Autor Thema: Broken Compass (2LM / CMON)  (Gelesen 46486 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #475 am: 24.01.2023 | 15:57 »
Huch? Phantom Jungle, Irland-Juwelen und was aus Ägypten. Noch eins?

» THE LOST JEWELS OF EIRE
» THE PHANTOM JUNGLE
» THE SIREN’S CITADEL
» THE UNCANNY CURSE OF SEKHMET

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #476 am: 27.01.2023 | 10:29 »
Coole Sache.

Aber war der Server von dem bei euch auch so ENDS-LAHM beim Download?
Echt irre. Und wir haben hier ne echt fette Leitung in der Arbeit.

add/edit: so, nu isses da, das Phantom Jungle. Das ist ja irre gut ausgearbeitet.
« Letzte Änderung: 27.01.2023 | 10:36 von Grubentroll »

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #477 am: 27.01.2023 | 21:57 »
Ihc weiß ja nicht, wie zuverlässig das ist, aber:

https://www.fantasywelt.de/navi.php?qs=broken+compass

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #478 am: 27.01.2023 | 22:06 »
Ihc weiß ja nicht, wie zuverlässig das ist, aber:

https://www.fantasywelt.de/navi.php?qs=broken+compass

Was ist da? Die Ankündigung für Februar steht da glaube schon seit Monaten. Würde ich mich nicht drauf verlassen.

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #479 am: 27.01.2023 | 22:09 »
Mir war die Ankündigung nicht bekannt, deswegen wollte ich das mit euch teilen.

Aber ja: CMON scheint einfach Rollenspiele zu fressen und nie wieder auszuspucken.

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #480 am: 28.01.2023 | 16:54 »
Nebenbei: Heute drauf gestoßen, obwohl es schon nen Monat alt ist:
https://anchor.fm/kopfkinocast/episodes/Review-Broken-Compass-e1r75sp

Finde das "Review" etwas zu mechanisch, aber inhaltlich korrekt.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #481 am: 28.01.2023 | 17:13 »
Ihc weiß ja nicht, wie zuverlässig das ist, aber:

https://www.fantasywelt.de/navi.php?qs=broken+compass
Egal, danke für den Link. Hab mich da mal eingetragen und hoffe nun aufs Beste.

:D

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #482 am: 28.01.2023 | 17:37 »
Nebenbei: Heute drauf gestoßen, obwohl es schon nen Monat alt ist:
https://anchor.fm/kopfkinocast/episodes/Review-Broken-Compass-e1r75sp

Finde das "Review" etwas zu mechanisch, aber inhaltlich korrekt.

Ich erinnere mich nicht ganz genau, aber irgendwie ist hängen geblieben, dass mich an der Review ein paar Sachen gestört haben. Muss da nochmal reinhören.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #483 am: 28.01.2023 | 21:54 »
Ich erinnere mich nicht ganz genau, aber irgendwie ist hängen geblieben, dass mich an der Review ein paar Sachen gestört haben. Muss da nochmal reinhören.

Wirkt bislang ganz gut auf mich...

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.368
  • Username: Fillus
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #484 am: 30.01.2023 | 17:31 »
Ganz kurze Regelfrage, weil ich derzeit einfach zu viel durcheinander leite und mein Buch verliehen habe, mich aber trotzdem auf eine Runde vorbereite.

Wie war das vom Regelwerk vorgesehen?

Muss der Pool aus einer Fertigkeit im selben Feld gebildet werden? (Beispiel Feld Action und Fertigkeit Stunt)

Oder darf der Pool auch aus einer Fertigkeit und einem anderem Feld gebildet werden? (Beispiel Feld Wildnis und Fertigkeit Erste Hilfe)

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #485 am: 30.01.2023 | 18:22 »
Wenn es passt und Sinn ergibt, dürfen Feld und Fertigkeit bunt gemischt werden.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online Fillus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.368
  • Username: Fillus
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #486 am: 30.01.2023 | 18:55 »
Wenn es passt und Sinn ergibt, dürfen Feld und Fertigkeit bunt gemischt werden.

Danke, dann bin ich ja beruhigt.  :d

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #487 am: 31.01.2023 | 13:51 »
Wirkt bislang ganz gut auf mich...

Ich hab jetzt mal weitergehört, also das mehrteiliges Actual Play über den Schatz im Skagerrak. Nicht falsch verstehen, ich schätze den Enthusiasmus sowas aufzunehmen, aber richtig mitgenommen hats mich leider nicht.

