Autor Thema: Die psychedelischsten Feen-Abenteuer  (Gelesen 1254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Die psychedelischsten Feen-Abenteuer
« am: 5.07.2021 | 21:00 »
Ich brauch ein Feen-Abenteuer, aber alle die ich kenne sind mir zu wenig abgedreht. Das ist ein alter One Shot von mir irgendwie noch am weitesten vorne dabei und das kann ja nicht sein. Wo gibt es die weirdesten Anderswelten und Feenreiche? Wo wird unsere oder eine Standard-Fantasy-Realität verdreht?

Changeling: the Lost war ja von der Grundidee mal ein Anfang und ich sollte mal wieder in "A Red and Pleasant Land" blättern. Aber sonst?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline AndreJarosch

  • Famous Hero
  • ******
  • Mythras/RuneQuest/BRP/W100-Fanatiker
  • Beiträge: 2.897
  • Username: AndreJarosch
Re: Die psychedelischsten Feen-Abenteuer
« Antwort #1 am: 5.07.2021 | 21:21 »
"Tales of the Wee Folk" fand ich sehr schön:

https://en.wikipedia.org/wiki/Tall_Tales_of_the_Wee_Folk

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Die psychedelischsten Feen-Abenteuer
« Antwort #2 am: 5.07.2021 | 21:33 »
Wormskin und Dolmenwood fällt mir ein, so Sachen wie die Grimalkin und Mossdwarfs als Spielercharaktere und auch einiges von den Monstern...
Necrotic Gnome. Soll irgendwann als Setting rauskommen. Hat auch eine Beschreibung und W30 Pilztabelle im ersten Wormskin - mit interessanten Auswirkungen. Kann man bestimmt einiges Klauen.
Es gab mal ein Community Projekt namens The Goblin Market - geht vielleicht auch in die Richtung, wenn deine Goblins irgendwie Feen sind. Habe ich auf die Schnelle im Netz nicht gefunden, aber kann ich dir schicken.
Abenteuer fallen mir aber auch nicht sofort ein.  :think:

Edit: Oh, wenn es nur um Psychodelisch geht - Narcosa - ist aber auch "nur" Sammelsurium von Ideen.  ~;D
« Letzte Änderung: 5.07.2021 | 21:36 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Gemeiner

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 18
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gemeiner
Re: Die psychedelischsten Feen-Abenteuer
« Antwort #3 am: 5.07.2021 | 23:16 »
Lamentations of the Gingerbread Princess von Zzarchov Kowolski könnte vielleicht passen. Ein herrlich böser Märchenwald und dann ein ziemlich abgefahrenes Abenteuer in einer Feenwelt/Nebendimension (u.a. mit einem Teddy und Lebkuchenmännchen, die es todernst meinen).
Es gibt ein Ziel, aber keinen Weg; was wir Weg nennen, ist Zögern.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Die psychedelischsten Feen-Abenteuer
« Antwort #4 am: 6.07.2021 | 11:02 »
Wormskin und Dolmenwood fällt mir ein, so Sachen wie die Grimalkin und Mossdwarfs als Spielercharaktere und auch einiges von den Monstern...

Okay, ich habe da nie voll durchgeblickt, aber Wormskin ist der Name des Fanzines und Dolmenwood ist des Settings aus dem Fanzine, oder? 

Und dann kenne ich noch das Modul Winter's Daughter

Irgendwann in nächster Zeit kommt wohl ein Kickstarter zu Dolmenwood. Ich warte da schon drauf.  :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Die psychedelischsten Feen-Abenteuer
« Antwort #5 am: 6.07.2021 | 13:12 »
Okay, ich habe da nie voll durchgeblickt, aber Wormskin ist der Name des Fanzines und Dolmenwood ist des Settings aus dem Fanzine, oder? 

