Autor Thema: Bunter Fragenstrauß  (Gelesen 5332 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Bunter Fragenstrauß
« am: 20.04.2021 | 21:51 »
Oki, ich habe einige Fragen. Pickt euch heraus, was ihr beantworten könnt und/oder wollt.
:)

1.) Ist DSA 5 wirtschaftlich (noch/überhaupt) erfolgreich?
2.) Kann Pathfinder 2 an den Erfolg von Pathfinder 1 anschließen oder dämmert es im Schatten von D&D 5 dahin?
3.) Ist Splittermond mitsamt Community noch quicklebendig oder auch am Dahinsiechen?
4.) Warum faßte ein Bolide wie GURPS seit Jahrzehnten nicht mehr Fuß in Deutschland, obwohl fast jedes andere Gammelnischensystem übersetzt wurde?
5.) Wieso war man in den letzten 15 Jahren der Meinung, ein Call of Cthulhu bräuchte eine immer größere Regelmenge?
6.) Was ist eigentlich aus dem Superhype um Savage Worlds geworden?
7.) Ist die World of Darkness wieder im Rennen und am Wachsen oder lediglich ein Nischenfutter für alte Fans?
8.) Fate ist u.a. bei YouTube nicht sehr präsent und hat nicht sehr viele Klickzahlen. Ist Fate nach wie vor nur eine Nische in der Nische?
9.) Haben One-Trick-Ponys (Witcher, Cyberpunk Red usw.) überhaupt noch einen Sinn bzw. eine Chance auf Erfolg, wenn sie dann ohnehin nicht mehr mit viel (Abenteuer-)Material bedient werden?
10.) Wieso stürzt sich Ulisses auf Classic Traveller und nicht auf die aktuellen Versionen?
 :think:

Edit: Ich bin neugierig auf alle Antworten. Haut euch hier also bitte nicht gleich wieder die Rüben platt, wenn jemand etwas Sachbezogenes schreibt, das für euch Frevel und Schwefel ist.
« Letzte Änderung: 20.04.2021 | 23:07 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #1 am: 20.04.2021 | 22:02 »
Ich nehme mal:

2) International dämmert es gefühlt gar nicht mehr so sehr - aber die Stärke von PF1 war die Schwäche von D&D4. Diesen Vorteil hat die aktuelle Version nicht mehr. Ohnehin dümpelt im Vergleich zu D&D5 vermutlich ohnehin quasi alles vor sich hin ;)
6) Der Hypetrain ist gefühlt weitergezogen - es bleibt ein solides System für eine bestimmte Zielgruppe. Auf dem deutschen Markt hilft sicher nicht, dass das System jahrelang bei PG herumdümpelte und jetzt auch bei Ulisses nicht viel Zug hat.
10) Ich denke, Ulisses kann über seine Crowdfundings und Social Media-Aktivitäten recht gut einschätzen, wie groß der Markt für Nostalgiekram in der Altersgruppe 40-50 ist - außerdem dürfte die Lizenz günstiger sein als die für das aktuelle Mongoose-System.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Berto

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 214
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berto
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #2 am: 20.04.2021 | 22:27 »
Zu 1.): https://www.bundesanzeiger.de/pub/de/suchergebnis?9 Letztlich ist es natürlich in der Außenbetrachtung nicht zu trennen, aber Ulisses scheint insgesamt wirtschaftlich gut da zu stehen.
"Yet such is oft the course of deeds that move the wheels of the world: small hands do them because they must, while the eyes of the great are elsewhere."

