Autor Thema: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch  (Gelesen 4630 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #25 am: 13.05.2021 | 11:53 »
Interessant, ich merke, Ihr interpretiert den Shoggoth in der Mitte als Gebäude.  ;D

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #26 am: 19.06.2021 | 09:35 »
So, die erste Session ist gespielt. Ich erzähle mal über ein paar Posts verteilt.

Unsere Helden beginnen in das Abenteuer im Stadtstadt Wogal. Wogal verbannt seine unerwünschten Bürger gerne über ein magisches Tor; aus den Augen aus dem Sinn!

Die Gruppe, bestehend aus einem Magier und einem adeligen Paladin (ohne Spellcasting) - ja, die Hälfte der Gruppe ist gleich in der ersten Session ausgeblieben - ist auf ein Fest im großen Ballsaal eingeladen.



Die Feier ist schön, aber plötzlich kommen mehrere zerlumpte Gestalten durch den Haupteingang und fangen an wahllos Leute zu töten. Unsere Helden greifen natürlich ein. (Das ist etwas was mir an SaWo gefällt - ein Kampf gegen mehrere Extras und trotzdem ist er spannend und gut zu managen.) Nach dem unweigerlichen Sieg des guten stellt man schnell fest - die Angreifer sind zurückgekehrte Exilanten. Ein Expeditionsteam wird zusammengestellt und in einem sozialen Konflikt erreichen die SC, dass dem Paladin die Befehlshoheit über die Expedition gegeben wird. Der eigentlich vorgesehen Chef, der Magier Agurne, kommt dennoch mit, scheint sich aber der Entwicklung zu fügen.

Überraschend nur, dass die Fleischgilde, der Hauptversorger der Stadt, über die Expedition nicht glücklich scheint....


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #27 am: 19.06.2021 | 10:04 »
Wie lange hat die Session gedauert?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #28 am: 19.06.2021 | 10:41 »
Die Session war 8h, aber das ist nur der erste Teil hier - ich würde sagen die ersten 2h vielleicht inkl. kurzer Regelrefresher und ein paar kleinen Interaktionen, die ich hier ausgelassen habe.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #29 am: 19.06.2021 | 10:51 »
Damit geht der eigentlich Hexcrawl los....

Ich war etwas in Sorge, dass das ständige Würfeln für random encounters die Sache sehr verlangsamt, aber das war nicht der Fall. 25% Chance funktionert ganz gut, vor allem wenn die Encounter aus einer Runde würfeln bestehen.

Dadurch, dass die Gruppe 5 Soldaten dabei hatte, waren die Encounter auch sehr spannend. Die Spieler haben natürlich alles locker geschafft. Die Henchmen aber nicht so ohne weiteres und so wurde aus dem Angriff kleiner Raubechsen ein echtes Drama weil 2 Soldaten fielen und auch der Paladin sie mit seinen miserablen Healing-Würfen nicht retten konnte.

Ich hatte noch ein paar Icons für Computerspiele, die ich mal bei Humble Bundle gekauft habe. Dadurch sind alle Gegenstände die gefunden wurden auch optisch ansprechend. Überhaupt kann ich sagen, dass die Kombination Foundry/SaWo sehr gut funktionert. Die 10 Euro für das Regelwerk waren sehr gut investiertes Geld.

Was die Helden nicht wussten war, dass einer der Soldaten über einen magischen Kommunikationsstein Informationen mit der Fleischgilde austauscht. Allerdings wurden sie schnell mistrauisch, dass Raoul so oft auf's Klo musste und kamen ihm dann auf die Schliche. So wurde das Kill Team der Fleischgilde, das von der geheimen Basis dieser Organisation ausgeschickt wurde, in eine Falle gelockt. Einer der Soldaten entpuppte sich als göttlicher Bogenschütze - fast immer Raises auf die Shooting-Würfe.  ^-^

Den Plan, das Killteam parallel zu der Party verdeckt über die Karte wandern zu lassen, habe ich schnell aufgegeben. Viel Aufwand dafür, dass es im besten Fall dadurch weniger spannend wird. Ebenso habe ich das Thema Munition abstreichen gleich wieder gekickt. Das ist nicht so meins, dieses Buchhalten.


Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #30 am: 22.06.2021 | 19:01 »
Unsere Helden haben einen der Soldaten der Fleischgilde gefangen genommen und erfahren, was es im Tal so alles zu entdecken gibt. Da gibt es eine kleine Siedlung von Exilanten, Spinnenhöhlen und wohl noch eine Tempelruine im Südosten.