Und dann kenne ich noch das Modul Winter's Daughter

Irgendwann in nächster Zeit kommt wohl ein Kickstarter zu Dolmenwood. Ich warte da schon drauf.  :)
Jupp, Wormskin ist Fanzine und Dolmenwood das Setting.
Gavin hat schon angekündigt, Wormskin irgendwann aus dem Vertrieb zu nehmen wenn Dolmenwood erhältlich ist, weil es halt den größtenteils gleichen Inhalt hat -Domenwood nur mehr. Das Größtenteils hat mich dann noch das letzte Wormskin kaufen lassen, wer weiß, was dann doch wegfällt...  ;D

Mir fällt noch Angelzeit ein, so richtig schräg ist das aber auch nicht... aber schon ein bißchen...  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Die psychedelischsten Feen-Abenteuer
« Antwort #6 am: 6.07.2021 | 13:46 »
Das Lamentations Abenteuer " The Pale Lady" ist auch irgendwie weird. Aber ich kenn das nur aus Spielberichten. Mit humanoiden Hasen die Leute versklaven und der pale/ feen/ elfen Lady als Chef. Vielleicht kennt es ja Jemand besser und kann noch was dazu erzählen.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Moonmoth

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 738
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Moonmoth
Re: Die psychedelischsten Feen-Abenteuer
« Antwort #7 am: 7.07.2021 | 08:42 »
The Queen of Elflands Son für DCC ist ein Feenabenteuer, aber eher sehr Dunsany-Like tradionell… was aber auch nicht ohne gewisse Weirdness vonstatten geht. Gutes Abenteuer jedenfalls, das sich auch gut weiter ausbauen lässt.
Dauerhaft inaktiv.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Die psychedelischsten Feen-Abenteuer
« Antwort #8 am: 7.07.2021 | 14:43 »
Den dritten Teil der Hexenkoenigin-Kampagne von Splittermond, "Der Pakt der Hexenkoenigin" (Splittermond; Buch im Uhrwerk-Shop, PDF im Uhrwerk-Shop), finde ich reichlich abgedreht. Und in dem Hintergrundband "Jenseits der Grenzen" (Buch im Uhrwerk-Shop, PDF im Uhrwerk-Shop) werden ein paar mir recht verrueckt erscheinende Feenwelten vorgestellt. Und es ist ein Baukasten darin, mit dem man sich selbst beliebig abgedrehte Welten erschaffen kann.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Die psychedelischsten Feen-Abenteuer
« Antwort #9 am: 7.07.2021 | 14:59 »
evtl. Feenflügel aus DSA 3

Plot: Helden kommen in ne Feen Globule (weis gar nicht mehr wie... glaub die finden eine total geschwächte Fee .. so eine mit Schmetterlingsflügeln und grad mal Unterarm groß). Kommen in ein Tal in dem schon jede Menge zeug passieren kann (Wasserfall der rückwärts läuft z.b.)

Im Tal hat sich ein Magier breit gemacht der die Feen einfängt und entweder verkauft oder "Experimente damit macht". Charaktere werden vor den Feenstaat geladen (es gibt mehrere Feen die unterschiedliche Flügel haben von Schmetterling, Libelle oder Maikäfer...) und werden gebeten ihnen zu helfen. Der Magier lebt allerdings in den Bergen um das Tal und da kannste schwer hochklettern ergo wirst du in ein Feenwesen verwandelt (ergo: der Krieger bekommt jetzt fette Maikäfer flügel und kann auf einmal billige Zauber wie Licht machen usw) um die entführten Feen zu befreien. Da man in der Feengestalt schwer kämpfen kann (da ALLES geschrumpft ist und auch Kampfzauber halt nur ... so billiges Feuerwerk ist quasi) muss man mit List den Magier aus dem Gebirge vertreiben.

naja und jetzt drehste das einfach um das der Magier eigentlich der typ ist der von den Feen gequält wird und die eigetnlich nicht so nett sind (so kleine bestialische Biester die nur ne Illusion haben das die so Tinkerbell mässig aussehen)....


ansonsten: die Feenwesen in Schatten des Dämonenfürsten sind... "anders" (vor allem die Elfen da die eigentlich die Menschen hassen und diese gerne mal "untersuchen")
« Letzte Änderung: 7.07.2021 | 15:01 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Die psychedelischsten Feen-Abenteuer
« Antwort #10 am: 11.07.2021 | 10:28 »
"Tales of the Wee Folk" fand ich sehr schön:

https://en.wikipedia.org/wiki/Tall_Tales_of_the_Wee_Folk

Ist da ein Abenteuer dabei? Oder ist das ein reiner Quellenband?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Die psychedelischsten Feen-Abenteuer
« Antwort #11 am: 11.07.2021 | 10:58 »
Ist da ein Abenteuer dabei? Oder ist das ein reiner Quellenband?

