Autor Thema: Humblewood  (Gelesen 10069 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Humblewood
« Antwort #50 am: 10.11.2021 | 10:51 »
Unsere Gruppe hat gestern mit den Nachforschungen im Avium begonnen und sich auch gleich dem Studentenleben angeschlossen, an Vorlesungen teilgenommen,...
Wir hatten zum Teil Tränen und Atemprobleme vor lauter Lachen über die skurrilen Situationen, die sich ergeben haben ~;D
So wie die perfekt ausgespielte Panik unseres Jerbeen-Paladins, als ein Professor ihn an die Tafel geholt hat. Sie wollten den Professor eigentlich nur nach seiner Expertise zu einem Nachforschungs-Thema fragen und haben sich dazu in eine Vorlesung gesetzt. Der hat sie aber einfach als Schüler behandelt, die noch dazu zu spät zum Unterricht gekommen waren  ~;D
Jetzt fragt sich der Paladin, wie er die Hausaufgaben hinkriegen soll...

Und man muss nochmal sagen: Als Abenteuerkampagne ist Humblewood gut, aber ihren besonderen Reiz zieht sie aus den schrägen Charakteren. Da kann man sich als SL wirklich austoben und wenn die Spieler mitmachen ist es wirklich ein Fest.
« Letzte Änderung: 10.11.2021 | 10:55 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #51 am: 10.11.2021 | 12:50 »
Und man muss nochmal sagen: Als Abenteuerkampagne ist Humblewood gut, aber ihren besonderen Reiz zieht sie aus den schrägen Charakteren. Da kann man sich als SL wirklich austoben und wenn die Spieler mitmachen ist es wirklich ein Fest.
Ich denke, die Schwierigkeit liegt halt darin, die feine Linie zwischen "Skurill" und "lächerlich" zu finden. Es kann halt auch schnell in Richtung Cartoon gehen. Entsprechend versuche ich immer, zwar die Personen entsprechend darzustellen (die Gallus haben halt immer wieder ein "Gack" im Reden), das was sie sagen bleibt aber durchaus ernst.
Die Amtsträger im Wartezimmer des Rates zerreissen sich dann eben die Schnäbel über die "widerlichen Bepelzten" und dass man das ganze "flohverseuchte Gesindel" doch einkerkern sollte... Wird dann in Anwesenheit der beiden Mapach zum Geflüster mit vielsagenden Blicken...

Von dieser Warte aus betrachtet, ist Humblewood eine relativ anspruchsvolle Kampagne - aber auch eine, an der sich WotC ein Beispiel nehmen könnten.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Humblewood
« Antwort #52 am: 10.11.2021 | 13:14 »
Ich denke, die Schwierigkeit liegt halt darin, die feine Linie zwischen "Skurill" und "lächerlich" zu finden. Es kann halt auch schnell in Richtung Cartoon gehen.
Das seh ich jetzt nicht mal als Problem, bei mir ist es sicherlich oftmals lächerlich-cartoonig. Wichtig ist, nicht die harten Themen ins Lächerliche zu ziehen, sondern es zu einem Auf-und-ab zu machen. Die Begegnungen mit Susan oder dem Dekan des Aviums waren bei uns reiner Klamauk. Bei Benna hätte ich das aber nie gemacht und es wäre auch kein:e Spieler:in auf die Idee gekommen, während der Verhandlungen mit ihr Witze zu reißen. Die Figur hat Respekt eingefordert und erhalten und ihr Thema war ernst und bedeutend und das haben auch alle so gesehen.

Von dieser Warte aus betrachtet, ist Humblewood eine relativ anspruchsvolle Kampagne - aber auch eine, an der sich WotC ein Beispiel nehmen könnten.
Absolute Zustimmung.

