Umfrage

Gutaussehend (M)
14 (35%)
Unauffällig (M)
19 (47.5%)
Hässlich (M)
2 (5%)
Gutaussehend (W)
5 (12.5%)
Unauffällig (W)
0 (0%)
Hässlich (W)
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 38

Autor Thema: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen  (Gelesen 3707 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« am: 9.07.2021 | 17:05 »
Gesetzt ihr "brauchtet die Punkte nicht" dringend für etwas anderes - in welchen Attraktivitätsbereich fallen da üblicherweise eure Figuren, welche dem Geschlecht entsprechend erscheinen, dem ihr euch selbst zuordnet?   

Anlass ist die Überlegung, warum es so wenig hässliche Bilder von Protagonisten gibt und ich vermute: geringer Bedarf.
« Letzte Änderung: 9.07.2021 | 20:07 von Maarzan »
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Online schneeland (N/A)

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.490
  • Username: schneeland
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #1 am: 9.07.2021 | 17:26 »
Hängt ein bisschen vom Charakterkonzept ab, aber normalerweise fällt es in den Bereich durchschnittlich/unauffällig, manchmal gutaussehend. Hässliche Charaktere kommen vor, sind aber selten (mein aktueller Sprawlrunners-Troll ist so ein Fall).
Gilt in ähnlicher Weise übrigens auch für weibliche SCs.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #2 am: 9.07.2021 | 17:29 »
Gutaussehend M

Recht verbreitet ist bei mir die Kombination gutaussehend + blöd  ~;D
« Letzte Änderung: 9.07.2021 | 17:31 von Megavolt »

Offline flaschengeist

  • Hero
  • *****
  • Systembastler
  • Beiträge: 1.271
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #3 am: 9.07.2021 | 17:41 »
Unauffällig männlich.

Was mir kürzlich wieder bei der x-ten Suche nach geeigneten Artwork für meinen Eigenbau Vanguard aufgefallen ist, sind die vielen übermäßig "sexy" gestalteten Bilder weiblicher Figuren (jung, schön, halbnackt, erotische Pose). Ohne solche Bilder ist die Auswahl tauglichen Charakter-Artworks mindestens 30%, wenn nicht gar 50%, kleiner. Die alte Regel der Werbebranche "sex sells" macht halt auch um die RPG-Welt keinen Bogen.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittelgewichtiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #4 am: 9.07.2021 | 18:09 »
Guttaussehend Männlich. Meistens jedenfalls. Habe aber auch schon häßliche (bartlose !) Zwerge gespielt.

PS: Da ich hauptsächlich D&D Spiele, spielen "Punkte" keine Rolle. Für das Aussehen gibt es kein Attribut. Und nein, der Charismawert sagt erstmal gar nichts über das Aussehen aus. Du kannst ein Supermodell sein, aber wenn der Charakter eingebildet und Arrogant daher kommt, darf der Charismawert trotzdem unter 10 liegen. Umgekehrt kann auch der vernarbte häßliche Gnom ein charismatisches Kerlchen sein mit dem andere Leute gerne ihre Zeit verbringen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #5 am: 9.07.2021 | 18:15 »
Gutaussehend. Immer natürlich im Kontext "gefällt mir für meinen Charakter", insofern kann das dann auch schonmal ein gutaussehender Goblin oder Ork sein den Menschen natürlich nicht zwingend als ihrem Schönheitsideal entsprechend bewerten würden. Aber auch dort suche ich mir natürlich Charakterportraits die mir gefallen und für mich interessant wirken.

Offline Irian

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Irian
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #6 am: 9.07.2021 | 19:52 »
Im Regelfall auch eher gutaussehend, wozu ist es denn Realitätsflucht? ;-) Ansonsten auch mal, um die Simpsons zu zitieren "Mary Ann on ‘Gilligan's Island’ ugly, not Cornelius on ‘The Planet of the Apes’ ugly. TV ugly, not…ugly ugly."
Hinweis: Wenn ich schreibe "X ist toll" oder "Y ist Mist", dann ist das meine persönliche Meinung und beinhaltet keinerlei Aufforderung, X zu kaufen oder Y zu boykottieren. Im Zweifelsfall denkt euch einfach vor jeden Satz "Meiner Meinung nach..." dazu. Und nur weil ihr X für schlecht und Y für toll findet, bedeutet das nicht, dass wir uns nun hassen müssen. Jedem das seine. Ansonsten stehe ich für Duell-Forderungen (oder auch "drüber reden") jederzeit per PM zur Verfügung.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #7 am: 9.07.2021 | 20:53 »
Puh, knifflig. Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters -- kann ich also alleine schon aus der Tatsache, daß ich mir meine Charaktere so vorstelle, wie sie mir jeweils gefallen, ableiten, daß sie natürlich alle "gutaussehend" sind? Vermutlich nicht... :think: ;)

