Autor Thema: Wie (Programm, Monitore, Kameraposition) verwendet ihr eure Kameras?  (Gelesen 1615 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
Hallo an Alle,

in dieser Umfrage https://www.tanelorn.net/index.php/topic,118920.0.html haben sich ja viele dahingehend geäußert, dass sie Kameras beim Online-Spiel verwenden, und dass sie das nicht missen möchten!
Wir wollen es in unserer Gruppe in Kürze auch mit Kameras versuchen und daher würde mich interessieren, wie euer "Aufbau" so aussieht:

1. Welches Programm benutzt ihr für den Videochat?

2. Wo habt ihr die Kamera "montiert"? Ist die an den Monitor geklemmt? Steht sie auf dem Schreibtisch? Wie habt ihr da dafür gesorgt, dass ihr die meiste Zeit tatsächlich in die Kamera schaut, so dass die anderen Gruppenmitglieder eure Gestik und Mimik auch sehen können?

3. Verwendet ihr mehrere Monitore?

4. Und falls ihr mehrere Monitore habt: Welche Verteilung für die Programme hat sich für euch bewährt? Habt ihr den Videochat auf dem Hauptmonitor, so dass ihr da immer draufschauen könnt und Regelwerke/Roll20/Fantasy Grounds/VTT auf dem zweiten Monitor und dort schaut ihr nur bei Bedarf hin? Oder macht ihr das umgekehrt? Oder ganz anders?

:)

Ara

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
1. Discord
2. Meine Kamera sitzt über dem Monitor (geklemmt)
3. Nein.
4. Ich kopple die Videos aus Discord aus und lege sie oben quer über die sonstige Anzeige, die ich dafür entsprechend kleiner ziehe (in der Regel Roll20).
Niemand schaut da immer genau in die Kamera, wegen Versatz im Winkel Bild / Kamera. Ist aber für die Mimik etc. ausreichend.

Gute Ausleuchtung ist aber bei mir ne Herausforderung. Ich hab mir extra ne Kamera mit LED Lichtkranz geholt, aber a) ist der Effekt mäßig und b) blendet das doch erheblich. Hab jetzt ne Schreibtischlampe daneben stehen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.312
  • Username: Ma tetz

1. Wir nutzen die Videofunktion von Roll20. Die Vidoes sind dann unten im VTT-Fenster.
2. Wenn wir mit Kamera spielen, dann klemmt die oben an einem der Bildschirme
3. Ich verwende 2 Monitore.
4. Einer für Regelwerke und Charakterbogen und der andere für den VTT und Discord. .
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
1. Skype. Läuft sehr stabil und man kann auch mal Textnachrichten schicken, den Bildschirm teilen etc. Discord war bei uns qualitativ merklich schlechter.
2. Zentral über den Monitor geklemmt. Der "Erfassungswinkel" (keine Ahnung, wie da der offizielle terminus technicus ist...) passt auch noch, wenn ich mal ein bisschen krumm im Stuhl lümmele.
3. Aktuell nur ein Monitor. Mein zweiter ging letztes Jahr leider kaputt, und finanziell ist es bei mir momentan zu eng für eine reine Luxusanschaffung.
4. Erübrigt sich damit.  :)
« Letzte Änderung: 2.05.2021 | 13:55 von Colgrevance »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
1. Welches Programm benutzt ihr für den Videochat?

MS Teams und Jitsi.
(in drei verschiedenen Runden nutzen wir in 2 davon Teams und in der dritten Jitsi)
Ansonsten nehmen wir Roll20 für die Battlemap Systeme, RollDiceWithFriends für ein Erzählspiel ohne BM und bei Bedarf WatchTogether für die Ambient Sounds.

Als Kamera: Logitech c930e (kann ich sehr empfehlen!) - inklusive dem eingebauten Mikro.

Zitat
2. Wo habt ihr die Kamera "montiert"? Ist die an den Monitor geklemmt? Steht sie auf dem Schreibtisch? Wie habt ihr da dafür gesorgt, dass ihr die meiste Zeit tatsächlich in die Kamera schaut, so dass die anderen Gruppenmitglieder eure Gestik und Mimik auch sehen können?

