Autor Thema: Tod durch Würfelpech  (Gelesen 13278 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #25 am: 30.06.2021 | 11:05 »
Die konkrete (kürzliche) Situation: Die Gruppe stieß im Sumpf auf eine Gruppe Schleime, die nur schlecht zu sehen waren, weshalb ich es als potentiellen Hinterhalt gewertet und Wahrnehmung würfeln lassen habe. Der Magier hat eine Wahrnehmungs-1 hingelegt und damit hat ist ein Schleim an ihn rangekommen und hat einen Angriff durchführen können, der dann gleich ein Krit war. Säureschaden von einem hirnlosen Schleim, da gab es nicht viel Argumentationsmöglichkeit im Hinblick auf "Bewusstlos schlagen" ;D

In dem Fall hätte es bei mir zwei Optionen gegeben:
1. Veteranen Spieler: Ihr seit ohne sinnvolle "Aufklärung" in den Sumpf gerannt das ergebnis war ein Toter Spieler. Die würden sich noch Monate danach beeumeln das sie so blöd waren. Plus der Spott für den Spieler, du kommt ja nicht mal über Level 1.
So einen profi haben wir auch, Char ist gestorben. Da keine wirkliche Möglichkeit war einen neuen Char in die Runde reinzubekommen, hat er einen recht mächtigen NPC übernommen der dann auch drauf gegangen ist wegen Pech. Tja das ist auch zwei Jahre später noch einen Lacher wert.
2. Neue Spieler -> ich hätte einfach die Würfel gedreht. Oder den Giftschaden in ein Paralyse Gift geändert das nur KO macht. Der Schleim will sein Opfer ja langsam lebendig verdauen :)

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #26 am: 30.06.2021 | 11:06 »
Ach, ein Sumpf! Aber das riecht doch schon nach Gefahr! Dass ein paar Erststüfler weniger da rauskommen als hineingehen, ist doch normal.
Da ist es doch nicht so schlimm, einen neuen Erststüfler zu bauen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.247
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #27 am: 30.06.2021 | 11:11 »
2. Neue Spieler -> ich hätte einfach die Würfel gedreht.

Die uPESA sagt: Pfui! Aber das weißt du vermutlich.  ;)
Im Ernst: So wird kein Neuling gut im D&D-Spielen. Auch Spieler müssen Erfahrung sammeln!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.287
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #28 am: 30.06.2021 | 11:17 »
Für mich ist die Entscheidung pro & contra Charaktertod eine Dilemma-Situation: Wenn ich weiß, dass Charaktere nicht sterben können, weil im Zweifel Würfel gedreht werden oder das System es gar nicht erst vorsieht, nimmt mir das viel "Thrill". Wenn ein Charakter stirbt, zumal ein länger gespielter, ist das schlicht traurig. Also die Wahl zwischen zwei Übeln und da mir Spannung im Spiel sehr wichtig ist (gerade taktische Kämpfe, die ich gerne mag, verlieren für mich ohne Charaktertod jeden Reiz), entscheide ich mich pro Charaktertod aber zucke keinesfalls nur mit der Schulter, wenn ein Charakter stirbt.

Systeme können jedoch viel dafür tun, die Chance auf Charaktertod nur durch Würfelpech zu reduzieren. Bei Vanguard, meinem Eigenbau, geschieht dies durch mittlere Tödlichkeit plus Karma, das sich u.a. für Wiederholungswürfe einsetzen lässt, als auch um nur bewusstlos zu sein, wenn der Charakter durch ein prinzipiell überlebbares Ereignis stirbt (beim Sturz aus 100 m o.ä. klappt das also nicht).

Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.600
  • Username: aikar
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #29 am: 30.06.2021 | 11:21 »
Da ist es doch nicht so schlimm, einen neuen Erststüfler zu bauen.
Wie gesagt, wenn du einen Session-0-Abend damit verbraucht hast, zusammen mit den anderen Spielern eine eng vernetzte Charaktergruppe zu bauen, die auch noch stark in den Hintergrund eingebunden wird um die Kampagne persönlicher zu machen und infolge die Kampagne mit genau diesen Charakteren erleben willst, doch, dann ist es schlimm, gleich einen neuen Erststüfler zu bauen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #30 am: 30.06.2021 | 11:22 »
Ganz so hart ist D&D aber gar nicht: Man kann ja oft Wiederbelebungen usw. organisieren. Deshalb verstehe ich gar nicht, warum immer wieder darüber gejammert wird.

