenzt, die Runde dicht machst und dann mit den vernünftigen Spielern plus neuen Rundenmitgliedern weiter machst.
 Meiner Erfahrung nach bringt 'darüber reden' für 2-3 Spielabende was. Danach wird vorsichtig getestet, wie weit man sein vorheriges Verhalten wieder aufnehmen kann. Und spätestens nach einem halben Dutzend Abenden steht man wieder an genau der selben Stelle.
 Alternativ 'harte Kante' (siehe oben): "Klar, wenn es vom zeitlichen Rahmen her passt, könnt ihr das Zeug heim schleppen. Aber die Besitzer könnten das vermissen. Und danach suchen. Ach ja: Ihr wisst, dass ihr als SINlose de facto Nicht-Personen seid...?" Mal davon ab, dass Herr Schmidt eher davon absehen wird, den 'Shadowrun-Trupp Rümpel-Heinrich' anzuheuern. Weil's einfach nicht gut für's Image gegenüber den Kunden ist...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.749
  • Username: Maarzan
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #64 am: 12.04.2021 | 10:50 »
Mal davon ab, dass Herr Schmidt eher davon absehen wird, den 'Shadowrun-Trupp Rümpel-Heinrich' anzuheuern. Weil's einfach nicht gut für's Image gegenüber den Kunden ist...
Da Problem ist, wenn Herr Schmidt Gerümpel-Heinrich engagiert. "Streetlevel" drückt sich halt nicht nur durch die zur Verfügung stehenden Punkte sondern auch die Bezahlung und den Umgang aus. Wenn Profis so suspekte Jobs nicht annehmen, bleiben eben Amateure, die ggf nicht einmal ganz freiwillig dabei sind.
Zusätzlich ist natürlich auch eine Absprache über die Geschäftseinstellung sinnvoll: Hier ist diese tolle Welt, da deine Generierungspunkte erzeugt nicht unbedingt nur Kommando-Schattenprofis.
So halbwegs ahnungslos hatte ich z.B. einen Trollrigger gebaut, der als Hauptjob geklaute Fahrzeuge und Geräte ausschlachtet, umbaut und dann über seinen Schieber weiterverkauft. In den Auftrag bin ich gekommen, weil irgendwer (als gescripteten Einstieg, nicht wegen Verhalten) das spitz bekommen hat und ihn erpresst hat für ein Taschengeld da einen noch zwielichtigeren Job anzunehmen. Natürlich lootet der bei dem Hintergrund.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.210
  • Username: nobody@home
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #65 am: 12.04.2021 | 11:00 »
Das Problem ist glaube ich wirklich nicht die fehlende Aufmerksamkeit, sondern das "emotional in Besitz nehmen". Da kann man den entsprechenden Leuten noch so viele Warnhinweise geben, und mit noch so vielen Zaunpfählen winken, Enttäuschung ist vorprogrammiert.

"warum nimmst Du mir das weg?!"

Aua. Das ginge mir persönlich dann doch allmählich ein Stück zu weit in Richtung "ich habe das zuerst geklaut, zurückklauen gilt nicht!".

Wie allerdings anfangs schon mal erwähnt, erschließt sich mir das "Lootrausch-Phänomen" schon rein emotional nicht so recht. Die Idee, daß alles, was in der Spielwelt schön glitzert, allein für mich, mich, mich zum Einstecken auf Dauer gedacht sein sollte, käme mir normalerweise als Spieler gar nicht erst -- schön, einen Charakter zu spielen, der so denkt, kann ich mir vorstellen, aber das wäre mit deswegen interessant/eine Herausforderung, weil so ein Verhalten für mich einfach schon deutlich aus der Norm fällt.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.606
  • Username: Issi
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #66 am: 12.04.2021 | 11:27 »
Es ging mir um die Zeitabhandlung als Echtzeit - was ich als Zeit auf Spielerebene verstanden habe und eben nicht die Zeit in der Spielwelt. Und das wäre ein Ansatz, den ich generell für sehr ungünstig halte.
Das kommt darauf an.
Gespräche/Diskussionen untereinander oder mit NSC muss man ggf. ausspielen. Da würde ich auch Echtzeit laufen lassen.
Wenn es jetzt nur noch um den Abtransport geht, dann braucht man das nicht in Echtzeit.

Bei Brettspielen hat man das mit dem Zeitdruck  teilweise auch.


Edit.
Das löst das Problem des Hortens (als Motivation) allerdings nicht, und ist bestenfalls eine Symptombekämpfung.

