Autor Thema: Bunter Fragenstrauß  (Gelesen 5317 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #50 am: 22.04.2021 | 18:26 »
Hier ist auch Erfolg wieder eine relative Frage. Wenn es einem Verlag gelingt, ein Buch gut zu verkaufen und dann die Reihe einstellt, ist das ein Erfolg. Jeder hätte gerne eine Cash-Cow, aber nicht alles eignet sich dafür. Da ist die Frage, ob die Fans überhaupt Tonnen an Büchern wollen. Und das zu ahnen ist die große Kunst.
Ich halte es bei Franchises wie Alien, Terminator, Witcher etc. für viel cleverer eine kleine Menge zu produzieren. Die harte Fanbase und Rollenspielerszenen wird es -- aus meiner Sicht -- nie zu ihrem Hauptsystem machen, sondern nur ein paar Mal spielen. Die Casuals fischt du einmalig ab, aber die sind keine solide Grundlage, um ein System weiter zu führen.

Gegenbeispiel: Star Wars

Offline Tele

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.002
  • Username: Tele
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #51 am: 22.04.2021 | 18:32 »
Star Wars läuft immer außer Konkurrenz. Filme, Bücher, Actionfiguren, Comics...alles tausendfach. Das kann man doch nicht mit Alien, Terminator etc. vergleichen. Solange Star Wars Fans jeden Scheiß kaufen und jubeln, zählt das wahrlich nicht!

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #52 am: 22.04.2021 | 18:40 »
Bei 4h pro Sitzung, 4 Sitzungen pro Monat und 3 Monaten pro Quartal könnte ich jetzt 376.320h DSA-Spielzeit postulieren. Das sind 0,4% von 100 Mio und passt erstaunlich gut.
Ich bin nur von den Zahlen aus dem beantworteten Post ausgegangen, ohne sie gegenzuprüfen. Also von 4.000.000h. Bei 1 Million Stunden pro Prozentpunkt sind 0,4% aber nur 400.000. Das heißt, alle meine Ergebnisse müssen um Faktor 10 runter.

Und damit passen unsere Zahlen sehr gut zusammen → etwa 8000 DSA Spielende auf Roll20.
« Letzte Änderung: 22.04.2021 | 20:10 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #53 am: 22.04.2021 | 19:11 »
Star Wars läuft immer außer Konkurrenz. Filme, Bücher, Actionfiguren, Comics...alles tausendfach. Das kann man doch nicht mit Alien, Terminator etc. vergleichen. Solange Star Wars Fans jeden Scheiß kaufen und jubeln, zählt das wahrlich nicht!

Nachdem ich jetzt mal grob überschlagen habe, was ich alles an Geld in Star Wars Merchandise investiert habe, muss ich dir schweren Herzens recht geben...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #54 am: 22.04.2021 | 19:38 »
Nachdem ich jetzt mal grob überschlagen habe, was ich alles an Geld in Star Wars Merchandise investiert habe, muss ich dir schweren Herzens recht geben...

Wahrscheinlich bin ich der einzige Nerd weit und breit, der zwar alle Filme gesehen hat und schon ewig dabei ist, aber der bis heute weniger als 200 € für Star-Wars-Kram ausgegeben hat... ;D

(Wobei ich immer mal mit so einem "Han Solo shot first"-T-Shirt geliebäugelt habe...)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #55 am: 22.04.2021 | 19:42 »
Aaaaber, ihr lieben Fanboys... das geht jetzt ein wenig vom schönen Kernthema weg.
;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #56 am: 22.04.2021 | 20:02 »
Aaaaber, ihr lieben Fanboys... das geht jetzt ein wenig vom schönen Kernthema weg.
;D

Ja, ja, ich weiß. Schulligung. :embarassed:

@Topic: Als Rollenspiel ist Star Wars ja so gut gelaufen, dass Fantasy Flight Games von einem Tag auf den anderen seine ganze Rollenspielabteilung entlassen und die Produktlinie eingestellt hat - war bestimmt der Quotenkönig des Verlags >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Erbschwein

  • Gast
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #57 am: 22.04.2021 | 20:29 »
Oki, ich habe einige Fragen. Pickt euch heraus, was ihr beantworten könnt und/oder wollt.
:)