Die Amtsträger im Wartezimmer des Rates zerreissen sich dann eben die Schnäbel über die "widerlichen Bepelzten" und dass man das ganze "flohverseuchte Gesindel" doch einkerkern sollte... Wird dann in Anwesenheit der beiden Mapach zum Geflüster mit vielsagenden Blicken...
Ich hab den Rassismus im Setting eher als strukturellen Rassismus dargestellt (zumindest habe ich das versucht). Es gibt also nur wenige Vögel, die offen (oder sich selbst gegenüber) zugeben, die Bodenbewohner zu verachten und offiziell herrscht Gleichberechtigung. Aber es sind auffällig viele Vermögende, Gelehrte und Einflussreiche vom Vogelvolk und auffällig viele Arme und Arbeiter vom Humblevolk. Heldenstatuen (z.B. an der Ratshalle) sind eher von Vogelvolk als von Humblevolk. Und man merkt eine gewisse, zum Teil unbewusste, Arroganz der Vögel. Also weniger Ku-Klux-Clan-Hass und mehr "Bürde des weißen Mannes".
Das ist auf eine gewisse Art sogar noch verstörender, weil es nahe an unserer eigenen aktuellen Realität ist.
« Letzte Änderung: 10.11.2021 | 13:29 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Humblewood
« Antwort #53 am: 10.11.2021 | 13:33 »
Ach, das zu lesen weckt in mir die Sehnsucht, unsere Kampagne endlich fortsetzen zu können …  :'(
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #54 am: 10.11.2021 | 15:39 »
Bei "meinen" Vögeln sind es vor allem die Privilegierten, für die Bepelzte gleichbedeutend mit "Banditen" sind. Die sehen den Staus Quo bedroht, während die einfacheren Vögel zwar von der Situation nicht angetan sind, aber weniger die Bepelzten selbst als Problem ansehen.
Ich wollte da auch ganz bewusst Potential für die beiden Vogel-SCs schaffen, um Stellung zu beziehen. Während die Eule versucht zu vermitteln, ist der Rabe schnell mal bereit, handfeste Meinungsveränderung anzuwenden (aber der ist selbst Waise aufgrund eines Brandes).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Humblewood
« Antwort #55 am: 10.11.2021 | 16:12 »
Bei mir war es mehr Bequemlichkeit und Augen verschließen, als aktives Verteidigen des Status Quo. Da hat der Rat die Symptome als Argument vorgeschoben, warum man nichts gegen die Ursachen machen konnte. "Wir haben so viel zu tun mit den Flüchtlingen und den Banditen, wir können keine Leute für die Brandbekämpfung entbehren".
Hat für mich gut zu den Argumenten mancher populistischen Parteien gepasst...

Dadurch waren die Charaktere anfangs auch durchaus auf Seiten der Wache gegen die Banditen, vor allem weil sie zuerst Zeuge einiger Überfälle wurden. Erst als ein Wächter dann etwas unnötig grob mit einem gefangenen Banditen umgegangen ist, der argumentiert hat, dass sie nur die lebensnotwendigen Mittel beschaffen wollen, die der Rat nicht rausrücken will, haben sie angefangen umzudenken.
Endgültig Klick gemacht hat es dann, als sie beim Ausspähen der Banditenfestung Verletzte, Zivilisten und Kinder gesehen haben. Ab da haben sie alles daran gelegt, eine friedliche Lösung zu erreichen.

Im Gegensatz zu vielen Gruppen in der Realität war der Rat bei mir auch nicht unverbesserlich, da konnten die SCs (mit Mühen) was erreichen. Spätestens als sie mit einem Roch (Feather Token (Bird) aus Eliza's Emporium) mit Benna und der Ratsvorsteherin einen Rundflug über den verbrannten Hain gemacht gemacht haben und dabei fast vom Aspekt des Feuers abgeschossen wurden, waren auf einmal alle bereit zu reden  ~;D

Mir fällt gerade auf, dass wir hier ja recht offen auf SL-Ebene plaudern. Sollten wir evtl. eine Spoiler-Warnung an den Anfang des Themas setzen? Oder besser spoiler-tags verwenden?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Humblewood
« Antwort #56 am: 10.11.2021 | 16:20 »
Mir fällt gerade auf, dass wir hier ja recht offen auf SL-Ebene plaudern. Sollten wir evtl. eine Spoiler-Warnung an den Anfang des Themas setzen? Oder besser spoiler-tags verwenden?

