Autor Thema: Welche *Art oder Kategorie* von Zaubersprüchen mögt Ihr am liebsten?  (Gelesen 2668 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.042
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Ich bin Fan von Utility-Spells. In einer Person haste eine Steigerungsform eines mobilen Schweizer Taschenmesser. Fliegen, Licht, Schlösser knacken, Unsichtbarkeit usw.
Ich auch. Und ich entdecke gerade Debuffs fuer mich. Letzte Sitzung hat ein Monster (ich glaube, ein Grick-Alpha) staendig seine Konstitutions-Rettungswuerfe vergeigt, weswegen er von meinem Zaubertrick "Frost bite" (Frostbeule?) staendig Nachteil auf seine Angriffe bekam. Ergebnis: mindestens drei kritische Treffer vereitelt (und einen weiteren ueber einen Portent-Wurf; der SL hatte schon geheim gewuerfelt, bevor er die Aktion Angriff ansagte, und sagte mir hinterher, dass das ein Crit geworden waere).

Seiltrick ist ein Zauber den ich gerne mal ausprobieren moechte. Ich kann mir vorstellen, dass man sich damit das Leben sehr erleichtern kann.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Ich finde ja, Debuffs machen tendenziell das Spiel kaputt. Es macht halt für eine Seite keinen Spaß,  Knüppel zwischen die Beine zu bekommen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.202
  • Username: nobody@home
Ich finde ja, Debuffs machen tendenziell das Spiel kaputt. Es macht halt für eine Seite keinen Spaß,  Knüppel zwischen die Beine zu bekommen.

Mag einerseits sein; andererseits ist streng genommen ja auch schon ein Schwert ein Debuff, denn wenn man es gut und oft genug einsetzt, nimmt dadurch auf geradezu magische Weise die gegnerische Gruppenstärke ab...

Offline Gorbag

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gorbag
Alles was kreativ einsetzbar ist um "Out of the box" zu arbeiten. Ich will (unteranderem) Erfolgserlebnisse beim Rollenspiel und ich fühle mich selten so smart, wie wenn ich mit einem augenscheinlich harmlosen Spruch auf ein mal eine Situation zu meinen Gunsten wenden kann, die vorher aussichtslos schien.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 393
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Fireball! Just fireball!

Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.   ~;D

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Mein absoluter Lieblingszauber ist Feenfeuer. Ich sehe meine Gegner einfach gerne gut.  ~;D (Rational begründen kann ich das nicht. Ich mag den Zauber einfach)

Danach kommen dann Illusionszauber und Tricks, die mit den Gedanken meines Gegenübers spielen. Also Taschenspielerei, Macht der Vorstellungskraft, Gedankenlesen etc. - dicht gefolgt von Fliegen, Nebelschritt und ähnlichen bewegungserleichternden Zaubern

Offline Fnord

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 235
  • Username: Fnord
Ich bin Low-Fantasy-Fan und ich spiele extrem selten Zauberer.
Ich mag Magie, die sich auch anders erklären ließe bzw. als Spielerläuterung für settinggemäß Wissenschaft wirkt.

Wenn Zauberer als "Redner, Sänger ; Prediger" als Zauber "Mut" oder "Furcht" wirken- wie eine Brandrede vor der Schlacht.
Schutzmagie, die dann Rettungswürfe erhöht, weil der Zauberer die "Moral" stärkt.

Eigentlich mag ich die Thaumaturgen, Beschwörer als Liverollenspieler für de Showfaktor, aber im PnP kommt das ja nicht so zur Geltung.


.... Ups, ich sehe gerade es geht um DnD und es ist gar keine allgemeine Frage..

« Letzte Änderung: 1.07.2021 | 08:33 von Fnord »

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.610
  • Username: aikar
Bei jedem anderen System würde ich sagen kreative Utility-Zauber. Bei D&D(5) machen mir irgendwie die Zauber mit Fläche, anständig Wumms und Angeber-Optik am meisten Spaß  ~;D Sowas wie Flutwelle, Todeswolke, Evards schwarze Tentakel, Eissturm oder Feuersturm.
Einfach die Zauber, wo man als Magier, sei es SC oder NSC, mit hocherhobenen Händen da stehen und manisch lachen kann. Erzittert ihr Sterblichen!  ~;D

https://youtu.be/LG3pwJHQm0Q?t=118
« Letzte Änderung: 1.07.2021 | 08:38 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.031
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Mein absoluter Lieblingszauber ist Feenfeuer. Ich sehe meine Gegner einfach gerne gut.  ~;D (Rational begründen kann ich das nicht. Ich mag den Zauber einfach)

Das geht mir so mit "Dancing Lights" und "Light". Den einen finde ich total cool, der andere ist total langweilig.