Autor Thema: Superkunde ?  (Gelesen 989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Superkunde ?
« am: 24.06.2021 | 12:52 »
Superkunde ? in Urbanen Fantasy setting s gibt es oft Fertigkeiten wie Okkultismus mit der man wissen über Hexen,Vampire oder  Geister verkörpern/besitzen kann. Warum den nicht etwas ähnliches in Superhelden/Superschurken Setting s? So eine Art Superkunde das Studieren der  verschieden Superkräfte. Ich wüsste nicht was dagegen spricht ?

Offline melkvie

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 591
  • Username: melkvie
Re: Superkunde ?
« Antwort #1 am: 24.06.2021 | 12:54 »
Ich auch nicht. Der Name könnte aber klangvoller sein.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.373
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Superkunde ?
« Antwort #2 am: 24.06.2021 | 12:57 »
Was das ganze etwas verkompliziert ist, dass in Superheldensettings, die ich so kenne, der Ursprung der Kräfte sehr unterschiedlich ist: Wenn es mehr ist als das Katalogisieren bekannter Helden und ihrer Kräfte, dann bräuchte man vermutlich ein zu breites Wissen (über verschiedenste (pseudo-)wissenschaftliche Disziplinen, Xenologie, Mythologie & Magie etc.).

Edit: Wenn es dagegen nur einen Ursprung gibt (also alle sind X-Men, oder wir sprechen über die Kräfte der Radiants im Stormlight Archive, oder sowas), spricht wirklich nichts dagegen, dass eine entsprechende Spezialisierung existiert.
« Letzte Änderung: 24.06.2021 | 13:01 von Suro »
Suro janai, Katsuro da!

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Superkunde ?
« Antwort #3 am: 24.06.2021 | 13:45 »
Natürlich wird's in einer Welt, in der Leute mit Superkräften nachweislich existieren, auch viele Leute geben, die möglichst alles über sie wissen wollen. Da muß man sich nur mal die reale Prominenz ohne große Superkräfte außer vielleicht "ich bin reich" oder "ich bin der Chef von X und habe also Macht" anschauen, denen geht's ja schon ganz ähnlich. ;)

Allerdings darf man dabei auch nicht vergessen, daß "Superhelden" in vielen Settings zumindest andeutungsweise erst eine ziemlich moderne Erfindung sind, die so meist erst im 20. Jahrhundert überhaupt auftauchen. Da kann's dann natürlich im Gegensatz zu Hexen oder Vampiren über die auch gar keine jahrhundert- oder jahrtausendealten Legenden, Folklore, oder okkultes Geheimwissen geben, sondern nur das, was Wissenschaft & Co. im Lauf der letzten paar Jahrzehnte über sie herausgefunden haben -- und das präsentiert sich dann auch einfach etwas anders. Nichtsdestotrotz wird in der Zeit sicher einiges an Informationen über zumindest individuelle Superhelden und -schurken und da, wo es so was wie definierbare "Typen" überhaupt gibt, auch über deren "klassische" Eigenschaften zusammengekommen sein; das kann im Extremfall bis hin zu "Superpunk"-Settings a la Venture City führen, wo die Konzerne zumindest ansatzweise schon wissen, wie man Superkräfte schlichtweg im Labor zusammenkocht und Menschen einimpft.

Online ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Superkunde ?
« Antwort #4 am: 24.06.2021 | 14:55 »
Superkunde klingt toll!
Wahrscheinlich gibt es dann auch so etwas wie den Internationalen Superkundlerkongress, wo sich die Koryphäen treffen. Wenn dann aber ein Superschurke sämtliche versammelten Superkundler entführt, was bedeutet das für Superhelden, die lernen müssen ihre Kräfte zu verstehen?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline RPGFan

  • Experienced
  • ***
  • Realitätsfluchtwagenfahrer
  • Beiträge: 226
  • Username: RPGFan
Re: Superkunde ?
« Antwort #5 am: 24.06.2021 | 14:57 »
ich dachte schon es ging um den Käufer. Also wenn z.B. der Roland sagt: "Der RPGFan ist ein Superkunde."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Superkunde ?
« Antwort #6 am: 24.06.2021 | 15:23 »
ich dachte schon es ging um den Käufer. Also wenn z.B. der Roland sagt: "Der RPGFan ist ein Superkunde."

Oh, den Superkunden gibt's natürlich auch. Der hat die einzigartige Superkraft, nicht nur immer das zu kaufen zu finden, was er gerade sucht, sondern den Handel auch so abzuschließen, daß beide Seiten tatsächlich mit ihm zufrieden sind. Aus naheliegenden Gründen zieht der aber kein auffälliges Kostüm an. :D

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Superkunde ?
« Antwort #7 am: 24.06.2021 | 15:38 »
Deutschland wählt den Superkunden!
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.524
  • Username: tartex
Re: Superkunde ?
« Antwort #8 am: 24.06.2021 | 15:42 »
ich dachte schon es ging um den Käufer. Also wenn z.B. der Roland sagt: "Der RPGFan ist ein Superkunde."

Ich dachte sowas nennt man heutzutage "Whale".
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.882
  • Username: KhornedBeef
Re: Superkunde ?
« Antwort #9 am: 24.06.2021 | 19:10 »
Superkunde ? in Urbanen Fantasy setting s gibt es oft Fertigkeiten wie Okkultismus mit der man wissen über Hexen,Vampire oder  Geister verkörpern/besitzen kann. Warum den nicht etwas ähnliches in Superhelden/Superschurken Setting s? So eine Art Superkunde das Studieren der  verschieden Superkräfte. Ich wüsste nicht was dagegen spricht ?
Da spricht nichts dagegen, und deswegen gibt es das schon. Also, ein bisschen. Mutant City Blues hat das Quade-Diagramm zu den Verwandtschaftsbeziehungen von Superkräften, und im Hintergrund müsste es eigentlich auch noch mehr Forschung geben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Dr. Beckenstein

  • Adventurer
  • ****
  • Miau.
  • Beiträge: 712
  • Username: Dr. Beckenstein
Re: Superkunde ?
« Antwort #10 am: 24.06.2021 | 20:56 »
Um zur ursprünglichen Frage zurückzukommen - AFAIK wird in einem der alten Gurps Supers ein In-Game-Handbuch erwähnt ("Janes Fighting Supers"?), in dem alle bekannten Superhelden und -schurken aufgeführt werden.
Dazu gibt es noch Forschungsinstitute, die sich mit der Materie beschäftigen.

In Gurps wäre Superkunde wohl eine Form von Current Affairs, oder vielleicht Savoir Faire.


PS: Wenn es Superkunde gibt, gibt es dann auch Batmankunde? Was ist mit Lex-Luthor-Kunde?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.990
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Superkunde ?
« Antwort #11 am: 24.06.2021 | 21:18 »
Ich Fähigkeit heißt Batman. Oder Contessa, wenn man cheatet.

Tarendor

  • Gast
Re: Superkunde ?
« Antwort #12 am: 24.06.2021 | 21:31 »
Wenn ich in Urbanen Settings was über Superhelden herausfinden will dann verwende ich Google.

Da reicht auch ein Wurf auf 'Internetrecherche'.