Autor Thema: Die Schlacht in der Leere  (Gelesen 2989 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline phant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 264
  • Username: Erik
Re: Die Schlacht in der Leere
« Antwort #25 am: 6.07.2021 | 18:09 »
da Hornblower schon genannt wurde:
- ist als Mini-Serie neu verfilmt worden, z.zt. auf prime
- die Bücher sind großartig und viel besser geeignet einen Einblick in seemännische Taktik zu bekommen
- Master and Commander; Verfilmung aus der Jack Aubrey- Reihe; ebenfalls gut, aber nix über Hornblower

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.153
  • Username: Isegrim
Re: Die Schlacht in der Leere
« Antwort #26 am: 6.07.2021 | 18:12 »
da Hornblower schon genannt wurde:
- ist als Mini-Serie neu verfilmt worden, z.zt. auf prime

Die engl. OV gibbet auch auf youtube. Die Bildqualität ist leider... eingeschränkt.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Die Schlacht in der Leere
« Antwort #27 am: 6.07.2021 | 19:22 »
das gegen Alvarado ein Eimer Kieselsteine keine Chance im Wettstreit dümmster ever hat und weder er noch seine Offiziere Ahnung von Seegefechten spielt dabei keine kleine Rolle
In der Tat. ;) Die Szene zeigt sehr deutlich, dass es bei Seegefechten auch draußen auf dem offenen Meer nicht allein darauf ankam, mehr Feuerkraft aufbieten zu können. Darum ist sie ja gerade ein Musterbeispiel dafür, wie man ganz ohne "Landmarken" den Feind ausmanövrieren kann.

Naja, die Wasa konnte zeitnah auch die oberen Batteriedecks nicht mehr einsetzen...  ;)
:loll: So schön hat das noch niemand in einem Satz ausgedrückt! :d

Aggressiver, naja, siegen wollten sie alle. Aber brutaler war es auf jeden Fall, den Rumpf zu beschießen.
Den Franzosen ging es damals auch nicht darum, die gegnerischen Mannschaften zu schonen. Sie wollten nur das Schiff hinterher noch kapern und als Prise ihrer eigenen Flotte einverleiben können.

Dass die Engländer darauf verzichtet haben und lieber volles Rohr auf den Rumpf gehalten haben, zeigt eher, dass sie volles Vertrauen in ihre Kapazitäten hatten, jederzeit selber genug Schiffe zu bauen. Oder dass sie vielleicht zuviel Respekt vor den französischen Infanteristen im Nahkampf hatten, um sich auf Enterkämpfe einzulassen. Napoleons Armee war ja damals nicht umsonst in ganz Europa gefürchtet.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die Schlacht in der Leere
« Antwort #28 am: 6.07.2021 | 19:28 »
Versenkt wurde eher selten auch die Engländer kaperten, aber Karronaden laden sich schneller
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Die Schlacht in der Leere
« Antwort #29 am: 6.07.2021 | 19:36 »
Versenkt wurde eher selten auch die Engländer kaperten, aber Karronaden laden sich schneller
Und eigneten sich nicht so sehr für das Feuern auf die Takelage? Oder worauf willst du hinaus?
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.298
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Die Schlacht in der Leere
« Antwort #30 am: 6.07.2021 | 19:47 »
Und eigneten sich nicht so sehr für das Feuern auf die Takelage? Oder worauf willst du hinaus?

Das stimmt! Karronaden waren gut, um Rümpfe zu zerschmettern. Aber sie waren sehr ungenau und hatten eine geringe Distanz.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die Schlacht in der Leere
« Antwort #31 am: 6.07.2021 | 19:48 »
Karronaden sind Kurzrohrgeschütze für den Nahkampf, Rahnock an Rahnock und waren besonders wirkungsvoll gegen die Crew da ihre Treffer mehr Holzsplitter erzeugten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.135
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: Die Schlacht in der Leere
« Antwort #32 am: 6.07.2021 | 20:19 »
Wieder was gelernt. Thx! :d
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die Schlacht in der Leere
« Antwort #33 am: 6.07.2021 | 20:21 »
mit anderen Worten Crossing the T mit denen ist besonders brutal
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Talasha

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.178
  • Username: Talasha
Re: Die Schlacht in der Leere
« Antwort #34 am: 6.07.2021 | 20:46 »
Karronaden sind Kurzrohrgeschütze für den Nahkampf, Rahnock an Rahnock und waren besonders wirkungsvoll gegen die Crew da ihre Treffer mehr Holzsplitter erzeugten
und weil man bei gleichen Geschützgewicht größere Geschosse verschießen konnte, was manchmal auch recht praktisch war.
"Haben Sie Bücher zu Pawlows Hunden und Schrödingers Katze?"
"Da klingelt was bei mir, aber ich kann nicht sagen ob sie da sind oder nicht"

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Die Schlacht in der Leere
« Antwort #35 am: 6.07.2021 | 21:12 »
Auch die Franzosen hatten Karronaden (Produktkopien).
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Frosty

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frostgeneral
    • Frosty Pen&Paper
Re: Die Schlacht in der Leere
« Antwort #36 am: 6.07.2021 | 21:52 »
 Das sind schon mal verhorragende Tipps.
Danke
Coriolis schau ich mal rein, von dem hab ich bisher eh nur Gutes gehört.
Hornblower habe ich nur 1.5 Folgen geschafft, das hat mich irgendwie nicht so gecached.

Schon mal herzlichen Dank für die Tanelornpower

@Boba: ich mag es auch mehr mit Heldenperspektive, nicht so sehr von oben drauf die Taktische Variante. Zumindest nicht bei Schiffen

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.261
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Die Schlacht in der Leere
« Antwort #37 am: 7.07.2021 | 09:21 »
Bei größeren Schiffen ist es durchaus sinnvoll, wenn die Spieler-Personnagen Führungspositionen innehaben und die ihnen unterstellte Mannschaft mitsteuern.

Auf taktischen Karten stelle ich nur dar, was die Spieler auch wissen (über die Beschaffenheit des gegnerischen Schiffes, Vorhandensein möglicher Untiefen). Um informierte Entscheidungen treffen zu können, halte ich Karten fast für unumgänglich: Die Spieler müssen sehen können, wie weit der Gegner entfernt ist, wie schnell er näher kommt, welchen Kurs er einschlägt, wie die Geschütze ausgerichtet sind usw. Das sehen ihre Personnagen schließlich auch.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.849
  • Username: unicum
Re: Die Schlacht in der Leere
« Antwort #38 am: 7.07.2021 | 09:42 »
https://de.wikipedia.org/wiki/Linienschiff
Zitat
Hölzerne Batterieschiffe mit Segeltakelung (vor 1860)
...
Entscheidende Siege konnten normalerweise nur durch eine Konzentration der Kräfte auf kurze Entfernungen errungen werden. Selbst dann waren Linienschiffe – außer durch Feuer – kaum zu versenken und wurden normalerweise, nachdem sie kampfunfähig geschossen waren, geentert.

Feuer ist vor allen in Zusammenhang mit der Pulverkammer verherrend,...