Autor Thema: V5 Verwirrung zu Vorteilen, Schwächen, Klüngel und Hintergründe (Regeln)  (Gelesen 1209 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Hallo.
Ich spiele seit kurzem als SL mit drei Neulingen Vampire V5 und die Charaktere werden gerade zu einer Gruppe. Wir haben langsam als Menschen begonnen, was gespielt, wurden dann Umarmt und diskutieren nun über vorteile und wie klüngel-erschaffung funktioniert. Es gab ein grosses durcheinander.
Für die Vorteile gabs ja 7 Punkte, zwei davon musste jeder für eine Zuflucht ausgeben, da sie alle in einer wohnen. Ich hoffe, das ist richtig ;)
Danach gingen wir zur Klüngelerstellung, da gabs dann auch die Verwirrung. Jeder bringt 1 Punkt, also insgesamt 3 Punkte. Ich habs auf 4 aufgerundet. Die Hintergründe könnten wir ja nehmen, wenn wir entsprechend Punkte investieren, so wie ich das versteh auch von den Punkten in den Vorzügen zuvor und on top noch die Punkte von der Klüngelerstellung. Wir wollen Helden als Klüngelart. Folgende fragen:
1. Diese Klüngelart hat 2 Punkte in Feind. Muss jeder zwei Punkte in Feind investieren? Generell geht hier die Rechnung für mich nicht auf mit so vielen Punkten auf domäne revier 1 und einbindung 2 sowie verbündete 2.
2. Gebe ich punkte in der domäne aus und verteile die dannaud die unterkategorien wie revier oder einbindung?
3. Geben schwächen wieder pluspunkte? Wird im Beispiel er klüngelerstellung nahegelegt, aber nie so beschrieben... bzw ich finde es nicht. Bzw. was bringen Schwächen ausser interessante charaktere?
4. Hätten Helden dann alle bei der erstellung 2 punkte in feinde und es müssen keine 2 punkte mehr in schwächen pro charakter investiert werden?
Es gab so ein durcheinander undmich verstehs auch nicht mehr. Kann mir da jemand helfen, durchzusteigen?
« Letzte Änderung: 26.05.2021 | 23:36 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Wenn die Charaktere alle in einer Zuflucht übertagen, wäre die Zuflucht eigentlich Teil des Klüngel.
Heißt, man würde nicht bei jedem Charakter zwei Punkte für die Vorteile abziehen, sondern insgesamt zwei Punkte nehmen, und die auf den geteilten Wert setzen. Ähnlich wie wenn der Klüngel einen Ressourcen Pool hat, aus dem sich alle bedienen.
Praktisch, wenn jemand in die Zuflucht einbricht, muß derjenige die Sicherheits-Schwierigkeit einmal überwinden und nicht dreimal.

Das gleiche gilt für Klüngel Nachteile wie "Feind".
Zwar haben alle Charaktere des Klüngels den Feind, aber der wird nur einmal über den Klüngel bezahlt.

Die Klüngel selbst sind auf Basis von Gruppen von 4 bis 5 Spielern berechnet, und dementsprechend fehlen bei kleineren Gruppen Punkte.
Das kann man entweder einfach so hinnehmen, oder über Vorteilspunkte der Spieler oder weitere Klüngel-Nachteile kompensieren.

Heißt, wenn der Klüngel genauso sein sollte, bräuchte es bei:
Domäne 1
Revier 1
Einbindung 2
Verbündete 2
Nachteil: Feind 2
4 Punkte (7 Punkte Hintergründe - 2 Punkte Nachteile) Was so gerade so aufgeht.