Auf Stufe 1 ist mir das noch nicht untergekommen. Revival Hobos sind eher selten.  ~;D
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #31 am: 30.06.2021 | 11:25 »
Wie gesagt, wenn du einen Session-0-Abend damit verbraucht hast, zusammen mit den anderen Spielern eine eng vernetzte Charaktergruppe zu bauen, die auch noch stark in den Hintergrund eingebunden wird um die Kampagne persönlicher zu machen und infolge die Kampagne mit genau diesen Charakteren erleben willst, doch, dann ist es schlimm, gleich einen neuen Erststüfler zu bauen.

Bei Erstellung dieses Beziehungsnetzes müssen doch auch einige NSCs skizziert worden sein. Ich würde einfach einen von denen in einen Spielercharakter umgestalten.

Ich mache das eigentlich immer so, wenn mein Charakter drauf geht oder für längere Zeit ausgeschaltet ist.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #32 am: 30.06.2021 | 11:29 »
Bei Erstellung dieses Beziehungsnetzes müssen doch auch einige NSCs skizziert worden sein. Ich würde einfach einen von denen in einen Spielercharakter umgestalten.

Ich mache das eigentlich immer so, wenn mein Charakter drauf geht oder für längere Zeit ausgeschaltet ist.

Nicht jeder NSC taugt auch zum SC (besonders wenn diese noch nicht mit Beziehungen zum Rest der Gruppe ausgestattet sind).

Im Ernst: So wird kein Neuling gut im D&D-Spielen. Auch Spieler müssen Erfahrung sammeln!

Durch zufälligen Charaktertod wird man nicht besser (genausowenig wie durch Dummfug alá "Wärst du mal Bauer geworden, statt in den Sumpf des Verderbens(TM) zu gehen").

Und es ist interessant, wie weinerlich gewisse PESA-Mitglieder reagieren, wenn mal was für ihre Charaktere nicht so läuft, wie sie sich das vorstellen...  ;D
« Letzte Änderung: 30.06.2021 | 14:07 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #33 am: 30.06.2021 | 11:29 »
Ich spiele und leite auch FATE seit Jahren und kenne es sehr gut. Aber FATE ist wie gesagt meiner Meinung nach eine ganz andere Spielwiese. Und wie gesagt ging meine Frustration nicht aus dem Potential sterben zu können hervor, sondern aus dem Potential, völlig unverschuldet und ohne Ingame-Möglichkeit etwas dagegen tun zu können, sterben zu können.

Na ja, einen Tod wird man letztendlich nun mal sterben müssen. Allermindestens muß ich Ergebnisse, die ich im Spiel absolut nicht sehen will, von den Listen derer, die meine Zufallsgeneratoren produzieren können, eben entweder auch konsequent streichen oder aber mit ihnen doch leben können; spätestens an diesem Punkt ist alles weitere Um-die-Entscheidung-immer-noch-herumdrücken-Wollen einfach nur noch Feigheit vor dem Feind. ;)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #34 am: 30.06.2021 | 11:31 »
Nicht jeder NSC taugt auch zum SC (besonders wenn diese noch nicht mit Beziehungen zum Rest der Gruppe ausgestattet sind).

Es muss auch nur ein NSC zum SC taugen. (Und aikar hat ezplizit gesagt, dass die SCs mit Beziehungen zum Rest der Gruppe ausgestattet sind).
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #35 am: 30.06.2021 | 11:34 »
Bei Erstellung dieses Beziehungsnetzes müssen doch auch einige NSCs skizziert worden sein. Ich würde einfach einen von denen in einen Spielercharakter umgestalten.
Du würdest es einfach nennen.
Manche SPL uU. nicht.

