Autor Thema: Broken Compass: War: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!  (Gelesen 1405 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Broken Compass: Adventure is Back!



Optisch sieht das ja (wie auch Season 1) schon wieder großartig aus. Und thematisch drückt das sowieso all meine Knöpfe. Wenn nur die Sache mit dem Wir-machen-mal-wieder-ein-ganz-neues-Regelwerk nicht wäre... Aber ich nehme das mal als Erinnerung daran, was ich mit Savage Worlds gerne spielen will.
« Letzte Änderung: 12.05.2021 | 16:13 von Blechpirat »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #1 am: 11.05.2021 | 12:21 »
Ich tue mich ein bisschen schwer. Thematisch ist das voll mein Ding. Die Regeln werden mir vermutlich egal sein, weil ich eh PDQ# für sowas benutze. Stellt sich die Frage, ob die Bücher als Ideensteinbrüche taugen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #2 am: 11.05.2021 | 12:28 »
Ich tue mich ein bisschen schwer. Thematisch ist das voll mein Ding. Die Regeln werden mir vermutlich egal sein, weil ich eh PDQ# für sowas benutze. Stellt sich die Frage, ob die Bücher als Ideensteinbrüche taugen.

Das habe ich mich auch schon gefragt... :think:
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

HEXer

  • Gast
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #3 am: 11.05.2021 | 13:16 »
Broken Compass: Adventure is Back!



Link: Kickstarter


Pluseins!!!


Optisch sieht das ja (wie auch Season 1) schon wieder großartig aus. Und thematisch drückt das sowieso all meine Knöpfe. Wenn nur die Sache mit dem Wir-machen-mal-wieder-ein-ganz-neues-Regelwerk nicht wäre... Aber ich nehme das mal als Erinnerung daran, was ich mit Savage Worlds gerne spielen will.

Also gegen das, was die Broken Compass Regeln leisten ist SaWo Lame, Lethargic, Low... Ehrlich? Schlag zu!
« Letzte Änderung: 11.05.2021 | 13:20 von HEXer [away] »

Offline Gambit

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 513
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gambit
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #4 am: 11.05.2021 | 13:23 »
Cool, danke für den Hinweis. Bin jetzt als Hero drin  :)

Online Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #5 am: 11.05.2021 | 13:25 »
Also gegen das, was die Broken Compass Regeln leisten ist SaWo Lame, Lethargic, Low... Ehrlich? Schlag zu!

Dann liefer mal ab. Sag mal in einem anderen Thread was zu den Regeln. Bin gespannt.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

HEXer

  • Gast
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #6 am: 11.05.2021 | 13:32 »
Grad nicht die Zeit dazu - aber ich kann gerne demnächst mal nen Oneshot anbieten. So wie ich deine Spielvorlieben einschätze, könnte das auch genau deine Kragenweite sein.

Du kannst dir aber den "Am Tavernentresen" Podcast anhören, die haben mehrere Folgen Actual Play und Review zu Broken Compass. Auch wenn sie die Regeln anfangs nicht so 100% drauf haben geht es echt gut ab.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #7 am: 11.05.2021 | 17:51 »
Also gegen das, was die Broken Compass Regeln leisten ist SaWo Lame, Lethargic, Low... Ehrlich? Schlag zu!

Du Drecksack...
(Jetzt muss ich mich wohl erst wieder informieren...)

EDIT: Ich bin so schwach... :embarassed:
(Aber da das so dermaßen all meine Knöpfe drückt, finde ich da vermutlich genug verwertbares Material, sogar wenn ich die Regeln nicht mögen sollte. Was ja noch gar nicht erwiesen ist - grundsätzlich mag ich ja "cineastisch".)
« Letzte Änderung: 11.05.2021 | 20:01 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #8 am: 12.05.2021 | 11:57 »
Ich bin raus. Ist mir zu viel Geld dafür, dass ich eigentlich nur hoffe, genügend Ideen klauen zu können.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

HEXer

  • Gast
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #9 am: 12.05.2021 | 12:04 »
Aber... SWAG?!? 😅

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #10 am: 12.05.2021 | 12:34 »
Bin auch bei den neuen Seasons von Broken Compass dabei.
Habe bisher aber leider nicht weiter im Regelwerk gelesen.
Was mich aber richtig nervt, ist das sie ihre Cyberpunk Variante nur über ihren eigenen Shop anbieten.
Ich habe sie mal darauf angeschrieben, aber sie wollen es nicht über DTrpg veröffentlichen.
Da es bei diesem Kickstarter diese "What If" Sammlung gibt, wäre das Cyberpunk Buch echt toll als Stretchgoal/Add-On gewesen.
Schade.
EDIT: Das Cyberpunk Buch "Black Light" ist sogar nur VIP Exklusiv (für Teilnehmer des ersten KS?).
Die wollen dafür dann echt nur 1€!
Aber dafür wieder in einem kleinen Shop anmelden? meh.
Leute! Ich zahl´euch auch 10€ oder 15€ auf DTrpg dafür, oder als KS Add-On, aber nein.
« Letzte Änderung: 12.05.2021 | 12:49 von Grummelstein »
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #11 am: 12.05.2021 | 13:18 »
Verständlich. Was MICH gestern richtig genervt hat ist, dass sie haufenweise Videos dazu haben, aber absolut nichts auf Englisch.
Scheint ja aber trotzdem zu laufen, der Laden.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.062
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #12 am: 12.05.2021 | 13:24 »
die drücken bei mir die Design- und Schnickschnack-Liebhaberknöpfe, Was mich allerdings stört ist, dass es keinen Pledge level "Grundbuch plus physische Strech-Goals" gibt. Denn ich mache mir nichts vor - die Settingbände sind maximal Ideensteinbruch, aber ich werde die in der Gesamtheit wohl nie spielen.

