Autor Thema: [City of Mist] Anfängerfragen  (Gelesen 3077 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
[City of Mist] Anfängerfragen
« am: 6.05.2021 | 22:15 »
Kuckuck.

Ich spiele mit dem Gedanken City of Mist zu leiten und wollte mal fragen, welches Buch / welche Bücher ich anfangs brauche und ob ich eher bei der englischen Ausgabe (mein Englisch ist ganz ordentlich) oder der deutschen zuschlagen sollte?

Lieben Dank.

Online Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #1 am: 7.05.2021 | 11:30 »
Spielerhandbuch muss man haben. Das Slpielleiterhandbuch muss man 1x lesen - besitzten muss man es nicht.
Das ist das Minimum.

Ob D oder EN ist geschmackssache, Die dt. Übersetzung ist okay. Nicht richtig gut aber auch kein Untergang bis auf "Juice-> Saft" (/Kein Kommentar)
Aber ich besitze beide auf D und bin zufrieden.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #2 am: 7.05.2021 | 11:59 »
Ob D oder EN ist geschmackssache, Die dt. Übersetzung ist okay. Nicht richtig gut aber auch kein Untergang bis auf "Juice-> Saft" (/Kein Kommentar)

Und "Attention" zum Buchstabenbandwurm "Aufmerksamkeit", der so nicht leserlich aufs Charakterblatt passt.
Also ich würde eigentlich hier definitiv zur englischen Ausgabe raten.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #3 am: 7.05.2021 | 20:12 »
Zum Spielen reicht tatsächlich schon der Quickstarter als absolutes Minimum.

Um eigene Charaktere zu erstellen ist der Player's Guide wichtig, dort sind auch nochmal die Moves im Detail beschrieben, wenn du länger spielen möchtest definitiv ratsam.

Das MC Buch enthält viele Details zum offiziellen Setting und einige Tipps zum erstellen einer eigenen Stadt im Noir Stil, dem Aufbau NPCs und ähnlichem. Sehr nützlich, nicht zwingend erforderlich.

Shadows and Showdowns (Erweiterungsbuch) Enthält einige weitere Informationen zum Setting, den Gatekeepern und einigem mehr. Insbesondere enthält es aber noch eine ganze Reihe weitere Themebooks, mit denen die Möglichkeiten für die Spielercharaktere noch ein bisschen erweitert werden. Beispielsweise Turf oder Enclave, also Ortsbezogene Themen bietet das Buch an.

Dazu gibt es noch Nights on Payne Town, ein Abenteuerband mit 10 vorgefertigten Abenteuern in der offiziellen Spielwelt. Ich nutze es nicht, da ich meine eigenen Kampagnen schreibe, aber die Abenteuer sind durchaus zu gebrauchen. Ich habe sie nicht selbst gespielt, nur gelesen und gutes drüber gehört.

Als Sprache empfehle ich Englisch. Die Deutsche Übersetzung ist ok, aber gerade die am Spieltisch wichtigen Begriffe sind so sperrig oder blöd übersetzt, dass ich sie nicht mit vorgehaltener Waffe nutzen möchte. Da bleibe ich dann auch am Spieltisch bei Denglisch.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #4 am: 8.05.2021 | 16:01 »
Danke für die Infos und Tipps.
Ich bin gespannt auf das Spiel.


Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #5 am: 10.05.2021 | 10:28 »
So, ich habe mich jetzt etwas in die Regeln vertieft und hätte mal eine kurze Frage zu den Stati.

Ich verstehe, dass man als Charakter einen Status durch spezielle Moves und Juice zufügen kann.
Aber wie setzt man als Spielleiter den Status fest, denn ein Charakter bekommt?
Wird das einfach durch die Spielleitung entchieden?

Wenn zB Sam Spade einen Gegner angreift und den Wurf nicht schafft, kann ich als SL dann einfach sagen "der Gegner weicht deinem Schlag aus und schlägt dir dabei in die Weichteile, du bekommst einen Status Oh-Mann-tut-das-weh 2" oder "Er weicht deinem Schlag aus und rammt dir sein Bastardschwert in die Eigeweide und du bekommst einen Status Loch-im-Bauch 4".

Kurz gefragt: Wird die Höhe des Status von SL willkürlich gewählt, so dass es narrativ passt oder gibt es da ein Hilfsmittel, um die Höhe des Status festzulegen?

Lieben Dank schon mal.

