Autor Thema: SciFi RPGs gerade "in"?  (Gelesen 2903 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.701
  • Username: schneeland
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #25 am: 12.04.2021 | 16:20 »
Ich würde den Eindruck des Weltengeists unterschreiben: ich hab' zwar auch den Classic Traveller-Neudruck bei Ulisses unterstützt (und würde selbiges für Euer deutsches M-Space tun), aber was futuristischen Kram angeht, reizen mich Dinge mit zumindest grob ausdefinierten Welten (und schicken Illustrationen) schon mehr als generische SciFi-Systeme.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #26 am: 12.04.2021 | 18:01 »
Die Aussage, dass man lieber noch ein Fantasy-Setting als SciFi veröffentlicht, ist allerdings eine sehr spezielle Aussage für den deutschen Markt – und
außer Nova und Space Gothic fällt mir keines ein!


Wir möchten doch wissen, ob ihr auch an Abenteuern interessiert seid.
und Settings

kannst du zu den Settings ein bisschen was sagen?

btw Starship Troopers das Buch oder den Propagandafilm für die Imperial Guard?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.988
  • Username: AndreJarosch
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #27 am: 14.04.2021 | 19:32 »
Sooo, ich hatte die gleiche Fragestellung in die "Pen & Paper Rollenspiel"-Gruppe bei Facebook gepostet und auch dort einige Antworten erhalten.

Folgendes ist dabei herausgekommen (nach Meinung/Analyse der Mitdiskutierenden):

Viele der beliebtesten SciFi-RPGs sind nicht klassische SciFi, sondern eher Postapokalypse (Cyberpunk) oder Fantasy vor einen SciFi-Hintergrund (Star Wars, Dune). Dazu kommt noch, dass die beliebtesten SciFi-RPGs davon profitieren einem Franchise anzugehören (Star Wars, Star Trek, Dune, Cyberpunk,...).
"Richtige" Hard SF wird kaum gekauft/gespielt/gewünscht (Traveller ist als DAS Original SciFi RPG wohl die rühmliche Ausnahme).

Das bedeutet für die Veröffentlichung des "M-Space" RPG der 100 Questen Gesellschaft e.V.:
Wir werden ein kleines Crowdfunding  (aka eine Vorbesteller-Aktion) machen und ansonsten eine SEHR kleine Auflage für den normalen Verkauf.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #28 am: 14.04.2021 | 19:41 »
An diesen Aussagen finde ich vieles zumindest fragwürdig.

Dune ist eines der beliebtesten SciFi-RPG?
Cyberpunk gleich Postapokalypse?
Wieviel größere, "richtige" Hard-SciFi-Systeme gibt es denn neben dem altehrwürdigen Traveller überhaupt am Markt und werden sie wegen Hard SciFi nicht gewünscht oder wegen anderer Faktoren, z.B. zuwenig Spielmaterial?
Was ist denn "klassische" SciFi?
Ist Star Wars nicht eher SciFi mit Fantasyelementen und nicht andersherum?

Eine sehr kleine Auflage halte ich für ein neues System immer für sinnvoll, aber wäre auch bei Fantasy so.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.988
  • Username: AndreJarosch
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #29 am: 14.04.2021 | 19:50 »
An diesen Aussagen finde ich vieles zumindest fragwürdig.

Dune ist eines der beliebtesten SciFi-RPG?
Cyberpunk gleich Postapokalypse?
Wieviel größere, "richtige" Hard-SciFi-Systeme gibt es denn neben dem altehrwürdigen Traveller überhaupt am Markt und werden sie wegen Hard SciFi nicht gewünscht oder wegen anderer Faktoren, z.B. zuwenig Spielmaterial?
Was ist denn "klassische" SciFi?
Ist Star Wars nicht eher SciFi mit Fantasyelementen und nicht andersherum?

Dune ist seit Erscheinen durchgängig auf Platz 1 der beliebstesten RPG PDFs auf Drivethru.

