Autor Thema: Marvel Multiverse RPG  (Gelesen 8416 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Marvel Multiverse RPG
« am: 4.06.2021 | 16:39 »
Nach MSH, MU und MHR (sorry, mit Saga hatte ich nie was zu tun so dass ich die Abkuerzung nicht kenne) gibt es "demnaechst" (Playtest Regelwerk naechstes Jahr, Release 2023) wohl das "Marvel Multiverse RPG"

Infos dazu:

https://www.marvel.com/articles/gear/marvel-to-launch-official-marvel-multiverse-tabletop-role-playing-game-in-2022?linkId=120485263

Mal schauen, ob sie das dann besser bewerben als MU oder MHR.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #1 am: 4.06.2021 | 17:48 »
Ich bin wirklich gespannt. Die Idee eines gedruckten Beta Regelwerks fand ich schon bei DSA sehr interessant.

Mal schauen, ob sie das dann besser bewerben als MU oder MHR.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass man das Buch auch im Comicshop finden wird - eine ganz neue Kundschaft.
« Letzte Änderung: 4.06.2021 | 18:17 von Karnage »

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #2 am: 4.06.2021 | 18:03 »
"D616 System" - soso.
Na denne: Der 5. Anlauf zum Marvel-Rollenspiel (oder der 6., wenn die Adcanced-Regeln vom FASERIP-System als eigenständiges Spiel nimmt).

Excelsior!

Mein Enthusiasmus ist begrenzt, aber ansehen werde ich es mir wohl mal ...
(Old Supers never die, they just get retconned ..)
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #3 am: 4.06.2021 | 18:21 »
Ich kopier den Text hier mal rein, weil der Link für mich nicht funktioniert (musste über Google Cache gehen):

Zitat
Use the all-new D616 game system to embody your favorite Super Heroes and Super Villains like never before!
by Marvel
The MARVEL MULTIVERSE ROLE-PLAYING GAME: PLAYTEST RULEBOOK will be available starting spring 2022 wherever graphic novels and books are sold.

BE A PART OF THE MARVEL MULTIVERSE! Coming next year, Marvel will release an all-new MARVEL MULTIVERSE ROLE-PLAYING GAME, beginning with an introductory Playtest Rulebook that will put the Marvel Universe in the hands of Marvel and tabletop RPG fans everywhere!

Building on decades of thrilling characters and stories from Marvel Comics, the MARVEL MULTIVERSE ROLE-PLAYING GAME: PLAYTEST RULEBOOK will unveil a thrilling glimpse into the full scope of the Marvel Multiverse. Players will finally be able to take on the roles of Marvel’s most famous Super Heroes – or create entirely new ones – to fight some of the most dangerous Super Villains in the Marvel Universe!

Zitat
Written and co-designed by award-winning and New York Times best-selling author Matt Forbeck (The Marvel Encyclopedia, Dungeons & Dragons: Endless Quest), the MARVEL MULTIVERSE ROLE-PLAYING GAME: PLAYTEST RULEBOOK will introduce players to the all-new D616 System, an accessible and easy-to-learn system for newcomers to tabletop RPGs and a natural evolution for those familiar with the most popular tabletop role-playing games on the market. Use Might, Agility, Resilience, Vigilance, Ego, and Logic to win the day, and discover your true abilities as you face impossible odds!

“As a lifelong Marvel fan and gamer, this project is a dream come true,” said Forbeck. “Fortunately, after writing a couple editions of The Marvel Encyclopedia and designing tabletop games professionally for over 30 years, I feel ready to help make this the best Marvel TTRPG experience ever. I can’t wait for everyone to have the chance to play it!”

Marvel and tabletop RPG fans who pick up and play the PLAYTEST RULEBOOK will have an opportunity to help shape the game with a chance to offer feedback on the rules before its full release in 2023! More details will be coming soon.

Stay tuned for more information this fall about the MARVEL MULTIVERSE ROLE-PLAYING GAME: PLAYTEST RULEBOOK.

 

MARVEL MULTIVERSE ROLE-PLAYING GAME: PLAYTEST RULEBOOK TPB
Written by MATT FORBECK
Cover by IBAN COELLO
On Sale March 2022
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #4 am: 4.06.2021 | 18:29 »
Zitat
Packed with illustrations from Marvel’s amazing comic book artists, the PLAYTEST RULEBOOK will include full profiles for fans to become their favorite Avengers, mutants, and other heroes, ...

