Autor Thema: Marvel Multiverse RPG  (Gelesen 12696 mal)

Offline Korig

• Famous Hero
  • Username: Korig
Re: Marvel Multiverse RPG
« Antwort #100 am: 16.08.2023 | 20:04 »
Wie ist es denn nun geworden?

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
  • Username: KyoshiroKami
    • Würfelabenteurer
« Antwort #101 am: 16.08.2023 | 22:43 »

Also auf meinen üblichen Kanälen wird genau Null drüber gesprochen, tatsächlich habe ich bisher nur die Ankündigungen gesehen und das war es. Die Reviews, die ich mir angeschaut habe, sind jetzt auch nicht so positiv.

Offline Infernal Teddy

• Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • His demonic Personage
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
« Antwort #102 am: 16.08.2023 | 22:50 »
Auf rpg.net ist meine ich ein Thread dazu, aber ich habe niht reingeschaut. Kann ich dir bei bedarf raussuchen
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Wisdom-of-Wombats

• Legend
  • Username: Murder-of-Crows
« Antwort #103 am: 20.08.2023 | 11:14 »

Die Version bei Demiplane. Demiplane hat nämlich um den GenCon herum 20% Preisnachlass auf bestimmte „Bücher“ gewährt. Damit waren sie bei 39 EUR und damit preiswerter als die anderen.

Bei DriveThru verhindert das fehlen eines PDF den Verkaufserfolg. Das Roll20 Dingens dümpelt auf den hinteren 20er rum, Tendenz fallend. Und die Kommentare am Produkt deuten drauf hin.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep)
Leite regelmäßig: Daggerheart
Leite unregelmäßig: Cairn 2e, Liminal

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
    • Würfelabenteurer
« Antwort #104 am: 21.08.2023 | 08:14 »
Das Roll20 Dingens dümpelt auf den hinteren 20er rum, Tendenz fallend. Und die Kommentare am Produkt deuten drauf hin.

So wie ich das aus dem Roll20-Forum rausgelesen habe, gibt es immer noch massive Probleme mit dem Charakterbogen und dem Einbezug des Kompendiums. So tauchen viele Inhalte nicht auf oder funktionieren schlicht nicht. Der Charakterbuilder hat, selbst wenn man die Inhalte gekauft hat, nur die Elemente aus dem kostenlosen Quickstart.

Offline ComStar

• Famous Hero
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
« Antwort #105 am: 17.09.2025 | 16:50 »
*Staubwegwisch*

Da es für das System bisher keine PDF gab war es für mich quasi nonexistent und absolut uninteressant.
Das hat sich nun seit gestern geändert da Marvel wohl endlich eingesehen hat das aktuelle Rollenspiele ohne PDF kaum Chance auf Erfolg haben. Zumindest gibt es wohl seit kurzem die PDFs auf Drivethru.
Jetzt trage ich mich Es ist nun doch ein Blick wert oder auch weiterhin uninteressant!?

Offline Selganor [n/a]

• Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #106 am: 17.09.2025 | 17:03 »
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen es mal zu spielen/leiten...

Sonst noch wer der es gerne testen würde?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline KyoshiroKami

• Adventurer
    • Würfelabenteurer
« Antwort #107 am: 18.09.2025 | 07:59 »
Jetzt trage ich mich Es ist nun doch ein Blick wert oder auch weiterhin uninteressant!?

Du kannst dir ja den kostenlosen Schnellstarter anschauen und dir selbst ein Bild machen. Habe ich jetzt auch nochmal gemacht und ich bleibe dabei, dass es weiterhin uninteressant ist. Allein das Würfelprinzip macht für mich keinen Sinn. Du hast 3W6, wobei einer der Marvel-Würfel ist. Wenn dieser eine 1 zeigt, dann wird er wie eine 6 gezählt (Ja, auf den Spezialwürfeln für 20$ ist da "Marvel" abgebildet). Ja, man wollte die 616 abbilden, aber gerade für Einsteiger ist das absolut unintuitiv. Außerdem sind Charaktere so komplex mit Fertigkeiten ausgestattet, dass man vermutlich eher seine Fertigkeiten nicht einsetzt, weil man sie vergisst oder man nur am nachlesen ist. Beim Quickstart hat jeder vorgefertigter Charakter nochmal eine DIN A 4-Seite, wo alles aufgeschlüsselt ist. Apropos vorgefertigt, Marvel möchte natürlich, dass man die bestehenden Helden spielt, daher gibt es einen konstanten Strom an Zusatzbänden.

Ich bin froh, dass ich mein Marvel Heroic Roleplaying noch im Schrank habe.

Offline Selganor [n/a]

• Titan
« Antwort #108 am: 18.09.2025 | 11:52 »
Wo du gerade über "Marvel will Charaktere verkaufen und nicht das Spieler ihre eigenen bauen" und MHR redest...

Hatte MHR in irgendeinem Buch mal die Charaktererschaffungsregeln gedruckt rausgebracht? ;) (scnr)

Und wer im MHR-Haus sitzt sollte sich nicht über komplizierte Würfelsysteme beschweren...
Nicht misverstehen... Ich mag MHR und habe noch keine praktischen Erfahrungen mit dem neuesten Marvel System, aber dessen Würfelsystem (zumindest zur Ermittlung des Würfelergebnis) ist deutlich simpler als im Würfelsystem von MHR.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
  • Username: Lovecraft
« Antwort #109 am: 18.09.2025 | 12:39 »
Ich bin immer noch nicht dazu gekommen es mal zu spielen/leiten...

Ich. Sammle es seit Beginn. Das Avengers Buch ist gerade in Zustellung. Würde die Kang-Kampagne gerne mal leiten oder spielen. Aber das wird ein Traum bleiben. Superhelden will ich schon seit 20 Jahren auf den Tisch bringen. Aber hat nie geklappt, mit einer Ausnahme: One Shot Gotham City Chronicles. Und da war das Regelsystem so „gut“, dass wenig Interesse bestand, das noch weiter zu spielen.

Bzgl. Regelsystem: Ich finde das Regelsystem von MMR deutlich intuitiver und schneller als das von MHR. Was die Charaktere angeht, bin ich inzwischen ohnehin der Meinung, dass gerade das Superhelden-Genre davon lebt, wenn man bestehende Charaktere spielt. Zumindest dann, wenn man eh in einem Lizenz-Universum spielt. Bei GCC hatten meine Spieler eigene Charaktere - das war zwar auch ganz witzig - aber es wäre vermutlich intensiver gewesen, wenn jeder einen Charakter genommen hätte, den alle kennen.
« Letzte Änderung: 18.09.2025 | 12:43 von Edgar Allan Poe »
Den Akkusativ zu nutzen ist sexy.

Online nobody@home

• Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • Username: nobody@home
« Antwort #110 am: 18.09.2025 | 12:47 »
Ich denke, Marvel wollte schon immer, daß die Spieler gefälligst Kanoncharaktere spielen sollen. Das war ja schon in den TSR-Tagen so, als zumindest das "Advanced Set" gefordert hat, daß selbstgebaute Charaktere bei gleichem Attributs- oder Superkraftrang (wobei die jeweils eine gewisse Bandbreite einfingen) gefälligst mit schlechteren konkreten Punktwerten anfangen sollten als Kanonfiguren...da hat sich also genauer betrachtet die ganze Zeit über nichts wirklich geändert. ::)

Und MHR ist zumindest zu einem gewissen Grad daraufhin ausgelegt, sich selbst auszubalancieren -- im Prinzip kann ich meinen Charakter da also einfach nach Belieben zusammenstoppeln und solange ich ihn nicht künstlich so stark aufblase, daß jeder am Tisch mit dem Finger auf mich zeigt und mich auslacht, sollte er zumindest in erster Näherung schon passen. :)

Offline 1of3

• Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • Proactive Scavenger
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
« Antwort #111 am: 18.09.2025 | 13:26 »

Superhelden? Aber ja.

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #112 am: 18.09.2025 | 20:29 »
Wo du gerade über "Marvel will Charaktere verkaufen und nicht das Spieler ihre eigenen bauen" und MHR redest...

Ja, genau aus diesem Grund gibt es im Internet hunderte von der Community gebaute MHR-Charaktere (mehr als für jedes andere Rollenspiel) - weil es vollständig unmöglich ist sich eigene Charakere dafür zu machen, und man auf die Bücher angewiesen ist, welche MWP/Marvel herausbringen. Deswegen haben sich auch die Ergänzungsbände zu MHR (in denen man hauptsächlich zusätzliche Charaktere bekommen hat) so gut verkauft. /ironie

Zitat
Hatte MHR in irgendeinem Buch mal die Charaktererschaffungsregeln gedruckt rausgebracht? ;) (scnr)

Die Erschaffungsregeln im Grundregelwerk sind offensichtlich ausreichend, um damit alles zu bauen, was man will.
Was sie nicht sind, ist ein sinnloses Punktegeschacher, wie bei Champions, Mutants&Masterminds, Supers!, dem Savage Worlds Superpowers Companion, oder einen der Superkräfte-Bände für GURPS (das sind alles Spiele, wo meines Erachtens nach die Charaktererschaffung deutlich mehr Zeit in Anspruch nimmt, als das eigentliche Spiel). Bei MHR fängst du mit der Vorstellung* deines Charakters an, weist ihm passende Werte zu, und legst los.
*und sollte man kein Vorstellungsvermögen vom eigenen Charakter haben, dann gibt es noch optionale Zufallserschaffungsregeln, mit denen man sich erstmal zufällige Werte zusammenwürfeln kann, und sich dann überlegt, was die Werte bedeuten.

Ich habe mir ein paar Videos zu Marvel Multiverse angeschaut, und dann entschieden, dass das eher nichts für mich ist (zumindest nicht als physisches Buch). Zu wenig Entscheidungsmöglichkeiten, zuviel "stumpfes Runtergewürfel", könnte evtll als One-Shot lustig sein (da würde ich es auch gerne mal ausprobieren), für eine Kampagne will ich aber etwas mehr.
« Letzte Änderung: 18.09.2025 | 21:19 von Alexandro »
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Selganor [n/a]

• Titan
« Antwort #113 am: 18.09.2025 | 21:46 »
Die Erschaffungsregeln im Grundregelwerk sind offensichtlich ausreichend, um damit alles zu bauen, was man will.
Also in meinen MHR Basic Rulebook waren keine Charaktererschaffungsregeln drin, nur Hinweise was die einzelnen Teile der Charakterbögen bedeuten.