Meine Kamera steht auf einem Tripod vor dem Monitor (der steht leicht erhöht) und wird immer so positioniert, dass sie zwischen den Frames der Personen steht.
Bei den anderen ist sie auf dem Monitor geklemmt.
Links oder rechts daneben wirkt seltsam, weil man dann stetig auf den Monitor guckend (für die anderen) gefühlt an einem vorbeischaut.

Zitat
3. Verwendet ihr mehrere Monitore?

Ich habe 2, einen von meinem Notebook (18 Zoll) und eine stationären großen Monitor (30 Zoll).

Zitat
4. Und falls ihr mehrere Monitore habt: Welche Verteilung für die Programme hat sich für euch bewährt?

Videochat auf dem Hauptmonitor.
Roll20 oder anderes (in einem erzählerischem Spiel ohne Battlemap nutzen wir "Roll Dice with friends" (gemeinsames Würfeln) und "Watch2Gether" (Musik).

Bei TORG hatte ich einmal Roll20 auf dem großen Monitor, weil wir da die Spielkarten im Roll20 nutzen und die sonst schwer zu lesen sind.
Hat sich aber nicht bewährt. Ich hab lieber die Leute möglichst groß.
« Letzte Änderung: 2.05.2021 | 13:57 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.873
  • Username: KhornedBeef
1. Discord
2. Meine Kamera sitzt über dem Monitor (geklemmt)
3. Nein.
4. Ich kopple die Videos aus Discord aus und lege sie oben quer über die sonstige Anzeige, die ich dafür entsprechend kleiner ziehe (in der Regel Roll20).
Niemand schaut da immer genau in die Kamera, wegen Versatz im Winkel Bild / Kamera. Ist aber für die Mimik etc. ausreichend.

Gute Ausleuchtung ist aber bei mir ne Herausforderung. Ich hab mir extra ne Kamera mit LED Lichtkranz geholt, aber a) ist der Effekt mäßig und b) blendet das doch erheblich. Hab jetzt ne Schreibtischlampe daneben stehen.
Fast genau so, nur Licht ist anders gelöst  (indirektes Licht + Hängeleuchte über dem Tisch für meinen Arbeitsbereich; geht so lala)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Hallo Ara,

1. Wir benutzen ausschließlich Roll20 - Probleme mit dem Videochat von dort kennen wir trotz vieler anders lautender Rückmeldungen glücklicherweise nicht. Ich habe mal nur mit dem Discord-Videochat eine kleine Runde gespielt. War aber nur (ein durchaus spaßiges) Erzählspiel.

2. Die Kamera ist oben zentral auf meinem Monitor. Auf Roll20 schiebe ich mein Videofenster direkt darunter, sodass ich (SL) meine Spielaktionen sehr gut kontrollieren kann und trotzdem in die Kamera blicke. Die Fenster der Mitspieler sind irgendwo verteilt, wo ich sie gut im Blick habe, sie mir aber nichts verdecken. Werden auch ab und zu rumgeschubst. Mimisches/gestisches Spiel ist eher mir vorbehalten, die anderen nutzen die Kamera vor allen, um nonverbale Signale zu schicken, damit der Voice-Chat nicht überlagert. Klar könnten wir auch texten, aber gewisse Handzeichen sind einfach schneller.

3. Ich habe nur einen dieser angeberischen, superbreiten Curved-Monitore mit vieeel Platz drauf. Da ich zum eigentlichen Spiel aber eh nur das Roll20-Fenster benötige und ich mir das Chatfenster daneben ausgelagert habe, ist Platz schlicht und einfach mehr als ausreichend. Weitere Fenster mit Regelwerken, Nachschlagegedöns etc. liegen darunter und werden im Bedarfsfall schnell "hoch" geholt und wieder verstaut.

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
1. Wir verwenden Jitsi oder Zoom, je nach Runde. Zoom ist Qualitativ etwas besser, aber Jitsi ist freie Software und schickt nicht alle Daten in die USA.

2. Die Kamera klemmt oben auf dem Bildschirm, auf dem die Videokacheln liegen, damit die Leute sehen, wenn ich sie anschaue.