Ich habe am Anfang mit den Spielern jeweils ein Hintergrundstoryelement ausgewüfelt und diese wurden dann kreativ verknüpft. So hat sich der Magier einst einen Faux Pas geleistet und wäre verbannt geworden, hätte sein Mentor nicht die Schuld auf sich genommen. Und dieser Mentor war eben der Vater des Paladins. Daher war die Motivation groß, die Siedlung zu suchen was mit dem unfreiwilligen Führer kein Problem war.

Die kleine Siedlung ist von zerissenen Gestalten bewohnt und ja, Papa Paladin lebt dort und ist der Anführer der Community. Kurze, herzliche Wiedersehensszene, dann müssen die Murder Hobos weiter, denn sie such immer noch den Weg auf dem die Exilanten entkommen sind. Der Vater gibt den Tipp, dass einige seines "Stammes" in Richtung der Ruinen gezogen sind.

De Gruppe beschließt dort hinzugehen, aber vorher die Spinnen zu töten, die nun, da die Exilanten weniger sind, deren Lager bedrohen. Es kommt zu einem ganz spannenden Kampf aber so richtig glücklich werde ich mit der beschränkten Beleuchtung nicht. Ist zwar stimmungsvoll aber die Gruppe ist einfach an einem interessanten Teil des Dungeons vorbeigestiefelt, weil sie die Abzweigung scheinbar nicht gesehen haben.

Damit waren wir dann am Ende der Session. Die Kämpfe waren recht flüssig. Ich vermeide mittlerweile bei SaWo zu viele und zu zähe Bossmonster und fahre damit eigentlich ganz gut. Mal sehen, was die nächste Sitzung bringt...

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #31 am: 11.07.2021 | 20:13 »
Die zweite Session. Ein weiterer Held (Warlock) stößz dazu - ein jüngerer Bruder der den Helden heimlich in das Tal gefolgt ist. Es folgt etwas mehr Hexcrawl und ein kurzer Kampf gegen Echsen. (Mir gefällt der Quick Encounter als Format -die Szene hatte erinnerungswürdige Aspekte und war in einer Runde abgehandelt.)

Was mir auch gut gefallen hat: Die Helden kamen an einen See. Wir haben einen Survivalwurf zur Nahrungssuche so interpretiert, dass der Fischfang sehr gelungen war. Der "Verräter-NPC" in der Gruppe hat den Fisch für alle zubereitet und von seiner Liebe zu Fischgerichten geschwärmt. Was folgte war eine echte Verbürderungsszene. Der Paladin hat dem Verräter sein komplettes Vertrauen ausgesprochen. (Und ich bin in der Bredouille. Irgendwie will ich den Verrat jetzt nicht mehr ausspielen, denn da komme ich als DM mir wie ein Verräter vor.)

Die Helden ziehen weiter und finden Spuren der "Fleischhunde", magischer Wesen, die von der Fleischergilde verwendet werden um unliebsame Feinde zu töten. Nun ist klar, dass es die Gilde ernst meint.

Nach ein paar Tagen kommen die Helden zur Ruine eines alten Tempels. Was dort passiert ist erzähle ich die nächsten Tage.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #32 am: 14.07.2021 | 18:10 »
Unsere Helden gehen also in diesen Tempel, der vor Jahrhunderten verschüttet und vor kurzem freigelegt wurde. Ein bischen Siteseeing in den leeren Hallen. Dann der Raum mit Schatzhaufen und Mumie.

Eigentlich war der Plan, dass der "Verräter-NPC" den Schatz schnappt und damit die Mumie weckt. Sicherlich auch ein wenig Naivität meinerseits, denn bevor das passieren kann, würfeln die Helden schon auf identify. Die Mumie erwacht und ein Kampf bricht aus. Dabei wird die Mumie schnell kaputtgeklopft. Danach wird eine Geheimtür entdeckt und es geht in den Dungeon.

Dort entdecken die Helden einen schlummernden Shoggothen. Eigentlich hatte ich auf eine spannende Jagd durch den Dungeon gehofft aber ich würfle auch mit Bennies sauschlecht und der Schoggothe wird zusammengeklopft. Den Todesstoß gibt ihm ein d6-Extra aus dem Gefolge der Helden. Aber auch das ist Teil von Savage Worlds und das ist auch gut so.

Nun lösen die Helden das Rätsel des Tals - die Exilanten haben kein Tor gefunden sondern einen langen Tunnel, der aus dem Tal führt. Und die Helden haben über Steintafeln herausgefunden, dass das Fleisch der Fleischgilde kein Fleisch ist sondern ein Pilz der bei längerem Verzehr zu Wahnsinn führt - daher die komischen Regeln und Gesetze in der Stadt. Man beschließt in der nächsten Session der Fleischgilde die Rechnung zu präsentieren.... ich bin gespannt.