Ich hoffe, es wird eine ausführliche Charaktererstellung geben - das hatte MHR nicht wirklich geschafft...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #5 am: 4.06.2021 | 18:36 »
Interesting
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #6 am: 7.06.2021 | 09:50 »
Ich hoffe, es wird eine ausführliche Charaktererstellung geben - das hatte MHR nicht wirklich geschafft...

Es gab das "Random Data File". Außerdem waren alle Marvel Rollenspiele immer darauf ausgelegt, dass man die Marvel Helden spielt und keine eigenen Charaktere. Für eigene Helden gibt es genug andere Systeme.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #7 am: 7.06.2021 | 10:21 »
Also bei FASERIP haben wir eine große Anzahl sehr cooler Helden mit dem Zufallssystem erstellt. Oder ich habe die Charaktere als Spielleiter frei nach Beschreibung der Spieler gebaut (was auch eine erwähnte Methode ist).

Mit Marvel-Helden hatten wir nie gleich viel Spass.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #8 am: 7.06.2021 | 10:31 »
Also bei FASERIP haben wir eine große Anzahl sehr cooler Helden mit dem Zufallssystem erstellt. Oder ich habe die Charaktere als Spielleiter frei nach Beschreibung der Spieler gebaut (was auch eine erwähnte Methode ist).
Dito - wir haben jahrelang FASERIP mit eigenen Charakteren gespielt und das außerhalb des "offiziellen" Marvel-Universum.
Das Ultimate Powers Book war unsere Bibel.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #9 am: 7.06.2021 | 11:57 »
Also bei FASERIP haben wir eine große Anzahl sehr cooler Helden mit dem Zufallssystem erstellt. Oder ich habe die Charaktere als Spielleiter frei nach Beschreibung der Spieler gebaut (was auch eine erwähnte Methode ist).

Mit Marvel-Helden hatten wir nie gleich viel Spass.

Aber genauso funktioniert doch auch die Erstellung in MHR. Zurest gabs die Erstellung nach Beschreibung und dann kam das Random Data File dazu...  (╯°□°)╯︵ ┻━┻

Wenn man sich die Comics der etablierten Helden anschaut, merkt man aber schon bei Autorenwechsel, dass die Figur sich stark verändert. Daher sollte man sich eher als neuer Autor der Figur sehen und nicht sich allzu sehr von alten Primissen einengen lassen. Natürlich will jeder sein eigenes Ding machen, aber leider sind die eigenen Helden oft sehr stark an etablierten orientiert, so dass es kein Unterschied macht, ob etabliert und selbsterstellt.
« Letzte Änderung: 7.06.2021 | 12:00 von Space Pirate Hondo »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #10 am: 7.06.2021 | 11:57 »
Ich hoffe, es wird eine ausführliche Charaktererstellung geben - das hatte MHR nicht wirklich geschafft...
Wieso?

MHR hatte die Charaktererschaffung sogar als kostenlosen Download auf der Homepage (und in den Premium-Eventbooks?) gehabt.

Das waren genau die Erschaffungsregeln nach denen die Macher selbst die "offiziellen" Charaktere gebaut haben.

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #11 am: 7.06.2021 | 12:10 »
Natürlich will jeder sein eigenes Ding machen, aber leider sind die eigenen Helden oft sehr stark an etablierten orientiert, so dass es kein Unterschied macht, ob etabliert und selbsterstellt.

Ich muss zugeben das Problem hatte ich auch, wenn ich mit meiner "normalen" Rollenspielrunde Superheldensettings bespielen wollte. Da gab es meist entweder Parodien oder Kopien.

The Source Sei Dank, hatte ich das Problem nicht mit Casual-Spielern oder Comic Geeks, die Rollenspiele noch nicht kannten. Da kam oft viel cooles Zeug raus.