Online Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #6 am: 10.05.2021 | 10:33 »
Falls ich es richtig verstanden habe. Abr auch ich bin totaler Anfänger. Entwerder
1. ALLES GEBEN:  Wenn sich dir eine ideale Gelegenheit bietet und du deine Fähigkeiten einsetzt, um etwas oder jemandem mit aller Kraft eins auszuwischen, würfele +Kraft. Bei einem Treffer verpasst du dem Ziel einen passenden Status deiner Wahl mit einer Stufe in Höhe der Kraft.
ok - oder
2. der Spielleiter macht einen Spielzug und wählt etwas spassendes aus bzw. derGefahrenspielzug gibt es an.
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #7 am: 10.05.2021 | 10:44 »
Yep, die Spielleitung bestimmt einen Status, den eine Spielfigur erleidet, aus der Situation heraus. Wie Galotta schrieb, gibt es bei manchen Dangers Hinweise, an denen man sich orientieren kann. Es gibt (irgendwo, ich habe es gerade nicht zur Hand – auf jeden Fall im GM-Screen) auch eine sehr nützliche Tabelle, die Zustände auf verschiedenen Spektren entsprechende Stufen zuweist.
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Online Galotta

  • Adventurer
  • ****
  • suchtet Kampagnen!
  • Beiträge: 574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galotta
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #8 am: 10.05.2021 | 11:01 »
S. 221 Spielerhandbuch
*war es nicht*
« Letzte Änderung: 10.05.2021 | 11:53 von Galotta »
aktiv gespielt: Savage Worlds 50 Fathoms
inaktiv: •D&D 5e•City of Mist•Dungeon World•Cthulhu•Schatten des Dämonenfürsten•

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #9 am: 10.05.2021 | 11:27 »
Ah ja, aber das meinte ich nicht. Der MC Screen ist da noch etwas detaillierter und gibt Beispiele von 1 bis 6 sortiert nach Spektrum (z.B. positive/negative social status, financial, mood, exhaustion, etc.).
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #10 am: 11.05.2021 | 21:44 »
Kurz gefragt: Wird die Höhe des Status von SL willkürlich gewählt, so dass es narrativ passt oder gibt es da ein Hilfsmittel, um die Höhe des Status festzulegen?

Radio Eriwan: Vom Prinzip ja, aber...

Der Status den ein NPC einem Spieler verpasst basiert tatsächlich nicht auf einem Würfelergebnis, sondern ist willkürlich in der Form, dass er für den jeweiligen NPC im "Danger Profile" festgelegt ist.

Du findest einige Danger Profiles im MC Teil. Dort sind die Danger (CoMs Bezeichnung für NPCs jeder Art, die Werte haben) mit ihren Spektren und Moves aufgeführt. Du kannst die Danger nutzen wie sie da stehen, dir eigene Danger schreiben, oder aber wenn notwendig einen Danger on-the-fly erstellen.

Als Hilfsmittel bietet es sich an einmal zu gucken, was ein entsprechend hoher Status so bedeutet. Typischerweise ist ein Status-1 sehr leicht abzuschütteln, daher nutze ich diese nur sehr selten für wirklich schwache aber noch wirksame Gegner. Status-2 ist so die Standardgröße an Status die reguläre Danger haben, Status-3 wenn es gefährlicher wird. Ab Status-4 wird es kritisch, weil ein solcher Status den Charakter schon echt mitnehmen kann, was zu einer längeren Auszeit führt. Die wichtigeren NPCs bekommen gerne mal solch einen Move von mir.
Status-5 nimmt einen Charakter sofort aus der Szene, Status-6 nimmt ihn aus dem Spiel. Auch solche Moves erlaube ich meinen Dangern, allerdings nur sehr selten, das sind dann schon die allerwichtigsten.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #11 am: 11.05.2021 | 21:47 »
Vielen Dank.
Das hat auf jedem Fall geholfen.  :d

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #12 am: 11.05.2021 | 22:22 »
Achso, was auch noch anzumerken ist:

Gegen einen Status kann ein Spielercharakter meist "Face Danger" machen. Es gibt sicherlich Ausnahmefälle, wo das nicht passt, aber in den meisten Fällen bedeutet das, dass er den Status auch gerne nochmal um 1 Stufe senken kann (bei 7-9), wenn er ihn nicht ganz abschüttelt. Hinzu kommt, dass mit einem Tag verbrennen oft auch ein gefährlicher Status relativ kostengünstig vermieden werden kann.