Die Charaktererschaffung ist viel begleitetes Regelblättern und eine richtige Idee scheint auch nicht hinter den Charakteren zu stehen eher so der Optimiergedanke, welcher Tag wohl welche Lücke füllt.

Nebenbei, wenn bei mir in der Gruppe ein/e Spieler/in mit einem "Mein Name ist Steffi Grab-Räuber und mein Claim lautet <There is always something new to explore und in Klammern to steal und weiter in Klammern to sell it later to the best-paying person.>" daherkäme, würde ich bitten, ob er/sie das vielleicht ändern kann, da es meine Suspension echt durcheinanderbringt. Aber so ist jeder anders.

Das eigentliche Abenteuer, ist nett, aber durch die Aneinanderreihung von Comic Reliefs und Wortwitzen wird immer wieder die Spannung unterbrochen. Welche Art von Erfolg sie erwürfeln scheint keine Rolle zu spielen und es ist mir da teils etwas zu sehr Einfordern von Würfen "Ich möchte auf Crime und Observation würfeln, um was zu finden." Im letzten Teil wird es aber schon besser.

Ich glaube, mit etwas mehr Sicherheit im System, würde ich mir die Truppe aber wohl nochmal anhören.

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #488 am: 31.01.2023 | 15:12 »
Klingt für mich nach dem leider sehr verbreiteten Problem, bei Abenteuer Pulps den richtigen Ton zu treffen und zu halten. Landläufig wird meiner Erfahrung nach (!) gemeint, Pulp könne jeder. Aber nur die allerwenigsten Spieler und Runden mit denen ich gespielt habe, haben es wirklich on point hinbekommen. Naja, jedenfalls so, wie ich persönlich es als on point empfinde.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #489 am: 31.01.2023 | 15:56 »
Naja, jedenfalls so, wie ich persönlich es als on point empfinde.
Was gerade bei Humor/lockerem Spiel als "on point" betrachtet wird, gehört ja allgemein zu den subjektivsten Themen überhaupt. Ich finde z.B. den Humor bei Vox Machina und Thor 3/4 absolut furchtbar, bin da aber wohl Teil einer Minderheit.
Ich versuche mich bei Broken Compass meist an Tomb Raider zu orientieren, das funktioniert für mich sehr gut. Ist aber wahrscheinlich auch nicht für jeden "on point".
« Letzte Änderung: 31.01.2023 | 15:57 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #490 am: 31.01.2023 | 16:01 »
Was gerade bei Humor/lockerem Spiel als "on point" betrachtet wird, gehört ja allgemein zu den subjektivsten Themen überhaupt. Ich finde z.B. den Humor bei Vox Machina und Thor 3/4 absolut furchtbar, bin da aber wohl Teil einer Minderheit.
Ich versuche mich bei Broken Compass meist an Tomb Raider zu orientieren, das funktioniert für mich sehr gut. Ist aber wahrscheinlich auch nicht für jeden "on point".

Tomb Raider ist die eine Möglichkeit. Eine etwas "leichtere" Form des (für mich) passenden Humors wäre, wenn man sich an Mumie und Indy orientiert. Für mcih gehen beide Möglichkeiten, sollten aber vorher abgesprochen werden.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #491 am: 31.01.2023 | 16:18 »
Tomb Raider ist die eine Möglichkeit. Eine etwas "leichtere" Form des (für mich) passenden Humors wäre, wenn man sich an Mumie und Indy orientiert. Für mcih gehen beide Möglichkeiten, sollten aber vorher abgesprochen werden.
Indy und die Mumie würde ich für die 1930er auch verwenden. Ich hatte nur bis jetzt noch keine Gelegenheit für Broken Compass in dieser Zeit.
Uncharted und Just Cause sind wahrscheinlich für 90er/Gegenwart auch gute Grundlagen.
« Letzte Änderung: 31.01.2023 | 16:20 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #492 am: 31.01.2023 | 17:17 »
Indy und die Mumie würde ich für die 1930er auch verwenden. Ich hatte nur bis jetzt noch keine Gelegenheit für Broken Compass in dieser Zeit.
Uncharted und Just Cause sind wahrscheinlich für 90er/Gegenwart auch gute Grundlagen.
Wenn ich mir die ganzen Charkterbilder in BC anschaue, dann waren genau das imho die Blaupausen.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.587
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #493 am: 31.01.2023 | 18:47 »
Klingt für mich nach dem leider sehr verbreiteten Problem, bei Abenteuer Pulps den richtigen Ton zu treffen und zu halten.

Ja, man muss diese Art von Filme, Serien, Büchern und Comics halt auch mögen.

Hatte bei Spirit of the Century ne ganz coole Truppe an Leuten beisammen, aber einer hat echt so gar nicht gecheckt was Sache ist, und dass es gerne ein bisschen Over the Top und viele alberne "Tropes" sein darf. Das hat dem fast physisch widerstrebt so eine "klischeebeladene Comicfigur" spielen zu müssen.

Bier und Schnaps hilft übrigens durchaus bei so Runden... :D

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #494 am: 31.01.2023 | 19:02 »
Ich hab bei einer Pulp-Runde (mit anderem Regelsystem) bei folgender Szene gemerkt, dass es bei meinen Spieler:innen klick gemacht hat:

- Sollen wir auf den Weg in die Stadt noch bei einem Diner anhalten und einen Kaffee trinken?
- Wer weiß, ob wir dann nicht zu spät kommen, sollten wir uns nicht beeilen?
- Ach du weißt doch wie es läuft, wir kommen sicher genau pünktlich zum großen Finale mit dem Oberschurken!
- Ok, also Kaffee.

 ~;D
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.613
  • Username: schneeland
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #495 am: 31.01.2023 | 19:09 »
Oh weh!  ;D

Aber das unterstreicht vermutlich nur: die Empfindung für die richtige Dosis Cliché und Humor beim Pulp ist wirklich für jeden unterschiedlich.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline postkarte

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 223
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: postkarte
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #496 am: 31.01.2023 | 19:30 »
Ich kann nur aus meiner Runde berichten, dass sich die John Sinclair Welt sehr gut als Setting für Broken Compass eignet und ich das als genau den richtigen Pulpfaktor empfinde.

HEXer

  • Gast
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #497 am: 1.02.2023 | 06:04 »
Oh weh!  ;D

Aber das unterstreicht vermutlich nur: die Empfindung für die richtige Dosis Cliché und Humor beim Pulp ist wirklich für jeden unterschiedlich.

Genau das. :)
« Letzte Änderung: 1.02.2023 | 06:44 von HEXer »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #498 am: 1.02.2023 | 07:48 »
Nach längerer Vorphase hatte ich gestern endlich meine eineinhalbte BC-Experience. Und es hat mir wirklich gefallen. Bin ja grundsätzlich eher Narrativeinsteiger und würde das von meinen Kernspielern auch durchaus behaupten.
Aber das System macht es einem wirklich einfach, über das Was? anstatt des Wie? nachzudenken. Und die Würfelmechanik scheint alle Regeln der Wahrscheinlichkeit auszuhebeln ...

Denke mal die die Produktvorteile von BC muss man nicht zum x-ten Mal widerkäuen. Kurz:
- Superabend,
- wirklich hervorragendes System
- und mir fehlen mal wieder mindestens 12 Stunden Schlaf ...



Nicht ganz zum Ende gekommen, aber kurzfristig geht es weiter.

Um das Thema nochmal aufzunehmen: Der Film in meinem Kopf fühlte sich nach "Die Mumie" an und nicht nach "Police Academy", alles tutto molto bene

Kann mir gut vorstellen sich damit mal durch diverse Kurz-Settings zu probieren und da steht 60er Jahre Comic-Setting glaube ganz vorne als Versuch. :P
« Letzte Änderung: 1.02.2023 | 11:29 von 10aufmW30 »

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.521
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: Broken Compass (2LM / CMON)
« Antwort #499 am: 2.02.2023 | 08:18 »
Um das Thema nochmal aufzunehmen: Der Film in meinem Kopf fühlte sich nach "Die Mumie" an und nicht nach "Police Academy", alles tutto molto bene

Nachtrag: Gerade erfahren, dass sich eine Spielerin beim Lachen nen Wirbel ausgerenkt hat. Respekt, Herr SL!  >;D



Gibt es eigentlich irgendwelche Ressourcen für Adventure Hooks? Keine Ahnung, spannende Artefakte, ungewöhnliche Dangers, interessante Extras?

Also keine ausformulierten Adentures, sondern eher Inspirationen. Im GRW sind ja so ein halbes Dutzend Ansätze.

Ich überlege gerade, mir das Golden Age PDF zu holen. Bin mir aber nicht sicher, aber das wirklich genug bietet neben der Kampagne und ob ich CMON noch Geld in den Rachen schmeißen will.