Wobei die Zufallscharaktererschaffung eigentlich noch mehr Fantasie benötigt als die freie Erstellung, denn man muss schon ein wenig um die Ecke denken können, diverse Power-Kombinationen in ein kohärentes Konzept zu bringen. Aber, wenn man sich die Mühe macht, sind die Ergebnisse eigentlich fast immer atemberaubend (50).  :headbang:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #12 am: 7.06.2021 | 16:17 »
Mit Marvel-Helden hab ich kein Problem, ist Anfängern gut zu vermitteln und für einen OneShot weiß jeder gleich, woran er ist.

Aber schon wieder ein neues Basis-Regelsystem, das natürlich jetzt das allerbeste ist? Mir reicht es inzwischen. Muss man wirklich ständig das Rad neu erfinden?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Noir

  • Gast
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #13 am: 7.06.2021 | 16:29 »
Mit Marvel-Helden hab ich kein Problem, ist Anfängern gut zu vermitteln und für einen OneShot weiß jeder gleich, woran er ist.

Aber schon wieder ein neues Basis-Regelsystem, das natürlich jetzt das allerbeste ist? Mir reicht es inzwischen. Muss man wirklich ständig das Rad neu erfinden?

Das hat wohl einfach finanzielle Gründe. Grundregelwerke verkaufen sich A besser und B umgeht man mit einem neuen Regelwerk sämtliche Streitereien mit den Machern der vorherigen.

Was ein neues Marvel RPG angeht, werde ich wohl passen. Bin kein Marvel-Fan und hab mit MHR und MURPG genug von dem Zeug. Wenn das Regelwerk nicht der absolute Oberburner wird, bin ich da raus.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #14 am: 7.06.2021 | 16:58 »
Ich werd's mir mal anschauen, wenn es mir über den Weg läuft. Mit auch deshalb, weil meiner Erfahrung nach die Distanz zwischen Superhelden- und Universalregelsystemen oft kleiner ist als bei Vertretern anderer Genres (schließlich müssen auch die Superheldenspiele schon so ziemlich alles Mögliche und Unmögliche handhaben können, was man aus den Comics so kennt und vielleicht noch kennenlernen könnte) und mich also beide Kategorien schon allein ihrer potentiellen Flexibilität wegen generell mehr interessieren als die meisten ausdrücklicheren "Spezialisten".

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #15 am: 7.06.2021 | 17:06 »
Es gab das "Random Data File". Außerdem waren alle Marvel Rollenspiele immer darauf ausgelegt, dass man die Marvel Helden spielt und keine eigenen Charaktere. Für eigene Helden gibt es genug andere Systeme.

Das (vorläufige?) Cover läßt doch hoffen, das man nicht nur etablierte Figuren spielt. Ich nutzte vorgefertigte Charaktere gerne für one-shots oder Einführungsspiele, aber in einer Kampagne ist doch ein selbst gefertigter Charakter motivierender.

« Letzte Änderung: 7.06.2021 | 17:08 von Karnage »

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #16 am: 7.06.2021 | 17:08 »
Mit Marvel-Helden hab ich kein Problem, ist Anfängern gut zu vermitteln und für einen OneShot weiß jeder gleich, woran er ist.

Genau, wobei der Wunsch der erfahrenen Spieler in so einer Welt eine Kampagne zu spielen/leiten scheitert oft daran, dass das Genre nicht so gut für Langzeitkampagnen ausgelegt ist. Superhelden sind ja oft von anfang an schon hochkompetent und lassen sich nicht im klassischen Sinne "steigern". Außerdem hast du noch mit der Power Level zwischen den Helden auch noch zu kämpfen bzw. die Skala der Kampagne. Daher finde ich narrative Systeme für das Genre viel besser geeignet, wo man sich dann lieber auf spannende kurze und mittellange Kampagnen konzentriert.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #17 am: 7.06.2021 | 17:47 »
Genau, wobei der Wunsch der erfahrenen Spieler in so einer Welt eine Kampagne zu spielen/leiten scheitert oft daran, dass das Genre nicht so gut für Langzeitkampagnen ausgelegt ist.
Meiner Meinung nach muss nicht jedes System für Langzeitkampagnen ausgelegt sein. Gibt ja genug Systeme die das sind. Das Genre gibt das ja auch nicht wirklich her.

