Autor Thema: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung  (Gelesen 4244 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.006
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #25 am: 11.05.2021 | 18:28 »
Ich will jetzt nicht den Erbsenzähler spielen, aber ihr wisst aber schon, dass zwischen drei, einer Million und beliebig feine Abstufungen bestehen, oder?  ::)

was ich da aufgezeichnet hatte, ist ja auch nur das sehr sehr drastische Beispiel, um das Prinzip zu verdeutlichen, um sicherzustellen, dass ich Maarzan verstanden habe. Aus meiner Sicht ist das loophole eher theoretisch denn tatsächlich relevant.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #26 am: 11.05.2021 | 19:24 »
Das scheint mir hier eine dieser typischen Diskussionen zu sein, bei denen der Threattitel eigentlich "Dein Spiel ist doof und stinkt nach Pipi" lauten müsste.

Es steht dir frei dich positiv wie auch konstruktiv zu beteiligen. Ich habe in 16 gerade versuche eine Reihe von Fällen zu beschreiben, wo Gummipunkte auch positiv wirken können, wenn die entsprechenden Bedürfnisse in der Gruppe anliegen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #27 am: 11.05.2021 | 19:33 »
Bitte alles im Startposting zusammenfassen, was noch dazugekommen ist. Momentan ist es recht unübersichtlich geworden.

Beispiel für B6: D&D 4e Actionpoint ausgeben für eine zusätzliche Action. Diese Punkte sind jedoch ziemlich limitiert und man hat selten mehr als einen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline pan narrans

  • Hero
  • *****
  • Häscher des Grafen
  • Beiträge: 1.217
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pan Narrans
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #28 am: 11.05.2021 | 19:43 »
@ Maarzan

Selbstverständlich steht mir das frei, aber wenn aus drei dann wiederholt beliebig wird, sehe ich keinen weiteren Sinn darin.
And the Lord said unto John, come forth and ye shall receive eternal life. But John came fifth and won a toaster.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #29 am: 11.05.2021 | 19:53 »
Wenn ich ein abgeschlossenes Einzelabenteuer spiele, was hindert mich zum Finale einfach einen "Finishing-move" beliebig zu überladen. Danach ist das Abenteuer ja zu Ende.

Wenn es ein abgeschlossenes Einzelabenteuer ist, was hindert mich daran meinem Charakter einen Sprengstoffgürtel umzuschnallen* und den Endgegner mit in den Tod zu reißen? Danach ist das Abenteuer ja zu Ende.

 ~;D

*<hier gerne beliebige andere selbstmörderische Aktion einsetzen>
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #30 am: 11.05.2021 | 19:55 »
Fanpost war tatsächlich Fanpost im engeren Sinne mit gemeint - am Ende der Sitzung vergeben die Mitspieler "likes" und eine bestimmte Zahl "likes" gibt einen neuen Gummipunkt.

Kennst du ein System, wo das so gehandhabt wird?

Meiner Meinung nach geht diese Art einer zusätzlichen Meta-Ressource am Sinn von Gummipunkten (unmittelbares Feedback für bestimmte Handlungen im hier-und-jetzt) ziemlich weit vorbei.
« Letzte Änderung: 11.05.2021 | 19:57 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #31 am: 11.05.2021 | 20:07 »
Kennst du ein System, wo das so gehandhabt wird?

Meiner Meinung nach geht diese Art einer zusätzlichen Meta-Ressource am Sinn von Gummipunkten (unmittelbares Feedback für bestimmte Handlungen im hier-und-jetzt) ziemlich weit vorbei.


So hatten wir in einer Rolemasterrunde die Regenerierung der Rettungspunkte als Hausregel gehandhabt.
Wenn würde es ggf. am Sinne einiger Vorstellungen von fanmail vorbeigehen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #32 am: 12.05.2021 | 16:02 »
-- Mit dem eigenen Charakter. (Wieso braucht man da Punkte für? Entweder man ist per Anwesenheit dabei oder nicht, oder?

Gibt z.B. in Dresden Files die Möglichkeit, dass du für eine Fate-Punkt da sein kannst. Egal wo du eigentlich warst.
Zitat
-- In besonderer gestaltener Weise. (Was ist damit gemeint?)

Die Szene rahmen, Auswirkungen beschreiben. SL-Sachen.

Zitat
- Stufen aufsteigen / Werte steigern.
Wenn das innerhalb der Welt erworbene Erfahrungen repräsentiert wird das meiner Ansicht nach nicht als Gummipunkte verstanden. oder sind damit noch besondere weitere Effekte/Eigenschaften bgemeintz?

Es gibt z.B. bei 7te See, dass nicht ausgegebene Drama-Punkte (hießen sie so?) dann als XP zählen. Also de facto als XP ausgegeben werden können. Wenn man das zuende denkt, sind die Gummipunkte dann XP oder umgekehrt die XP Gummipunkte. Genauso sind HP dann letzlich Gummipunkte, denn die kann ich ja ausgeben, damit mein Charakter nicht stirbt.

