Autor Thema: Fantasy Guerilla ?  (Gelesen 1637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Fantasy Guerilla ?
« am: 9.07.2021 | 12:29 »
Fantasy Guerilla ? da hier auch die System suche ist Frage ich einfach mal.  Kennt jemand eine Welt wie D und D oder Splittermond   wo die Helden/Abenteurer einen Guerilla Krieg gegen das Böse führen das ihre Welt Erobert hat ? 

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Fantasy Guerilla ?
« Antwort #1 am: 9.07.2021 | 12:41 »
Du suchst ziemlich passgenau Midnight! https://www.fantasyflightgames.com/en/products/midnight-second-edition/
Allerdings gibt es das nicht auf Deutsch.
Wenn es ansonsten eine Nummer kleiner als "Ganze Welt" sein soll: Die Fantasy-Guerilla-Nummer kommt in diversen Fantasywelten immer mal wieder vor: In Splittermond beispielsweise in Midstad. In Midgard würde sich KanThaiPan hervorragend eignen. In DSA die Schwarzen Lande (wenn man in der entsprechenden historischen Epoche spielt).

Edit:
Und der Drachenpass in Glorantha kann sich, je nach Epoche, geradezu mustergültig eignen :).
« Letzte Änderung: 9.07.2021 | 12:44 von Waldviech »
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.548
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Fantasy Guerilla ?
« Antwort #2 am: 9.07.2021 | 13:01 »
 :think: Eignet sich dafür nicht jede Welt mit einem bösen Reich, ganz unabhängig vom System?  :)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Supersöldner

  • Gast
Re: Fantasy Guerilla ?
« Antwort #3 am: 9.07.2021 | 13:06 »
ne da könnte man ja einfach in ein Gutes Nachbar reich Fliehen oder von dort finanziert und bewaffnet werden .

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Fantasy Guerilla ?
« Antwort #4 am: 9.07.2021 | 13:15 »
:think: Eignet sich dafür nicht jede Welt mit einem bösen Reich, ganz unabhängig vom System?  :)

Dazu braucht's nicht einmal viel an "bösem Reich". Da reicht beim klassischen D&D schon die natürlich von allen möglichen Arten von "Monstern" bevölkerte Wildnis, gegen die die SC-Abenteurer im Namen der "Zivilisation" antreten, praktisch völlig aus, sie muß einfach nur groß und wild genug sein. Ob man nun Held oder Mörderhobo, Freiheitskämpfer oder Terrorist ist, ist dann doch bloß noch eine Frage des Standpunkts... >;D

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Fantasy Guerilla ?
« Antwort #5 am: 9.07.2021 | 13:17 »
Es gibt
Brinkwood - The Blood of Tyrants https://erikthebearik.itch.io/brinkwood/download/V31YaQu7F2LpIevwk5aZ4_jweQ_ACNT8CULxpwwI
Ist quasi Robin Hood mit Feenmagie-Kräften vs. Vampirbarone

Und natürlich Band of Blades
https://www.evilhat.com/home/band-of-blades/
Rückzugsgefecht der letzten Überlebenden der finalen Schlacht gegen das untote Böse

Und sicher noch mehr, das mir nicht einfällt

"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Fantasy Guerilla ?
« Antwort #6 am: 9.07.2021 | 13:36 »
Alle D&D, diverse Editionen:
Dark Sun -> Die Welt ist schon am A**** und die Sorcerer Kings kontrollieren quasi alle Bevölkerungszentren. Bleibt für HeldenTM nur Guerillas in der Wüste
Dragonlance -> Ob Dunkle Göttinnen, oder Drachen von außerhalb der Welt Krynn, das BöseTM hat in Drachenlanze mehrere Zeitalter in denen nur kleine Flecken "frei" bleiben
Ebberon -> Diverse Gruppen bieten sich an: Ghash-Kaala Orks, Kalashtar aus Adar, Goblinoide quasi überall wo andere Rassen die Regierung bilden, Charaktere mit Abberant Dragonmarks überall, wo die regulären Dragonmark-Häuser das Sagen haben
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline abm

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 98
  • Username: abm
Re: Fantasy Guerilla ?
« Antwort #7 am: 9.07.2021 | 14:19 »
There is also World of Farland.