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #3 am: 20.04.2021 | 23:01 »
1) Vermutlich. Die Bücher kosten ja nicht viel in der Produktion.
2) Alles dämmert im Schatten im Vergleich zu D&D 5 (Marktanteil von D&D in den USA > 80%). Gefühlt hat 2E die bereits kleine Community in 1E und 2E halbiert.
3) Letzteres. Ein zweiter Frühling ist ja aber nicht ausgeschlossen.
4) GURPS ist auch beim Mutterverlag seit Jahren faktisch tot.
5) Weil sich das verkauft. Und zwar an alle Spieler, nicht nur die SL wie bei Abenteuern oder Kampagnen.
6) SaWo ist mehr als 10 Jahre alt, da darf ein Hype auch mal abklingen. Ich vermute auch nur noch sehr begrenzes Interesse, denn ansonsten würde sich Ulisses hier stärker engagieren.
7) In meiner Bubble nehme ich letzteres wahr.
8) Nische in der Nische. Hier hielt der Hype nur wenige Jahre.
9) Ja, weil Fans sie kaufen – insbesondere auch Fans außerhalb der Rollenspieler.
10) Auf Twitch/YT was das "Alte Männer" Ding ein Renner, die Lizenz gab es bestimmt günstig, das Crowdfunding war ein großer Erfolg. Ich bin mir sicher, dass viele alte Fans sich glücklich die neuen Bücher neben die alten Bücher stellen, und weiterhin in der Erinnerung/Hoffnung schwelgen das gespielt zu haben/einmal zu spielen.

Solange bei den Kaufenden keine Grenze des Budgets erreicht wurde, werden Neuauflagen und Nostalogie-Produkte gut laufen. Und wir werden erleben, dass Systeme (und noch extremer Settings) einige Monate in der Aufmerksamkeit bleiben werden und dann durch etwas anderes ersetzt werden. Das ist ja auch die einzige Strategie, die funktioniert, wenn man das Zeug, was man kauft, auch mal spielen will. 1W10 mal, und dann was anderes. Da fällt dann auch nicht ins Gewicht, wenn etwas mal nicht so gut ist. Herje, ich würde wahrscheinlich nicht einmal immer merken, wenn man mir Bücher schicken würde, die innen leer sind.

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #4 am: 20.04.2021 | 23:11 »
3) Splittermond ist (glücklicherweise) immer noch lebendig, vor ein paar Tagen (16.4.2021) wurde der Produktplan aktualisiert:

Zitat
Kommende Produkte:

Machtspiele: Intrigen-Abenteuer in der Fangschreckenprovinz; HG 3 - ist weiterhin in Arbeit

Arkuri und Süd-Arkuri: der Miniregionalband zu den Mondtorstädten beiderseits des Wildwechsels geht auch so langsam in die Zielgerade.

Hexenkönigin-Reihe-Deluxe: die dreiteilige Abenteuerkampagne rund um das Schicksalskind wird in einer Deluxe-Variante aufgelegt, vollfarbig und mit zusätzlicher Ausstattung.

Roll20-Modul Hexenkönigin: parallel zur Deluxe-Ausgabe wird auch an der Umsetzung für Roll20 gearbeitet.


Veröffentlichung für 2021 geplant:

Frynjord: Miniregionalband zu den Gletscherzwergen im hohen Norden

Gefährliche Gezeiten: Abenteuer für HG2 im selenischen Herathis.

Der Wächterbund: Regionalband zu den Wächtern und den Verheerten Landen, die sie umschließen; verschiebt sich womöglich noch ein Stück weiter nach hinten (und rutscht dadurch eher nach 2022)

Abenteuer Wächterbund: ein Abenteuer-Einzelband, der in die verheerten Lande führt für HG4 - verschiebt sich ggf. parallel zum Regionalband.

Geisterband: Quellen- und Regelband im Stil von Bestienmeister; 64 Seiten

Patalis: 128-seitiger Regionalband über das dragoreischen Reich Patalis, seine Kultur und seine Geheimnisse.

Eines der jüngsten erschienenen Produkte ist die überarbeitete Einsteigerbox.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #5 am: 20.04.2021 | 23:17 »
(...)
4) GURPS ist auch beim Mutterverlag seit Jahren faktisch tot.
(...)

Gewagte These.

Ich denke eher, dass sich da wieder mal das Grundproblem von Übersetzungen von Systemen die bereits eine Masse an Publikationen haben zeigt. Dh diejenigen die es interessiert haben es sich schon im Original besorgt und die paar die nicht genug Englisch können / es nicht auf Englisch lesen wollen lohnen es einfach nicht. Zudem ist SJGames da etwas eigen was Qualitätskontrolle angeht. Als vor einiger Zeit an sie bzgl einer schon fertigen Übersetzung von GURPS Lite für die vierte Edition herangetreten wurde hiess es, dass sie keine Kapazitäten hätten die Übersetzung zu prüfen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #6 am: 20.04.2021 | 23:29 »
Ich verzichte mal darauf, schneeland zu wiederholen - kann ich alles so unterschreiben.

4.) Warum faßte ein Bolide wie GURPS seit Jahrzehnten nicht mehr Fuß in Deutschland, obwohl fast jedes andere Gammelnischensystem übersetzt wurde?

Woher kommt der Begriff vom Boliden? Oder gehts nur um den Umfang?

GURPS ist schon ziemlich obskur und die Fülle an Material ist auch eine Schwäche: Viele wollen ein System sprachlich einheitlich haben, aber nicht jeder braucht alles, was es für GURPS gibt.
D.h. man übersetzt jenseits der Grundregelwerke erst recht für einen verschwindend kleinen Kreis.

Und dann hat man noch den Faktor verstrichene Zeit seit Erscheinen der 4. Edition.
Wer sich mit GURPS befassen will, der tut das längst auf Englisch.
Sicher würde der deutsche harte Kern ein gut übersetztes GURPS-GRW kaufen, nur um das Projekt zu unterstützen.
Aber das lohnt den Aufwand nicht - ich denke, da hat man richtig analysiert bei der Entscheidung, es bleiben zu lassen.

5.) Wieso war man in den letzten 15 Jahren der Meinung, ein Call of Cthulhu bräuchte immer mehr Regeln?

Ich hätte eher gesagt: Man war der Meinung, ein Teil der CoC-Spieler kann mit dem Angebot vieler Regeln was anfangen.
Es gibt ja längst mehrere Systeme für das Tentakelgedöns, die recht verschiedene Spielstile bzw. Settingperspektiven abdecken und selbst das "richtige" CoC wird sehr verschieden genutzt, was die tatsächlich verwendeten Regeln angeht.

Da gibt es auch schlanke/leichte Ansätze und so findet jeder sein Pläsierchen - anders als bei GURPS macht es hier die Masse;  CoC ist nämlich ziemlich gut aufgestellt, was Spieler angeht.

8.) Fate ist u.a. bei YouTube nicht sehr präsent und hat nicht sehr viele Klickzahlen. Ist Fate nach wie vor nur eine Nische in der Nische?

Ja, auch jenseits von "neben D&D5 ist alles ein Zwerg".

9.) Haben One-Trick-Ponys (Witcher, Cyberpunk Red usw.) überhaupt noch einen Sinn bzw. eine Chance auf Erfolg, wenn sie dann ohnehin nicht mehr mit viel (Abenteuer-)Material bedient werden?

Erfolg in dem Sinne, dass das dauerhaft in der Fläche präsente "Platzhirsche" werden und bleiben - sicher nicht.
Aber verkauft hat sich gerade CP Red ziemlich gut und wird dann auch hier und da gespielt.

Generell wird einerseits viel mehr gekauft, als gespielt wird und andererseits sind viele Kleinverlage von dem Modell weg (oder nie bei dem Modell angekommen), ständig veröffentlichen zu müssen, damit die Leute was zu essen haben - entweder weil sie quasi als geldwertes Hobby nebenher betrieben werden und nicht der Haupterwerb sind oder weil man lieber ein Spiel mit ein paar Erweiterungen macht und dann was Neues anfängt, anstatt immer weiter Material mit auf Dauer sehr unterschiedlicher Qualität auf den selben Haufen zu schaufeln.   