Oder noch praktischer: Einen zweiten Thread aufmachen, in dem Spielleitertipps ausgetauscht werden ;).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Humblewood
« Antwort #57 am: 10.11.2021 | 16:32 »
Oder noch praktischer: Einen zweiten Thread aufmachen, in dem Spielleitertipps ausgetauscht werden ;).
Da bringt es wohl mehr, diesen Thread umzubenennen, das startet schon recht früh auf Seite 1 ;)
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #58 am: 1.12.2021 | 08:16 »
Ach, das zu lesen weckt in mir die Sehnsucht, unsere Kampagne endlich fortsetzen zu können …  :'(
Bei uns ist derzeit auch Pause, weil ein Spieler noch in Thailand weilt und ein anderer grade ausbildungstechnisch extrem eingespannt ist. Im Moment rechne ich nicht damit, dieses Jahr noch ene Session spielen zu können.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #59 am: 19.12.2021 | 12:58 »
Zu meiner Überraschung hat sich gestern doch noch eine Session im alten Jahr ergeben. Sogar mit einer potentiellen neuen Spielerin.  :)

Jedenfalls wurde Brenna direkt nach Erlenherz gebracht, dort erstmal in einer Absteige in den Wurzeln versteckt und der Rat informiert. Nach einer leidenschaftlichen Rede unserer Waldläuferin (die neue Bardin hätte nicht viel zu sagen gehabt und alle anderen hätten genauso wenig CHA) - gepusht durch Bardic Inspiration und Enhance Ability - konnte Brita von der Sinnhaftigkeit einer friedlichen Lösung überzeugt werden (der Rest des Rates war da eher uneins, musste aber kleinbei geben). Schließlich kam es zum Treffen mit Brenna, und der Beilegung des Konflikts unter Betrachtung der Gefahr durch die Feuer.

Tja, und genau wegen dieser Gefahr wurden die "Bewahrer von Erlenherz" nun erneut vor den Rat gerufen, und hörten den Bericht eines verängstigen Luma, der sich dennoch bereit erklärt hat, sie zur Brandstätte zu führen...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Humblewood
« Antwort #60 am: 26.12.2021 | 23:16 »
Es scheint euch ja mächtig Spaß zu machen ! Als interessierter habe ich da mal ein paar Fragen und würde mich über eure Eindrücke freuen:

- Was genau bietet das Humblewood Buch denn eigentlich ?
- Und wie wird das Setting vermittelt ?
- Wie schafft man es (bzw welche Hilfen gibt es) damit es sich nicht nach kurzer Zeit wie eine "normale" Fantasy-Kampagne anfühlt bei der die Rassen nur anderen Namen haben ?
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #61 am: 27.12.2021 | 08:55 »
- Was genau bietet das Humblewood Buch denn eigentlich ?
- Und wie wird das Setting vermittelt ?
- Wie schafft man es (bzw welche Hilfen gibt es) damit es sich nicht nach kurzer Zeit wie eine "normale" Fantasy-Kampagne anfühlt bei der die Rassen nur anderen Namen haben ?
- Das Buch bietet eine grundlegende Beschreibung einer Region, mit allen dort lebenden Spezies und einer Kampagne, deren Ergebnis auch wirklich Relevanz für diese Region hat. Die Welt selbst ist deutlich größer - da kommt der Kickstarter jetzt Anfang 2022 (Weltkarte und einige neue Spezies sind schon geteasert worden).
- Vermittelt wird das Setting vor allem über die Kampagne (im Spielerteil werden einige Dinge angerissen). Die einzelnen Abenteuer zeigen recht deutlich, wie das Leben im Wald ist, welche Konflikte es gibt, usw. Und vor allem können die SCs da wirklich entscheidend eingreifen. Im ersten Teil ist die Kamapgne - wohl gezwungenermaßen - etwas railroadig, eben weil die Spieler sich erst zurechfinden sollen. Danach lockert sich das Korsett aber deutlich.
- Das obliegt - wie du an unseren Beschreibungen feststellen kannst - zum Großteil der Runde. In den einzelnen Abenteuern kommen auch genug NSCs vor, die man plakativer spielen kann. Was die Spezies betrifft: Wirklich 1:1 umgelegt sind sie nicht. Man kann also nicht sagen: Das sind die Elfen/Zwerge/etc. Zwar gibt es die Klassen-Prädisposition (Dusk Corum sind z.B. toll als Rogue, Stout Strig als Fighter, usw.), aber schon im Abenteuer selbst bricht man damit (Dusk Corvum Necromancer, Cervan Fighter).

Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Humblewood
« Antwort #62 am: 27.12.2021 | 09:09 »
Was genau bietet das Humblewood Buch denn eigentlich ?
Eine Reihe neuer Völker (Igel, Waschbär, "Reh", Fuchs, Maus, verschiedene Vögel), neue Zauber, neue Artefakte, eine sehr oberflächliche Settingbeschreibung und eine Kampagne über 5 Abenteuer, die man an etwa 10-12 Abenden durch hat.
Und wie wird das Setting vermittelt ?
Wie Raven Nash schreibt: Sehr oberflächlich und primär über die Kampagne. Das Setting verändert sich im Lauf der Kampagne auch stark/die zwei Hauptbedrohungen werden aufgelöst (es hindert einen aber natürlich niemand daran, neue Bedrohungen einzubringen).
Wie schafft man es (bzw welche Hilfen gibt es) damit es sich nicht nach kurzer Zeit wie eine "normale" Fantasy-Kampagne anfühlt bei der die Rassen nur anderen Namen haben ?
Bei uns lief das dadurch, dass wir einfach die Cliché-haften Verhaltensweisen ständig eingebracht haben, sowohl bei NSC als auch SC. ständig starrende oder weit den Kopf drehende Strix (Eulen), gurrende und den Kopf vor und zurück wiegende Luma (Tauben), hektische oder ängstlich zusammen gekauerte Jerbeen (Mäuse),...
Was auch hilft und ich bei Humblewood ohnehin immer machen würde, ist Bilder her zu zeigen. Die Illustrationen im Buch sind hervorragend und ultrasüß und man findet im Netz auch noch weitere vergleichbare. Einfach nach Humblewood suchen und dann z.B. durch Pinterest wühlen.

Was aus dem Buch erst beim Lesen der Kampagne richtig raus kommt (aber hier schon ein paarmal erwähnt wurde): Das Setting und die Kampagne selbst drehen sich um sehr ernste Themen wie Rassismus und Flüchtlinge. Das ist ein starker Kontrast zum süß-lustigen Stil der Illustrationen und der NSCs. Es ist aber durchaus gemeinsam machbar, es braucht nur etwas Fingerspitzengefühl.
Dadurch ist Humblewood aber definitiv eher etwas für erfahrene Spieleiter:innen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Humblewood
« Antwort #63 am: 27.12.2021 | 12:46 »
Klingt gut. Ich habe keine gute Beziehung zu Fertigabenteuern (siehe Odyssey of the Dragonlords das ich für eine totale Katastrophe halte). Humblewood sieht interessant aus, aber ich war halt skeptisch. Ich werde Humblewood vielleicht mal eine Chance geben. Danke für die Antworten ! Eure Begeisterung ist ansteckend :)
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #64 am: 27.12.2021 | 17:05 »
Was halt hilft (wenn man das will, klarerweise) ist, wenn man ein wenig Ahnung vom Verhalten des jeweiligen Tieres hat. Das typische "Schnabelblähen" der Eulen, ihre Kopfbewegungen; das Aufplustern und Gackern der Hühnervögel; die "Waschbewegungen" bei Waschbären; usw. Als Wildlife-Fotograf tu ich mir da sicherlich leichter, als ein "Stadtkind" - aber ein paar Videos schauen kann jeder.  ;)

Humblewood ist - da gebe ich aikar uneingeschränkt recht - sicherlich nicht das einfachste Setting, um es wirklich lebendig zu machen. Gerade dass es eben nicht 08/15-EDO ist, macht es aber so interessant. Als SL finde ich es aber genau deshalb so toll, weil man mal wirklich out-of-the-box denken muss - und andererseits "zwingt" es die Spieler auch dazu, eben nicht nur Menschen mit spitzen Ohren/Bärten zu spielen, sondern mal wirklich in die Rolle eines gänzlich anderen (aber immer noch nachvollziehbaren) Wesens zu schlüpfen.