Andererseits habe ich auch persönlich keine besonders ausgeprägten spezifischen Vorstellungen von "gutem" und "schlechtem" Aussehen und kenne insbesondere kaum Menschen näher, von denen ich ernsthaft sagen würde "boah, ist der/die häßlich!". Ich entscheide mich also aus der möglichen Spannbreite mit "unauffällig, männlich" einfach mal für den Mittelwert; einige meiner Charaktere werden hübscher sein als andere, aber wie gefällig genau sie an Schönheitsindustriestandard XY gemessen aussehen mögen, ist mir normalerweise nicht wirklich wichtig. (Zumal Nichtmenschen da potentiell ganz herausfallen können; einen nicht mal ansatzweise humanoiden Reparaturrobotercharakter werden die meisten NSC vermutlich eh nicht primär danach beurteilen, ein wie nettes "Gesicht" er macht. 8])

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #8 am: 9.07.2021 | 20:59 »
Meine Figuren sind, so es nicht irgendein besonderes, eher seltenes Konzept ist, optisch erst einmal unauffällig (oder ich brauchte doch mal die Punkte ...  8)).

Allerdings geht bei männlichen Figuren optische Attraktivität ja auch oft mit athletischer Gestalt einher und wenn man(n) da "berufsmäßig" am oberen Ende mitspielt, dann könnte das trotz sonst unauffälligen Merkmalen halt immer noch für manche cheesig aussehen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #9 am: 9.07.2021 | 21:00 »
Andererseits habe ich auch persönlich keine besonders ausgeprägten spezifischen Vorstellungen von "gutem" und "schlechtem" Aussehen und kenne insbesondere kaum Menschen näher, von denen ich ernsthaft sagen würde "boah, ist der/die häßlich!"...
Ich sag nur: Mein ADDKon Halbork Grort.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #10 am: 9.07.2021 | 21:03 »
Ich sag nur: Mein ADDKon Halbork Grort.

...also, wenn ich er wäre, würde ich vom Künstler mein Geld zurückverlangen. Gerne auch schon mit der "diskreten" Keule in der Hand. ;D

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #11 am: 9.07.2021 | 22:18 »
Hârnmaster hat eine passive Beschreibung für Attraktivität, die wird gewürfelt. Die beschreibt wie du aussiehst und hat Einfluss auf wenige Fertigkeiten aber das war es auch schon. Und ich glaube bei Cyberpunk gab es auch ein Attribut dafür...
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #12 am: 11.07.2021 | 10:24 »
Ehrlich gesagt mache ich mir über das konkrete Aussehen oft gar keine Gedanken. Die Figuren vor meinem geistigen Auge fallen dann wohl meistens unter "unauffällig". Geschlecht und Aussehen sind eben nur zwei Merkmale unter vielen, gerade wenn man eine eindimensionale Achse von hübsch zu hässlich nimmt. (Ist die Narbe im Gesicht jetzt hübsch oder hässlich?). Mir fällt gerade auch ehrlich gesagt kein Charakter ein, bei dem ich von vorneherein außerordentliche Schönheit oder Hässlichkeit als Merkmal festgelegt habe.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #13 am: 7.08.2021 | 07:26 »
Meine männlichen Figuren sind meist unauffällig, manchmal attraktiv, zumindest in einem Fall hässlich.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #14 am: 7.08.2021 | 07:33 »
Ich fasse mal zusammen:
Aus zumindest dieser Umfrage lässt sich wohl herauslesen, dass im Großen und Ganzen der Bedarf nach hässlichen Charakterbildern offenbar minimal ist und demnach deren Unterrepräsentation in entsprechenden Veröffentlichungen mit Blick auf die Nachfragebasis nachvollziehbar.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #15 am: 7.08.2021 | 07:37 »
Ich würde unauffällig sagen, wenn es um meine geistige Vorstellung der Figur geht, aber sobald ich eine Bebilderung suche und verwende, wird die Attraktivität steigen.

Wie Gunthar neulich schon anmerkte, und auch hier im Thread angemerkt wird, ist die öffentliche und publizierte Darstellung über der Norm und auf bestimmte, meist positiv verbundene, Merkmale ausgerichtet.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #16 am: 7.08.2021 | 08:44 »
Ich fasse mal zusammen:
Aus zumindest dieser Umfrage lässt sich wohl herauslesen, dass im Großen und Ganzen der Bedarf nach hässlichen Charakterbildern offenbar minimal ist und demnach deren Unterrepräsentation in entsprechenden Veröffentlichungen mit Blick auf die Nachfragebasis nachvollziehbar.