Es ist eben nicht möglich aus dem Funktionieren dieser Regelmechanismen zu erkennen, ob es eine "Zusatzebene" ist. Dazu müsste ich mich auf meine Vorerfahrungen mit anderen Spielen verlassen und das riecht verdächtig nach methodischem Opportunismus, also meine Analysemethoden genau so weit anwenden, wie das sie zu meinem vorerfühlten Ergebnis passen.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.233
  • Username: Gunthar
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #33 am: 12.05.2021 | 18:38 »
Noch eine Variante (B8?):
Anstrengen: +1 Step Up. Doch wenn der betreffende Würfel ein schlechtes Resultat zeigt, gibt es zusätzlichen Selbstschaden.
Überanstrengen: +2 Step Up. Man nimmt in jedem Fall einen Selbstschaden und wenn der betreffende Würfel ein schlechtes Resultat zeigt, wird der Selbstschaden etwas grösser.

Man nimmt quasi ein Risiko in Kauf, um die Chance, die Probe zu schaffen, zu steigern. Eine Art Erfolg mit Kosten.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Erbschwein

  • Gast
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #34 am: 12.05.2021 | 18:42 »
Noch eine Variante (B8?):
Anstrengen: +1 Step Up. Doch wenn der betreffende Würfel ein schlechtes Resultat zeigt, gibt es zusätzlichen Selbstschaden.
Überanstrengen: +2 Step Up. Man nimmt in jedem Fall einen Selbstschaden und wenn der betreffende Würfel ein schlechtes Resultat zeigt, wird der Selbstschaden etwas grösser.

Man nimmt quasi ein Risiko in Kauf, um die Chance, die Probe zu schaffen, zu steigern. Eine Art Erfolg mit Kosten.
Hallo,
@Gunthar

...dann bitte auch:
(B9?) ist in dem Moment der Ausführung (Stun of Person)

-Edit:- Kommt gut, wenn alle SC ein Patzer haben beim Klettern. Was das wohl für alle Augenblick ist, wie Paralysiert sie sind. Beim Griff zum Seil. In den Moment?? Was das Seil in dem Moment Macht (Denkt), bleibt wohl im Gedächtnis vom Seil.-

-Edit:- Wohl ein Blick in die Zukunft, wenn man darüber spricht.-  -   ~;D   -
« Letzte Änderung: 12.05.2021 | 19:20 von Erbschwein »

Offline Alexander Kalinowski

  • Adventurer
  • ****
  • The dark gods await.
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alexander Kalinowski
    • Knights of the Black Lily RPG
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #35 am: 30.05.2021 | 18:20 »
D) Ausnahmebehandlungspunkte

Ein Encounter ist zB unbeabsichtigt tödlich oder lahm und der Einsatz der GP behebt das Problem. Dementsprechend ist die Mächtigkeit der Punkte auch so weit wie bei den Autorenpunkte, da die diversen Ausnahmen sich in Art und Umfang gravierend unterscheiden können.
Dies hat fast zwangsläufig eine abgestufte Bepreisung (in GP) der Ausnahmenbehandlung zur Folge - eben je nach Art und Umfang der "Krise".

Knights of the Black Lily RPG - Black Fantasy-RPG mit Next Gen Fantasygenre-Simulationssystem.
KotBL spielt auf Ilethra, einer Welt in der es keine guten Götter gibt.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Formen und Wirkungen von Gummipunkten Listensammlung
« Antwort #36 am: 30.05.2021 | 18:38 »
Talentpunkte

Erlauben es einen gescheiterten Wurf auszugleichen, senken aber die Fertigkeit (so dass man später weniger Punkte übrig hat).
Beispiele: DSA (ab Version 4), Skulduggery, Gumshoe, Einsamer Wolf
Vorteile: erlauben breite Fertigkeiten, Spielende entscheiden selbst was unter die Fertigkeit fällt (indem sie die Punkte ausgeben), direkte Anbindung an Charakterkompetenz
Nachteile: je öfter man eine Fertigkeit einsetzt, desto weniger Punkte hat man übrig (kann für manche ein Vorteil sein, weil es Spieler zwingt immer mal zu variieren und nicht immer den selben Skill zu spammen - aber empfindsamere Gemüter kann es evtll. aus der Immersion reißen)

Flashback-Punkte (Leverage RPG)
Negieren einen Fehlschlag, allerdings nicht im Sinne dass dieser ungeschehen gemacht wird, sondern vielmehr wird rückwirkend erklärt, warum ein "Scheitern" in dieser Situation zum Plan gehört und damit eigentlich ein Erfolg war ("Sie mussten uns beim rausschleichen erwischen - denn dadurch dachten sie wir hätten die Daten bereits, untersuchen unsere Speichersticks, um herauszufinden worauf wir aus waren, und fangen sich den Trojaner ein, den wir für diese Zwecke darauf platziert haben).

Vertrauens-Punkte (Cold City, Wilderness of Mirrors)
Werden von Spielenden untereinander verteilt, um das Vertrauen innerhalb des Teams widerzuspiegeln. Können bei Teamwork-Aktionen eingesetzt werden (um die reibungslose Zusammenarbeit des Teams zu zeigen), können aber auch von dem Charakter dem du vertraust gegen dich eingesetzt werden, wenn ihr mal gegensätzliche Ziele haben solltet.

Teufels-Punkte (Wraith:the Oblivion, Mutant Chronicles, aktuelles Star Wars RPG, Coriolis...)
Du kannst zusätzliche Rerolls erhalten, indem du einen "Pakt mit dem Teufel" eingehst. Die SL erhält zusätzliche Punkte, welche sie später gegen dich einsetzen kann.
« Letzte Änderung: 30.05.2021 | 19:16 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.