3. Ja.

4. Ein Monitor für die Videochat-Kacheln, einer für das Fenster mit Notizen. Notizen sind je nach Runde Miro oder ein Cryptpad für gemeinsam geführte Notizen und ein Whiteboard für gemeinsame Skizzen (das Whiteboard macht aber immer mal wieder etwas Zicken).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Duck

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.517
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Delurion
1. In letzter Zeit spiele ich meistens mit Video über Discord. In der Vergangenheit hatte ich aber auch schon Roll20, Jitsi, Google Hangouts und Streamyard. Letzterers war die qualitativ mit Abstand beste, wenn auch teuerste Lösung (falls es jemanden interessiert, hier Links zu ein- und derselben Spielrunde zuerst via Jitsi und später bei Streamyard).

2. Die Kamera ist oben auf meinen Hauptbildschirm geklemmt.

3. Ich verwende drei Bildschirme. Mit zweien würde ich auch gut auskommen, aber das Setup war ohnehin da.

4. Meine übliche Aufteilung zwischen den Bildschirmen sieht wie folgt aus:
Mitte: 25% Videobilder links oder rechts am Rand, 75% VTT oder Character Keeper
Links: Regelwerk oder Cheat Sheet als PDF, Webbrowser für Recherchen im Hintergrund
Rechts: Mein Charakterbogen als Pop-Out aus dem VTT, oder Discord-Textkanal


Meine Kamera steht auf einem Tripod vor dem Monitor (der steht leicht erhöht) und wird immer so positioniert, dass sie zwischen den Frames der Personen steht.
Das ist ein interessantes Konzept. Muss ich bei Gelegenheit auch mal ausprobieren. :d
A dungeon crawl is just a badly planned heist.
Tischrollenspiel ist der Marxismus der Unterhaltung.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
1. Welches Programm benutzt ihr für den Videochat?
Wir verwenden meistens Discord, weil wir auch die Chatfunktionen für die Runden nutzen. Da es allerdings ab und an Probleme damit gibt, wechseln wir dann auf Webex oder Big Blue Button. Zwei meiner Mitspielenden nutzen zudem OBS um ihr Bildinput zu verändern.

Zitat
2. Wo habt ihr die Kamera "montiert"? Ist die an den Monitor geklemmt? Steht sie auf dem Schreibtisch? Wie habt ihr da dafür gesorgt, dass ihr die meiste Zeit tatsächlich in die Kamera schaut, so dass die anderen Gruppenmitglieder eure Gestik und Mimik auch sehen können?
Meine Kamera liegt auf meinem Monitor drauf. Das führt natürlich dazu, dass ich nicht ganz hineinschaue, wenn ich auf meinen Monitor achte. Deswegen habe ich mir angewöhnt, in die Kamera zu schauen, wenn ich die Gruppe anspreche und auch beim Zuhören regelmäßig hineinzuschauen.

Zitat
3. Verwendet ihr mehrere Monitore?
Ich verwende nur einen Monitor. Darauf habe ich das Video der anderen immer angepinnt, im Zweifel nur in Sprechendenansicht. Da wir selten VTTs verwenden und dann eher mal Bilder teilen (was teilweise in WhatsApp- und Telegramgruppen passiert) ist das auch eher selten ein Problem.

Offline Clagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 215
  • Username: Clagor
Hallo zusammen,

1. Discord und gestern zum erstenmal OBS OBS.Ninja, da Discord bei einem Spieler immer abstürzt

2. In der Mitte/links von Monitor, ich baue die Fenstern so hin das ich meisten die Spieler ansehen und haben die Kamera entsprechend eingestellt.

3. Bis vor kurzen ja, seit der Monitor 3440*1440 Auflösung hat passt das mit einem.

4. Links Video, mitte FVTT und rechts die PDF, mit dem Abenteuer wenn vorhanden.

LG

Clagor
Schaut auch auf meinen Kanälen vorbei als "Clagor RPG" auch Youtube und Twitch.tv.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Für die RP-Runden Discord.
Beruflich noch Teams und Zoom.