Entschuldige, aber das lässt sich aus der Umfrage nun wirklich nicht herauslesen. Das hat mehrere Gründe:

1. Wir haben "Attraktivität" nicht ausdefiniert und das können wir auch gar nicht. Es ist nicht klar, was wir damit meinen. Meinen wir damit die optische Schönheit eines Dwayne, the Rock mit seinen ausdefinierten Muskeln, die schmalgesichtige "Interessantheit" eines Benedict Cumberbatch, die lässige Coolness eines Will Smith, die reife Gefasstheit eines 90s-Sean Connery, die Einzigartigkeit des breitlippigen Adam Driver-Gesichts? Und von den Frauen fange ich erst gar nicht an: Ich erinnere mich daran, dass sich Leute bei der Premiere vom "Herrn der Ringe" drüber beschwerten, dass Galadriel mit Cate Blanchett nicht attraktiv genug besetzt worden sei - das konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen.
(Meiner Ansicht nach werden ja viele Schauspieler als attraktiv wahrgenommen, weil sie berühmt sind. Im "normal life" würden viele von ihnen genauso in der Masse untergehen, wie die mittelattraktiven Menschen in meinem Umfeld.)
Das Verständnis von Attraktivität würde sich vielleicht austradieren, wenn die Datenbasis groß genug wäre, aber das, was wir hier beobachten hat bestenfalls anekdotische Relevanz. Wir reden hier von 26(!) unrepräsentativen Abstimmungen.

2. Wir haben "Hässlichkeit" nicht ausdefiniert und das können wir auch gar nicht. Der große Mittelbau der Leute hier schätzt die eigenen Charaktere als "unauffällig" ein. Es ist völlig unklar, was das bedeutet. Ist, siehe Abschnitt oben, ein Benedict Cumberbatch schon unscheinbar? Ist ein Mickey Rourke hässlich? Ist John Goodman hässlich? Ist Til Ist Cate Blanchett unauffällig? Du hast selbst angesprochen, dass Muskulösität bei Männern ein Attraktivitätsmerkmal sein kann. Bedeutet das, dass Männer ohne dieses Merkmal hässlicher werden oder unauffälliger?

3. Die Umfrage sagt wenn überhaupt aus, dass das Bedürfnis nach "unauffälligen" Charakteren das der anderen Charaktertypen überwiegt. Und nun ist dieser Begriff "unauffällig" genau jener Middleground, bei dem die schweißtreibende Definitionsarbeit anfängt. Die meisten Leute in dieser Umfrage wollen wohl Charaktere, die irgendwie "normal" aussehen. Im Nachbarthread wurde hauptsächlich bemängelt, dass die meisten Charakterbilder zu attraktiv sind. Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, dass die Leute hässliche Charakterbilder wollen. Die wollen halt "normale", was immer das heißt (siehe oben). Vielleicht hätte man die Umfrage anhand von Bildern aufbauen sollen.

4. Selbsterfüllende Prophezeiung kann auch eine Rolle spielen. Wie Vash sagte, kann die schiere Auswahl an vorhanden Charakterbildern dazu führen, dass ein Charakter, am Tisch etabliert, "attraktiver" wird als eigentlich geplant. These: Wenn die Auswahl an Bildern in Richtung "Attraktivität" tendiert, dann ist es logisch, dass die häufiger gewählt werden und die Personen hier dann entsprechend antworten. Das Angebot bestimmt auch die Nachfrage, nicht nur umgekehrt.

« Letzte Änderung: 7.08.2021 | 08:52 von Jiba »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #17 am: 7.08.2021 | 09:42 »
Schönheit und Attraktivität spielt im RPG Leben vermutlich eine etwas untergeordnete Rolle, da sie i.d.R. durch Kompetenz (bei Männern) mühelos überstimmt wird. Die meisten Charaktere sind Kompetenzbolzen, an deren Fähigkeiten man dezidiert herumpoliert.

Zweites können und wollen die wenigsten sozialen (Sub-)Systeme die schnöde Realität so abbilden. Eventuell wäre es realistisch, dass Olfrik, anstatt den Kerker zu plündern, versucht, der schönen Heidi nachzusteigen. Der hässliche Kerker ist aber ein abendfüllendes Unterfangen, während die Sache mit der grossbusigen Heidi durch einen einzigen Wurf abgehandelt wird, wenn überhaupt. Die komplexe, mammahypertrophische Obsession Oflriks ist einfach kein sinnvolles Thema für die meisten Gruppen.

