Autor Thema: Spielgruppendilemma  (Gelesen 1961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
Spielgruppendilemma
« am: 5.07.2021 | 07:15 »
Guten Morgen,

ich darf seit Jahren für eine beständige Gruppe leiten. 3 Spieler sind quasi immer anwesend, Spieler 4 50% der Abende und Spieler 5 wechselnd (zur Zeit aber Partner von Spieler 4 - kamen aber auch schon ohne den jeweils anderen, in der Regel aber geschlossen oder eben geschlossen nicht).

Für gewöhnlich leite ich Kampagnen 9-12 Monate, 1x wöchentlich, wechselnde Settings & Systeme. In der Regel beende ich die auch. Vor Kurzem habe ich (bis alle ihre Covid-Impfungen hatten) unterbrochen und anschließend die vorher laufende Kampagne etwas frustriert abgebrochen. Mir gefiel das Setting nicht, ich hatte das Gefühl den Spielern machts keinen Spaß, etc. pp.

Zwischenzeitlich habe ich etwas Neues begonnen, Spieler 1-3 waren die ersten 3 Abende anwesend, Spieler 4 & 5 auf Urlaub (angekündigt, also quasi okay). Was soll ich sagen, die ersten Abende waren grandios. Das liegt sicher auch am Setting (das sehen alle so), aus meiner Sicht aber auch an der Gruppengröße und an der Kontinuität der Anwesenheit.

Nun haben mich Spieler 4 & 5 bereits über ihre Rückkehr informiert. Die Motivation sei hoch. Man freue sich und Spieler 5 sei (Hobby-Neuling) total angefixt. Auch meinen Hinweis die alte Kampagne unabgesprochen einfach unterbrochen zu haben, nahm man nicht minder motiviert hin - egal, was stünde denn jetzt an, man freue sich.

Ursprünglich war mein Plan, beide zu vertrösten.
Jetzt ist mein Plan eine faire Lösung mit einer klaren Agenda/Rahmenbedingungen zu kommunizieren. Fairerwaise muss ich sagen, ich habe nie irgendeine Mindestanwesenheit oder "Mindestaufmerksamkeit" eingefordert - jemals. Meine erste Idee ist Sie 2 der bereits etablierten NSCs übernehmen zu lassen weil ich keine "Lust" habe neue Charaktere in das bereits sehr Fahrt aufgenommene "Abenteuer" einzubasteln - vor allem wenn ich aus Erfahrung weiß, dass Sie aufgrund ihrer 50%-igen Anwesenheit ohnehin eher "Nebenrollen" haben werden weil jeder zugeschnitzte Plot oft durch Anwesend-Absent-Anwesend-Absent-(...)-Spiralen unterbrochen wird.

Bitte um Euren menschlichen und spielleiterlichen Rat in Form konkreter und v.a. fairer Vorschläge.

Danke : )

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 639
  • Username: Toht
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #1 am: 5.07.2021 | 07:24 »
Wenn ihr alle gute Freunde seid und es euch auch um das gesellige Zusammensein geht, was spräche denn dagegen mit deiner 3er Gruppe die bestehende Kampagne fortzusetzen und einmal im Monat wenn alle anwesend sind Oneshots zu machen, wo sachen ausprobiert werden können? Neue Mechaniken, Homebrews, Settings/Systeme, verrückte Charakterkonzepte etc.

Ich hab hier im Forum auch mal gelesen, dass einer mit seiner Kerngruppe eine Kampagne gespielt hat, wo die Nebengruppe die Antagonisten gespielt haben, also quasi alle 2-3 Wochen war die Kerngruppe sich selbst auf den Fersen bzw vorraus.
Sowas wären Lösungen, die alle mit einbeziehen wenn man denn Bock drauf hat.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #2 am: 5.07.2021 | 08:26 »
Mir fällt da komischerweise" Gandalf" ein.
Der war auch nicht immer im Abenteuer dabei.
Oder zumindest eher sporadisch.

Wie wäre es damit den flexiblen SPL ebenso flexible SC zu geben?
Vielleicht solche, die nebenbei noch andere wichtige Sachen zu erledigen haben.

Das plötzliche Auftauchen und Verschwinden könnte man wie bei Harry Potter mit nem "Portschlüssel" oder was ähnlichem lösen.