Die sehen dann vielleicht eine Figur samt ihrer Geschichte sterben- mit allen zukünftigen Möglichkeiten.
Gut manche Spieler sagen dann- "dann denke ich mir eben einfach und schnell eine neue Figur/ Geschichte aus."
Aber so flexibel ist halt nicht jeder.

Erfahrungswert: Spieler die viel  gedanklich/emotional  in die Geschichte ihrer Figur investieren, spielen dafür häufig auch engagierter, als jene, die sagen: "Dann mach ich eben eine neue".
Es ist nicht alles schwarz- weiß. Bzw. -Hat alles Vor und Nachteile.

Glaube da kann man Menschen schwer über einen Kamm scheren.
« Letzte Änderung: 30.06.2021 | 11:36 von Issi »

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.591
  • Username: schneeland
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #36 am: 30.06.2021 | 11:34 »
Na ja, einen Tod wird man letztendlich nun mal sterben müssen. Allermindestens muß ich Ergebnisse, die ich im Spiel absolut nicht sehen will, von den Listen derer, die meine Zufallsgeneratoren produzieren können, eben entweder auch konsequent streichen oder aber mit ihnen doch leben können; spätestens an diesem Punkt ist alles weitere Um-die-Entscheidung-immer-noch-herumdrücken-Wollen einfach nur noch Feigheit vor dem Feind. ;)

Man muss aber auch nicht immer gleich das Kind mit dem Bade ausschütten ;)

Wie Sphinx zwischenzeitlich schon festgestellt hat, weisen die Stufen 1 und 2 eine für D&D5 untypische Tödlichkeit auf. Die einfachste Lösung ist also direkt auf Stufe 3 anzufangen oder zumindest auf Stufe 2 und dann einen schnellen Aufstieg zu machen (also quasi eigentlich Stufe 2 1/2).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #37 am: 30.06.2021 | 11:37 »
Die sehen dann vielleicht eine Figur samt ihrer Geschichte sterben- mit allen zukünftigen Möglichkeiten.
Gut manche Spieler sagen dann- "dann denke ich mir eben einfach und schnell eine neue Figur/ Geschichte aus."
Aber so flexibel ist halt nicht jeder.

Ich habe z.B. die trauernde Geliebte meines getöteten Charakters übernommen. War improvisiert, aber ist mein Lieblingscharakter aller Zeiten geworden.

Und die Geschichte war diesselbe. Und die Trauer war ein weiteres verbindendes Element.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.269
  • Username: Gunthar
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #38 am: 30.06.2021 | 11:43 »
Mit der Wahl des RPG-Systemes legt man die generelle Wahrscheinlichkeit eines Todes einer Spielfigur fest. Man weiss, dass man in OSR-Systemen oder bei WHFRP auf den unteren Leveln/Karrieren eher ins Gras beissen wird als zum Beispiel bei D&D 5e. Ich selber hatte unzählige SCs in D&D/AD&D verloren. Wobei ein paar von den Verlusten hätten vermieden werden können, wenn die SCs (einmal L3 und einmal L1 in einer L6/L7 Gruppe) auch dem Level der Gruppe entsprochen hätten.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #39 am: 30.06.2021 | 11:43 »
Ich habe z.B. die trauernde Geliebte meines getöteten Charakters übernommen. War improvisiert, aber ist mein Lieblingscharakter aller Zeiten geworden.
Glaube ich.

Ich persönlich bin im Nachhinein auch ziemlich froh, über den Tod einer bestimmten Figur
Denn danach kam auch eine meiner liebsten Charaktere.
Insofern bin ich auch eher für "keine Angst vor dem Tod."

Nur weiß ich nicht, ob das Erlebnis, was wir hatten, automatisch auf andere SPL/Gruppen übertragbar ist.

Figuren können schon auch zu früh oder zu einem extrem blöden Zeitpunkt sterben.

« Letzte Änderung: 30.06.2021 | 11:44 von Issi »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #40 am: 30.06.2021 | 11:44 »
Und wenn es alle am Tisch ankotzt, warum dann daran festhalten?