(Metafrage: Zu detailliert, zu wenig oder lest Ihr schon gar nicht mehr?)

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #33 am: 14.07.2021 | 19:43 »
Ich lese hier fleißig mit und für mich dürfte es ruhig noch ein wenig detaillierter werden  :d

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #34 am: 14.07.2021 | 20:18 »
Du könntest bei jedem Post dazu schreiben, wieviele Stunden Spielzeit das war.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #35 am: 17.07.2021 | 08:21 »
Spielzeit war bisher 8h für den ersten Block (bis zum Ende der Spinnenhöhle) und dann noch mal 4-5h für den Rest. Die Quick Encounter treiben die Story sehr voran finde ich (vor allem weil die NPCs dort leicht sterben können sind sie nicht einfach sinnlos). Einen größeren Kampf kann man gut in einer Stunde packen, wenn man darauf achtet, dass man die Gegner nicht mit hoher Toughness und Bennies ewig am Leben hält.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #36 am: 17.07.2021 | 12:19 »
Ich lese auch noch mit und find deine kompakten Beschreibungen passt für mich sehr gut.
Bezüglich Munitionsverwaltung empfehle ich einen Blick auf die optionale Munitionsregel für Verbündete. Ich hatte auch schonmal damit geliebäugelt, die global einzuführen.

Zu den Quick Encountern - das klingt bei dir wirklich bombenrichtig eingesetzt. Genau so stelle ich mir das vor. Ich leite aktuell D&D5-Curse of Strahd und bei jedem Random Encounter wünsch ich mir so eine Lösung her. Wie kommt es denn bei deinen Spielern an? Beschwert sich jemand, dass da die Lieblingstalente in der Abstraktion unter den Tisch fallen?

Bezüglich des Verräter-NSCs kannst du das ja auch als kleines Minigame entsprechend der Reaktionstabelle bei den Überreden-Regeln ausgestalten, ohne das die Spieler das direkt mitkriegen. Lass den NSC als "feindselig" oder "unfreundlich" starten. Bei jeder Schlüsselszene, bei welcher die Charaktere sich mit ihm verbrüdern könnten, lässt du auf Überreden würfeln, ob sie seine Reaktionsstufe verbessern können. Warum sie genau überreden würfeln, musst du ja nicht verraten.  Besonders positive Szenen können die Probe erleichtern oder sogar einen automatischen Erfolg bringen.

Kommt der NSC auf Stufe "kooperativ" wird er ein schlechtes Gewissen haben, dass ihm Aktionen gegen die Gruppe erschwert. Auf Stufe "freundlich" bricht er alle verräterischen Aktionen ab. Auf Stufe "Hilfsbereit" beichtet er ihnen in einer emotionalen Szene, was er vor hatte und wie sehr er das bereut.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #37 am: 17.07.2021 | 20:24 »
Das mit den Reaktionen ist eine gute Idee aber der Käse ist ja bereits gegessen.

Die Quick Encounter haben die Spieler glaube ich ein bisschen verwirrt aber insgesamt haben sie es geschluckt. Es gab ja weiß Gott noch genug Kampf.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.023
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Hexcrawliges Fantasy Abenteuer für Foundry - Tagebuch
« Antwort #38 am: 3.10.2021 | 09:16 »
So, meine Gruppe ist jetzt nach 4 Abenden durch. Der Ausgang aus dem Tal wurde gefunden. Der Fleischgilde wurde das Handwerk gelegt. Hier haben die Spieler interessanterweise erst mal dem Weg aus dem Tal gesucht und sind dann sozusagen von "hinten" in die geheime Festung der Fleischgilde eingedrungen. Der letzt Dungeon (die Festung) hatte genau die richtige Größe - es wurde nicht langweilig aber es war mehr als ein Kampf über mehrere Räume. Es gab einen Encounter mit einem eingesperrten untoten Troll, der um seine Freilassung bat. Da habe sogar ich als SL eine Gänsehaut bekommen.

Das Tal ist jetzt kein Ort des Exils mehr sondern wird von Siedlern urbar gemacht. Die Spieler waren sehr happy mit der Geschichte und haben um eine Fortsetzung gebeten.

Wenn Ihr Lust habt, Euch das Abenteuer anzuschauen, dann schickt mir eine PM, oder, wenn Ihr mich unterstützen wollt, könnt Ihr es auch auf DriveThru erwerben. Ich habe mich noch mal ein paar Abende hingesetzt und alles durchpoliert.