Autor Thema: Rules Lawyer dringen zu LIQUID vor!  (Gelesen 3455 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Rules Lawyer dringen zu LIQUID vor!
« am: 9.06.2004 | 20:50 »
Ja, ihr habt richtig gelesen: Es gibt sogar Leute, die in der Lage sind bei LIQUID ihren Regelfetisch auszuleben. Wie?
Hier ist das Protokoll eines Gesprächs aus meiner LIQUID - SWAT Runde, es reden Spielerin (PC), Game Master (GM) und Rules Lawyer (RL).

SWAT 01 dringt gerade in die Villa des Drogenmoguls Estevan in Beverly Hills ein, als sich ihnen ein unerwartetes Hindernis in den Weg stellt.

SL: "... die Glasscheibe zerspringt. Ein Mann, Spanier, hat einen schweren Raketenwerfer geschultert, ein ohrenbetäubender Knall [...] Gerade noch so konntest du dem Sprengkopf ausweichen, jedoch kriegst du noch was von der Explosion ab." würfelt "Der Druck, die Hitze.. naja und sogar ein Splitter hat sich in deinen Oberschenkel gerammt: XY Schaden."

PC: "Okay!" Macht sich Notizen auf ihrem Charakterblatt "Ich hab' ja meine Desert Eagle in der Hand. Der Bastard kriegt 3 Schuss ab..."

RL: Schnappt sich ihr Charakterblatt "Wie, du stehst noch? Du hast doch XY Schaden gekriegt."

PC: "Ja, ich hab doch 'ne Schutzweste. Somit habe ich noch Z Lebenspunkte."

RL: "Ja, aber vorhin hast du schon XY Schaden genommen, dann nochmal AB Schaden. Eine Rüstung kann nur den zweifachen Schaden aushalten, bevor sie zerfällt. Die Splitterschutzweste gibt dir 4 Rüstung. Du hast mehr als 8 Schaden genommen, also ist sie weg.Also bist du jetzt bewusstlos."

Kommentar: Man beachte, daß er zum ersten Mal LIQUID gespielt hat. Daß o.g. Rüstungsregel nicht existiert. Daß er die rasante Actionszene unterbrochen hat UND daß er einem anderen Spieler Nachteile bringen wollte.

Ich will übrigens gar nicht anfangen, von den Kämpfen mit dem RL zu reden. Ich glaube eine TableTop - Aufstellung wäre ihm am liebsten gewesen. Genau wie: "Ich schieße jetz dann mal auf den Gegner, der ... getroffen. Ich mache XY Schaden."
Stop being yourself! You make me sick!

thyria tom

  • Gast
Re: Rules Lawyer dringen zu LIQUID vor!
« Antwort #1 am: 9.06.2004 | 23:10 »
Das ist voll übel, und so wie Liquid genau nicht gedacht war. Ich denke manche RL würden aber auch Daidalosrunden versauen. ;D

Als SL hätte ich den RL gleich ermahnt und dann später auch  rausgeworfen.

Für kampfintensive RPGs habe ich übrigens mal eine optionale Regel mit Körperzonen und direkten Wunden statt Hitpoints geschrieben.
Das kam bei Militarystyle Abenteuern für Thyria immer sehr gut. Man hat gar keine Punkte mehr zum drüber reden nur noch "schwere Schusswunde am linken Oberschenkel"


Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Rules Lawyer dringen zu LIQUID vor!
« Antwort #2 am: 10.06.2004 | 07:07 »
Naja, der Spieler ist ein guter Freund von mir und wir spielen schon seit ca. 8 Jahren häufiger zusammen. Er weiß genau, wie ich über sein Regelfetisch denke.e
Stop being yourself! You make me sick!

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Rules Lawyer dringen zu LIQUID vor!
« Antwort #3 am: 10.06.2004 | 09:18 »
Dem RL auf die Finger klopfen oder ihn mit seinen eigenen Waffenschlagen und gleich aus dem Spiel bomben.

Ich denke einen Schadensmonitor wie ihn thyria-tom hat, ist bei Liquid nicht nötig. Ich halte ihn sogar für kontraproduktiv, haben doch der SL und der Spieler keine Chance mehr sich eine passende Verletzung auszudenken. Ich mache die Schäden immer nach Gefühl und Wellenschlag, ganz so wie es in die Situation passt.