1.) Ist DSA 5 wirtschaftlich (noch/überhaupt) erfolgreich?
2.) Kann Pathfinder 2 an den Erfolg von Pathfinder 1 anschließen oder dämmert es im Schatten von D&D 5 dahin?
3.) Ist Splittermond mitsamt Community noch quicklebendig oder auch am Dahinsiechen?
4.) Warum faßte ein Bolide wie GURPS seit Jahrzehnten nicht mehr Fuß in Deutschland, obwohl fast jedes andere Gammelnischensystem übersetzt wurde?
5.) Wieso war man in den letzten 15 Jahren der Meinung, ein Call of Cthulhu bräuchte eine immer größere Regelmenge?
6.) Was ist eigentlich aus dem Superhype um Savage Worlds geworden?
7.) Ist die World of Darkness wieder im Rennen und am Wachsen oder lediglich ein Nischenfutter für alte Fans?
8.) Fate ist u.a. bei YouTube nicht sehr präsent und hat nicht sehr viele Klickzahlen. Ist Fate nach wie vor nur eine Nische in der Nische?
9.) Haben One-Trick-Ponys (Witcher, Cyberpunk Red usw.) überhaupt noch einen Sinn bzw. eine Chance auf Erfolg, wenn sie dann ohnehin nicht mehr mit viel (Abenteuer-)Material bedient werden?
10.) Wieso stürzt sich Ulisses auf Classic Traveller und nicht auf die aktuellen Versionen?
 :think:

Edit: Ich bin neugierig auf alle Antworten. Haut euch hier also bitte nicht gleich wieder die Rüben platt, wenn jemand etwas Sachbezogenes schreibt, das für euch Frevel und Schwefel ist.
Hallo,
@JS

Boarrr....
Ich habe genau ein Rollenspiel und das ist Rolemaster!! Warum, warum Ich an Rolemaster glaube. Ist das es eigentlich alles Abwickeln kann und könnte und das andere ist wohl das Geld was Ich Ausgegeben will oder ausgeben möchte, Nicht Möchte.

Das man das Verfahren langsam aber doch Mittels seiner erfahrungen abstufen kann und würde. Durch sein Spielerfahrung oder sein spiel erlebnis haben möchte wird sich, oder würde sich ein Spielstil heraus Stellen. Nicht das dass System Perfekt ist oder sollte, nur Seiner Entsprechung, oder spilelverheilten lässt sich äußern was man "Mag". Danach sollte es gehen oder wird gehen.

Man kann Keinen Menschen "zwingen", was er für gut "Heißen" mag, Aber man kann einen Menschen nach Seinem Verhalten ..mögen.. Egal für was Er Einsteht. Oder Einstehen Tut.


Sofern das der Richtigkeit für sich Entspricht!!!!

Offline Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.504
  • Username: Eismann
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #58 am: 22.04.2021 | 21:16 »
Ich bin mir gerade nicht sicher: Auf welche der Fragen war das die Antwort?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #59 am: 22.04.2021 | 21:51 »
1.) Ist DSA 5 wirtschaftlich (noch/überhaupt) erfolgreich?
Frage ich mich auch, vor allem weil ich von den Händlern mit denen ich gesprochen habe, eher höre, dass DSA sich nicht mehr verkauft. Evtl. läuft der Großteil aber inzwischen durch Direkverkäufe bzw. Crowdfundings von Ulisses.

1. Laut Ladenbesitzern in meinem Bekanntenkreis sind die DSA-Sachen immer noch die am besten laufenden. Man sieht nur einen Bruchteil der DSA-Spieler in der Community, aber sie sind ziemlich stark vertreten.
Das ist aber stark von der örtlichen Community abhängig. Bei uns ist DSA (auch laut dem Ladenbesitzer) mit dem Wechsel auf DSA5 und der Ankunft von D&D5 praktisch komplett gestorben.

1.) Ist DSA 5 wirtschaftlich (noch/überhaupt) erfolgreich?
4.000.000 h
Ist das sicher, dass da nur DSA 5 dabei ist und nicht auch die 4er? Nach meiner Erfahrung (natürlich subjektiv) spielen die meisten der DSA-Vielspieler eher noch 4.1.


2.) Kann Pathfinder 2 an den Erfolg von Pathfinder 1 anschließen oder dämmert es im Schatten von D&D 5 dahin?
Die Hochzeit von Pathfinder ist durch D&D5 sicherlich beendet worden.