Am rechten von zwei Monitoren angeklemmt, auf dem lass ich auch die Videos der Spieler/innen laufen, so dass ich beim Reden in die Kamera schaue (Am zweiten Monitor ist dann meist Roll20 oder ein anderes Tool oder das pdf offen).
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Bei mir haben 14 Monate Home Office ihre Spuren hinterlassen:



Der Monitor ist so ein Breitbildmonster, dass ich vor zweieinhalb Jahren als Ausstellungsstück vom örtlichen Geiz-ist-Geil-Markt gekauft habe. (ignoriert den Mac, der gehört meinem Arbeitgeber). Die Kamera ist eine gebraucht gekaufte Sony A7S mit einem Ringlicht davor und einem kleinen Rode Richtmikrofon. Wenn ich dran denke, den Pegel auf der Kamera runterzudrehen, tut das auch ganz prima.

Die Kamera ist über einen Elgato CamLink USB Stick angeschlossen. Mit der Positionierung erreiche ich schon, das sich meistens zumindest in die richtige Richtung schaue. Bei längeren Konferenzen mache ich dann allerdings gerne auch mal den Staged Michael Sheen und schaue nachdenklich zur Seite aus dem Fenster..

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hinter mir am Regal habe ich ein grünes und ein graues Rollo befestigt. Das Grau ist prima für "offizielle" Videokonferenzen wo ich professionell ausschauen will, ohne zu viel Gedanken über Licht zu verschwenden. Der Greenscreen wird bei Bedarf über eine Neever Lichtleiste ausgeleuchtet. Um den Hintergrund dann je nach Gutdünken auszutauschen nehme ich OBS, das blendet dann bei Bedarf auch die Würfelcam ein.

Würfelcam?

Würfelcam:


Das ist ein Dicetower mit einem USB-Endoskop oben drauf. Das mische ich mit OBS in mein Videobild rein, und dank des grünen Untergrunds ist das Bild unsichtbar solange keine Würfel in der Schale liegen. Wenn ich würfeln will, werfe ich die oben in den Turm und dann überlagern sie mein Videobild... (Allerdings muss ich die Unterlage nochmal neu streichen, das Grün ist fiddlig sauber rauszukeyen)

OBS bindet sich wie eine Webcam in das System ein, so dass es im Grunde egal ist, welche Videokonferenzlösung gerade verwendet wird (wir nehmen meistens Zoom, weil diverse von uns von der Arbeit ein Pro-Konto haben).

Wenn Kopfhörer, dann Sony WI-1000XM2, aber auch nur weil meine geliebten Bose QuietControl 30 kaputt sind und nicht mehr hergestellt werden. (Die Sonys dichten das Ohr ein Tick zu gut ab, so dass die eigene Stimme für mich selbst dumpfer klingt.) Ich kann on- oder over-ears nicht leiden.

Ich überlege immer noch, mir irgendwann mal eine Glasplatte, einen billigen Monitor und schwarze Pappe zu nehmen und damit dann vor die Kamera einen Teleprompter zu bauen - dann stelle ich auch ordentlich sicher, den Leuten korrekt ins Gesicht zu schauen. Aber das wird mir als Konstruktion dann doch etwas zu wackelig/aufwändig.

Als Spieltisch nutzen wir derzeit https://play.neoscape.de/ - Eigenentwicklung eines unserer Spieler.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.458
  • Username: klatschi
@JollyOrc

Holy Fuck, Respekt vor dem SetUp :-)


Zur generellen Diskussion:
1.) Wir haben Discord ausprobiert aber aus irgendeinem Grund hatte ich da harte Probleme mit der Leistung meiner Rechner. Es gab sowohl Probleme bei der WIndows App als auch bei der Mac App. Bei keinem anderen Programm war das so seltsam, wie bei Discord, hier hatte ich harte Lags und diverse male ist alles eingefroren. Nutzen in diversen Runden ansonsten Jitsi und Zoom und hatten da bisher keine Probleme.

2. Ich nutze die Kamera meines MacBooks - die ist nach Auskunft meiner Mitspielenden qualitativ ausreichend, ansonsten hätte ich tatsächlich in entsprechendes Equipment investiert.

3. und 4. Ich verwende zwei Bildschirme. Auf dem Bildschirm meines Laptops läuft das Conference Tool, damit ich die Spielenden meistens im Auge habe, auf dem Sekundärbildschirm Foundry und alles andere (Regelbücher, etc).

