Autor Thema: Ärgernis: Buchreihen  (Gelesen 4769 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Ärgernis: Buchreihen
« Antwort #50 am: 6.09.2021 | 12:36 »
Bei meinen Rivers of London Büchern ist eins in der Reihe höher als die anderen. Ärgert mich jedesmal, wenn ich da drauf schaue. Sind aber alle vom gleichen Verlag.

Das ärgert mich bei Gollancz auch, dass sie inzwischen das hohe Format nur noch für die Novellas verwenden. Ich überlege mir gerade, ob ich mir die ganzen Bücher nun doch nochmal als Hardcover bestelle. Einfach, um Ordnung im Regal zu haben...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Supersöldner

  • Gast
Re: Ärgernis: Buchreihen
« Antwort #51 am: 6.09.2021 | 12:51 »
Feder und Schwert  hat bis heute WtC nicht weiter geführt.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ärgernis: Buchreihen
« Antwort #52 am: 6.09.2021 | 13:15 »
Da kann ich Fezzik nur beipflichten - ärgert ungemein die Optik im Regal. Ist auch leider kein Einzelfal, wo innerhalb einer laufenden Reihe das Format oder sogar der Umschlag bzw. Buchrücken geändert wird.

Da bin ich völlig bei euch - ich kann das auch überhaupt nicht ab. Größen, Einbandfarben, Font und Fontgröße, Verlagslogo - alles wird fröhlich durchgewechselt, so dass nichts zusammenpasst... ich starre da immer drauf und denke: "Macht das bei euch der Praktikant?". Besonders genervt bin ich da bei Hardcovern, die ja doch irgendwie den Anspruch von Qualität haben.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: Ärgernis: Buchreihen
« Antwort #53 am: 6.09.2021 | 15:35 »
Bei mir waren es GoT wo einfach nichts mehr kam oder ...

Ich hab mir irgendwann gesagt das ich solche Buchreihen erst dann anfange wenn ich sie am STück auch durchlesen kann,... GoT ist in der Hinsicht einfach unter "Versagt" einzuordnen - oder glaubt jemand ernsthaft das Martin das noch zu ende schreibt?

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Ärgernis: Buchreihen
« Antwort #54 am: 6.09.2021 | 15:39 »
Ich hab mir irgendwann gesagt das ich solche Buchreihen erst dann anfange wenn ich sie am STück auch durchlesen kann,... GoT ist in der Hinsicht einfach unter "Versagt" einzuordnen - oder glaubt jemand ernsthaft das Martin das noch zu ende schreibt?

Ich jedenfalls nicht ;D. Und ich staune immer wieder, dass die bisher erschienenen Bände noch immer in fast jedem größeren Buchladen stehen, obwohl eigentlich alle wissen, dass es zu der dekorativen Reihe wohl keinen Abschluss geben wird (jedenfalls nicht vom ursprünglichen Autor). Aber vielleicht werden die Bücher ja auch einfach nur deshalb gekauft, weil sie so schick im Bücherregal aussehen? :think:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Ärgernis: Buchreihen
« Antwort #55 am: 7.09.2021 | 07:23 »
Wie vorher schon geschrieben:
Die Bücher möchte ich eigentlich schon lesen (was bei mir auf alle Bücher zutrifft). Für "Toller Buchrücken!" sind mir mein Geld und mein Regalplatz viel zu schade.

Ich hoffe, dass Martin die Reihe zu Ende kriegt. Aber ich vermute eher, dass "the Winds of Winter" (an dem dem er nun ca. 10 Jahre schreibt) -wenn überhaupt- der letzte Band wird.
Positiv überrascht hat mich, dass Arianne es dort in die Riege der "Major POV-Charaktere" geschafft hat.

Auf der anderen Seite werde ich mir zum Geburtstag wohl die Komplettbox der "die Zwerge"-Reihe wünschen, weil der Wechsel zwischen den bunten "alten" und den schwarzen "neuen" Covern nicht unbedingt was für's Auge ist.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Ärgernis: Buchreihen
« Antwort #56 am: 19.09.2021 | 10:59 »
Ja, das fuchst mich bei meiner Expanse-Reihe. Da sind Band 1 und 4 ein kleines Taschenbuch, aber Band 2, 3 und 5 jeweils Taschenbücher im Großformat. Genau aus dem Grund bin ich ab Band 6 auf die große Hardcover-Version umgestiegen, was ich zuvor nur bei Harry Potter in der Scholastic-Ausgabe aus den USA gemacht hatte. Aber während ich bei Harry Potter das Glück hatte, Band 1-3 im Nachhinein noch als Scholastic-Hardcover bekommen zu können, ist mir das bei Expanse 1-5 bisher nicht gelungen.
(Edit: Gerade nochmal geschaut, die gibt es offenbar doch. Hah. Die 100 € für die 5 Bücher gönne ich mir jetzt.)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!