Autor Thema: Dunkelsicht, weiche!  (Gelesen 10057 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Erbschwein

  • Gast
Re: Dunkelsicht, weiche!
« Antwort #125 am: 6.08.2021 | 20:49 »
Hallo,
....bei
Rolemaster wird im deutschen, mit Sicht der beschrieben. Bei Dunkelheit sowie am...Tage.

Was als, ich würde sagen was man Erkennt ist im Sinne, Der Rasse.
Bei Zwergen wird das mit morgen Dämmerung gesprochen wo Sie prob haben.

Vecna

  • Gast
Re: Dunkelsicht, weiche!
« Antwort #126 am: 7.08.2021 | 11:24 »
Ich muß gestehen das mir selbst diese Regel auch nicht geläufig war. Man lernt eben nie aus.

Ja, auch D&D5 kann Terminologie. ;)

Was im Video gesagt wird, das steht übrigens - wer nachschauen will - im Spielerhandbuch auf S. 183.

Daraus darf man allerdings nicht schließen, dass alle Weisheitswürfe oder gar jede Passive Wahrnehmung davon betroffen wären.
Seite 183 bezieht sich nur auf das Visuelle. Alles, was Geruch und Gehör angeht, das fällt nicht unter die obige Regel.
« Letzte Änderung: 7.08.2021 | 11:29 von Vecna »

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Dunkelsicht, weiche!
« Antwort #127 am: 7.08.2021 | 15:55 »
Natürlich, aber in dem Thread hier geht es ja um die Sicht. Und in der Praxis ist das auch die häufigste Form für uns Dinge zu entdecken. Wenn man einen Feind riechen kann, muß der entweder SEHR stark stinken oder man tritt ihm bereits auf die Füße.

Und Fallen hört man meist nur wenn man sie gerade ausgelöst hat. Und riechen tun die meist nur indirekt. Z.B. die Feuerfalle bei der es nach verbranntem Fleisch riecht nachdem sie dich geröstet hat ;)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Vecna

  • Gast
Re: Dunkelsicht, weiche!
« Antwort #128 am: 7.08.2021 | 16:06 »
Natürlich, aber in dem Thread hier geht es ja um die Sicht. Und in der Praxis ist das auch die häufigste Form für uns Dinge zu entdecken. Wenn man einen Feind riechen kann, muß der entweder SEHR stark stinken oder man tritt ihm bereits auf die Füße.
Und Fallen hört man meist nur wenn man sie gerade ausgelöst hat. Und riechen tun die meist nur indirekt. Z.B. die Feuerfalle bei der es nach verbranntem Fleisch riecht nachdem sie dich geröstet hat ;)

Ich hatte mich auf das große Ganze bezogen. Und das impliziert auch alle Kreaturen, die zwar Dunkelsicht haben, aber keine Spielercharaktere sind. Und zusätzlich alle Begegnungen, die Weisheitswürfe und Passive Wahrnehmung enthalten, doch ohne Sicht funktionieren. Kommt häufiger in den offiziellen Abenteuern vor.