Gerade letzteres ist mir persönlich sehr recht. Ich bin schon länger ziemlich selektiv, was Erweiterungsmaterial angeht. Da hat es schon Vorteile, dass man - sofern einem das GRW zusagt - weiteres Material mehr oder weniger blind kaufen kann und nicht aus einem riesigen Berg auswählen muss.
Obendrauf nutze ich sowieso kaum offizielles Abenteuermaterial.
Da hat es sich für mich ohnehin so ergeben, dass ich einen kleinen Strauß halbwegs kompakter, abgeschlossener Systeme (oder entsprechend kuratierte Systembonsais ;) ) am Start habe und keine überbordenden Platzhirsche.

Dort noch ein weiteres gelungenes GRW mit 1-2 Erweiterungen hinzufügen? Gerne.
Ein System mit mehreren Dutzend Büchern anschaffen oder bei einem Neuling mit absurdem Ausstoß einsteigen? Eher nicht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #7 am: 20.04.2021 | 23:34 »
"Woher kommt der Begriff vom Boliden? Oder gehts nur um den Umfang?"

Ja, ich meinte das stattliche Alter des Systems und die schiere Materialmasse. Ich weiß nicht, ob GURPS z.B. in den USA nach wie vor viel gespielt wird und ein Marktbolide ist.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #8 am: 20.04.2021 | 23:37 »
Nein, auch dort ist GURPS eine sehr spezielle Randerscheinung.
Gefühlt sieht man in der online präsenten GURPS-Spielerschaft seit 15+ Jahren immer die gleichen Namen und Gesichter.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #9 am: 20.04.2021 | 23:43 »
Das erklärt auch, weshalb die Suche nach GURPS auf YT ähnlich umständlich ist wie nach Fate.

Ein amerikanischer Rezensent umschrieb GURPS als "typisches Lieblingszweitsystem", das nicht gespielt würde, wenn es für das Setting der Wahl ein eigenes System gäbe.
« Letzte Änderung: 21.04.2021 | 00:02 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #10 am: 20.04.2021 | 23:56 »
:think:
Find ich nicht so recht nachvollziehbar. Ich nehme GURPS, wenn es am Besten passt und wenn nicht, dann nicht *schulterzuck*

Aber ja, in Sachen actual play u.Ä. ist bei GURPS ziemlich Ebbe. Dafür fehlt einfach die kritische Masse auf beiden Seiten.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #11 am: 21.04.2021 | 00:07 »
@JS: Ich habe so etwas den Verdacht, daß die meisten Antworten, die du hier auf deine Fragen kriegen wirst, stark auf Kaffeesatzleserei mit vielleicht einem gelegentlichen Anflug von Echokammer hinauslaufen werden. Denn mal Hand aufs Herz: Wieviele von den mehr oder weniger zufällig gerade im Tanelorn versammelten einfachen Rollenspielfans haben wirklich so was wie einen halbwegs brauchbaren Überblick über die "Community" oder den konkreten Marktanteil auch nur einzelner Systeme in ganz Deutschland (von der weltweiten Situation ganz zu schweigen), der über das Niveau von "persönlicher kleiner Gruppendunstkreis gemischt mit etwas Internet-Kaffeeklatsch" hinausgeht? :think:

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #12 am: 21.04.2021 | 00:10 »
Das ist mir klar, aber ich habe mit meinen Fragen in keiner Weise den Anspruch, tragfähige Daten zu erhalten und dann damit "hausieren" gehen zu können.
Ich bin mit dem bisherigen Verlauf der Mutmaßungen, Meinungen und Einschätzungen in Form eines Plausches ganz zufrieden.
Ich wußte z.B. nicht, daß GURPS auch im Stammland USA verlagsseitig nicht mehr so intensiv bedient wird.
Und Verweise wie von Holycleric5 zur Verlagsaktivität rund um Splittermond oder von Berto zur Liquidität von Ulisses sind ja auch mehr als nur eine reine Meinung.
:)
« Letzte Änderung: 21.04.2021 | 00:14 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #13 am: 21.04.2021 | 08:47 »
Gurps fehlt in Deutschland schon seit der dritten Version das wichtigste Werk: Das Compendium 1 mit all den Vor- und Nachteilen. Es ist gleichzeitig das am aufwändigsten zu übersetzende Werk, weil hunderte Bezeichnungen konsistent mit allen anderen Büchern, Welten, usw. sein müssen.

