Autor Thema: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN  (Gelesen 1832 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« am: 17.05.2021 | 19:44 »
Wir ham's ja gerade mit dem Thema SIN. Und bei der Quelle mit der Orksippe drüben im Highschoolthema hatte es auch so ne alte Orkoma, deren Mann war mal bei der Army und hatte darüber ne SIN, und irgendwie hat sie darüber auch ne SIN, und da sind quasi Witwenrentenansprüche drauf, und dann hat sie bissle Geld und so Rationsmarken und so bekommen.
Da stellt sich mir die Frage: wenn entsprechende kriminelle Elemente ohnehin mit gefälschten SINs arbeiten, wäre es dann nicht auch denkbar, dass man ne relativ hochwertige Fake-SIN beschafft, wo halt Rentenansprüche drauf sind? Die kann es ja auch wegen Behinderung oder Erkrankung geben. Und dann hat man quasi so seinen normalen Lebensunterhalt einfach darüber?
Ich mein, klar, ist nicht im Sinne der normalen Core Story des Spiels, wo man halt Jobs machen muss um Kohle ranzuschaffen. Ein bissle beschäftigt mich die Frage aber trotzdem.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« Antwort #1 am: 17.05.2021 | 19:49 »
Ich würde sagen, vermutlich meistens einfach unrentabel, weil man dafür entweder extrem gute Hacker braucht für relativ wenig Gewinn (so dolle ist Witwenrente nicht) oder tolle Connections, die genauso teuer sind. Kann vermutlich mal vorkommen, aber dann vermutlich eher als größerer Bandenbetrug, wo tausende falsche Datensätze angelegt werden und man abkassiert solange es geht, bevor man nach <Zeitspanne> unweigerlich auffliegt.
Solche Ansprüche sind vermutlich auch mit Bedingungen geknüpft (z.B. dass man sich monatlich melden muss, damit sicher ist, dass man noch lebt) und die SINs werden dann auch regelmäßig gecheckt, was ja das genaue Gegenteil von dem ist, was du willst.
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« Antwort #2 am: 17.05.2021 | 20:31 »
Ich gehe davon aus, dass es in Shadowrun durchaus Hacker-Kollektive gibt, die so ihren Unterhalt bestreiten. Wenn man erstmal weiß, worauf man sein Augenmerk legen muss, kann man das ja relativ gut replizieren, um brauchbare Stufe 4-SIN zu bekommen. Und so lange man nicht mehr als 1-2 Fake-SIN in einem Altenheim platziert, sollte das eigentlich gutgehen. Da sind dann schon die 1k Nuyen Schmiergeld je SIN für die Verwaltung mit drin, dass die das durchbuchen. Denn es gibt da ja nicht nur Rente und Rationsmarken zu holen, auch die Krankenversicherungs-Auslagen für die Unterbringung sind Kohle.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« Antwort #3 am: 18.05.2021 | 06:56 »
 
Zitat
wäre es dann nicht auch denkbar, dass man ne relativ hochwertige Fake-SIN beschafft, wo halt Rentenansprüche drauf sind?

Bestimmt ....
Wenn du "SIN-Leben in 2080 " spielst und nicht Shadowrun ;)

Hough
Medizinmann

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.325
  • Username: Aedin Madasohn
Re: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« Antwort #4 am: 18.05.2021 | 07:32 »
auch ich würde sagen:

ja, würde gehen (als Hack)

aber Kosten für den hack stehen in keinem Verhältnis zum Ertrag

schließlich will man einer Institution in ihren ureigensten Akten unterjubeln, dass da einer mal für sie tätig war und Ansprüche erworben hat.

wobei, wenn ich da an deutsche Wehrverwaltung denke...  ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

was ich hingegen für ein Korruptes System wie SR für stimmig halten würde wäre eine Run-Bezahlung in Form einer von einem Behörden-Johnson (halboffiziell abstreitbar natürlich) verschafften Rente/Stipendium/Gnadensold

kann natürlich bei "grobem Undank" auch wieder kassiert aka "genau jetzt" als Fälschung der Innenrevision aufgefallen sein  ;)

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« Antwort #5 am: 20.05.2021 | 17:54 »
Naja, ist halt die Frage was so ein Hack dann kostet - ein permanenter Lebensstil auf Mittel ist ja schon bei ner halben Millionen. Und ich fänd es ne interessante Option wenn man mal nen Charakter zur Ruhe setzen will der halt nicht das Kleingeld für nen permanenten Lebensstil hat. Wobei so eine SIN mit Ansprüchen wohl auch nur semipermanent ist, Stichwort Datenverlust, Innenrevision und dergleichen mehr.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« Antwort #6 am: 20.05.2021 | 18:01 »
Wenn's gefälscht ist, dann taugt es für nen Ruhestand wenig, weil man quasi jede Sekunde damit rechnen muss, dass es auffliegt, insb. wenn man selber da null Kontrolle drüber hat. Wenn man in so nem Feeling leben und zwangsläufig irgendwann auf der Straße sitzen will, ok, aber unter "Ruhestand" stelle ich mir was anderes vor ;-)
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Flamebeard