Cyberpunk = dunkle Zukunft der Erde (habe ich vereinfacht zu Postapokalypse)

Hard SciFi (aus der deutschen Wikipedia):
"Hard Science-Fiction (kurz Hard-SF) bezeichnet den Zweig der Science-Fiction, der durch ein Interesse an wissenschaftlicher Genauigkeit oder Details geprägt ist. Im Mittelpunkt der Geschichten stehen die Naturwissenschaften (beispielsweise Astronomie, Physik, Gentechnologie) sowie technische Fortschritte.
Charakteristisch ist eine sehr technik- und faktendominierte Erzählweise und die Weiterentwicklung aktueller wissenschaftlicher Phänomene. Es gibt zudem Autoren, die das menschliche Wesen in den Vordergrund rücken, die Herausarbeitung tragender Figuren tritt daher gelegentlich zurück. Gewöhnlich ist der technische oder wissenschaftliche Aspekt ein wichtiger Bestandteil der Handlung, wobei die Autoren meistens vom modernsten Wissensstand ihrer Zeit ausgehen, um eigene Ideen logisch weiterzuentwickeln.
Als Vertreter aktueller Hard-Science-Fiction gelten Greg Bear, Michael F. Flynn, Peter F. Hamilton, Alastair Reynolds, Gregory Benford, Stephen Baxter, Robert Charles Wilson, Liu Cixin und Robert L. Forward, als Klassiker beispielsweise Isaac Asimov und Arthur C. Clarke."

Klassische SciFi ist Hard oder Soft SciFi.

In Star Wars spielen die wissenschaftlichen und technischen Dinge eine untergeordnete Rolle, werden nicht näher erklärt, und dienen nur als Props, daher ist Dune (wie auch Flash Gordon oder Dune) eher Fantasy, nur vor einem SciFi-Hintergrund.

Definitionen können natürlich von Leser zu Leser und Person zu Person abweichen.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #30 am: 14.04.2021 | 20:00 »
Modipius' Dune ist noch etwas zu jung, um es unter die großen Player und Umsatzbringer zu rechnen.

Cyberpunk als Dystopie: Ok, das war es wohl in der Literatur von Anfang an.

"Klassische SciFi" ist mir als klare Abgrenzung zu schwammig, um damit eindeutig Hard/Soft SciFi zu verbinden. Das wurde hier schon anderswo lange diskutiert.

Bei Star Wars bin ich schlicht anderer Meinung, sonst könntest du Star Trek mit seinem Technogebabbel aus dem Reich der Techphantasie auch gleich zur Fantasy mit SciFi-Umhang zählen, ebenso W40K und zahlreiche andere Settings.

Aber gut... das muß ich nicht weiter diskutieren. Das Facebook-Fazit bleibt für mich inhaltlich nicht überzeugend, aber im Ergebnis schon: kleine Auflage.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.061
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #31 am: 14.04.2021 | 20:07 »
Das bedeutet für die Veröffentlichung des "M-Space" RPG der 100 Questen Gesellschaft e.V.:
Wir werden ein kleines Crowdfunding  (aka eine Vorbesteller-Aktion) machen und ansonsten eine SEHR kleine Auflage für den normalen Verkauf.

Das klingt doch nach einer tollen Lösung. Wer Interesse hat, kommt so zum Zug, und ihr habt das deutsche Mythras-Portfolio um das naheliegendste SciFi-System erweitert. Zugleich bleibt ihr aber nicht auf ein paar hundert unverkauften Heften sitzen. So hätte ich mir das gar manches Mal bei Übersetzungen anderer Rollenspiele gewünscht! :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Swafnir

  • Gast
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #32 am: 14.04.2021 | 20:12 »
Das klingt doch nach einer tollen Lösung. Wer Interesse hat, kommt so zum Zug, und ihr habt das deutsche Mythras-Portfolio um das naheliegendste SciFi-System erweitert. Zugleich bleibt ihr aber nicht auf ein paar hundert unverkauften Heften sitzen. So hätte ich mir das gar manches Mal bei Übersetzungen anderer Rollenspiele gewünscht! :d

Finde ich auch eine sehr weise Entscheidung. Bin auf jeden Fall dabei  :d

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #33 am: 14.04.2021 | 20:16 »
Ist Mythras der echte oder geistige Nachfolger vom W100-System (Sturmbringer usw.) und Basic Roleplaying System?
In diesem Fall gewönne ein SciFi-Setting damit auch eine gewisse Attraktivität für mich.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #34 am: 14.04.2021 | 20:23 »
Sooo,
Nur trifft eigentlich keine deiner Beschreibungen aufs Setting zu, IMHO mit Ausnahme von Star Wars

Nichts mit SAL ist wirkliche  Hard SF, ob Traveller oder eher noch Dune(das wäre eher sozial-gesellschaftliche Sache und Social Engineering) und Heinlein hast du auch vergessen.