Dadurch kann Gurps seine größte Stärke für rein Deutsch Sprechende nicht ausspielen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

QuantizedFields

  • Gast
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #14 am: 21.04.2021 | 09:23 »
Themen wie diese finde ich total spannend! Es weckt in mir anhand der Fragen das Gefühl, dass die RPG Szene in Deutschland doch schwindend klein ist und es Verlagen und Verkäufer schwer fällt, sich mit Rollenspielprodukten über Wasser zu halten  :-\ Selbst habe ich leider keine nützlichen Einblicke, ich nehme persönlich fast gar nicht am deutschen Rollenspielmarkt teil. Gerade weil viele der Fragen von übersetzten und nicht selbstgemachten Systemen sprechen ergibt sich mir die Frage, ob Innovationsmangel auch ein Problem ist, das sich dadurch ergibt? Neue, selbstgemachte deutsche Spiele rentieren sich vermutlich einfach nicht. Aber diese Frage ist hier fehl am Ort, das ist etwas für ein anderes Thema :D Sehr, sehr spannend und natürlich auch alles nur Kaffeetratsch  8)

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #15 am: 21.04.2021 | 10:03 »
1.) Ist DSA 5 wirtschaftlich (noch/überhaupt) erfolgreich?

Vermutlich ja aber denke es geht bergab zumindest gefühlt spielt jeder nur noch D&D5


2.) Kann Pathfinder 2 an den Erfolg von Pathfinder 1 anschließen oder dämmert es im Schatten von D&D 5 dahin?

In meinen Augen ist das ziemlich Tod zumindest in Deutschland

3.) Ist Splittermond mitsamt Community noch quicklebendig oder auch am Dahinsiechen?
Es liegt im Sterben so wie Midgard aber es ist immer noch nicht Tod 

4.) Warum faßte ein Bolide wie GURPS seit Jahrzehnten nicht mehr Fuß in Deutschland, obwohl fast jedes andere Gammelnischensystem übersetzt wurde?

wozu es gibt Savage World, Fate  :puke: und viele mehr kenne kaum einen der das nutzt

5.) Wieso war man in den letzten 15 Jahren der Meinung, ein Call of Cthulhu bräuchte eine immer größere Regelmenge?

Keine Ahnung und mir egal  ~;D
6.) Was ist eigentlich aus dem Superhype um Savage Worlds geworden?

Es liegt im Sterben  ~;D

7.) Ist die World of Darkness wieder im Rennen und am Wachsen oder lediglich ein Nischenfutter für alte Fans?
Alt Fans und die typisch Kaputen Leute die es spielen

8.) Fate ist u.a. bei YouTube nicht sehr präsent und hat nicht sehr viele Klickzahlen. Ist Fate nach wie vor nur eine Nische in der Nische?

Ich hasse es verbrennt es mit Feuer  :muharhar:

9.) Haben One-Trick-Ponys (Witcher, Cyberpunk Red usw.) überhaupt noch einen Sinn bzw. eine Chance auf Erfolg, wenn sie dann ohnehin nicht mehr mit viel (Abenteuer-)Material bedient werden?

So wie jedes Kleine System es Stirbt einfach nicht gibt immer paar Leute, wie mich die es zocken  >;D

10.) Wieso stürzt sich Ulisses auf Classic Traveller und nicht auf die aktuellen Versionen?
 :think:

Keine Ahnung und mir Latte vermutlich mag der Boss das System  ~;D


Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #16 am: 21.04.2021 | 10:39 »
1.) Ist DSA 5 wirtschaftlich (noch/überhaupt) erfolgreich?
Dank vieler Sammler, die alles kaufen, was da rauskommt und auch jedes Crowdfunding mitnehmen: ja
Wobei ich den Eindruck habe, dass sehr viele Käufe ungenutzt im Regal stehen.
Zitat
2.) Kann Pathfinder 2 an den Erfolg von Pathfinder 1 anschließen oder dämmert es im Schatten von D&D 5 dahin?
Soweit ich das wahrnehme: nein
Paizo hätte lieber sein Setting Golarion auf 5E umschreiben und sich auf Abenteuerpfade konzentrieren sollen...
Zitat
3.) Ist Splittermond mitsamt Community noch quicklebendig oder auch am Dahinsiechen?
Das kann ich nicht sagen. Der Hype ist vorbei, die, die es spielen kaufen vermutlich bei Uhrwerk direkt und auch der Produktausstoß ist kleiner geworden.
Zitat
4.) Warum faßte ein Bolide wie GURPS seit Jahrzehnten nicht mehr Fuß in Deutschland, obwohl fast jedes andere Gammelnischensystem übersetzt wurde?
Weil GURPS total unsexy ist, weil es nicht übersetzt wurde und weil es still vor sich hinmuckelt anstatt aus jedem Kleinkram ein Crowdfunding samt Hype, lautem Bohei und so zu machen. GURPS reisst keine Aufmerksamkeit an sich, also wird es übersehen.
Ausserdem wollen zu wenig Leute selber "Building" machen und lieber vorgekautes spielen.
Gib GURPS ein interessantes zentrales Setting mit Abenteuerpfaden und eine Rampensau im Marketing.
Zitat
5.) Wieso war man in den letzten 15 Jahren der Meinung, ein Call of Cthulhu bräuchte eine immer größere Regelmenge?
War man nicht. Man war der Meinung, CoC braucht alle paar Jahre eine neue Regeledition, weil Systeme das brauchen.
Als Folge dessen: Neue Editionen brauchen neue Inhalte - also mehr Regeln.
Zitat
6.) Was ist eigentlich aus dem Superhype um Savage Worlds geworden?
Der alte Verlag in Deutschland hat es verkackt und der neue Verlag in Deutschland bringt lieber Zeug für andere Systeme raus.
Der Hypetrain ist abgefahren und alle spielen D&D5. Savage Worlds war wegen seiner einfachen Art ein guter Konkurrent zu d20.
D&D4 war zu unpopulär. D&D5 ist einfach genug und megapopulär.
Zitat
7.) Ist die World of Darkness wieder im Rennen und am Wachsen oder lediglich ein Nischenfutter für alte Fans?
Ich glaube, die Begeisterung für das darque ist bis auf einen gewissen Nostalgiefaktor inzwischen abgeflaut.
Zitat
8.) Fate ist u.a. bei YouTube nicht sehr präsent und hat nicht sehr viele Klickzahlen. Ist Fate nach wie vor nur eine Nische in der Nische?
Es gibt keine Abenteuer für Fate, also kauft keiner Abenteuer und spielt sie auch nicht.
Zitat
9.) Haben One-Trick-Ponys (Witcher, Cyberpunk Red usw.) überhaupt noch einen Sinn bzw. eine Chance auf Erfolg, wenn sie dann ohnehin nicht mehr mit viel (Abenteuer-)Material bedient werden?
Die Frage ist, was man als Erfolg bewertet. Die Grundregeln verkaufen sich und wenn wenig rauskommt, war das, was verkauft wurde, wohl erfolgreich. Bewertet man die Zahl der aktiven Runden, dann wird das wohl nicht erfolgreich...
Zitat
10.) Wieso stürzt sich Ulisses auf Classic Traveller und nicht auf die aktuellen Versionen?
Weil das classic Traveller Remake aus einer spontanen Idee herausgeboren wurde, die alten Lizenzen billig und Ulisses ausser diesem "wir-nutzen-den-Hype-um-Alte_Männer-aus" eigentlich (leider) gar kein echtes Interesse hat, noch ein SF System kontinuierlich zu veröffntlichen.
« Letzte Änderung: 21.04.2021 | 10:43 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #17 am: 21.04.2021 | 10:50 »
Danke, Boba, das war erhellend. Mir fiel jetzt erst auf, daß Hype und Bohei durch Kickstarter so enorm wichtig und wirkungsvoll für die Bekanntheit und Verbreitung geworden zu sein scheinen. Als Nichtbacker nahm ich das nur am Rande wahr.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #18 am: 21.04.2021 | 11:20 »
Es gibt keine Abenteuer für Fate, also kauft keiner Abenteuer und spielt sie auch nicht.