Die Frage wäre für mich:
Was motiviert die SPL sonst noch?
Biete ich als SL noch genug andere Motivationen an?
Bzw. gehe ich auf die Motivationen der einzelnen SPL ein?
Kenne ich die überhaupt?
(Wenn ich etwas wegnehme, muss ich dafür eine Alternative anbieten)

Falls ein SPL das tatsächlich für sich selbst braucht, kannste auch nichts machen.
Dann wird er oder sie sich mit jeder Figur so verhalten.
« Letzte Änderung: 12.04.2021 | 11:50 von Issi »

Offline Onugnin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Onugnin
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #67 am: 12.04.2021 | 12:45 »
Das klingt inzwischen mehr nach Spotlight-Problem (Edit: oder Pacing?).
Hier ist wohl die Spielleitung gefragt, als Moderator, um auch die anderen Spieler spielen zu lassen. Setz dich durch!

Die gesamte "Lootbalancing" Diskussion geht ja auch am Thema vorbei.
Es geht darum, dass die Spieler im Lootrausch nicht akzeptieren, dass jetzt was anderes dran ist.
Und daraus entwickelt sich dann der stressige Kampf um Zeit.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.210
  • Username: nobody@home
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #68 am: 12.04.2021 | 13:16 »
Die gesamte "Lootbalancing" Diskussion geht ja auch am Thema vorbei.
Es geht darum, dass die Spieler im Lootrausch nicht akzeptieren, dass jetzt was anderes dran ist.
Und daraus entwickelt sich dann der stressige Kampf um Zeit.

Nun, dann muß die Spielwelt sie eben hinreichend nachdrücklich daran erinnern, daß jetzt was anderes dran ist. Und sei es notfalls, indem mitten in der fröhlichen Plünderei plötzlich der Alarm losschrillt und/oder (sehr) frei nach Raymond Chandler ein paar Konzernschergen mit schußbereiten Knarren die Tür eintreten und "Initiative!" schreien...hey, deren Chefs hängen auch emotional an ihren Sachen! ::)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.068
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #69 am: 12.04.2021 | 13:20 »
Vorschlag: Beschreibe die meisten Szenen und Dinge so, dass bei der Beschreibung immer gleich ein disqualifizierendes Merkmal dabei ist:

"Ihr hastet durch die Garage voller Luxuskarossen, wohl wissend, dass Ihr sie alle stehen lassen müsst - denn bis der Tracker abgeschaltet wäre, würden viel zu viel Konzernwachen da sein."

"Während Du durch die Gemäldegalerie schleichst, schaust Du Dir zwischendurch die teuren Picassos und Monets an den Wänden an. Einpacken ist aber nicht, die würde nie die Flucht durch die Abwasserkanäle heil überstehen."

"boah, die haben hier die CRAY 1000 als Workstation. Pures Speed das Ding. Leider auch DNA-locked auf die registrierten Benutzer, das Ding würde bei Dir im Keller nur verschimmeln."

Dadurch wird dann hoffentlich gar nicht erst die Fantasie "könnte ich ja mitnehmen" geweckt?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.888
  • Username: KhornedBeef
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #70 am: 12.04.2021 | 13:26 »
Gutes Framing. Guter Tip von JollyOrc. Und dann lässt man bewusst gut klaubaren Loot durchfunkeln, für den man noch Storyhooks hat :)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Onugnin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Onugnin
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #71 am: 12.04.2021 | 13:34 »
Vorschlag: Beschreibe die meisten Szenen und Dinge so, dass bei der Beschreibung immer gleich ein disqualifizierendes Merkmal dabei ist:

"Ihr hastet durch die Garage voller Luxuskarossen, wohl wissend, dass Ihr sie alle stehen lassen müsst - denn bis der Tracker abgeschaltet wäre, würden viel zu viel Konzernwachen da sein."

"Während Du durch die Gemäldegalerie schleichst, schaust Du Dir zwischendurch die teuren Picassos und Monets an den Wänden an. Einpacken ist aber nicht, die würde nie die Flucht durch die Abwasserkanäle heil überstehen."

"boah, die haben hier die CRAY 1000 als Workstation. Pures Speed das Ding. Leider auch DNA-locked auf die registrierten Benutzer, das Ding würde bei Dir im Keller nur verschimmeln."

Dadurch wird dann hoffentlich gar nicht erst die Fantasie "könnte ich ja mitnehmen" geweckt?

Öhm, also bei einem der Autos hatten sie noch Witze gemacht, wie alt das ist ... (beide waren 20+ Jahre - nein, keine wohl gepflegten Oldtimer)
Und "der ist ordentlich festgeschraubt, dauert schon ne halbe Stunde das abzubauen - achja, und der Kasten ist groß wie ein Troll und ähnlich schwer" ist für mich auch so eines der Disqualifizierenden Merkmale ("So nen mobilen Hardware host für daheim hätte ich ja gern ... aber können wir das wirklich mitnehmen?")