Hauptsächlich Quellenband, mindestens ein Abenteuer primär für Nichtfeen, an das ich mich dunkel erinnere, ist aber auch drin.

Als besonders "psychedelisch" würde ich den Band wohl nicht bezeichnen wollen; der ist einfach recht solide Basic-D&D-Kost. Die Feen sind im wesentlichen klassisch-britisch-folkloristisch, wenn auch speziell in Sachen Herkunft settingintern definitiv an die damalige Known-World-und-drumherum-Kosmologie gekoppelt, und teilen sich die Welt natürlich mit all dem anderen Zeugs, das da so typischerweise schon an Monstern herumläuft. Und natürlich besteht ein guter Teil des Buchs schlicht aus Feen-und-anderen-"Waldwesen"-Rassen-als-Klassen-Beschreibungen zur möglichen Verwendung als Spielercharaktere. Nicht falsch verstehen: was es macht, macht es aus meiner Sicht gut oder zumindest interessant, und auch als Ideenmine ist es nicht schlecht... aber es mag nicht unbedingt gerade das sein, was du im Moment konkret suchst.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Die psychedelischsten Feen-Abenteuer
« Antwort #12 am: 11.07.2021 | 11:11 »
Die alte Am großen Fluss Spielhilfe von DSA hat umfangreiche Feenweltenbeschreibungen, die ist aber sehr vergriffen, meine ich. Ansonsten erinnere ich mich an eine Märchenanthologie mit Globulenabenteuern, da siind gute und weirde Sachen drin.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Die psychedelischsten Feen-Abenteuer
« Antwort #13 am: 11.07.2021 | 11:43 »
Die alte Am großen Fluss Spielhilfe von DSA hat umfangreiche Feenweltenbeschreibungen, die ist aber sehr vergriffen, meine ich. Ansonsten erinnere ich mich an eine Märchenanthologie mit Globulenabenteuern, da siind gute und weirde Sachen drin.

Die habe ich alle hier im Regal stehen, habe sie aber mehr als Standardkost in Erinnerung. Kannst du ein konkretes Abenteuer daraus empfehlen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Die psychedelischsten Feen-Abenteuer
« Antwort #14 am: 24.07.2021 | 07:42 »
Nur mal als kleines Update:

Ich habe The Gardens of Ynn von Dying Stylishly mal als heißen Kandidat vorgemerkt.

OSR/prozedural/Fanzine-Look

Hier das Questing Beast Video Review. Scheint ziemlich genau das zu sein, was ich gesucht habe.
« Letzte Änderung: 24.07.2021 | 07:47 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Die psychedelischsten Feen-Abenteuer
« Antwort #15 am: 24.07.2021 | 08:08 »
Hmm, ich hab mal nen Feengenerator (Direktlink) für den WOPC 2017 gemacht - ein paar schräge Dinge sind dabei, wo du prozedural sagst...  ;)
EDIT: Oh, dammich, die ganze Kategorie ist ja vielleicht interessant, also Feen im WOPC 2017...  ;D
« Letzte Änderung: 24.07.2021 | 08:10 von Rorschachhamster »
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.698
  • Username: Megavolt
Re: Die psychedelischsten Feen-Abenteuer
« Antwort #16 am: 24.07.2021 | 23:24 »
Die habe ich alle hier im Regal stehen, habe sie aber mehr als Standardkost in Erinnerung. Kannst du ein konkretes Abenteuer daraus empfehlen?

Ich fand "Der gestohlene Traum" gut, wenn das dieses Abenteuer mit den Märchenparodien und dem Verschiebelabyarinth ist. Sicherer Hit am Tisch. Sorry für die späte Antwort, habe den Thread nicht mehr gesehen.