  • Resident Car Mechanic
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Flamebeard
Re: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« Antwort #7 am: 20.05.2021 | 19:41 »
Wenn's gefälscht ist, dann taugt es für nen Ruhestand wenig, weil man quasi jede Sekunde damit rechnen muss, dass es auffliegt, insb. wenn man selber da null Kontrolle drüber hat. Wenn man in so nem Feeling leben und zwangsläufig irgendwann auf der Straße sitzen will, ok, aber unter "Ruhestand" stelle ich mir was anderes vor ;-)

Naja, ich erwarte jetzt nicht, dass der langsam ergrauende Decker wirklich unter der Adresse lebt, die dieser SIN zugeordnet ist. Zumal für einen anständigen Betrug durchaus mehrere SINs notwendig sind, da man ja noch Gehilfen und Dienstleister mit durchfüttern muss. Das Geld landet dann auf irgendeinem Nummern-Konto, von dem der Decker dann ganz anonym Zuwendungen erhält...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Mein Biete-Thread

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« Antwort #8 am: 20.05.2021 | 21:02 »
Geht vermutlich darum, dass i-wann i-wer dahinter kommt, dass wer auch immer da wohnt gar nicht diese Rente bezieht, oder keinen Anspruch darauf hat, und die Zahlungen deswegen eingestellt werden.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline fivebucks

  • Adventurer
  • ****
  • http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Ffc
  • Beiträge: 964
  • Username: fivebucks
Re: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« Antwort #9 am: 20.05.2021 | 21:58 »
Ich denke, das ist dass, was Decker tun...

 8]

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« Antwort #10 am: 21.05.2021 | 11:34 »
Wenn du als Decker so gut bist, dass du soviel Geld abstauben kannst und das immer wieder kontrollieren oder neu machen mußt, ist das kein Ruhestand. Es nennt sich "Job".
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline Onugnin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Onugnin
Re: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« Antwort #11 am: 8.06.2021 | 17:00 »
Naja, ist halt die Frage was so ein Hack dann kostet - ein permanenter Lebensstil auf Mittel ist ja schon bei ner halben Millionen. Und ich fänd es ne interessante Option wenn man mal nen Charakter zur Ruhe setzen will der halt nicht das Kleingeld für nen permanenten Lebensstil hat. Wobei so eine SIN mit Ansprüchen wohl auch nur semipermanent ist, Stichwort Datenverlust, Innenrevision und dergleichen mehr.

Oder andersherum:
So ein gut gemachter Hack und die nötige Absicherung drumherum ist die Fluffseite vom Kauf eines permanenten Lebensstils!



Generell:
Wenn die Gruppe sich primär mit Renten-/Sozialleistungsbetrug befassen will, sollen sie das gerne tun. (Nur dann ohne mein Zutun - das wäre mir zu öde.)
Sie werden wohl nicht die einzigen sein, auch heute sind das beliebte Kriminalitätsfelder, sowohl für die organisierte Kriminalität, Einzeltäter und nur teilkriminelle Strukturen.
Wobei aufgrund des schwachen Sozialstaates und der wachsenden Vertrautheit mit Datenbanken (die bei heutigen Bundis noch nicht weit ist) wohl der Wert eines einzelnen Betrugskontos deutlich niedriger und die Fluktuation eben dieser deutlich höher ist als heute. Dadurch wird das, wenn man auf Shadowrunnerniveau leben will (die ja meist nicht gerade Kostengünstig unterwegs sein dürften) doch eher eine Vollzeitbeschäftigung.
Und mal ehrlich, wollt ihr "wir hacken heute die Versicherungskasse der Orkmetallarbeitergewerkschaft und morgen den Baptistischen Wohlfahrtsfond - jeweils zum dreiundzwanzigsten male" ausspielen?

Wenn man die Idee ansprechend findet, dann kann man seinem Charakter dafür ja Verpflichtungen (je nach Einkommen gewichtet) reindrücken (sorry, du warst diesen Monat zu viel auf Run, deine Tarnidentitäten sind alle aufgeflogen).

Als Idee zum Geldwaschen und als Bezahlung ist das aber eine sehr stimmige Idee.
Einem SIN Charakter der sich reinschreibt, dass er so sein Geld waschen lässt (und einfach die normale SIN-Steuer abzieht) würde ich das sofort durchgehen lassen.