Das ist so nicht ganz richtig, aber auch nicht ganz falsch. Es gibt für Fate-als-System meines Wissens tatsächlich keine "alleinstehenden" Fertigabenteuer, die man nur aufschlagen muß und auf die man x-beliebige SC loslassen kann (dafür ist die potentielle Charakterauswahl ohne weitere Vorannahmen einfach nicht beschränkt genug und das Spiel auch anderweitig nicht so wirklich gedacht). Es gibt aber in den diversen World-of-Adventure- und sonstigen Setting- und Zusatzbänden durchaus schon mal Beispielszenarien und gelegentlich ist sogar die ganze "Welt" eigentlich nur ein Abenteuer oder eine Minikampagne -- Nest wäre da etwa ein Beispiel komplett mit deutscher Übersetzung.

Ich denke, das wird dann auch so ein Punkt sein, an dem sich die Wahrnehmung von "Mainstream" und "Nische" etwas relativiert: ein System mit viel Produktausstoß wird eher wahrgenommen und macht vermutlich auch mehr Umsatz, ist aber auch für den Hersteller mit mehr Aufwand und Kosten verbunden als eins, das sich nach -- sagen wir mal -- 1W3 Büchern für weitgehend fertig abgeschlossen erklärt und den Rest seinen Spielern selbst überläßt. Dazu mag dann noch kommen, daß ein System, das sich auf eine Sache einschießt, "stärker" wirken kann als eins, das verschiedene Settings und Interessen bedienen will und sich dadurch quasi "selbst Konkurrenz macht". D&D und Call of Cthulhu zum Beispiel sind spätestens heute eben D&D und Call of Cthulhu, bei denen muß ich vorher gar nicht viel wissen oder entscheiden, weil die eh weitgehend ihr jeweiliges "Standardspielerlebnis" abliefern werden. Die ganzen "powered by the Apocalypse"-Sachen dagegen? Da steht eigentlich bei allen grundlegenden Gemeinsamkeiten jedes Produkt für sich allein und unterscheidet sich im Detail dann doch wieder von den anderen (schon Monster of the Week und Urban Shadows, die eigentlich sehr ähnliche Genres bedienen, sind zwei recht verschiedene Kreaturen der Dunkelheit), und über ein oder ganz gelegentlich mal zwei Bücher pro "Reihe" kommen sie auch so gut wie nie hinaus...sind die jetzt also erfolglos, weil man zu einem Einzelprodukt nie viel im Ladenregal sieht, oder sind sie vielleicht doch einigermaßen populär, fliegen aber unter dem Radar, weil eine Gruppe, die mit ihnen spielen will und zurechtkommt, schlicht nicht allzuviel mehr braucht?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #19 am: 21.04.2021 | 11:25 »
Ich glaube, die Vierteljährliche Statistik von Roll20 könnte einige Fragen beantworten.
https://blog.roll20.net/posts/the-orr-group-industry-report-q4-2020-8-million-users-edition/

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #20 am: 21.04.2021 | 11:42 »
Ich glaube, die Vierteljährliche Statistik von Roll20 könnte einige Fragen beantworten.
https://blog.roll20.net/posts/the-orr-group-industry-report-q4-2020-8-million-users-edition/
Wow. GUMSHOE gesammelt liegt hinter "Alice is Missing". Gemessem am Produktausstoß von Pelgrane Press ist lächerlich.
Und dann fällt mir ein, dass die ja auf "The Black Book" gesetzt haben. Hat zumindest in puncto Marktanteil vermutlich funktioniert.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #21 am: 21.04.2021 | 12:06 »
Wow. GUMSHOE gesammelt liegt hinter "Alice is Missing". Gemessem am Produktausstoß von Pelgrane Press ist lächerlich.
Und dann fällt mir ein, dass die ja auf "The Black Book" gesetzt haben. Hat zumindest in puncto Marktanteil vermutlich funktioniert.