Nur ne Idee  :)


Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #3 am: 5.07.2021 | 11:35 »
Danke für die ersten Antworten.

Ich kann sagen, dass 2 Settings abwechselnd oder parallel nicht funktionieren (hatten wir schon) - liegt aber ganz viel auch bei mir als Spielleiter der einfach nicht flexibel genug ist sich für zwei Dinge zu motivieren. Meistens kippe ich zu 1000% in das eine und vernachlässige das andere automatisch : - /

Ich bin gerade am Ausverhandeln ob Sie on the fly NSCs die bereits etabliert sind übernehmen - wo Name, Aussehen & Wesen irgendwie schon vorgegeben ist. Gandalf finde ich einen spannende Hinweis. Da glaube ich halt schon, dass er durch seine doch massive powers rasch wieder eine Rechtfertigungsgrundlage hatte "dabei zu sein".

QuantizedFields

  • Gast
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #4 am: 5.07.2021 | 11:43 »
Hm, schwierig. Von meiner Perspektive würde ich einem Vorschlag, einen NSC zu spielen, stark ablehnen. Ebenfalls würde es mir schwer fallen, es nicht persönlich zu nehmen, wenn ich mich 1. immer zeitlich melde, mich aber nicht zu jeder Session verpflichten kann und 2. Urlaub hatte, womit ich den Start der neuen Kampagne verpasse. Das käme mir ultra unfair vor, aber ich kenne deine Spieler nicht und vielleicht sind sie ja damit okay. Dann würde ich lieber das Gespräch suchen und es entweder ganz lassen oder einen Weg finden, sie mit in das Spiel zu integrieren.

Würde es nicht funktionieren, wenn du sie passiv im Spiel behälst für Sessions, wo die Spieler nicht dabei sein können? Also, sie sind Teil der Gruppe, sind immer da, aber größtenteils unsichtbar oder im Hintergrund. Musst du denn soviel für ihre Charaktere ausarbeiten, damit sie ins Spiel passen? Können sie nicht einfach Teil der Gruppe werden und die Geschichte mit erleben und steuern, wenn sie es zur Session schaffen?
« Letzte Änderung: 5.07.2021 | 11:45 von QuantizedFields »

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #5 am: 5.07.2021 | 11:48 »
Nur noch kurz wegen "Gandalf".

Die SC müssten ja keine Superhelden sein.
Das könnten z.B. auch irgendwelche blutigen Anfänger sein, die rein zufällig an so nen Portschlüssel gekommen sind.

Oder Figuren die das Pech hatten zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein.
Und quasi verflucht sind, immer nur kurz bleiben zu können.

 :D

Edit.
Falls dir das mit dem Portschlüssel zu blöd ist, könnten es auch SC sein, die sich von der Persönlichkeit her gerne Mal zwischendurch absondern, um ihr Ding zu machen. ( Zu Jagen,  sich mit der Natur zu verbinden, whatever)
Es ließe sich auf jeden Fall was basteln.

Worum geht's denn bei der Kampagne?
Vielleicht kann die Schwarmintelligenz dann noch konkreter helfen. :)

(NSC übernehmen ist nicht Jedermanns/Jederfraus Sache. Da fehlt dann häufig der persönliche Bezug. Und es schmerzt vielleicht auch, dass man sich die nicht selbst aussuchen konnte)

Edit.
Idee
Sehr wahrscheinlich lassen sich die SC noch in das bereits bestehende Setting integrieren.
Vielleicht sind sie mit bereits bestehenden NSC befreundet, verfeindet, verwandt etc.

Oder sie können neu an passender Stelle etabliert werden.
Allzu wählerisch darf man da halt dann als SPL bzgl. der Einführung nicht sein.
Es gab auch schon SC die wurden im nächsten Kerker (als Gefangene) gefunden und befreit.
Funktioniert auch
 ~;D

« Letzte Änderung: 5.07.2021 | 12:08 von Issi »

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #6 am: 5.07.2021 | 12:47 »
Die mega Vorbereitung macht mir jeder einzelne nicht - aber die Gruppe fühlt sich ein bisschen um Screentime betrogen wenn Leute unregelmäßig dabei sind und ich dann versuche auch hier den Special-Snowflake-Plot herbeizuzaubern.