Aber auch ein wunderbarer Hintergrund für eher friedliche Kriminelle NSCs (die vielleicht die eher gewaltbereiten Runner für Konkurrenzkämpfe / Abwehr von Erpressungen brauchen).
Oder ein Trick um jemandem ans Bein zu pissen - sowohl einer Rentenkasse (= Geldwäscher) als auch Einzelpersonen (= Sozialbetrüger).
« Letzte Änderung: 8.06.2021 | 17:22 von Onugnin »

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« Antwort #12 am: 8.06.2021 | 17:16 »
Man muss schon heute relativ flott einen Herkunftsnachweis machen, wenn die Geldherkunft irgendwie unklar ist.

Ich könnte mir daher vorstellen, dass einfach parallele Finanzsysteme existieren, wie etwa Krypto, die deznetral laufen und wo letztlich herkunftsmäßig alles scheiß egal ist, bei denen man vielleicht nur einen saftigen Aufschlag zahlt, wenn man sie in saubere Nuyen umwandeln will.

Wenn jeder Geldfluss überwacht und dokumentiert ist, dann kann man in der sechsten Welt einfach gar nix machen, also auch nicht bei Aldi einkaufen, dann wirds eng für die Ork-Oma (und für jeden Runner auch). Ich denke aber nicht, dass das möglich ist. Es wird immer einen Markt für undokumentierte Werte geben, das ist natürliches Nebenprodukt eines dokumentierten Marktes.

Ansonsten gibts genug Möglichkeiten, wenn man kreativ ist. Die Oma entdeckt ihr Talent für simplistische Malerei ("Striche und Kleckse auf Weiß"), man bezahlt einen Galleristen, der das ausstellt, und dann zahlt der, der ihr Geld zuschanzen will, einfach 75 000 Nuyen für ein solches Bild, das er danach in seinem geheimen Tresorkeller zur Wertsteigerung wegschließt (=Müllkippe).
« Letzte Änderung: 8.06.2021 | 17:20 von Megavolt »

Offline Onugnin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Onugnin
Re: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« Antwort #13 am: 8.06.2021 | 17:32 »
Ansonsten gibts genug Möglichkeiten, wenn man kreativ ist. Die Oma entdeckt ihr Talent für simplistische Malerei ("Striche und Kleckse auf Weiß"), man bezahlt einen Galleristen, der das ausstellt, und dann zahlt der, der ihr Geld zuschanzen will, einfach 75 000 Nuyen für ein solches Bild, das er danach in seinem geheimen Tresorkeller zur Wertsteigerung wegschließt (=Müllkippe).

Und genau der fällt auf.
Einfach, weil es aus dem Schema fällt.
Klar, sich hinstellen und rumrotzen "Isch hab das nunma gekauft!" mag funktionieren, wenn du in einer Trumpschen Machtposition bist.
Sobald die andere Seite aber was zu melden hat, fliegst du damit sofort auf, denn der Moment in dem die Oma mit 15K Jahreseinkommen ihr Geld einbucht schlägt das automatische System Alarm.

Aber ja, es gibt viele Möglichkeiten, wie man die SIN-Steuer fluffmäßig einbauen kann.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« Antwort #14 am: 8.06.2021 | 17:35 »
Und genau der fällt auf.
Einfach, weil es aus dem Schema fällt.

Meine Empfehlung: Recherchiere mal zu Konzeptkunst.
« Letzte Änderung: 8.06.2021 | 17:37 von Megavolt »

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« Antwort #15 am: 8.06.2021 | 17:48 »
Aber ja, es gibt viele Möglichkeiten, wie man die SIN-Steuer fluffmäßig einbauen kann.

Gibt's da noch keine Splatbooks für den SR-Archetype "Straßen-Steuerberater" zu?  ;D
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« Antwort #16 am: 8.06.2021 | 17:49 »
Gibt's da noch keine Splatbooks für den SR-Archetype "Straßen-Steuerberater" zu?  ;D
Der "Steuersamurai" :D

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« Antwort #17 am: 8.06.2021 | 18:15 »
Wenn das Finanzamt klug ist, hat es sich den begriff schon für seine mitarbeiter schützen lassen. "Buchprüfung 2070 - Invasion der Steuersamurai"... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Onugnin

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 13
  • Username: Onugnin
Re: Rentenbetrug oder billiger Ruhestand via SIN
« Antwort #18 am: 8.06.2021 | 18:37 »
Meine Empfehlung: Recherchiere mal zu Konzeptkunst.

Und du bist nicht der erste, der diese Idee hatte.
Die Geldwäscheregeln springen genau bei solchen Dingen an.

Gibt's da noch keine Splatbooks für den SR-Archetype "Straßen-Steuerberater" zu?  ;D
Der "Steuersamurai" :D

"The Accountant" als Vorbild?

Ist übrigens für einige Logikchars ein echt toller Hintergrund.