Wenn der Klüngel jetzt sowas hat wie:
Domäne 1
Revier 1
Einbindung 2
Verbündete 2
Zuflucht 2
Nachteil: Feind 2

Müßen die 2 Punkte für die Zuflucht entweder von den Spielern durch eigene Vorteilspunkte bezahlt werden (wobei eventuell Ressourcen 1 pasend wäre, damit alle 1 Vorteilspunkt spenden) oder durch entsprechende Klüngel (und damit Gruppen) Nachteile kompensiert.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Das heisst durch nachteile gibts punkte? Habe nichts dazu gefunden.
Und ich komme auf 6 und nicht 4 punkte in deinem ersten beispiel.
Warum kosten hintergründe 7?
Und demzufolge können persönliche  vorteilspunkte für das klüngel eingesetzt werden und es muss nicht jeder einsetzen? Und in domäne selbst gibts auch noch punkte? Dachte die würde sich untergliedern in revier etc.
Kommt mir vor als hätt ich irgendwas übersehn, finde das bis dato nicht im grw abgebildet.
« Letzte Änderung: 27.05.2021 | 08:48 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Beim Klüngel Bau hinter es durch Nachteile Punkte. Nach meinem Verständnis. Es ist der einzige Teil der Charakter Erschaffung, wo dies der Fall ist.

Die Hintergründe kosten entsprechend ihres Werts.

Es können persönliche Vorteilspunkte zum Klüngel Bau eingesetzt werden. Das muss nicht jeder im gleichen Ausmaß machen.

Ich habe in dem Beispiel angenommen, dass es jeweils Domäne und Revier ist, die einen Punkt haben.
Die Rechnung war dann:
Domäne 1 + Revier 1 + Verbündete 2 + Einbindung 2 - Feinde 2

Das GRW könnte die Klüngel Erschaffung deutlicher erklären. ^^;
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Hey vielen Dank für deine Antworten Teylen.
Ich finde es schade, dass ich's nicht explizit in den Regeln finde, habe früher noch v3 gespielt was mich manchmal bei unklarheiten noch mehr verwirrt. Für mich sind von meinen Postings hier noch fragen offen, aber vielleicht muss ich als SL - nachdem ich's nochmals gelesen hab - einfach entscheiden wie es unsre Gruppe machen wird und mit den unklarheiten leben.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich habe jetzt das Grundregelwerk bei Hand, und nochmal nachgeschaut.
Die relevanten Regeln findest du auf der Seite 195.

"Im Vorrat für den Klüngel befindet sich zu Anfang bereits 1 Punkt pro Spielercharakter.
(Bei drei oder weniger Spielern kann es die Erzählerin Spielergruppen erlauben, mit zwei Punkten pro Charakter zu starten.)
Spieler können auch die Vorteilspunkte ihrer Charaktere in den Vorrat des Klüngels investieren."

Demnach haben die Spieler für den Klüngelbau:
Die Punkte aus dem Vorrat und das was sie aus den Vorteilspunkten ihres Charakters dazu geben wollen.

"Der Klüngel kann auch Klüngelschwächen erwerben, um mehr Punkte zur Erstellung des Klüngels zur Verfügung zu haben."

Das beschreibt, dass die Punkte von Klüngelschwächen, für Klüngelvorteile ausgegeben werden können.

In Bezug auf Domäne und Revier habe ich mich mit den Begriffen vertan.

Wen es der Helden Klüngel ist sind die vorgeschlagenen Werte:
Revier * (1)
Einbindung *** (3)
Verbündete * (1)
Feinde ** (2)

Bei "Feinde" handelt es sich um eine Schwäche des Klüngels, die zwei Punkte, werden also von den Punkten für Review, Einbindung sowie Verbündete abgezogen. Damit müßen die Spieler drei Punkte aufbringen, um die restlichen Vorteile zu kaufen. Wobei es nahe liegt, so wie du beschrieben hast, dass der Klüngel eine Zuflucht hat. Die würde unter die Klüngel Vorteile kommen, also:

Revier * (1)
Einbindung *** (3)
Verbündete * (1)
Zuflucht ** (2)
Feinde ** (2)

Damit müßten die Spieler 5 Punkte für den Klüngel zusammen bekommen.
Bei den 4 Punkten die du ihnen gibst, muss daher entweder ein Spieler einen seiner Vorteilspunkte abdrücken, oder man gibt ihm als Schwäche noch einen Widersacher * (1).

Ansonsten kann ich gerne weiter versuchen etwaige Fragen zu beantworten :)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.799
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Jetzt ist mir alles klar, danke :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen