Autor Thema: DCC und Kampagnen  (Gelesen 820 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
DCC und Kampagnen
« am: 28.05.2021 | 16:39 »
Hi,

mich würde mal interessieren, was es so für Kampagnen gibt und welche ihr empfehlen könntet.

Des weiteren, in welcher Reihenfolge würdet ihr (deutsche) Abenteuer zusammen stellen, um eine Art Kampagne zu haben?

Gibt es neben dem Purpurplaneten noch andere gute Sandboxes, die man für DCC verwenden könnte?

Danke im voraus,

ein begeisterter DCC-Neuling:)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: DCC und Kampagnen
« Antwort #1 am: 28.05.2021 | 16:45 »
Ausser dem PP kenne ich keine Kampagne, Lankmar ggf. noch.

Wir haben den Segler gespielt und wie viele danach dann den Fluch der Barbarenkönige.

Dann haben wir etliches aus Aufstieg des Chaos gespielt, wie auch die Schnabelmenschen.

Aber so eine richtige Kampagne mit einem durchgezogen Handlungsbogen nicht. Dazu sind die Setzungen der einzelnen Module meist zu sehr over the top.
Ginge aber sicher irgendwie.

Später habe ich Module etwas über die Queste der Zwergenspielerin verbunden. Aber das nahm immer nur Elemente als Belohnung auf.

Tegres

  • Gast
Re: DCC und Kampagnen
« Antwort #2 am: 28.05.2021 | 17:19 »
Richtige Kampagnen gibt es nicht und ich vermute ganz stark, dass Goodman Games auch keine veröffentlichen wird. Da berufen sie sich gerne auf den Anhang N und die größtenteils episodischen Geschichten, die sich entsprechend in episodischen Kampagnen (im Sinne von einfach aneinander gereihten Abenteuern) niederschlagen.

Neben dem Purpurplaneten gibt es als ausführlich beschriebenes Setting noch "The Chained Coffin", Lankhmar, Empire of the East und bald auch The Dying Earth. Das sind aber ebenfalls keine Kampagnen.

Das Modul "Die Mondsklaven des Kannibalenreichs" (The Moon Slaves of the Cannibal Kingdom, erscheint auch auf Deutsch) ist eine Sandbox in Form eines Hexcrawls. Daran kann man einige Sitzungen spielen. Mit Abstrichen gilt das auch für "Fate's Fell Hands", was kein Hexcrawl ist, aber eine immer kleiner werdende Sandbox.

Längere Abenteuer sind "The Curse of Kingspire", "Journey to the Center of Aereth" und "Colossus Arise". Länger heißt hier aber nicht 10 bis 20 Sitzungen, sondern 3 bis 6 Sitzungen.

Edit: Das nächste, was an eine DCC-Kampagne mit durchgehenden Handlungsbogen kommt, war eine Kampagne von Michael Curtis mit drei parallel laufenden Spielrunden, die jeweils unterschiedliche Gesinnungen repräsentiert haben - absolute Lesenempfehlung.
« Letzte Änderung: 28.05.2021 | 17:27 von Tegres »

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: DCC und Kampagnen
« Antwort #3 am: 28.05.2021 | 17:29 »
An Kampagnensettings gibt es neben den oben genannten Settings auch noch Mike Evans "Hubris - A World of Visceral Adventure", ein mächtig weirdes und brutales Sword and Sorcery Ding. Das enthält aber auch keine Abenteuer.
Dauerhaft inaktiv.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: DCC und Kampagnen
« Antwort #4 am: 28.05.2021 | 18:40 »
In DCC steht ja sowas wie, mache aus allem eine Quest, zb. wenn der Zauberkundige einen neuen Zauber lernen will. Webt ihr sowas mit ein, oder spielt ihr eher die fertigen Abenteuer und gut ist?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline 10aufmW30

  • Famous Hero
  • ******
  • 3,33% Chance
  • Beiträge: 2.495
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 10aufmW30
Re: DCC und Kampagnen
« Antwort #5 am: 28.05.2021 | 19:11 »
Unterschiedlich, oftmals ergeben die Abenteuer gute Quests - episch sind sie eh. Aber ich hab auch schon eigene Abenteuer geschrieben oder improvisiert.
So hat mir der Halbling eine Legende erzählt von einem Halbling-Forscher erzählt und ich daraus schnelle Zwei-Sessions gemacht, mit einem verfluchten Schädel, einem goldenen Drachen und natürlich der Ausrüstung des Forschers...
Alles nur aus Zufallstabellen und den Blaupausen.
« Letzte Änderung: 28.05.2021 | 21:02 von 10aufmW30 »