Autor Thema: Welche *Art oder Kategorie* von Zaubersprüchen mögt Ihr am liebsten?  (Gelesen 2654 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Welche Art oder Kategorie von Zaubersprüchen mögt Ihr am liebsten?

Bei mir sind es ganz klar die Sprüche, die keinen definierten mechanischen Effekt haben sondern zu allerlei kreativem Unsinn einladen. Das ist zum Beispiel Grease, mitr dem man Feinde ausrutschen lassen kann aber auch einen feststeckenden Kameraden befreien kann. Mage Hand der recht schwach ist aber kreativ eingesetzt Hebel ziehen kann, Botschaften weitereichen und Heissgetränkte herbeischweben lässt. Silence ist ein weiterer Kandidat.

Absolut unbeliebt sind bei mir Buffs, d.h. Sprüche mit denen man Verbündete stärkt und bei denen eigentlich wenig mehr als ein Utensil ist.

Wie ist das bei Euch?

Tarendor

  • Gast
Ist bei uns ähnlich.
Uns ist aufgefallen dass viele D&D5-Zauber kreativ eingesetzt werden können, aber wir sind noch nicht so weit das genau aufgelistet zu haben.

Deshalb bin ich mal gespannt was hier in dem Thread so rauskommt.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.279
  • Username: Gunthar
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.201
  • Username: nobody@home
Knifflig. D&D konzentriert sich ja stark auf Kampf- und Logistikmagie für herumstreunende Abenteurer und läßt andere Aspekte des magischen Alltags weitgehend unter den Tisch fallen, außerdem hält sich meine Begeisterung für das Magiesystem an sich dieser Tage eher in Grenzen. Aber ganz allgemein würde ich mich wohl auf Sprüche einschießen, die dem Zauberer oder anderen schlicht für eine einigermaßen nennenswerte Zeit Fähigkeiten verleihen, die sie sonst nicht haben. Wände schlicht wie eine Spinne hochkrabbeln, sich mit Tieren unterhalten können, Levitation oder gar freier Flug, und natürlich Gestaltwandel mit all den Möglichkeiten, die das potentiell einschließt? Ja, bitte!

(Nicht, daß Sachen wie Feuerbälle und Blitzschläge nicht auch beeindruckend wären -- Feuerwerk und Lichtshows mögen ja vermutlich die meisten von uns --, aber die sind halt in der Regel nur für den einen Schuß pro Zauber gut und außerhalb von ausdrücklichen Kämpfen obendrein meist eher fehl am Platz.)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Ich mag die Kategorie, mit der man richtig kreativ werden kann. Insbesondere also kleinere Illusionen, Telekinese und subtile Beeinflussungen.

Wenn eher in die taktische Schiene geht. Ich bin der Typ der Buffs echt gerne mag. Ich spiel aber bei entsprechenden Spielen auch gerne Supporter und war bei D&D auch immer freiwillig der Kleriker.  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Also ehrlich gesagt bin ich einer der wenigen, der Strahlen und Geschosse liebt, und alles was knallt und bumm macht, bevorzugt mit elementarem Schwerpunkt: Blitze, Feuerlanzen, Eiszapfen, Steinschläge usw. 
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Tarendor

  • Gast
Also ehrlich gesagt bin ich einer der wenigen, der Strahlen und Geschosse liebt, und alles was knallt und bumm macht, bevorzugt mit elementarem Schwerpunkt: Blitze, Feuerlanzen, Eiszapfen, Steinschläge usw.

Nicht nur du. Die Zaubertricks der Magiewirker ersetzen die Waffenangriffe der Nichtzauberer. Das ist eine ziemlich clevere Lösung finde ich.
« Letzte Änderung: 26.06.2021 | 12:12 von Tarendor »

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.743
  • Username: Maarzan
Ich mag die Runenmagie des Rolemaster-Magus: Langsam und kontinuierlich nebenbei nützliches Zeug zusammenbasteln. Letztlich dürfte das auch eine Form des Buffings sein.