So sind Schäden von bis zu 3 Trefferpunkten nur Kratzer und blaue Flecken. Addieren die sich in einer Runde, kann es schon eng werden. Sie heilen allerdings bis zum nächsten Tag wieder (alternativ könnte man sich so etwas wie Stunpoints denken). Ein höherer Schaden wird so gerechnet, dass er den Spieler zwar behindert, aber nicht völlig außer Gefecht setzt (nichts ist schlimmer als den Rest des Abemnteuers nur noch zusehen zu können)

critikus
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Rules Lawyer dringen zu LIQUID vor!
« Antwort #4 am: 10.06.2004 | 10:27 »
Ich brauche keine Tipps, wie ich damit umzugehen habe. Danke, das kann ich schon selbst.
8t hat's eben nur interessiert, wie RL sogar in Liquid ihren Platz finden.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Rules Lawyer dringen zu LIQUID vor!
« Antwort #5 am: 10.06.2004 | 11:11 »
@Äther

möglicherweise interessieren sich aber andere Leser dafür.

»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Teclador

  • Gast
Re: Rules Lawyer dringen zu LIQUID vor!
« Antwort #6 am: 13.06.2004 | 01:24 »
@SohndesÄthers: Mir fällt übrigens ein woher er die Regel hat! Er hat doch irgendwann während der Schießerei auf der Strasse gefragt ob so ne Schutzweste ewig halten würde und gemeint "sonst wäre es ja unrealistisch". Ich hab dann wohl was in der Art gesagt: "Kein ahnung...ich glaub die geht kaputt wenn se das doppelte ihres Wertes an Schaden frisst."

Und als ich nach diesem schweren Treffer in der Villa verletzt rausgegangen bin, meine zerfetzte Weste in die Ecke gefeuert habe und mit neuer wieder reinmarschiert bin, hat er das wohl missverstanden.

Gast

  • Gast
Re: Rules Lawyer dringen zu LIQUID vor!
« Antwort #7 am: 13.06.2004 | 01:34 »
Also mit anderen Worten:

Du bist Schuld, Teclador! ;o)

Teclador

  • Gast
Re: Rules Lawyer dringen zu LIQUID vor!
« Antwort #8 am: 13.06.2004 | 01:39 »
@Marcel: Ähm *hüstel* also dazu will ich jetzt nicht Stellung beziehn *räusper*

Alter Sack, Halt doch dein Maul! ;D

Gast

  • Gast
Re: Rules Lawyer dringen zu LIQUID vor!
« Antwort #9 am: 13.06.2004 | 01:42 »
Ich halt mein Maul, wenn es mir passt du Grünschnabel! *mit dem Stock fuchtelt*

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Rules Lawyer dringen zu LIQUID vor!
« Antwort #10 am: 13.06.2004 | 10:23 »
Nun, ich hab jetzt nix über Rüstungsabnutzung gefunden, wie ich es mir schon gedacht habe!
Wäre aber in dem System beim doppelten schaden auch ein bisschen Happig, wenn ich mir vorstelle, dass ein fähiger Bösewicht, genau wie die Spieler mal eben so drei bis 4 Attacken hintereinander Reisst... ::)

"Common Sense should prevail here!"
Ich denke es ist ok, wennn Blade oder Batman den Kugelhagel von 40 MP's überlebt und seine Weste keinen Kratzer hat!
Wenn aber ein Aliensoldat mit dem Blut von "Alien" vollgespritzt wird, sollte er gucken, dass er aus den Klamotten raus kommt, und denn die Säure ist nicht lustig!
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Rules Lawyer dringen zu LIQUID vor!
« Antwort #11 am: 15.06.2004 | 01:08 »
Ach naja, weißt du... die SWAT - offiziere sind aus ähnlichem Holz wie Blade, Batman & co. geschnitzt. Ein Schuß aus dem Raketenwerfer zwingt sie auch nicht unbedingt in die Knie.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Rules Lawyer dringen zu LIQUID vor!
« Antwort #12 am: 15.06.2004 | 08:39 »
ja, das meinte ich halt: Setting bezogen und so.
Ich sehe wir verstehen uns! :)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)