Autor Thema: [Let's Read] Escalation Zine Issue 8: Midgard  (Gelesen 1029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

QuantizedFields

  • Gast
[Let's Read] Escalation Zine Issue 8: Midgard
« am: 24.06.2021 | 11:57 »
Hey ihr Lieben,


als Teil meiner Vorbereitung dafür, eine neue 13th Age Runde zu leiten, wollte ich mich in die gängigen Bücher einlesen und die interessanten Abschnitte mit euch teilen :slight_smile: Wer das Escalation Fanzine nicht kennt, es ist ein 1-2x im Jahr erscheinendes Magazin, jede Ausgabe mit einem anderen Themengebiet wie Glorantha, Dungeons, die Iconen in den Dragon Realms, usw. Meistens sind sie zwischen 70-90 Seiten lang und immer steckt darin viel Herzblut und Leidenschaft! :slight_smile:

Link zur Escalation Fanzine Seite, wo alles Issues gratis erhältlich sind. Einfach auf Downloads clicken und die gewünschte Ausgabe wählen! :)

Escalation Fanzine Issue 8



Dieses Issue dreht sich rund um Midgard, dem Fantasy-Setting von Kobold Press. Es ist neben Forgotten Realms wahrscheinlich eines der am meisten ausgebauten Settings auf dem Markt für D&D 5e. Es gab ein-zwei offizielle Crossover mit Midgard mit dem Midgard Bestiary, Deep Magic und das Abenteuer "Wreck of Volund's Glory". Leider scheint es nicht weit darüber hinaus gegangen zu sein, was echt schade ist, denn Midgard hat D&D und 13th Age Spieler*innen wirklich viel zu bieten!

Tauchen wir nun in die Artikel ein. Die Table of Contents für dieses Issue sind:



Midgard Icons

Der Abschnitt beginnt mit einem Recap der Mechanik für Icon Rolls und ein Beispielcharakter. Danach geht es direkt über zu den verschiedenen Ikonen, aber nicht bevor es den Hinweis gab, dass die verschiedenen Ikonen weiter ausgearbeitet werden auf dem Blog von Kobold Press! Zur Zeit sind sechs der dreizehn Ikonen im Blog unter dem Tag "13th Age" zu finden, check it out!

Die 13 Ikonen von Midgard sind:

- Baba Yaga
- The Blood King
- Dragon Sultan
- Exarch of the Wastes
- First Duke Admiral
- Ghoul Emperor
- Hidden Princess
- The Illuminated
- King of Bears
- Master of Demon Mountain
- Oracle of Kammae
- Queen of Night and Magic
- Queen of the Road

Zu jeder Ikone gibt es ein ikonisches Bild (hah!) und einen kurzen, wenn auch dürften, Text.



Zum Schluss wird jede Ikone einer Gesinnung zugeordnet:  heroisch, neutral oder bösartig. Nicht jede Ikone lässt sich genau zu eines dieser Gruppen zuordnung, deswegen erfährt man dass Baba Yaga "normalerweise" Neutral ist, aber möglicherweise auch bösartig. Nett!

Witzig ist, dass die Ikonen nicht zu 100% mit denen im Midgard Bestiary übereinstimmen, aber na gut, zwischen den Publikationen sind auch sechs Jahre verstrichen :D Wenn überhaupt finde ich das recht gut, denn so kann man die Ikonen vergleichen, austauschen oder Inspiration draus nehmen! Wen es interessiert, die anderen Ikonen der Midgard Bestiary sind:

- Beloved Imperatrix
- Free City Council of Zobeck
- The Glittering King
- Dragon Sultana statt Dragon Sultan

Ich kenne die Geschichte von Midgard nicht so gut, aber in der Midgard Bestiary ist Dragon Sultana eine Königin und in der neuen Version ein König. Ich weiß, dass zwischen den Editionen ein Jahreswechsel stattfand und die Geschichte weiter vorangetrieben wurde. Womöglich handelt es sich bei der Sultana um eine ehemalige Königin des Mharoti Imperiums.

Im nächsten Abschnitt wird das Abenteuer "The Lost Heart's Copse" durchgelesen, ein Abenteuer für Stufe 2 Abenteurer von John Murphy. Ich bin gespannt! :)
« Letzte Änderung: 24.06.2021 | 14:15 von QuantizedFields »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Let's Read] Escalation Zine Issue 8: Midgard
« Antwort #1 am: 24.06.2021 | 14:04 »
Magst Du noch nen Link zum Zine setzen?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

QuantizedFields

  • Gast
Re: [Let's Read] Escalation Zine Issue 8: Midgard
« Antwort #2 am: 24.06.2021 | 14:15 »
D'oh! Danke dir, habe den Post ergänzt :)