Generell spielen wir mit sehr viel long planned Reveals. Die natürlich vor allem bei jenen aufgehen, die immer da sind. Und wenn dann jmd. eben nur sehr unbeständig da ist, braucht er immer viel Advices.

QuantizedFields

  • Gast
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #7 am: 5.07.2021 | 13:00 »
Die mega Vorbereitung macht mir jeder einzelne nicht - aber die Gruppe fühlt sich ein bisschen um Screentime betrogen wenn Leute unregelmäßig dabei sind und ich dann versuche auch hier den Special-Snowflake-Plot herbeizuzaubern.

Generell spielen wir mit sehr viel long planned Reveals. Die natürlich vor allem bei jenen aufgehen, die immer da sind. Und wenn dann jmd. eben nur sehr unbeständig da ist, braucht er immer viel Advices.

Das klingt ehrlich gesagt schon etwas antagonistisch. Die anderen werden nicht um Screentime betrogen und es wird kein Special-Snowflake Plot eingefordert, es geht um gleichwertige Mitspieler in einer geteilten Geschichte.Wenn du das nicht so siehst, dann würde ich eher dazu tendieren das mit ihnen zu sprechen und nur mit der Dreiergruppe weiterzumachen. Es klingt nicht fair, wie du die anderen auf Grund ihrer fehlenden Spielzeiten behandelst. Nichtsdestotrotz, ich wünsche dir in diesem Unterfangen viel Erfolg, es ist definitiv keine einfache Situation zu meistern  :(

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #8 am: 5.07.2021 | 13:17 »
Die mega Vorbereitung macht mir jeder einzelne nicht - aber die Gruppe fühlt sich ein bisschen um Screentime betrogen wenn Leute unregelmäßig dabei sind und ich dann versuche auch hier den Special-Snowflake-Plot herbeizuzaubern.
Brauchst Du doch auch gar nicht.
Wenn SPL unregelmäßig dabei sind, dann müssen sie sich an die aktuelle Abenteuer Situation anpassen.
Und können auch nicht erwarten, dass du immer spontan weiße Hasen aus dem Hut zauberst.

Ich dachte (oder so hat es sich für mich zumindest gelesen), dass sie nicht sonderlich anspruchsvoll sind.
Sondern sich freuen, auf was da auch kommt.
Das mit dem- "lieber eigene Figuren als NSC spielen", würde ich dennoch vorsichtshalber in Betracht ziehen.

Also keine Extrawurst- nur ein kleines Entgegenkommen. :)

Offline Tothtelar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Tothtelar
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #9 am: 5.07.2021 | 13:35 »
Also NSC´s würd ich denjenigen auch nicht geben. Das macht ja genau so viele Probleme wie es Lösungen generiert glaub ich.

Wir behandeln abwesende Charaktere halt als abwesend, die laufen mit, ab und zu agiert der Spielleiter durch die, im Kampf spielen die so halb mit (versorgen zum Beispiel den verwundeten NSC während wir die Welt retten oder tun halt sonstige Dinge die eben getan werden müssen, aber kein Spotlight bringen ;)), aber die Plots sind auch üblicherweise nicht so stark auf einzelne Charaktere fokussiert. Und wenn doch dann wird die eine Session wo der Spieler unbedingt da sein muss halt so geschoben das er auch da ist. Kann man ja dann auch wenig machen.

Aber ich glaube die Lösung mit NSC übernehmen und dann nur so halb und so weiter, stellt eigentlich nur sicher das die beiden dann eher früher als später sicher abspringen werden. Das ist ja ein Signal an die Spieler das Sie nur 2. Garde sind und es eigentlich ohne Sie einfacher wäre etc. Fänd ich nicht schön.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #10 am: 5.07.2021 | 13:41 »
Ich habe, diesen Therad im Background, bereits meine ersten Dialoge geführt. Tatsächlich werden wir mit hoher Wahrscheinlichkeit zu 5. weitermachen. Und ja, Ansprüche stellen beide kaum - weswegen ich dann auch dementsprechend entgegenkommen bin/war - im Prinzip also sehr nette Menschen und sehr liebe Mitspieler.