Entsprechend umfassende Illusion (wieder Rolemaster) oder semi-Freizauberei wie die Elementaristen bei ArcaneCodex machen auch Spaß, sind aber ggf etwas über und tendieren weite Teile des Spiels zu einem Kramen im Magiewerkzeugkasten zu machen, was dann manchmal nicht unbedingt mitspielerfreundlich ist.
Wobei da die heftigen Einzeleffekte da meist fehlen, es dann in weiten Teilen ja wenigstens auch auf Buffs und Debuffs hinauläuft und die anderen dann noch zum "Arbeiten" da sind.   8)

So ein heftiger Angriffszauber erleichtert auch ab und zu das Gemüt, ist aber dann doch eher "unelegant".
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Rackhir

  • Experienced
  • ***
  • You have to be realistic about these things.
  • Beiträge: 225
  • Username: Rackhir
Wie die meisten anderen auch mag ich Zauber mit kreativen Auslegungs- und Anwendungsmöglichkeiten - Grease, Enlarge, Heat Metal und dergleichen. Kampfzauber müssen sein, um da die Gruppe nicht hängen zu lassen, und es macht ja schon auch Spaß, wenn der Gegner nach einem Vicious Mockery Disadvantage bekommt, aber ich liebe diese Zauber nicht.
Ich habe eine besondere Liebe für Buffing/Debuffing Zauber. Es ist einfach ein tolles Gefühl, meiner ganzen Gruppe durch einen Zauber Boni zu geben oder Temporary Hit Points oder was weiß ich. Ähnliches gilt für Zauber, mit denen ich Gegner - am besten eine ganze Gruppe - einschränke, ohne ihnen direkt Schaden zu geben.
Ich weiß gar nicht, was mich daran so fasziniert. Vermutlich die eher subtilen Vorteile davon, mit denen ich meiner ganzen Gruppe helfe.

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Normalerweise bin ich ja eher ein Freund der subtilen Magie, aber wenn ich schon zur Abwechslung mal D&D spiele, sind meine Lieblingszauber der Feuerball und seine Geschwister. ;D Ein bisschen Powergaming dann und wann muss sein.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Tarendor

  • Gast
Manchmal muss es gar nicht der große epische Zauber sein. Mir gefallen auch solche kleinen Zauber, die so was ähnliches wie Feenmagie und Taschenspielertricks sind.. was einfach zum Magier dazugehört, um das einfache Volk zu beeindrucken.
Sowas wie der Zaubertrick 'Thaumaturgie' zum Beispiel.

Wie Gandalf im Hobbitdorf.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.615
  • Username: schneeland
Normalerweise bin ich ja eher ein Freund der subtilen Magie, aber wenn ich schon zur Abwechslung mal D&D spiele, sind meine Lieblingszauber der Feuerball und seine Geschwister. ;D Ein bisschen Powergaming dann und wann muss sein.

Ja, rein vom Spaßfaktor bin ich da dabei. Ist natürlich deutlich systemabhängig, aber wenn es D&D-artige Fantasy ist, darf' schon ordentlich blitzen und krachen. Außerdem immer gut: Dämonen beschwören.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.201
  • Username: nobody@home
Außerdem immer gut: Dämonen beschwören.

Beschwörungs- und Portalzauber sind auch immer was Feines, ja. Für mich zwar idealerweise weniger zu den klassischen D&D-Kampf- und Bedienstetenrekrutierungszwecken als einfach deshalb, weil sie den Kreis der Leute, die man als Zauberer so kennenlernen kann, gleich in ganz neue Dimensionen erweitern...aber immerhin. :)

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Ich liebe und spiele (wenn es mal Zauberkundige sind) Magier der Hervorrufungsmagie (Evocation).
Es muss krachen, bummeln, blitzen und züngeln:)
Zumindest in DnD.

In PF wäre es eher die Beschwörungsmagie. Einfach cool as fuc*.
« Letzte Änderung: 26.06.2021 | 13:33 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Positionszauber. Jump, Misty Step, Levitate, Dimension Door, etc. Ich mag es, mich über das Schlachtfeld zu bewegen, von einem Hausdach aus Tod und Verderben auf meine Feinde regnen zu lassen, usw.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
weil sie den Kreis der Leute, die man als Zauberer so kennenlernen kann, gleich in ganz neue Dimensionen erweitern...
:loll: Schön gesagt! :d

Positionszauber. Jump, Misty Step, Levitate, Dimension Door, etc. Ich mag es, mich über das Schlachtfeld zu bewegen, von einem Hausdach aus Tod und Verderben auf meine Feinde regnen zu lassen, usw.
Stimmt, diese ganzen Bewegungszauber haben natürlich auch einen besonderen Charme. :) Wenn es nicht gerade D&D-spezifisch sein soll, sind das in klassischen EDO-Settings auch eher meine Lieblingszauber: Telekinese, Teleportation usw.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich mag die Kategorie, mit der man richtig kreativ werden kann. Insbesondere also kleinere Illusionen, Telekinese und subtile Beeinflussungen.