Insofern kann man durchaus auch mal nach oben irren, solange man die ganz vernichtenden Sachen (Status-6) raus lässt. Geht alles schief, dann müssen die Spieler eben eine Downtime machen, oder sie müssen eskalieren und z.B. mit Moves wie "Take a Risk" oder "Stop. Holding. Back." ihre Haut retten. Diese Moves werden gerne mal übersehen, bzw. ungern gewählt, da sie zu wertvoll erscheinen, sie dürfen aber gerne auch häufiger genutzt werden.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #13 am: 18.05.2021 | 10:37 »
Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich eine deutsche Übersicht der Spielzüge (und der Themenbücher) als PDF finden kann?

Danke!

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #14 am: 18.05.2021 | 11:28 »
Gibt´s vielleicht einen Schnellstarter auch auf deutsch, das könnte die wohl helfen?

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 816
  • Username: SirRupert
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #15 am: 18.05.2021 | 11:42 »
Bei den Beispielcharakteren sind die auch dabei:

www.truant.com/portfolio/city-of-mist

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #16 am: 18.05.2021 | 12:05 »
Danke, aber ich dachte es gibt vielleicht das deutsche Pendant zu dem englischen Move-Bogen.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/2508/6356/files/City_of_Mist_RPG_-_Player_Moves.pdf?v=1605803038

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #17 am: 18.05.2021 | 13:10 »
Danke, aber ich dachte es gibt vielleicht das deutsche Pendant zu dem englischen Move-Bogen.

https://cdn.shopify.com/s/files/1/2508/6356/files/City_of_Mist_RPG_-_Player_Moves.pdf?v=1605803038

Ich hab dir ne PN geschickt ...
Gruß
Micha
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #18 am: 18.05.2021 | 13:32 »
Lieben Dank!

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #19 am: 20.05.2021 | 12:46 »
Danke nochmal für eure Hilfe.

Wir hatten gestern unser Session Zero und die hat schon sehr viel Spaß gemacht.

https://anchor.fm/kopfkinocast/episodes/City-of-Mist-Paradise-City---Session-Zero-e117hlt

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #20 am: 20.05.2021 | 12:55 »
Cool!

Aber ist ja auch ein tolles Spiel.  ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #21 am: 20.05.2021 | 13:21 »
Ja, auch wenn ich noch gar kein richtiges Spielgefühl habe.
Aber das kommt nächste Woche.  :)

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #22 am: 20.05.2021 | 13:29 »
Wie ich schon schrieb .. ich hab zwei völlig unterschiedliche Runden hinter mir, 1 x als Rift von Rübezahl und 1 x als Rift von H.G.Well's Time Machine ... sehr unterhaltsam!
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline Drakon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 243
  • Username: Drakon
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #23 am: 20.05.2021 | 14:04 »
Unsere Kampagne startet auch gerade (Session 0 ist "halb" durch, also Charaktererschaffung ja, Crew-Sachen und "Ein Tag im Leben" noch nicht).
Ich hab auch vor, das hier bei den Spielberichten zu begleiten und werde die Tage mal mit einer Vorstellung der Charaktere starten.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: [City of Mist] Anfängerfragen
« Antwort #24 am: 20.05.2021 | 14:36 »
Wie ich schon schrieb .. ich hab zwei völlig unterschiedliche Runden hinter mir, 1 x als Rift von Rübezahl und 1 x als Rift von H.G.Well's Time Machine ... sehr unterhaltsam!

Wenn schon die Charaktererschaffung soviel Spaß macht, freue ich mich auf die Dinge die da noch kommen.  :)

Unsere Kampagne startet auch gerade (Session 0 ist "halb" durch, also Charaktererschaffung ja, Crew-Sachen und "Ein Tag im Leben" noch nicht).
Ich hab auch vor, das hier bei den Spielberichten zu begleiten und werde die Tage mal mit einer Vorstellung der Charaktere starten.

Cool.

Den Crew-Teil lassen wir komplett raus, da wir erst mal One-on-One spielen.
Der Plan ist aber irgendwann noch einzelne Gäste dazu zu holen.
Es soll auch eher ein unterhaltsamer Podcast mit Serien-Charakter werden als eine richtige Spielrunde.
Das funktioniert imho eher mit eine kleinen Anzahl an Spielern.