Daher finde ich narrative Systeme für das Genre viel besser geeignet, wo man sich dann lieber auf spannende kurze und mittellange Kampagnen konzentriert.
Meines Wissens ist noch gar nichts über das System bekannt, also woher willst du wissen, dass es nicht ein ebensolches narratives System ist?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #18 am: 7.06.2021 | 18:22 »
Meiner unbescheidenen Ansicht nach sind "Langzeitkampagne" und "ewig währender Aufstieg" ohnehin nicht so stark aneinander gekoppelt. Sicher, das ist das klassische D&D- und sonstige Vom-Tellerwäscher-zum-Titanen-Systemmodell, aber so, wie auch (höchst merkwürdigerweise... ;)) nicht alle erfolgreichen Fernseh- und sonstigen Serien Dragonball Z nachahmen, muß ich das auch im Rollenspiel nicht zwangsläufig immer und überall haben -- ein kompetenter Superheld, um mal bei Marvel zu bleiben, soll ja meist gerade im Wesentlichen derselbe bleiben und sich nicht ständig powermäßig "weiterentwickeln" (und wenn er's doch mal zu schnell und drastisch tun sollte, dann stimmt vermutlich etwas nicht mit ihm). Daran, trotzdem jahre- oder gar jahrzehntelange Abenteuerkarrieren zu haben, hindert das die meisten von ihnen ja schon in den Originalmedien nicht...

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #19 am: 7.06.2021 | 18:44 »
Meiner Meinung nach muss nicht jedes System für Langzeitkampagnen ausgelegt sein. Gibt ja genug Systeme die das sind. Das Genre gibt das ja auch nicht wirklich her.

Ich würde da sowas von widersprechen. Das Genre hat wohl die langlebigsten Narrative von allen laufen. Welche anderen Helden schaffen 80 Jahre lang eine zumindest monatliche Frequenz?

Selbst in Kinobereich ist das MCU inzwischen wohl das umfangreichste Universum und dabei hat es gerade erst mal an der Oberfläche gekratzt.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #20 am: 7.06.2021 | 18:50 »
Meines Wissens ist noch gar nichts über das System bekannt, also woher willst du wissen, dass es nicht ein ebensolches narratives System ist?

In dem Artikel oben wird auch schon erwähnt, dass es Attribute nutzt und zwar "Might, Agility, Resilience, Vigilance, Ego, and Logic". Das ist natürlich zum Einen das Akronym "M.A.R.V.E.L.", aber andererseits hast du wieder D&D-mäßig Stärke, Geschicklichkeit, Konstitution, Weisheit, Charisma und Intelligenz. 
« Letzte Änderung: 7.06.2021 | 18:55 von Space Pirate Hondo »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #21 am: 13.08.2021 | 11:03 »
Dann bin ich doch mal gespannt welchen Stellenwert Kang in diesem Regelwerk haben wird.

Multiverse scheint ja der Focus von Phase 4 zu werden, damit ist es natuerlich eine gute Vorplanung das neue Regelwerk auch danach zu benennen.

Preis des Playtest-Regelwerks (zumindest wenn man den Amazonen glauben darf) scheint ja so um die $10 zu sein.

Weiss jemand, ob es irgendwo noch weitere Infos gibt?

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #22 am: 15.08.2021 | 19:05 »
104 Seiten sind auch nicht besonders viel, wenn man bedenkt, dass das Buch Zeichnungen enthalten wird.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #23 am: 15.08.2021 | 19:31 »
Es soll ja erstmal eine Playtestversion sein. Die muss ja nicht tonnenweise vorgefertigte Charaktere und Unmengen an Beispielen enthalten.

Der komplette Regelteil der Basic Rules des MHR hatte 115 Seiten. Das ganze Grundregelwerk des Marvel Universe RPG hatte 132 Seiten.

Und da sie das Regelwerk ja ueberall wo "comics and graphic novels are sold" verkaufen wollen wird die Zielgruppe keine "Realitaetssimulierer" sein die unter 500 Seiten nichtmal anfangen Regelwerke zu lesen  ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Karnage

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karnage
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #24 am: 16.08.2021 | 18:14 »
Ich stimme dir vollkommen zu.
Aber da es auch in einem Comicbuchladen verkauft werden soll, wird es stark "bebildert" sein und ein attraktives Layout besitzen - ich hoffe aber das es trotzdem viel Inhalt haben wird. :)