Ich verweise auf meine ersten 2-3 Beiträge: Charaktertod kotzt mich nicht an.
Und ich verweise explizit auf Beitrag #12!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #41 am: 30.06.2021 | 11:47 »
 :Ironie:

Ich überlege gerade, wie man mit einem "Meine Charaktere sollen nicht unverhofft sterben!" Mindset Rollenspiele wie Dungeon Crawl Classsic (DCC) spielt...  8]
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #42 am: 30.06.2021 | 11:48 »
Ich verweise auf meine ersten 2-3 Beiträge: Charaktertod kotzt mich nicht an.
Das war vielleicht missverständlich:
Ich bezog mich dabei auf die Gruppe des OT.
(Und/oder andere Gruppen, denen es ähnlich geht)

Dass dich Charaktertod nicht stört, ist glaube ich, bei jedem angekommen.  :D

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #43 am: 30.06.2021 | 11:49 »
:Ironie:

Ich überlege gerade, wie man mit einem "Meine Charaktere sollen nicht unverhofft sterben!" Dungeon Crawl Classsic (DCC) spielt...  8]

Ganz einfach: Nicht. ::)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #44 am: 30.06.2021 | 11:49 »
Ich überlege gerade, wie man mit einem "Meine Charaktere sollen nicht unverhofft sterben!" Mindset Rollenspiele wie Dungeon Crawl Classsic (DCC) spielt...  8]

Man spielt sie als Zombies weiter.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #45 am: 30.06.2021 | 12:03 »
Es muss auch nur ein NSC zum SC taugen. (Und aikar hat ezplizit gesagt, dass die SCs mit Beziehungen zum Rest der Gruppe ausgestattet sind).

SC, aber nicht NSC.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #46 am: 30.06.2021 | 12:13 »
Also, erstens, wenn die Spieler sich der Gefahr bewußt waren und das Risiko eingegangen sind, tja, ist so.  :d

Zweitens, wenn die ganzen Beziehungsgeflechte usw da waren, ist das doch super für die Spieler, auch für den Spieler des Ersatzcharakters, da sind doch TONNEN an Rollenspielmaterial drin wenn einer da rausstirbt und dann kommt einer von außen dazu.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.516
  • Username: tartex
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #47 am: 30.06.2021 | 12:22 »
SC, aber nicht NSC.

Wenn ich einen Charakter mit detailiertem Hintergrund erstelle, muss es ja fast zwangsweise Anknüpfungen zu NSCs und Institutionen geben.

Im ganz speziellen Fall einer Kampagne mit Expeditionscharakter mögen die dann evtl. echt keine Rolle mehr spielen, aber da gibt es dann meistens NSC-Begleiter.
« Letzte Änderung: 30.06.2021 | 12:34 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #48 am: 30.06.2021 | 12:28 »
Hallo zusammen,

ich würde mich fragen ob das Abenteuer jetzt wirklich nur mit dieser Charakter Konstellation spielbar ist. Es kamen ja schon genügend Vorschläge wo eine Quelle neuer mit der Gruppe vernetzter Charaktere herkommen kann. - Ganz ketzerisch würde mich interessieren ob die Vernetzungen untereinander denn überhaupt auch angespielt wurden. Denn das was man sich erhofft und das was man bekommt sind teilweise sehr unterschiedliche Dinge.
Ansonsten sind Gummipunkte, im Zweifel als Hausregel eine schnelle Möglichkeit solche Probleme zu fixen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Online JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Tod durch Würfelpech
« Antwort #49 am: 30.06.2021 | 12:39 »
Ich glaube, der knackige Unterschied liegt zwischen "geht das?" und "ist es das, was die Leute am Tisch wollen?". Ersteres ist meistens mit einem "Ja, schau hier" zu beantworten, denn es geht eine Menge. Letzteres ist aber sehr geschmacksabhängig.

Deshalb finde ich die Folgefragen ja wichtiger: Wie findet man raus, was man will, packt es in eine geeignete Sprache, so dass man das vor dem Spiel gut kommunizieren kann?

Und die beste Folgefrage überhaupt: Wie kann man dennoch ertragreich zusammen spielen, wenn man da unterschiedliche Vorstellungen hat?
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)