Offline Ara

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 194
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Ara
*schaut sich das Setup von JollyOrc an* Was zum... das ist ja krass! Und sicher weit über der Preisklasse, die wir so anpeilen. ;)

Danke für die Antworten! Für die, die schon gegeben wurden und die, die vielleicht später noch hinzukommen. Sie sind sehr hilfreich und ich hab nun eine bessere Vorstellung, wie wir das bei uns der Gruppe aufbauen können, so dass es hoffentlich gut funktioniert. :)

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
1. Zumeist Discord. Es hängt wirklich von der Runde ab, da ich in ziemlich vielen verschiedenen Gruppen spiele. (Gelegentlich „Audio/Videoeinstellungen zurücksetzen“ hilft bei mir bei Discordproblemen am Mac, die ich regelmäßig hatte)

2. Ich habe ein biegsames „Schwanenhals“ Stativ im Regal über dem Monitor montiert, so dass ich die Kamera auch vor den Moni schwenken kann und auch die Höhe frei bestimme. Ich verwende auch ein Rode-Kondensator Mikrofon, auch auf einem Scherenstativ, das ich dann rechts vom Mund in etwa 10-15 cm platziere. Ich verwende eine Logitech 930e Pro.

3. Nur playrole.com wenn ich die Wahl habe. Aber manchmal auch nur Discord, manchmal Roll20 und manchmal das leider SEHR ressourcenhungrige Foundry, das meinen Mac Mini Lüfter gern an seine Grenzen bringt :)
Wenn ich leite, habe ich gern ein paar Sachen wie Krit-Tabellen und Regelübersichten in Papierform zur Hand, nebeneinander meiner PDF-Bibliothek.

4. Ich habe derzeit keinen Platz für einen zweiten Monitor, aber ein 24“ UHD Monitor ist schon ganz gut für den Überblick. Oft verwende ich aber dazu mein Ipad+Stylus, um meine PDF-Charakterbögen „old school“ zu bekritzeln.


Dauerhaft inaktiv.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

1. Sowohl in meiner Freundes Runde als auch in der Paranoia Runde die ich spielleite verwenden wir Discord. Das liegt bei mir daran das der Spielleiter der bei uns das Online Spiel eingeführt hat damit angefangen hat. Inzwischen habe ich mich auf meinem Discord Server mit den einzelnen Kategorien, Kanälen und Bots einfach heimisch eingerichtet.

2. Bei mir klemmt die Kamera oben am Monitor.

3. Ja einen 27" WQHD Monitor als quer stehenden Hauptmonitor und einen 19" HD Monitor per Pivot gedreht als Nebenmonitor.

4. Als Spieler habe ich auf dem Hauptmonitor entweder Discord oder den verwendete VTT bzw. das Whiteboard.
Auf dem Nebenmonitor ist die Textverarbeitung mit dem Charakter und eventuellen Spielhilfen, also etwa das Blatt für die aktuelle Konfiguration des Decks meines Dckers bei Shadowrun, offen soweit die Werte sich verändern. Für alle unveränderlichen Sachen wie etwa Regelübersichten habe ich noch den PDF Viewer auf. Da kann man dann ausreichen schnell zwischen den Texten wechseln.

Als Spielleiter für meine Paranoia Runde habe ich auf dem Hauptmonitor links Discord und rechts den Browser offen. Eine VTT haben wir bisher nicht gebraucht und ich nutze gerne Artikel und Bilder aus der Wikipedia oder Mal ein YouTube Video um Dinge zu beschreiben bzw. die Film Inspiration für Alle klar zu machen. Auch auf dem Hauptmonitor und auf der rechten Hälfte, also statt des Browsers, ist ein Textfenster indem ich Texte aus dem selbstgeschriebenen Abenteuer kopiere. So kann ich etwa Ausrüstungslisten, Hausregeln oder Hintergrundinfos schnell per copy & paste ins Spiel bringen.den Status der Charaktere und auch Änderungen der Charaktere kann ich hier festhalten. Hilft mir auch etwas dabei Spieler, Charakter und Rolle im Spiel zuzuordnen.
Auf dem Nebenmonitor ist ein Mal natürlich das Abenteuer in der Textverarbeitung geöffnet und natürlich noch der PDF Viewer für das Charakterdatenblatt, reicht mir bei Paranoia als Regelhilfe und die Hausregeln geöffnet.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC