Autor Thema: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch  (Gelesen 571 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
So, ich will nach einigen One-Shots mal ein längeres Abenteuer mit Foundry VTT spielen und habe mir das Thema Fantasy ausgesucht. Savage Worlds hat diesen hohen Pulp-Anteil von dem ich mir lange Motivation und epische Kämpfe erhoffe.

Die Helden werden in eine Art Gefängniskolonie geschickt - ein Tal voller Exilanten und Gefahren.


Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 552
  • Username: chad vader
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #1 am: 27.04.2021 | 07:41 »
Dank flexibler Skalierungsmöglichkeit von Random Encounters als Quick Encounters oder Dramatic Tasks finde ich SWADE besonders geeignet für Hex-Crawls auch in Spielrunden mit weniger Zeit fürs Hobby. Gefällt mir :-)

Die Kartenskalierung sieht interessant aus. Magst du das kurz erklären?

Außerdem: Bilde ich mir das ein, oder höre ich da Gothic I als Inspiration raus? - Dann bin ich wirklich neugierig auf die Fraktionen, die die Gefängniskolonie besiedeln.
« Letzte Änderung: 27.04.2021 | 07:45 von chad vader »

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #2 am: 27.04.2021 | 07:58 »
Ich musste bei der Beschreibung auch sofort an Gothic 1 denken.

Das Projekt klingt sehr spannend und ich würde mich über regelmäßige Updates freuen.

Offline tartex

  • Mythos
  • ********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 8.436
  • Username: tartex
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #3 am: 27.04.2021 | 08:06 »
Abo.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Gunthar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.336
  • Username: Gunthar
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #4 am: 27.04.2021 | 08:50 »
Abo

Offline Radulf St. Germain

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #5 am: 27.04.2021 | 19:02 »
Die Kartenskalierung sieht interessant aus. Magst du das kurz erklären?

Außerdem: Bilde ich mir das ein, oder höre ich da Gothic I als Inspiration raus? - Dann bin ich wirklich neugierig auf die Fraktionen, die die Gefängniskolonie besiedeln.

1 Hex ist die Strecke, die man vereinfachterweise in 4h schafft.

Gothic habe ich nie gespielt. Meine Inspiration ist eher "Death Valley Free Prison", eines der besten Cyberspace Sourcebooks, die es je gab.
https://www.amazon.de/Valley-Prison-Cyberspace-Booker-1990-11-02/dp/B01K13HFYY

Offline tartex

  • Mythos
  • ********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 8.436
  • Username: tartex
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #6 am: 27.04.2021 | 19:19 »
1 Hex ist die Strecke, die man vereinfachterweise in 4h schafft.

Aber im Gebirge schafft man weniger als in der Ebene, oder?  :think:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 552
  • Username: chad vader
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #7 am: 28.04.2021 | 10:34 »
Ich find das ne super Idee, das direkt auf die Karte zu schreiben. Wen interessieren km? Aber so sieht man sofort, was während der Reise mit den Machtpunkten passiert.

Aus dem Bauch raus würde ich ja sagen:
Ebene/Weg: 2 Felder pro Schicht
Gebirge: 1 Feld pro 2 Schichten

Ich klau mir das bestimmt nochmal...

Offline klatschi

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 90
  • Username: klatschi
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #8 am: 28.04.2021 | 10:38 »
Foundry ist super für sowas - wenn du deinen SPieler*innen das Journaling freigibst, können sie selbst Jounraleinträge zu verschiedenen Orten anlegen und das auch auf der Karte markieren - dadurch können sie viel "Wissensmanagement" betreiben.
Ob sie es dann am Ende machen, ist halt ne andere Frage...

Online Kaskantor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.544
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #9 am: 28.04.2021 | 11:25 »
Klingt cool.
Ich denke Hex und SaWo können gut miteinander.

Vielleicht eine Möglichkeit DVL noch mal in Angriff zu nehmen, wo die Original-Regeln bei uns leider garnicht gegriffen haben.
Power Gamer: 50% Butt-Kicker: 46% Tactician: 75% Specialist: 13% Method Actor: 58% Storyteller: 75% Casual Gamer: 54%

Offline Radulf St. Germain

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #10 am: 29.04.2021 | 08:27 »
Aber im Gebirge schafft man weniger als in der Ebene, oder?  :think:

Ja, völlig korrekt. Es wurde ja auch schon angedeutet, man kann ja so was wie difficult terrain einfügen. Oder Straßen geben ein Hex Bonus am Tag. Ich habe da nicht so das Problem diesen Aspekt zu hand-waven aber ich verstehe das schon. Mir sind auch manchmal Regeln zu arg vereinfachend.

Die Idee stammt übrigens aus "Hotsprings Island", ein schöner Hexcrawl aber für meine Runde zu groß. Wir wollen nur ein paar Sessions spielen.

Offline tartex

  • Mythos
  • ********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 8.436
  • Username: tartex
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #11 am: 29.04.2021 | 09:00 »
Die Idee stammt übrigens aus "Hotsprings Island", ein schöner Hexcrawl aber für meine Runde zu groß. Wir wollen nur ein paar Sessions spielen.

Haha, dann schau dir besser nicht den Tanelorn-Hexcrawl an.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Radulf St. Germain

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #12 am: 29.04.2021 | 19:21 »
Ich will ebenso wie das Reisen auch die Nahrungsversorgung handwedeln. Allerdings nicht komplett als Fluff betrachten. Die Spieler bekommen diesen Partybogen um ihre Resourcen zu tracken. Munition wird dabei so behandhabt, dass ein intensiver Kampftag bedeutet, dass 1 Munition weg ist. Etwas sehr vage, aber die StandardSW Regeln finde ich hier doof. Medizin ist für einen Healing check zu verwenden.






Offline Radulf St. Germain

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #13 am: 1.05.2021 | 07:16 »
Chad Vader - danke für die Idee mit den Quick Encounters. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich habe die Regeln für den Hexcrawl und die Zufallstabellen mal zusammengefasst (s. PDF).

Offline Radulf St. Germain

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #14 am: 1.05.2021 | 10:53 »
Hier ist der Background für die Spieler. Das Dokument ist auf Deutsch für meine Spieler, ich werde es aber auch der Konsistenz wegen noch übersetzen.

Ich würde mich über Feedback freuen, ob das inspiriert oder eher verwirrt.


Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 552
  • Username: chad vader
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #15 am: 1.05.2021 | 14:28 »
Chad Vader - danke für die Idee mit den Quick Encounters.
Kein Thema. Ich hatte genau wegen dieser Option schon mehrfach überlegt, so Kampagnen von D&D auf SW zu verlagern.
Ich hab sogar schon mehr als einen gescheiterten Versuch, Quick Encounters für 5E und 13th Age zu bauen. Die Ressourcensysteme geben das aber leider kaum her.

Zu deinen Regeln:
1. Nahrung sammeln: Beinhaltet das immer genug für die ganze Gruppe? Was ist mit Wasser?
2. Random Encounters: Die 16 fehlt. Aber die Zusammenstellung ist erste Sahne. Genau so müssten alle Random Encounter ablaufen. Da werden die Spieler das Gefühl bekommen, dass auf den Wildnistrack echt was passiert. Das bringt Action. Ganz anders als bei vielen anderen Listen, wo man den Eindruck bekommt, 2W6 Wölfe zum verprügeln klauen nur meine wertvolle Spielzeit.


Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 552
  • Username: chad vader
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #16 am: 1.05.2021 | 14:36 »
Das Bild mit dem Background wird bei mir nicht angezeigt, weder auf Handy noch auf PC. Ich glaub die File ist defekt.

Offline Gunthar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.336
  • Username: Gunthar
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #17 am: 1.05.2021 | 14:40 »
Das Bild mit dem Background wird bei mir nicht angezeigt, weder auf Handy noch auf PC. Ich glaub die File ist defekt.
Ist eher ein Browserproblem. Viele Browser lassen nur noch Inlays von HTTPS-Quellen zu. Ist es nur HTTP, so wird es nicht angezeigt.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 552
  • Username: chad vader
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #18 am: 1.05.2021 | 15:45 »
Stimmt! Chrome will nicht, aber Firefox..#

Bei den Hintergründen fehlt mir ein bisschen der Bezug zur Rolle und Agenda konkret in der Gefängniskolonie und deren Geschichte.*

Mal unten als inspiratives Beispiel die Fraktionen der Gefängnis- & Minenkolonie von Gothic 1 zum Vergleich. (Hier die Backgroundstory: https://www.youtube.com/watch?v=Ut_AdxjDCX8&t=29s)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

*Edit: Oder ist Wogal die Stadt am Südende des Tals. Ich meine mich aus deiner Demosession neulich zu erinnern, dass Wogal außerhalb der Kolonie lag.
« Letzte Änderung: 1.05.2021 | 15:51 von chad vader »

Offline Radulf St. Germain

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.350
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #19 am: 4.05.2021 | 18:27 »
Bei den Hintergründen fehlt mir ein bisschen der Bezug zur Rolle und Agenda konkret in der Gefängniskolonie und deren Geschichte.*

*Edit: Oder ist Wogal die Stadt am Südende des Tals. Ich meine mich aus deiner Demosession neulich zu erinnern, dass Wogal außerhalb der Kolonie lag.

Ah, Du hast mitgespielt?

Ich finde auch, dass der Hintergrund dann am meisten bringt, wenn er stark mit dem Abenteuer verbandelt ist. Das ist jetzt ein bischen viel um das hier zu schreiben, aber die Fleischgilde hat eine geheime Basis im Tal und ist auch für einige der seltsamen Dinge im Hintergrund verantwortlich.

Das Haus der Schmerzen gibt es primär, damit die Spieler gleich sehen, wann ein Kämpfer ein Bad-Ass ist.  ^-^