Offline Onugnin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Onugnin
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #72 am: 12.04.2021 | 13:36 »
Die Sache ist die ich kann dann immer noch schnell sagen "Ich nehm alles mit." für den Satz brauch ich keine 15 Minuten Spielzeit.  Der Timer am Spieltisch muss irgendwie in die Spielwelt transponiert werden.

Ich denke dabei gerade an das Rollenspiel mit dem Jenga Turm (Dread?) - ich kenn das nur von hier im :t: - da hat man eine Sanduhr in der Spielwelt.
"Ihr wollt den Server abbauen und ins Auto laden - 15 Steine rausziehen und oben drauflegen - der Server ist nur dann wirklich was wert wenn ihr ihn komplett habt."

Aus einem Abenteuer wo es auch um Zeitkritische Aktionen geht kenne ich es das der SL anfängt tokens auf den Tisch zu legen und auch sagt "Jedes Token steht für eine zeiteinheit,... und je nachdem wieviele Tokens daliegen, passiert etwas."

Bei Kleinkram Loot mache ich gerne Aufmerksamkeitsproben:
"Was findest du in einer Minute durchsuchen - ah, die Luxusarmbanduhr, den Edlen Whiskey"
Der Decker macht eh nen Datagrab und dann schaut man später, was man genau erwischt hat.

Aber du bringst mich hier auf die Idee, dem Spieler ein physisches Token in die Hand zu drücken.
Der Jengaturm würde am Spieltisch wohl gut funktionieren mit ihm. Aber wir spielen online und ich denke onlinetoken würden bei ihm nicht helfen. Da fehlt die Abstraktionsfähigkeit für in dem Moment.
Aber so im Sinne der Kindergartenrefompädagogik nen "Aufmerksamkeitsstein" zum in die Hand nehmen.
Wenn er wieder im Rausch ist heißt es "<Spieler> Stein!"
Vielleicht hilft das.
« Letzte Änderung: 12.04.2021 | 13:45 von Onugnin »

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.068
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #73 am: 12.04.2021 | 13:39 »
Und "der ist ordentlich festgeschraubt, dauert schon ne halbe Stunde das abzubauen - achja, und der Kasten ist groß wie ein Troll und ähnlich schwer" ist für mich auch so eines der Disqualifizierenden Merkmale ("So nen mobilen Hardware host für daheim hätte ich ja gern ... aber können wir das wirklich mitnehmen?")

Dann hilft nur noch der Holzhammer: Nutze die Dread-Mechanik und stell einen Jenga-Turm hin. Für jedes Teil, dass sie mitnehmen wollen, und für jede angekündigte Aktion, die sich ums mitnehmen dreht, müssen sie ein Hölzchen ziehen und oben auflegen. Wenn der fällt, warum auch immer, gibts Ärger.  >;D

Damit haben sie immer etwas im Blick, dass sie an die Situation erinnert, zumal Du dann ja auch immer aufforderst "zieh noch ein Hölzchen"


ah, dang, ich sehe gerade, Ihr spielt online. Aber Du hast ja schon einen Workaround im Kopf.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Wenn Spieler im Lootrausch die Welt vergessen
« Antwort #74 am: 12.04.2021 | 13:40 »
Vorschlag: Beschreibe die meisten Szenen und Dinge so, dass bei der Beschreibung immer gleich ein disqualifizierendes Merkmal dabei ist:

"Ihr hastet durch die Garage voller Luxuskarossen, wohl wissend, dass Ihr sie alle stehen lassen müsst - denn bis der Tracker abgeschaltet wäre, würden viel zu viel Konzernwachen da sein."

"Während Du durch die Gemäldegalerie schleichst, schaust Du Dir zwischendurch die teuren Picassos und Monets an den Wänden an. Einpacken ist aber nicht, die würde nie die Flucht durch die Abwasserkanäle heil überstehen."

"boah, die haben hier die CRAY 1000 als Workstation. Pures Speed das Ding. Leider auch DNA-locked auf die registrierten Benutzer, das Ding würde bei Dir im Keller nur verschimmeln."

Dadurch wird dann hoffentlich gar nicht erst die Fantasie "könnte ich ja mitnehmen" geweckt?

Ich kenne Spieler, die diese Beispiele sogar erst recht als Herausforderung ansehen würden, da trotz offensichtlicher Schwierigkeiten noch Kapital draus zu schlagen - ich befürchte, die vom OP genannten Mitspieler könnten auch in diese Kategorie fallen.

Generell sehe ich auch das Problem eher auf der Spieler- als auf der Ingame-Ebene und bin sehr skeptisch, ob innerweltliche Ansätze da weiterhelfen, ohne die Motivation (oder gar das ganze Spiel) komplett zu zerstören.