4.) Warum faßte ein Bolide wie GURPS seit Jahrzehnten nicht mehr Fuß in Deutschland, obwohl fast jedes andere Gammelnischensystem übersetzt wurde?
Die letzte GURPS-Edition ist 16 Jahre alt. GURPS hat zu seiner Zeit den Nerv getroffen, ist aber heutzutage einfach zu altmodisch und schwerfällig für Viele. Das würde wohl eine Runderneuerung/Neue Edition brauchen, damit es außerhalb seiner Alt-Fanbasis nochmal Thema wird.

6.) Was ist eigentlich aus dem Superhype um Savage Worlds geworden?
Was schon gesagt wurde. Die schlanke Pathfinder/D&D3-Alternative ist inzwischen D&D5, Univeralsysteme laufen wohl nicht so toll bzw. werden nur von Selbstbastlern verwendet und im deutschsprachigen Raum hat PG es vergeigt und bei Ulisses geht nichts weiter.

7.) Ist die World of Darkness wieder im Rennen und am Wachsen oder lediglich ein Nischenfutter für alte Fans?
Beim aktuellen Produktausstoß kannes wohl nicht mehr als eine Nische werden.

8.) Fate ist u.a. bei YouTube nicht sehr präsent und hat nicht sehr viele Klickzahlen. Ist Fate nach wie vor nur eine Nische in der Nische?
Fate ist ein System für Selberbauer. Für mich wird es immer das System der Wahl für schnelle improvisierte Runden sein. Aber ein Massensystem wird es wohl nie werden, weil es nicht so viel Konservenfutter liefert, sondern recht viel Eigeninitiative vom SL und der Gruppe erwartet und außerdem ein starkes Umdenken, wenn man von klassischen Systemen kommt.

Aber eine Gegenfrage: Was ist denn auf Youtube wirklich präsent außer D&D5?
Ich seh noch ein bisschen Traveller und evtl. Cthulhu und auf Deutsch halt worauf Orkenspalter-TV gerade Bock haben.

9.) Haben One-Trick-Ponys (Witcher, Cyberpunk Red usw.) überhaupt noch einen Sinn bzw. eine Chance auf Erfolg, wenn sie dann ohnehin nicht mehr mit viel (Abenteuer-)Material bedient werden?
Was ist Ursache und was ist Wirkung? Haben diese Systeme eine geringe Material-Menge, weil sie keinen Erfolg haben oder keinen (spürbaren) Erfolg, weil sie eine geringe Materialmenge haben?
Manche Systeme (Siehe Fate) sind auch gar nicht darauf ausgelegt, Massen an Material (Setting-Bände, Abenteuer, Regelwereiterungen) zu produzieren, weil sie sie einfach nicht brauchen.
Und gerade Lizenzsysteme enden oft auch einfach dadurch, dass der Hype durch das Ende der Quelle (z.B. Game of Thrones) vorbei ist. Und sie werden bei geringem Erfolg wohl auch schneller abgeschossen, weil die Lizenzgebühren noch zusätzlich zu den üblichen Kosten dazukommen (Siehe auch Der Eine Ring bei Uhrwerk).

10.) Wieso stürzt sich Ulisses auf Classic Traveller und nicht auf die aktuellen Versionen?
Weil es eigentlich nicht um Traveller als SciFi-System geht, sondern um den (durch die "Alten Männer" und das Crowdfunding gehypten) Nostalgie-Faktor. Das Sterben während der Charaktergenerierung war in der Alten-Männer-Show ja schon ein Running Gag.
Finde ich auch nicht gut, mir wäre ein aktuelles lieber, aber offenbar ist das Interesse da und das Investment für Ulisses ist sicher deutlich geringer als für Mongoose Traveller 2.

Ergänzung: Für Fate benutze ich kein Roll20. Meist nur ein Videokonferenz-Tool, ganz manchmal ein Online-Whiteboard. Bei anderen Systemen ist das anders. Das wird man wohl berücksichtigen müssen, wenn man die Zahlen von Roll20 auswertet...
Schau dir mal http://fate.masac.cz/?lang=DE an. Das war für meine Online-Fate-Runden die Erlösung.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #60 am: 22.04.2021 | 22:11 »
Schau dir mal http://fate.masac.cz/?lang=DE an. Das war für meine Online-Fate-Runden die Erlösung.
Sieht nicht so aus, als könnte das würfeln oder Bilddateien reinladen. Oder bin ich zu doof?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #61 am: 22.04.2021 | 22:20 »
Sieht nicht so aus, als könnte das würfeln oder Bilddateien reinladen. Oder bin ich zu doof?