Empfehlenswert ist auch der (Gratis)Comic auf der Humblewood-Seite "For Want of a Nail". Da hat man viele kleine Details des Alltags drin und viel über den Umgang miteinander. So Kleinigkeiten wie "Mutter Henne" als Ehrentitel für ältere Gallus-Damen, z.B. :)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #65 am: 9.01.2022 | 12:39 »
Gestern hat es die Gruppe endlich geschafft, einen weiteren Abschnitt abzuschließen. Der Kampf gegen die Aschenschlange war schon hart (obwohl ich es noch härter hätte machen können - hab dann aber vergessen, die Schlange mit einem SC im "Gepäck" abtauchen zu lassen), aber Death Saves gab es dann auf der Flucht. Tja, dumm wenn man zu nah am Feuer steht...

Sie sind nun also dazu ausersehen, im Avium nach Informationen zu suchen. Mal sehen, wie sie sich da anstellen (und ich muss den Abschnitt nochmal lesen, weil ich inzwischen natürlich keine Ahnung mehr von dem recht komplexen Plot hab).
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #66 am: 24.02.2022 | 10:35 »
Inzwischen haben wir das Avium hinter uns. Ich hatte eigentlich erwartet, dass meine Gruppe alles irgendwie zerlegen würde, das ganze Verwirrspiel gar nicht zum Tragen käme, etc. Tja, weit gefehlt. Ich muss hier den Autoren ein Lob aussprechen: Es fügt sich alles komplett von selbst zusammen, man braucht kein Railroading, es ist auch ziemlich egal, in welche Reihenfolge bestimmte Dinge passieren. So stelle ich mir ein Mystery-Detektiv-Abenteuer vor!

Jedenfalls wurde Odwald am Ende enttarnt, allerdings gelang ihm die Flucht nach Farnmühle, wo ihn die Gruppe dann mit Hilfe Prof. Revaynes auch aufgespürt hat. Jetzt sind sie grade dabei, Riffin davon zu überzeugen, doch mit ihnen zu kommen...

In Farnmühle (als richtiges Bauerndorf, als das es beschrieben ist) gab's dann auch Reitinsekten (Laufkäfer und Heuschrecken). ;D
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #67 am: 20.03.2022 | 07:58 »
Wir haben die Kampagne gestern (endlich, nach Verzögerung durch zwei Corona-Fälle) abgeschlossen. Das Finale war dann ziemlich dramatisch, und es herrschte kurze Zeit Stille am Tisch...
Was beweist, wie gut die NSCs geschrieben sind, und wie schnell die Spieler auch eine gewisse Verbindung zu ihnen aufbauen. Am Ende haben sich dann alle für einen Gefiederten Helm als Belohnung entschieden - und die einzelnen Federn von NSCs erhalten, was die Sache dann doch sehr persönlich machte.

Eigentlich wollte ich ja danach eine neue Kampagne in einem neuen Setting starten, aber die Spieler wollen noch ein, zwei Abenteuer lang in Humblewood bleiben. Na ja, kommen "Wakewyrm's Fury" und "Descent into the Dark" noch dran.

Einziges echtes Manko: Es ist zu wenig Material da, um nach den offiziellen Abenteuern weiter zu machen - also mir zumindest.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Humblewood
« Antwort #68 am: 20.03.2022 | 09:24 »
Einziges echtes Manko: Es ist zu wenig Material da, um nach den offiziellen Abenteuern weiter zu machen - also mir zumindest.
Das ist leider richtig. Aber es sollte kein großes Problem sein, "normale" D&D-Abenteuer zu konvertieren, einfach indem man die NSCs durch entsprechend schräge Humblewood-Charaktere ersetzt.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Noir

  • Gast
Re: Humblewood
« Antwort #69 am: 20.03.2022 | 10:52 »
Gibt es denn noch weitere offizielle Szenarios abseits vom Humblewood "GRW"?