Dieses stumme Mitlaufen abwesender Chars funktioniert bei uns nur bedingt. Wenn Chars nämlich normalerweise ihre Einwände oder Hinweise hätten, bleiben die dann plötzlich aus - und das holt manche aus der Immersion - ich vergesse die dann ehrlich gesagt auch total. Das klingt jetzt wahrscheinlich alles nach Jammern auf hohem Niveau, aber so funktionieren wir wohl dann doch ein bisschen.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #11 am: 5.07.2021 | 14:03 »
Dieses stumme Mitlaufen abwesender Chars funktioniert bei uns nur bedingt.
Das kann ich gut verstehen.
Für mich würde: "SC sind dann bei Abwesenheit der SPL auch gerade woanders bzw. abwesend"- auch besser funktionieren.

Offline Narsiph

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.171
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Narsiph
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #12 am: 5.07.2021 | 18:47 »
Moinsen.

Was das "einbauen" angeht. Ich war auch mal so, getreu dem Motto "Puh. Dunkle Höhle, wird schwierig dich da einzubauen". Denn egal wie mega-hyper-realistisch ich heute auch leite es bleibt ein Spiel und ich habe keine Lust mehr, weder als Spieler, noch als Spielleiter mich länger als 2 Sekunden mit 'einbauen/ausbauen' zu beschäfftigen.

Also spricht man sich mit der Gruppe kurz ab:
"Hört zu. Es werden hier und da mal Leute fehlen also machen wir das so das Feen die Abwesenden dann einfach 'fangen' und wenn du als Spieler wieder da bist stolpert dein Char einfach aus einem Portal ohne zu wissen was in der Feenwelt passiert ist"

Funktioniert extrem gut. Selbst bei meinem extrem hohen Standard den ich verfolge. Was das andere angeht, also häufiges fehlen...

Tja, da hilft nur reden. Wenn du eine Gruppe von 3 Leuten willst mit 2 Austausch-Helden solltest du die 2-Sekunden einbau/ausbau-technik verwenden. Dann passt das. 'Adventurers League Incorporated' oder was auch immer. Feen. Tentakel. Kann man gut kreativ werden.

Wenn du aber eine 5-Spieler Kampagne haben willst, dann sollst du auch daran hinarbeiten. Wenn du immer 2 hast die 'wenn sie mal keine Lust haben' nicht kommen, dann sind das keine zuverlässigen Spieler für eine Kampagne. Vermutlich ist das Spiel völlig egal sondern es geht eher um die soziale Interaktion - Zwischenmenschliche Beziehung.


Eigentlich kann man alles runterreißen auf:
Spielleiter sind teil der Gruppe und man muss miteinander kommunizieren.


Bleib(t) knusprig.

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #13 am: 5.07.2021 | 19:12 »
Auf dem Blog "Coins and Scrolls" gabs mal ne Tabelle dafür, wie ein PC verschwinden und wieder auftauchen kann. War zwar für ein Underground Szenario, könnte aber Ideen geben. Ich verlink das mal.

https://coinsandscrolls.blogspot.com/2018/04/osr-missing-session-in-veins-of-earth.html?m=1
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #14 am: 5.07.2021 | 20:04 »
Für Dunkle Höhlen :
1.SC hat sich auf der Suche nach irgendwas verlaufen, und findet erst wieder in der nächsten Sitzung
 zur Gruppe zurück.
2. Wird irgendwo zum Bewachen abgestellt.
3. Erledigt derweil eine besondere Aufgabe:
Ausgang oder Wasser etc. finden.
4. Ist plötzlich krank geworden, und kann deshalb nicht aggieren.
5. Wurde nachts von irgendeinem Höhlenbewohner entführt.
6. Ist wieder rausgegangen
7. Untersucht/ Erforscht/Sammelt/ Repariert derweil etwas in der Höhle
Etc.
« Letzte Änderung: 5.07.2021 | 20:14 von Issi »

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #15 am: 6.07.2021 | 09:36 »
Wenn der SL allerdings keine Lust hat sich für die regelmäßig fehlenden Spieler die Mühe einer Ausrede zumachen, dann:
- schieb die Verantwortung auf die Spieler ab. Könnte unbefriedigend sein.
- nimm, wie hier vorgeschlagen, eine simple sich wiederholende Erklärung
- offizielle Ignorierung der SCs (fällt für euch wohl raus, wegen Immersion).

Wenn es sich um eine längere Kampagne handelt, würde ich mir mit den Spielern zusammen doch die Mühe einmalig machen zwei "Nebenrollenfiguren" zu erschaffen, am besten mit integrierter, nicht immersionsstörenden Abwesendheitserklärung.
Bei einer kürzeren Geschichte die NSCs anbieten.

Deine Problematik kurz ansprechen.

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.049
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #16 am: 6.07.2021 | 10:06 »
Einfach das Fehlen und wieder-Auftauchen als Anschlussfehler eines B-Movies behandeln - und komplett ignorieren. Wenn sie da sind, waren sie schon immer da, wenn sie weg sind, waren sie schon immer weg.

Für mich hat das bislang immer am besten funktioniert. Man sagt das am Anfang der Spielrunde ein paar mal an, und dann läuft es. Ggfs. achtest Du dabei halt noch darauf, dass die Immer-Anwesenden halt die Kernfiguren der Kampagne sind, aber ansonsten ist das, wenn man sich drauf einlässt, ziemlich schmerzfrei.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Offline August der Schäfer

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 80
  • Username: August der Schäfer
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #17 am: 27.07.2021 | 10:15 »
wir erklären das regelmäßige Zusammenfindung oft durch "Schicksal". D.h. die Heldengruppe ist eine Schicksalsgemeinschaft und findet entgegen aller Wahrscheinlichkeiten irgendwie immer wieder zusammen
« Letzte Änderung: 27.07.2021 | 10:17 von August der Schäfer »

Online Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #18 am: 27.07.2021 | 10:28 »
Es spricht nichts gegen NSCs zu entNen.

Wie wäre es mit "Sidekick" SCs, die mit der Queste oder den Haupt SCs verbunden sind  und wenn sie nicht da sind irgendwas im Hintergrund tun, Lagerwache (vielleicht auch weil es ihm nicht so toll geht)

Wir halten die Orks auf, du bist hier nützlicher beim befestigen des Dorfes...

oder andere Gründe(Fluch, Krankheit)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline storm

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 35
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: storm
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #19 am: 29.07.2021 | 22:37 »
Wir haben tatsächlich gerade ziemlich die gleiche Situation: drei regelmäßige Spieler und zwei die immer mal da und mal weg sind (aber ebenfalls zusammen). Wir haben das gelöst indem wir tatsächlich zwei Kampagnen in zwei völlig verschiedenen Settings und sogar verschiedenen SLs (einer der drei konstanten Spieler und der SL der "Hauptkampagne" tauschen dann die Rolle) spielen. Das funktioniert soweit auch gut und SL1 ist glücklich weil er auch mal ab und an spielen darf und SL2 ist glücklich weil er ab und an leiten darf. Wäre sowas sonst noch eine Möglichkeit für euch?

Falls nicht, schließe ich mich den Vorredner/innen an und würde versuchen mit den beiden neuen Spielern Charaktere zu designen, deren Abwesenheit plausibel und gut erklärbar ist. Stumm mitlaufen lassen wäre auch gar nicht meins.

Grüße und gutes Gelingen einer Lösung

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #20 am: 29.07.2021 | 22:46 »
Metagaming "ist halt so" - nicht drüber nachdenken.  ^-^
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #21 am: 29.07.2021 | 23:06 »
Mein Tipp ist: Die aktuelle Gruppe nicht canceln, aber parallel eine Gruppe mit deinen Idealkandidaten gründen. Dann einfach schauen, wie sich die Lage entwickelt und ggfs die ursprüngliche Gruppe doch canceln, nach ausreichender Zeit.

Da kommt man als SL ziemlich schadlos raus und hat am Ende den Zustand, der einem gefällt und der einem irgendwo auch zusteht.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 636
  • Username: mezzimuh
Re: Spielgruppendilemma
« Antwort #22 am: 30.07.2021 | 12:42 »
Kurzer Erlebnisbericht. Ich habe mit den beiden Spielern gesprochen. Sie haben Charaktere übernommen die bereits als NPC etabliert waren. Da es sich um junge Charaktere handelt dürfen die sich natürlich anders entwickeln wie ich das geplant gehabt hätte. Die Spieler waren einverstanden, sind seither auch immer da gewesen und haben auch für nächstes Mal zugesagt.

Das einzige Dilemma das bleibt ist das der Spielgruppengröße per se. Aber das ist halt jetzt mal so : )