"Bitte lese die Basiskonzepte bevor du dein erstes Spiel leitest". :) Das Wort "Basiskonzepte" in diesem Satz auf der rechten Seite ist ein Link zu einer kurzen Anleitung; die sagt erst mal nix über Bilddateien, aber würfeln sollte man schon können.

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.494
  • Username: schneeland
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #62 am: 22.04.2021 | 22:28 »
...
Aber eine Gegenfrage: Was ist denn auf Youtube wirklich präsent außer D&D5?
Ich seh noch ein bisschen Traveller und evtl. Cthulhu und auf Deutsch halt worauf Orkenspalter-TV gerade Bock haben.
...

Im englischen Bereich nehme ich auch noch ein paar andere Systeme wahr, z.B. Warhammer Fantasy (z.B. Garblag Games) oder KULT (Red Moon Roleplaying). Ein bisschen was tut sich auch über Sponsoring im Bereich Cthulhu und Free League-Systeme. Insgesamt dominiert D&D aber in meiner Wahrnehmung deutlich (vielleicht noch mehr als bei den generell gespielten Systemen).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #63 am: 22.04.2021 | 22:32 »
zu 6) für mich war es genau dieser Hype und einige SEHR penetrante "Fans" genau der Punkt die mich von dem System weggetrieben haben.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.107
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #64 am: 22.04.2021 | 22:36 »
Ja, die 5E ist seit längerem echt eine Großmacht im Rollernetz. Nicht, daß mich das stört - im Gegenteil -, aber etwas mehr Fülle bei den anderen (mir lieben) Konkurrenten wäre schön.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Erbschwein

  • Gast
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #65 am: 22.04.2021 | 23:13 »
Ja, die 5E ist seit längerem echt eine Großmacht im Rollernetz. Nicht, daß mich das stört - im Gegenteil -, aber etwas mehr Fülle bei den anderen (mir lieben) Konkurrenten wäre schön.
Hallo,
@JS
Ich kann nur für Mich Sprechen,
...da Shadow World mich Nicht Packt, zu Magic würde man Sagen. Obwohl mit unterschiedlichen Tech-Stufen Okay!!!!
Aber Ich brauche Kräuter die Normal sind und Helfen. Kräuter die Die von Stufe 1- und sonst wohin gehen, aber nicht normal sind für sich.
Da sind Welten, die man erstmal nicht haben muss, aber im Nachhinein Bespielbar sind. Nicht Das Monster Da Sind und Morden wo keiner mehr Stehen tut, aber durchaus Da sind und Ihre Berechtigung haben.

Brauche Welten die Mich fesseln mit Tiefgang. Da Sie dann Ihre Berechtigung Haben.

...nicht schnell hin geworfen mit schand getretten oder nicht mal mit liebe ausgearbeitet Sind. Ich meine von A-Z und das auch zur anderen welten von A-Z.


-Edit:- Sind- ist gemeint...mit Ausgearbeitet ist, das Normal ist was Normal ist und was Nicht Normal ist.- -Das sollte auch Konsequenzen haben zu anderen welten.- -Oder Mal über der Haupt-welt nachgedacht zuhaben.-
« Letzte Änderung: 22.04.2021 | 23:23 von Erbschwein »

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 300
  • Username: Ávila
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #66 am: 23.04.2021 | 00:13 »
7.) Ist die World of Darkness wieder im Rennen und am Wachsen oder lediglich ein Nischenfutter für alte Fans?
Schwer zu sagen, ich würde auf starke Nische tippen. Auf der einen Seite hat sich der 90er-Edge überlebt und wird selbst von den eigenen Fans nicht mehr goutiert (siehe den Tschetschenien-"Skandal"), kommt die 5.Edition jenseits von Vampire nicht aus den Puschen und gibt es inzwischen solide Konkurrenz im Urban-Fantasy-Genre. Auf der anderen Seite ist die Marke nach wie vor recht stark und wird multimedial mit Brett- und Computerspielen vermarktet. Die Szene scheint aber auch zwischen den verschiedenen aktuellen, Jubiläums- und Spinoff-Editionen zersplittert zu sein, was die Sichtbarkeit beeinträchtigt.
Zitat
10.) Wieso stürzt sich Ulisses auf Classic Traveller und nicht auf die aktuellen Versionen?
Weil es leicht verdientes Geld ist: Die alte Übersetzung liegt noch in der Schublade, die Lizenzkosten dürften vernachlässigbar sein und der Drucker wird übers Crowdfunding vorfinanziert. Das ganze ist für Ulisses ein praktisch risikofreies Nebengeschäft.