Supersöldner

  • Gast
Re: Fantasy Guerilla ?
« Antwort #8 am: 9.07.2021 | 14:22 »
war Drachenlanze nicht nur eine Roman reihe ?

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Fantasy Guerilla ?
« Antwort #9 am: 9.07.2021 | 14:38 »
Fantasy Guerilla ? da hier auch die System suche ist Frage ich einfach mal.  Kennt jemand eine Welt wie D und D oder Splittermond   wo die Helden/Abenteurer einen Guerilla Krieg gegen das Böse führen das ihre Welt Erobert hat ?

Star Wars

Ich dachte, du spielst gar kein Rollenspiele. Lesen ja, aber spielen eher nicht.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Fantasy Guerilla ?
« Antwort #10 am: 9.07.2021 | 14:55 »
ne da könnte man ja einfach in ein Gutes Nachbar reich Fliehen oder von dort finanziert und bewaffnet werden .

Man könnte ja jetzt sagen, letzteres wäre eine der Voraussetzungen für irgendeine Aussicht auf Erfolg anstatt der langweilige "I win"-Button...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Fantasy Guerilla ?
« Antwort #11 am: 9.07.2021 | 16:24 »
Accursed für Savage Worlds kommt mir auch noch in den Sinn.
Nur auf englisch  :smash:, dafür spielt man aber auch (unfreiwillige) Monster, ehemalige Sklaven der nun zu bekämpfenden Big Bads, die das Land unter sich aufgeteilt haben.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Re: Fantasy Guerilla ?
« Antwort #12 am: 9.07.2021 | 16:43 »
Oh, und da ist noch Dark Harvest: Legacy of Frankenstein. Da steht man mit Frankensteins Monster zusammen im Widerstand gegen des Doktors Unrechtsstaat
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Fantasy Guerilla ?
« Antwort #13 am: 9.07.2021 | 16:44 »
Wenn's nicht gerade nur Euro-Fäntelalterfantasy sein soll, käme eventuell auch noch Masters of Umdaar in Betracht. Als Archäonauten-SC ist man ja praktisch schon ein Widerstandskämpfer gegen die "Meister" mehr oder weniger im Auftrag der letzten noch verbliebenen freien Länder -- und daß einiges von dem Zeug, das auf Umdaar unter Unwissenden als schlichte Magie gilt, unter der Haube vielleicht "nur" vergessene Demiurgen- oder andere High-Tech sein mag, tut der Sache auch keinen großen Abbruch. Solange keiner genügend hinter die Wirkungsweise steigt und auch die Ressourcen zusammenkratzen kann, um plötzlich wieder eine Massenproduktion anzukurbeln (was natürlich sofort ein dicker Abenteueraufhänger wäre), ist Artefakt einfach Artefakt.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Fantasy Guerilla ?
« Antwort #14 am: 9.07.2021 | 17:43 »
war Drachenlanze nicht nur eine Roman reihe ?
Es gibt da mehrere Romanreihen(z.B. Chroniken, Erben, Krieger, Legenden, Nacht der Drachenlanze), Campaignsettings und Quellenbücher für AD&D 2nd, sowie D&D 3.5^^

Was mir noch einfiel: The Witcher hätte die "Eichhörnchen"(Elfen & andere Nichtmenschen wehren sich gegen Rassismus vonseiten der Menschen) und AFAIK auch menschliche Widerstandskämpfer (gegen Nilfgaard)

Und für Savage Worlds könnte man einen Blick auf Evernight werfen
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Fantasy Guerilla ?
« Antwort #15 am: 9.07.2021 | 18:10 »
Wie weit passt Im Schatten des Dämonenlords hier rein?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...