Insofern hab ich jetzt noch ein wenig Zeit, in mich zu gehen, ob es mir das wirklich wert ist.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

HEXer

  • Gast
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #13 am: 12.05.2021 | 13:39 »
Hast du die anderen Settingbände mal gelesen? Das sind "Abenteuerskelette" en masse. Einfach direkt los spielen. Ich finde die mega gelungen. Wenn die neuen auch so sind wird das einfach nur gut.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #14 am: 12.05.2021 | 13:56 »
Würde da nur Hintergrund und Abenteuer benötigen, weil ICH würde das mit SaWo spielen.
Eben weil ich mit der SWADE happy bin und die gut zu Pulp passt, also wieso schon wieder neue Regeln?:)
"Da muss man realistisch sein..."

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.002
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #15 am: 12.05.2021 | 14:40 »
Würde da nur Hintergrund und Abenteuer benötigen, weil ICH würde das mit SaWo spielen.
Eben weil ich mit der SWADE happy bin und die gut zu Pulp passt, also wieso schon wieder neue Regeln?:)

Das war auch mein Gedanke. Da ich nun aber die Regeln ohnehin mitgeliefert kriege, werde ich sie mir natürlich auch mal anschauen. ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #16 am: 12.05.2021 | 15:18 »
Vielleicht gibt es ja bald Abenteuer einzeln dazu.
Gibt es da einen Hintergrund Band, oder ist das alles im GRW?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.608
  • Username: aikar
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #17 am: 12.05.2021 | 15:26 »
Vielleicht gibt es ja bald Abenteuer einzeln dazu.
Gibt es da einen Hintergrund Band, oder ist das alles im GRW?
Es gibt zumindest beim Original-Broken Compass kein echtes Setting. Es spielt in unserer Welt in den 1930ern oder 1990ern (in einer Pulp-Variante).
Es gibt aber Abenteuer-Bände (Golden Age und LuckTales). Wobei die Szenarios mit Platzhaltern aufgebaut sind (Also z.B. <Schatz> liegt in <See> in der Nähe von <Burg> und dann gibt es Beispielwerte oder man setzt was eigenes ein, das zur eigenen Kampagne passt. Interessanter Ansatz, aber beim Lesen etwas gewöhnungsbedürftig.

Das Regelsystem fühlt sich für mich wie eine Mischung aus Fate, Ubiquity und Barbarians of Lemuria mit W6-Pool an, was einerseits nicht schlecht ist, es erschließt sich mir aber auch nicht ganz, warum ich dafür schon wieder ein neues Regelsystem brauche.
« Letzte Änderung: 12.05.2021 | 15:28 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #18 am: 12.05.2021 | 15:32 »
Oki, dann brauche ich es definitiv nicht, auch wenn es shiny ausschaut. Wieder Geld gespart:)
"Da muss man realistisch sein..."

HEXer

  • Gast
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #19 am: 12.05.2021 | 15:35 »
Warum das Fortune System nutzen? Weil es zum Beispiel strategische Entscheidungen weg von langen (Sonder-) Regelpassagen hin zum „strategischen Würfeln“ verschiebt. Weil es meiner Meinung nach genau in die Lücke zwischen Fate und PbtA springt. Und weil die Macher wirklich Ahnung vom und Liebe zum Genre haben.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #20 am: 12.05.2021 | 16:03 »
Nehmt euch ein Zimmer! :btt:

;D
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Ich habs mal abgetrennt, bevor Uwe-Wan rot wird :)   :o

Achamanian

  • Gast
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #22 am: 12.05.2021 | 17:06 »
Warum das Fortune System nutzen? Weil es zum Beispiel strategische Entscheidungen weg von langen (Sonder-) Regelpassagen hin zum „strategischen Würfeln“ verschiebt. Weil es meiner Meinung nach genau in die Lücke zwischen Fate und PbtA springt. Und weil die Macher wirklich Ahnung vom und Liebe zum Genre haben.

Ich hab jetzt den Quickstarter überflogen ... obwohl die Pulp-Ästhetik ja etwas ist, das mich tendenziell abstößt, bin ich auf den ersten Blick ganz schön geflasht davon: Das sieht aus die die One Roll Engine mit W6! Das dann noch mit Nachwürfeln als wichtiger taktische Entscheidung zu kombinieren, klingt ziemlich genial.

Offline RackNar

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 947
  • Username: RackNar
Re: Re: Zu spät! Ich musste mal wieder was vorbestellen!
« Antwort #23 am: 18.05.2021 | 12:57 »
Verständlich. Was MICH gestern richtig genervt hat ist, dass sie haufenweise Videos dazu haben, aber absolut nichts auf Englisch.
Scheint ja aber trotzdem zu laufen, der Laden.


Inzwischen gibt es ein englisches let‘s Play https://youtu.be/BFrbw50Q0UQ

An sich müsste sich HEX wunderbar damit spielen lassen.
„Ich gebe zu, dass ich mich irren kann, dass Du recht haben kannst und dass wir zusammen vielleicht der Wahrheit auf die Spurkommen werden.“ - Frei nach Popper

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!