Die "Charaktererschaffungsregeln" (aka "Random Datafile Generator") waren als kostenloses PDF auf der MWP-Homepage (sind also nicht mehr legal erhältlich) und wurden in den beiden Event-Books (Civil War und Annihilation) als Appendix: Random Datafile Generator abgedruckt.

Aber zurück zu Marvel Multiverse RPG?

Wenn jemand irgendwelche konkreten Fragen zum Marvel Multiverse RPG hat... nur zu.

Ich komme zwar erstmal nicht dazu es durchzulesen aber bei konkreten Fragen nachzuschlagen sollte klappen.
« Letzte Änderung: 18.09.2025 | 22:08 von Selganor [n/a] »

Offline Alexandro

• Famous Hero
  • Username: Alexandro
« Antwort #114 am: 18.09.2025 | 22:24 »
Also in meinen MHR Basic Rulebook waren keine Charaktererschaffungsregeln drin, nur Hinweise was die einzelnen Teile der Charakterbögen bedeuten.

S. 110-114 ("Creating New Datafiles") fehlt bei dir?
Ohne Dramaturgie gibt es kein Drama.

Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #115 am: 19.09.2025 | 08:47 »
Wir sind hier nicht im MHR-Thread. Bitte Diskussion auslagern, danke.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #116 am: 19.09.2025 | 21:32 »
Vielleicht kriegen wir hier ja einfach mal eine Testrunde zusammen. Hätte da wer Bock drauf?

Offline Selganor [n/a]

• Titan
« Antwort #117 am: 19.09.2025 | 22:48 »
Drei Leute hätten wir ja schon... wenn sich noch 1-2 Leute finden sollte doch wohl was zu machen sein.

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #118 am: 20.09.2025 | 11:07 »
Drei Leute hätten wir ja schon... wenn sich noch 1-2 Leute finden sollte doch wohl was zu machen sein.
Hab keine Ahung von dem System würde aber wenn es passt Online mal ne Proberunde mitspielen, wenn keine Kenntnisse voraussetzt werden.

Offline Selganor [n/a]

• Titan
« Antwort #119 am: 20.09.2025 | 14:47 »
Wird vermutlich sowieso nur online.

Wir hätte also (in alphabetischer Reihenfolge):
- 1of3
- Edgar Allan Poe
- Korig
- Selganor

Warten wir mal noch eine Woche ab (die Idee für die Testrunde ist ja erst 3 Tage alt), ob noch wer dazukommt.

Wer sich jetzt schon gemeldet hat wird von mir gleich mal mit Invite-Link zu Demiplane angeschrieben. Damit solltet ihr auch Zugriff auf die Regeln (und den Charaktergenerator) auf Demiplane haben.

Ich hätte montags und mittwochs abends Zeit.

Ich lese mich auch mal ins "Thunderbolts"-Intro-Abenteuer ein das kürzlich als PDF auf DTRPG aufgeschlagen ist.
Da wären als spielbare Charaktere drin:
- Bucky Barnes
- Red Guardian
- U.S. Agent (John Walker)
- White Widow (Yelena Belova)

Wäre das was für euch?

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #120 am: 20.09.2025 | 14:52 »
Unter der Woche kann ich halt nur wenn wir nichr zu spät anfangen. Ich muss unter der Woche früh raus. Falls das nixht geht, kann ich das natürlich nachvollziehen und wünsche viel Spaß. Mir wäre ansonten ein Pregen recht, da ich keine Zeit habe gerade was zu bauen.

Offline Selganor [n/a]

• Titan
« Antwort #121 am: 20.09.2025 | 21:39 »
Mittwochs bin ich bis 18 Uhr auf Arbeit, daher wird 18:30 knapp, lieber 19 Uhr. Montags habe ich meistens den Nachmittag schon frei.

Offline Korig

• Famous Hero
« Antwort #122 am: 20.09.2025 | 21:41 »
Dann wäre Montag für mich bevorzugt. Da kann ich auch mal ab 16:15 Uhr loslegen wenn alles klappt.

Offline Edgar Allan Poe

• Hero
« Antwort #123 am: 20.09.2025 | 21:46 »
Montags wäre für mich auch fein.

Bzgl. Thunderbolts: Kenne die Gruppierung nicht. Aber das würde mir wenig ausmachen. :headbang:

Offline Selganor [n/a]

• Titan
« Antwort #124 am: 21.09.2025 | 12:30 »
Die Charaktere kennt man aus dem Thunderbolts* Film, Bucky schon aus Civil War bzw. der Falcon and the winter soldier Serie (da taucht auch U.S. Agent auf) und die Russen waren im Black Widow Film.

Wer also Disney+ Testabo nutzen will hat alles wo sie dabei waren an einem Tag/Wochenende durch ;)