Autor Thema: Suche: Systemneutrales Mid-Fantasy Setting  (Gelesen 2556 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.267
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Suche: Systemneutrales Mid-Fantasy Setting
« Antwort #25 am: 7.06.2021 | 10:33 »
Wie Waldviech schreibt, hat Lyonesse ein paar nicht ganz familienfreundliche Aspekte. So leicht wegzulassen finde ich das aber nicht, gerade die perversen Bösewichte und die schmierigen Missionare sind schon irgendwie Teil des Lyonesse-Feelings.

Was gut geeignet ist:
Araclia von http://www.aceofdice.com/.
Also wenn du Aventurien magst, dann magst du Araclia, denn es ist abenteuertauglicher konzipiert.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
(Ein paar nicht-familientaugliche Vorfälle aus der Hauskampagne des Autors kann man hier getrost ignorieren, viel leichter als bei Lyonesse, da sie nicht wirklich wichtig für das Gesamt-Setting sind - hätte er besser gleich weggelassen.)
« Letzte Änderung: 7.06.2021 | 10:35 von ghoul »
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Online Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: Suche: Systemneutrales Mid-Fantasy Setting
« Antwort #26 am: 7.06.2021 | 11:41 »
Zitat
gerade die perversen Bösewichte und die schmierigen Missionare sind schon irgendwie Teil des Lyonesse-Feelings.

Das ist IMHO durchaus richtig. Ich persönlich fänd es aber auch keinen Beinbruch, das Ganze ins vollends familienfreundliche "runterzuregeln" - wahrscheinlich wegen der starken Nähe, die Lyonesse zu klassischen Märchen hat. Bei Grimms Märchen gehört es eigentlich auch zum Feeling, dass abgehackte, blutige Pferdeköpfe Leute zutexten oder das böse Stiefmütter dazu gezwungen werden, in glühenden Eisenpantoffeln zu tanzen bis sie tot umfallen. Allerdings wurden die Teile in den letzten 150 Jahren so oft kindgerecht umgestaltet, dass es einen auch Märchen ohne Horrorelemente irgendwie "richtig" vorkommen. Und genau daher halte ich auch ein familienfreundliches Lyonesse für gut machbar.

(Ist natürlich auch die Frage, ob Lyonesse hier nicht eh schon raus ist. Immerhin ist es streng genommen kein EDO. Man kann zwar völlig problemlos jeden axtschwingenden Zwerg und jeden bogenschießenden Elfen in Lyonesse unterbringen, den man möchte, aber deren Background ist dann eher "Feenwesen")
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

HEXer

  • Gast
Re: Suche: Systemneutrales Mid-Fantasy Setting
« Antwort #27 am: 7.06.2021 | 12:19 »
EDO fänd ich schon cool. Ich hab den Begriff leider so nicht in den OP geschrieben, weil ich dachte, das wäre in "klassische Fantasy" enthalten. Ich schreib das mal dazu.

Vielen Dank schonmal für die vielen Rückmeldungen! :)

Offline Little Indian #5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Little Indian #5
Re: Suche: Systemneutrales Mid-Fantasy Setting
« Antwort #28 am: 13.06.2021 | 20:31 »
Was wäre mit dem Aborea-Atlas?
Der enthält keinerlei Regelinformationen, ist also systemneutral, klassisches EDO und (wie Aborra insgesamt) eher mid-fantasy.
"I want to live forever or die trying." (Groucho Marx)

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.901
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Suche: Systemneutrales Mid-Fantasy Setting
« Antwort #29 am: 17.06.2021 | 11:03 »
Ich finde ja das Hellfrost-Setting von Savage Worlds wunderschön. Da gibt es zwar auch einiges an Büchern dazu, aber grundsätzlich kann man es auch mit dem reinen Hellfrost-Grundbuch bespielen. Vielleicht noch Hellfrost: Lands of Fire für den 1001-Nacht-Teil dazu.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

HEXer

  • Gast
Re: Suche: Systemneutrales Mid-Fantasy Setting
« Antwort #30 am: 18.06.2021 | 07:45 »
Heureka!

Vielen Dank, Timber. Das [Edit: Hellfrost] ist genau das, was ich suche. :)
« Letzte Änderung: 18.06.2021 | 08:31 von HEXer »

Offline Ikarus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ikarus
Re: Suche: Systemneutrales Mid-Fantasy Setting
« Antwort #31 am: 18.06.2021 | 08:26 »
Nur aus Interesse, welches Setting ist es jetzt geworden?

HEXer

  • Gast
Re: Suche: Systemneutrales Mid-Fantasy Setting
« Antwort #32 am: 18.06.2021 | 08:30 »
Ach so! Hellfrost. :)

HEXer

  • Gast
Re: Suche: Systemneutrales Mid-Fantasy Setting
« Antwort #33 am: 23.06.2021 | 20:28 »
Ich guck grad auf den Hellfrost "Atlas of the Frozen North". Das PDF liegt bei 40$. Kenn den jemand und kann beurteilen, ob sich der lohnt, wenn man den Gazetteer schon hat?

Offline Jiyu

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiyu
Re: Suche: Systemneutrales Mid-Fantasy Setting
« Antwort #34 am: 23.06.2021 | 20:53 »
Wenn du tiefer in die Welt einsteigen willst, finde ich: ja. Aber da sowas immer Geschmacksache ist: Schau dir bei DriveThruRPG das Vorschau-PDF an, das gibt einen ganz guten Eindruck, auf welche Weise dort jede Region behandelt wird.