Erbschwein

  • Gast
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #18 am: 7.08.2021 | 10:51 »
Hallo,

...ich würde Hässlich nehmen. Wenn man seine Arbeit Gut oder sehr gut macht. Weise Denkt, Handelt und Redet. Dann sind Hässliche sehr unscheinbar und wirklich nicht auffällig.
Sie bekommen kein Lächeln, aber ein Gefühl das der doch zugbrauchen ist. Dabei wird er raus genommen aus den Verdächtigen.

-Edit:- Man hat keine Erwartungshaltungen von Hässlichen Menschen.-
« Letzte Änderung: 7.08.2021 | 11:04 von Erbschwein »

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #19 am: 7.08.2021 | 11:04 »
Irgendwie fällt mir zu diesem Strang Midgard 1 ein. Da wurde Aussehen mit einem W100 ausgewürfelt. Dann ließ sich auf einer Tabelle ablesen, wie das Ergebnis zu interpretieren ist. Für Aussehen 1 hieß es: "ist so hässlich, daß in normaler Umgebung das Gesicht bedeckt werden muß, um Volksauflauf mit Steinigung usw. zu vermeiden." Ab der zweiten Ausgabe wurde dann auf diese putzigen Erklärungen verzichtet.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Erbschwein

  • Gast
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #20 am: 7.08.2021 | 11:10 »
Hallo,

...es wäre eine Herausforderung solchen Charakter zuspielen. Für meinen Persönlichen Geschmack Platz +1

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #21 am: 9.09.2021 | 09:23 »
Ich finde ja interessant, dass es bei männlichen SC alles gibt (Von hässlich bis gutaussehend)
Bei weiblichen SC aber nur gutaussehend.
 ~;D

Edit.
@
Rohrschachhamster
Nur fürs Protokoll:
Männliche Spieler, die auch Mal hässliche männliche SC spielen, kenne ich viele.
(Halborks, Quasimodos, Nosferatus.. alles schon gesehen.)

Ich (w) habe auch schon Mal eine Halborkin gespielt. "Grunzula" - ihr Porträt würde dich umhauen... ;D

Wer sonst noch??
( Hinweise verzweifelt gesucht)

@
Maarzan
Du hättest die Umfrage so gestalten können, dass nicht nach SC des eigenen Geschlechts gefragt wird, sondern auch Geschlechtsübergreifend.
Und ich wette: Auch hier hätte das Ergebnis so ausgesehen, dass hässliche (w) SC entweder stark in der Minderheit sind oder erst gar nicht vorkommen.

Wenn männliche Spieler weibliche SC spielen, dann sind die idR. "gutaussehend"
( So zumindest m.E.)


Für NSC dagegen erscheint mir der Bedarf an verschieden attraktiven Figuren wesentlich höher.(Als bei SC)

- und hier kommt es (wie schon häufig beklagt) zu Problemen Bilder von unscheinbaren oder unattraktiven Figuren im Netz zu finden.
(Wobei das für männliche Figuren vermutlich auch gilt. Wenn auch nicht im gleichen Maße)
« Letzte Änderung: 9.09.2021 | 10:44 von Issi »

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.097
  • Username: Isegrim
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #22 am: 9.09.2021 | 10:40 »
Ich hab letztens ne voodoohexe gespielt. Die war jetzt nicht hässlich wie die nacht, aber auch nicht gutaussehend. Und hatte nur noxh ein auge.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #23 am: 9.09.2021 | 10:43 »
Wenn männliche Spieler weibliche SC spielen, dann sind die idR. "gutaussehend"
( So zumindest m.E.)
Meiner Erfahrung nach, ist es umgekehrt (weibliche Spielerinnen mit männlichen Charakteren) oft auch so. So what?
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Überlegung zur Figurenoptik auf Abbildungen
« Antwort #24 am: 9.09.2021 | 10:48 »
Meiner Erfahrung nach, ist es umgekehrt (weibliche Spielerinnen mit männlichen Charakteren) oft auch so. So what?
Klar, umgekehrt ist es häufig ähnlich.
Ich will das auch gar nicht verurteilen, sondern nur feststellen: Hässliche (w) SC sind Mangelware.

@
Isegrim
 :d  :D

Edit.
Meine persönliche Theorie: Es werden häufig innere Such- und Selbstbilder verkörpert. (Im jeweiligen (Gegen)geschlecht)

Und die sind idR. gutaussehend.

« Letzte Änderung: 9.09.2021 | 10:57 von Issi »