Ich denke, das liegt an den ganzen Sammlern. Ich habe es mir abgewöhnt und kaufe fast nur noch Systeme, die ich auch plane zu spielen/leiten.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #22 am: 21.04.2021 | 12:51 »
Hm, Roll20 ist nun kein kleiner Player aktuell. In Zeiten allgemeinen Onlinespiels wirken solche Daten auf mich ein wenig zuverlässiger als früher mit den unzähligen unbekannten Tischrunden. Wissenschaftliche Dispute würde ich damit nicht führen wollen, aber besser als nix...

Daß 5E so massiv viel Raum einnimmt, hätte ich nicht gedacht, wobei die 5E auch im Stammland USA seit Jahren das Schwergewicht ist. Ich hätte nur mehr bei den anderen erwartet als die 1-2 Prozentchen. Und CoC ist auch ziemlich stark; verblüffend. Der DSA-Anteil speziell in Deutschland würde mich interessieren. Die Drachenzwinge zeigt ja auch entsprechende Daten.

Allerdings interessieren mich hier nach wie vor am meisten die Kommentare zu meinen Fragen oben.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.999
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #23 am: 21.04.2021 | 13:21 »
3.) Ist Splittermond mitsamt Community noch quicklebendig oder auch am Dahinsiechen?

Ich bin da inzwischen auch nicht mehr wirklich aktiv, habe aber den Eindruck, dass es insgesamt sehr wenig geworden ist. Der Produktausstoß der letzten zwei Jahre war zu wenig, um den Hype aufrechtzuerhalten. Ob das nochmal besser wird, wird die Zeit zeigen müssen.

Zitat
4.) Warum faßte ein Bolide wie GURPS seit Jahrzehnten nicht mehr Fuß in Deutschland, obwohl fast jedes andere Gammelnischensystem übersetzt wurde?

Ich habe den Eindruck, dass GURPS sich in erster Linie an Selberbastler wendet. Es hat kaum eigene Welten (und die sind auch nur sehr rudimentär) und kaum eigene Abenteuer. Damit wendet es sich von vornherein an eine kleine Teilmenge der Rollenspieler. Ich als Verlag würde da auch die Finger von lassen. Zumal ich gerade nicht beurteilen kann, wie erfolgreich GURPS am englischen Markt noch ist - dass man immer mehr Zeug nur noch über Mini-PDFs veröffentlicht, macht mir wenig Mut.

Zitat
6.) Was ist eigentlich aus dem Superhype um Savage Worlds geworden?

Der ist schon lange vorbei. Auch, weil der Produktausstoß und die Preisgestaltung kaum attraktiv sind. Und in Deutschland hat PG das Ding so richtig schwungvoll an die Wand gefahren. Und dass Ulisses nicht über das GRW hinauskommt, hilft natürlich auch nicht - die wenigsten Leute spielen Grundregelwerke ohne Setting und Abenteuer.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Ein Dämon auf Abwegen

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.541
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein Dämon auf Abwegen
    • Derische Sphaeren
Re: Bunter Fragenstrauß
« Antwort #24 am: 21.04.2021 | 13:51 »
Dank vieler Sammler, die alles kaufen, was da rauskommt und auch jedes Crowdfunding mitnehmen: ja
Wobei ich den Eindruck habe, dass sehr viele Käufe ungenutzt im Regal stehen.Soweit ich das wahrnehme: nein
Bei DSA wäre natürlich auch interessant wie sich Crowdfunding und E-Books auf die Verkäufe bei Händlern auswirken.

Merke: Neue Regeln zu erfinden ist nicht schwer, unnötige Regeln zu erkennen und über Bord zu werfen erfordert bedeutend mehr Mut und Sachverstand.

Butt-Kicker 100%, Tactician 83%, Power Gamer 75%, Storyteller 75%, Specialist 58%, Casual Gamer 42%, Method Actor 17%