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #70 am: 20.03.2022 | 12:28 »
Drei Gratis-Abenteuer. "The Wakewyrm's Fury", "Decent into the Darkness" und "The Heart of Dako", wobei letzteres in einer neuen Region im Süden spielt.
Das ist leider richtig. Aber es sollte kein großes Problem sein, "normale" D&D-Abenteuer zu konvertieren, einfach indem man die NSCs durch entsprechend schräge Humblewood-Charaktere ersetzt.
Jein. Einfach NSCs tauschen geht zwar, aber demnach man ja z.B. gar keine Ahnung hat, wie die Welt rundherum aussieht (abgesehen von den geleakten Karten), was so an Monstern rumkrebst, usw. fehlt dann schnell das Humblewood-Feeling.
Ich hab mal Pugmire-Abenteuer überlegt, aber die sind wieder vom Hintergrund her sehr stark in die "hier waren mal Menschen" Welt eingebunden...

Dabei gäbe es ja eigentlich noch die Frage zu klären, wer oder was Odwald nun eigentlich dazu gebracht hat, die Kacke zu bauen...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #71 am: 21.03.2022 | 06:37 »
Ich hab gestern über den Humblewood-Reddit die ganzen Stretchgoals des KS gefunden.
Da hätten wir dann "Hunt for the Loper", "The Wind Touched" und "The Seahawk". Loper und Seahawk zeigen z.B. Kren, den Amaranthine der Schatten (der Fuchs) als Gegenspieler, der auch einen eigenen finsteren Kult hat. Ich werde die beiden Abenteuer plus Wakewyrm wohl zu einer kurzen Kampagne verbinden.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Humblewood
« Antwort #72 am: 25.03.2022 | 09:05 »
Nach Durchsicht der ganzen Stretchgoals kann ich mal eine kurze Zusammenfassung dessen geben, was nicht im Setting-Band steht:

- Kren ist eine gar üble Gesellin, deren Anhänger sich vor allem durch Machtgier auszeichnen
- es gibt einen Kren-Kult, der außerhalb von Humblewood existiert und dessen Priester nicht vor Mord zurückschrecken
- es gibt die Inquisition der Gesme, die sich mit der Einhaltung "der Regeln" beschäftigt (wie z.B. dass nur Birdfolk Windtouched sein kann)
- es existieren einige Wesen, die eine starke Verbindung zum Feywild haben
- Saltar's Port ist deutlich bunter als der Rest des Waldes, mit Leuten aus aller Herren Länder (einschließlich Geckos)

Insgesamt fragt man sich, warum HitPoint nicht schon längst einen Abenteuerband herausgebracht hat - das Zeug ist nämlich mindestens so gut wie die Kampagne im Settingband.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Sgirra

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenerzähler
  • Beiträge: 732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sgirra
Re: Humblewood
« Antwort #73 am: 25.03.2022 | 10:09 »
Insgesamt fragt man sich, warum HitPoint nicht schon längst einen Abenteuerband herausgebracht hat - das Zeug ist nämlich mindestens so gut wie die Kampagne im Settingband.
Das frage ich mich auch schon lange …

Ach, all das zu lesen lässt mich hoffen, auch wieder nach Humblewood zurückzukehren. Wir hatten ein paar sehr gute, unterhaltsame Sessions, aber dann löste sich die Runde aufgrund verschiedener Veränderungen leider auf.  :'( Ich muss da einfach nochmal einen neuen Anlauf unternehmen!
Aktiv (SL): Coriolis • Invisible Sun • Mausritter • Cypher System One Shots
Aktiv (Spieler): The One Ring • Vaesen
Ruhend: Numenera • Eclipse Phase: Year Zero • Dune • Humblewood
Demnächst: Swords & Wizardry • Dolmenwood
Geduldig wartend: City of Mist

Noir

  • Gast
Re: Humblewood
« Antwort #74 am: 25.03.2022 | 10:15 »
Total ärgerlich, dass diese Szenarios nur Stretch Goals waren. Die kann man jetzt nicht mehr käuflich erwerben, oder?