In Dune spielt soziale Entwicklung und auch Tech eine wichtige  Rolle.

@Weltengeist

+ 1

Als die Schilde abgeschafft wurden, wurden Lasguns interessant
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.701
  • Username: schneeland
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #35 am: 14.04.2021 | 20:24 »
Das können andere sicher schöner als ich erklären, aber im Kern ist Mythras der modernste Ablager der Runequest-Reihe - also Teil der W100/BRP-Familie. Seit die Runequest-Lizenz zurück zu Chaosium gewandert ist, kommt das Ganze allerdings ohne Glorantha als Welt.
Speziell M-Space ist m.W. Mythras Imperative, also ein kompakterer Regelkern, mit eigenen Erweiterungen. Aber auch hier mögen Mythras-versierte Teilnehmer gerne berichtigen.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.061
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #36 am: 14.04.2021 | 20:31 »
Ist Mythras der echte oder geistige Nachfolger vom W100-System (Sturmbringer usw.) und Basic Roleplaying System?
In diesem Fall gewönne ein SciFi-Setting damit auch eine gewisse Attraktivität für mich.

Was schneeland sagt: Runequest ist der Stammvater des ganzen, weitverzweigten D100-Clans, zu dem u.a. Stormbringer, Basic Roleplaying und eben auch Mythras gehören.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.988
  • Username: AndreJarosch
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #37 am: 14.04.2021 | 20:52 »
Ist Mythras der echte oder geistige Nachfolger vom W100-System (Sturmbringer usw.) und Basic Roleplaying System?
In diesem Fall gewönne ein SciFi-Setting damit auch eine gewisse Attraktivität für mich.

Ich beschreibe es gerne so:
"Mythras" RPG war in seiner ersten Auflage noch RuneQuest 6, und damit eine Weiterentwicklung von Mongoose RuneQuest II (RuneQuest 5) war, welches eine Weiterentwicklung von* Avalon Hills RuneQuest (RuneQuest 3) war, welches eine Weiterentwicklung von Chaosiums RuneQuest (RuneQuest 2... und im ersten Jahr RuneQuest 1) war. Mythras wirkt durchdesigned und alles ist aufeinander abgestimmt. Mythras gibt in den Regelbeispielen zwar eine bronzezeitliche Fantasykultur wieder, ist aber ein Fantasy Baukausten/Werkzeugkasten der viele Welten abbilden kann.

Die aktuelle RuneQuest Version, "RuneQuest Glorantha", ist eine Weiterentwicklung von RuneQuest 2, mit Anleihen aus RuneQuest 3, dem HeroQuest RPG, dem Pendragon RPG und dem Nephilim RPG. RuneQuest Glorantha wirkt auch als wäre es aus diesen Systemen "gewachsen", und das ist ein Feature, nicht ein Bug! RuneQuest Glorantha ist vollständig mit der Spielwelt Glorantha verschmolzen.

Beide Spiele haben ihre daseinsberechtigung, da sie ein unterschiedliches Flair rüberbringen... darüber hinaus kann jedes der beiden Systeme als Ersatzteillieferant für das andere dienen. Dir gefällt eine Regeln nicht? Dann guck nach wie das andere System es regelt (oder Cthulhu, Sturmbringer, BRP, Nephilim, ...).


* Mongoose RuneQuest (RuneQuest 4) wurde absichtlich in dieser Auflistung ausgelassen, da es sich nicht um eine Weiterentwicklung, sondern um eine fehlerhafte Seitenlinie handelt, die man schnell wieder vergessen sollte.
« Letzte Änderung: 14.04.2021 | 20:57 von AndreJarosch »

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #38 am: 14.04.2021 | 20:54 »
Das ist erfreulich. Ich werde das Setting verfolgen...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.988
  • Username: AndreJarosch
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #39 am: 14.04.2021 | 20:55 »
Fast vergessen:

"M-Space" umfasst das vollständige Kurzregelwerk* "Mythras Imperativ" (angepasst auf das Genre SciFi) und baut darauf Regelmechanismen für SciFi Settings. Weitere SciFi-Elemente werden vom "Mythras Compendium" abgedeckt.