Ich eigentlich auch, jedenfalls wenn es zur Kampagne passt. Je flexibler der Zauber ist, desto lieber ist mir das.

Wenn es aber klassische Kampfmagie sein soll, dann bitte Zauber mit Flächenwirkung. Einzelne Gegner ausschalten können die profanen Kämpfer auch selbst, aber alles im Umkreis von mehreren Metern gleichzeitig anzugreifen, hat was. Ich erinnere mich immer noch gerne daran, wie meine Gruppe geguckt hat, als mein vermeintlicher Luschenbarde zum ersten Mal Shatter ausgepackt, das gesamte Rudel Riesentausendfüßler mit einem einzigen Schrei in seine Einzelteile zerlegt und selbige über die umliegenden Wände verteilt hat... Danach war Respekt angesagt, ein völlig neues Gefühl für einen Barden ;D.

Buffen macht mir dagegen keinen Spaß - ich bin ein Kopfkinomensch, und die meisten Buffs liefern einfach kein Kopfkino...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Tarendor

  • Gast
Buffen macht mir dagegen keinen Spaß - ich bin ein Kopfkinomensch, und die meisten Buffs liefern einfach kein Kopfkino...

Einfach die Verstärkung durch visuelle Effekte darstellen. Oder sogar mit Geräuschen.
Ich glaube es war beim NerdNavigator (großer deutscher D&D-Youtuber), der in einem Video Tipps gibt wie man D&D-Zauber cool darstellen kann.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Ich mag am liebsten Utility. Besonders alles, was das Abenteurern unterstützt. Alarm, Tiny Hut, Water Breathing, Fly, Dimension Door, Comprehend Language, ... Solche Sachen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Mir fällt gerade noch ein, dass auch diese Spürche mag, wo man ein höheres Wesen befragt. Da kommt dann teilweise auch schönes Rollenspiel rein. Das kann man auch mit Beschwörungen hinkriegen, wenn man immer das gleiche Wesen bekommt und nicht einfach einen namenlose Imp.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Sachen mit Verbündeten anstellen, ist schon cool. Bei Buffzaubern hilft es mir gelegentlich mal nachzurechnen. "Ach, von den fünf Zillionen Schaden, die du eben gemacht hast, war übrigens die Hälfte meins." Die neueren Editionen haben ja auch so Sachen mit Extra-Aktionen. Die sind natürlich dynamischer.

Viel Spaß hatte ich auch mit Time Hop, der 3.x Psi-Kraft. Versetzt ein Ding von mittlerer Größere x Runden in die Zukunft. Unfreiwillige Ziele oder Eigner haben einen Rettungswurf. Tür hat keinen Rettungswurf. Kollege, der ausblutet, will keinen Rettungswurf. Dummer Riese schafft den Rettungswurf für seine Keule nicht. Das Ding konnte man notfalls den ganzen Tag benutzen.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Viel Spaß hatte ich auch mit Time Hop, der 3.x Psi-Kraft.

Oh ja, ich erinnere mich gerne an die Psionik in 3.x (vor allem 3.0). Ich glaube die war unterm Strich broken aber die Ideen und Konzepte fand ich echt toll. Auch die Metapsionic Feats hatten ein paar interessante Sachen dabei.

Übrigens ein anderer Spruch den ich sehr gerne verwendet habe: Treeshape(?). Da konnte man sich in einem Baum verwandeln. Das war zum Verstecken und Spionieren ein Knaller. Gleichzeitig aber war man nicht mobil und musste sich halt genau überlegen, wie man an's Ziel kommt.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Ich mag am liebsten Divination-Sachen, um etwa herauszufinden wo welche Magie ist oder um Gedanken zu lesen.

NSC beeinflussen und kontrollieren ist auch schön, z.B. mit Suggestion.
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Illusionsmagie fand ich immer toll, ansonsten auch die diversen Erkenntnissachen. Buffs an sich sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung, da find ich den Feuerball schon eher "langweilig"

Sehr schön finde ich auch wenn man Zauber modifizieren kann und neue Effekte hinzufügen oder bestehende abändern kann.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.279
  • Username: Gunthar
Ich bin Fan von Utility-Spells. In einer Person haste eine Steigerungsform eines mobilen Schweizer Taschenmesser. Fliegen, Licht, Schlösser knacken, Unsichtbarkeit usw.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...