*das reicht auch, denn kein SciFi-Hintergrund benötigt 80 Seiten Fantasy-Monster oder 4 Fantasy-Magiesysteme, oder detailierte Regeln für Nahkampf, mit Rüstungen und Schilden, etc.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.100
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #40 am: 14.04.2021 | 21:01 »
[...] Nicht dass wir eine Kleinstauflage machen und gerade den SciFi-Boom übersehen.

Also, einen Boom sehe ich nicht so wirklich. Vor allem, wenn man bedenkt, dass durchaus eine Reihe von SF Systeme in den letzten paar Jahren rausgekommen sind, ist es gefühlt doch relativ stil darum. Mein persönlicher Eindruck als 'DIY RPG-Schreiber' ist auch eher, dass zu Fantasy Themen weitaus mehr Feedback als zu SF kommt, SF Fans dafür aber häufig sehr engagiert für "ihr Thema" sind. Generell würde ich die Nachfrage nach SF RPGs aber leider relativ niedrig ansetzen, zuletzt wurde ja bspw. auch equinox eingestellt, obwohl es nichtmal reinrassige SF war. :(
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #41 am: 14.04.2021 | 21:06 »
Zitat
*das reicht auch, denn kein SciFi-Hintergrund benötigt 80 Seiten Fantasy-Monster oder 4 Fantasy-Magiesysteme, oder detailierte Regeln für Nahkampf, mit Rüstungen und Schilden, etc.

Naja, zumindest keiner, der nicht echt speziell wäre ("So, liebe Mitspieler...50 Prozent der Kampagne wird eure Raumschiffbesatzung auf dem Holodeck verbringen und dort Fantasyrollenspiele spielen...")

Zitat
zuletzt wurde ja bspw. auch equinox eingestellt, obwohl es nichtmal reinrassige SF war.
Ja, das ist in der Tat immens schade.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.378
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #42 am: 15.04.2021 | 22:08 »
Ich glaube M-Space könnte mit seinem universellen Konzept eine Lücke schließen, die bisher zumindest im deutschsprachigen Markt fehlt. Mit M-Space kann man so etwas wie „the 100“ umsetzen, aber auch vorhandene Spiele wie „The Expanse“ besser umsetzen. Gerade bei „the Expanse“ ist das vorhandene System maximal Mittelmäßig und es scheint auch wieder so ein typischer GR-Release ohne Zukunft zu sein. Da kann ich mir schon eine M-Space-Conversion vorstellen. Aber auch andere Serien kann ich mir gut mit M-Space vorstellen. Aber die Käufer müssen sich schon auf das offene System einlassen und Zeit investieren. Und ich kenne auch dieses Problem „Alle wollen lieber Fantasy spielen“. Ich freue mich schon auf M-Space, hoffe auf einen schnellen Release.

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.988
  • Username: AndreJarosch
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #43 am: 15.04.2021 | 23:19 »
Ich freue mich schon auf M-Space, hoffe auf einen schnellen Release.

Schnell & günstig = nicht gut

Schnell & gut = nicht günstig

Gut & günstig = nicht schnell


Wir hätten es gerne gut und (für unsere kleine Auflage) günstig, ergo: du wirst dich noch etwas gedulden müssen.
Aber immerhin steht jetzt fest: Es wird kein dritter Versuch mit einem externen Übersetzer unternommen, wir machen das Inhouse.

Ich konnte Lutz davon überzeugen, dass wir dem "spanischen Konzept" folgen wollen... darauf kam ein "das wird das Projekt aber um Monate verzögern", worauf ich nur kontern konnte "dafür bekommen dann aber alle das Produkt auf das sie gewartet haben".


Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #44 am: 16.04.2021 | 07:53 »
Hat sich in den letzten Jahren was verändert?
Ist SciFi jetzt der neue, heiße Shit?
Ich glaube das passiert v.a. im Windschatten einer gesamtmediale Entwicklung. Star Trek feiert ein Comeback auf dem Small Screen. Auch das Star Wars Cinematic Universe suppt immer breiter in die Wohnzimmer. Das Alien-Franchise wurde wiederbelebt.  Das ganze auch flankiert z.B. von einem mit jedem Film mehr ins SciFi driftenden MCU. Serien wie "The Orville" oder "The Expanse" wären vor wenigen Jahren noch undenkbar gewesen.

Kann schon sein, das der D&D und Game of Thrones Hype der letzten Jahre zu einer gewissen Ermüdung führt und etwas mehr Platz für SciFi macht. Kann aber genau so sein, dass das mehr Hoffnung als Tatsache ist und einfach gerade mehr Anbieter darauf spekulieren und die Risikobereitschaft für die Nische steigt. Ist ja auch verständlich, denn der Fantasymarkt ist zwar größer, aber die Konkurrenz auch viel stärker. Es gibt an Marktanteil aber (noch) kein D&D-Äquivalent im SciFi.
« Letzte Änderung: 16.04.2021 | 07:57 von chad vader »

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.378
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #45 am: 16.04.2021 | 09:11 »
Schnell & günstig = nicht gut

Schnell & gut = nicht günstig

Gut & günstig = nicht schnell


Wir hätten es gerne gut und (für unsere kleine Auflage) günstig, ergo: du wirst dich noch etwas gedulden müssen.
Aber immerhin steht jetzt fest: Es wird kein dritter Versuch mit einem externen Übersetzer unternommen, wir machen das Inhouse.

Ich konnte Lutz davon überzeugen, dass wir dem "spanischen Konzept" folgen wollen... darauf kam ein "das wird das Projekt aber um Monate verzögern", worauf ich nur kontern konnte "dafür bekommen dann aber alle das Produkt auf das sie gewartet haben".
Sorry, was ist das "spanische Konzept" - Mallorca für die Touris und keine Spanier????
Natürlich ist die gewohnte Qualität wichtig, ihr habt ja bisher alles richtig gemacht. Schade, das bei M-Space so viele Steine im Weg lagen. Eventuell wären hier - sofern erlaubt - einige "schnelle" eigene VÖ's hilfreich als Unterstützung. Wirklich nur kleine Sache wie ein Schiff beschrieben oder eine Alienart, etc. Aber ihr macht es schon, ich vertraue Euch da. Als Oldie wirst Du sicherlich noch die drei-vier Zauberzeit-SciFi-Abenteuer kennen. Vielleicht bekommt ihr die ja als kleines "Schmankerl".

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #46 am: 16.04.2021 | 09:24 »
Oder sind die "Großen" (Fantasy) Systeme auf Drivethru unterrepräsentiert und es wird dadurch die Szene falsch abgebildet?
Zu einem Gewisen Grad ist das der Fall, DnD 5e wird (abgesehen von 3rd Party Publishern) mWn nicht in PDF Form verkauft.

Das gibt es nur als Buch oder in Digitaler Form auf DnD Beyond (und eventuell noch auf ähnlichen Seiten???) aber nicht auf Drivethru.

Und Pathfinder find ich auf Drivethru auch nur auf deutsch.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #47 am: 16.04.2021 | 09:49 »
Pathfinder wird in englisch direkt vonPaizo verkauft.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #48 am: 16.04.2021 | 10:28 »
Ok damit würden auf Drivethru dann die beiden großen Fantasy Schwergewichte fehlen.
Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.988
  • Username: AndreJarosch
Re: SciFi RPGs gerade "in"?
« Antwort #49 am: 16.04.2021 | 11:10 »
Sorry, was ist das "spanische Konzept" - Mallorca für die Touris und keine Spanier????
...
Als Oldie wirst Du sicherlich noch die drei-vier Zauberzeit-SciFi-Abenteuer kennen. Vielleicht bekommt ihr die ja als kleines "Schmankerl".

Die spanische Version von M-Space enthält zusätzlich zur Übersetzung des Regelbuches auch noch das komplette "M-Space Companion"!

Wir würden diesem Konzept folgen und (wenn es der erreichte Betrag bei einem Crowdfunding erlaubt) das Companion in das Regelbuch integrieren (ausser das Abenteuer). Parallel könnte das Abenteuer natürlich auch übersetzt und als separates Heft erscheinen.

Es gibt mit "The Triton Incident" ein weiteres Abenteuerheft für M-Space und da ist ja noch der SciFi One-Shot "A Gift of Shamash" von TDM, der zwar die vollen Mythras-Regeln verwendet, aber auch sehr gut nutzbar ist.

Gefällt das Konzept?