Autor Thema: Humblewood  (Gelesen 10073 mal)

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Humblewood
« am: 19.07.2021 | 08:25 »
Es taucht immer wieder am Rande auf, ich konnte aber keinen eigenen Thread dazu finden - Humblewood.

Ich arbeitet mich gerade durch das Buch und komme langsam zu dem Schluss, dass die gar knuffigen Bilder einen völlig falschen Eindruck vermitteln. Die Kampagne ist so gar nicht knuffig, da geht es teilweise ziemlich hart zur Sache, einige Hintergrundthemen sind durchaus brisant und von "nette Kuscheltiere wuseln durch den Wald" bleibt wenig übrig.
Hat was von "Unten am Fluss", das ja auch völlig falsch als "nettes Kinderbuch" gehandelt wurde...

Wie ist denn der Eindruck bei denen, die schon Spielerfahrung damit haben?
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Offline Undwiederda

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Re: Humblewood
« Antwort #1 am: 19.07.2021 | 09:49 »
Stimme dir da komplett zu,
Gerade der Konflikt zwischen den Vögeln und den Bodentieren kann ganz schön krass werden

Offline Raven Nash

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Re: Humblewood
« Antwort #2 am: 19.07.2021 | 11:28 »
Ich hätte mir bei der Sidequest mit Susan auch eine Erklärung gewünscht, warum der Bürgermeister sie eigentlich tot sehen will.
Überhaupt sind die "Amtsträger" in Humblewood offenbar nicht unbedingt "ehrwürdig und gütig". Mit der Märchenseligkeit dürfte es ja spätestens im 2. Akt vorbei sein...

Grundsätzlich gefällt mir die Kampagne ja immer besser - eben weil sie gar keinen Knuddelfaktor hat. Langsam halte ich das (für sich fantastische!) Artwork für eher unpassend, weil es eigentlich einen komplett anderen Eindruck vermittelt.
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Offline Undwiederda

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Re: Humblewood
« Antwort #3 am: 19.07.2021 | 11:47 »
Wie immer liegt es an der Gruppe und der SL ob es ein idyllischer Ort mit knuddeltieren sein soll oder eben ein Ort wo es eine Zweiklassengesellschaft, Rassismus und eine Rebellion gg das Establishment gibt, die auch berechtigt ist.

Offline Tele

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Re: Humblewood
« Antwort #4 am: 19.07.2021 | 11:58 »
Ich hätte mir bei der Sidequest mit Susan auch eine Erklärung gewünscht, warum der Bürgermeister sie eigentlich tot sehen will.
Überhaupt sind die "Amtsträger" in Humblewood offenbar nicht unbedingt "ehrwürdig und gütig". Mit der Märchenseligkeit dürfte es ja spätestens im 2. Akt vorbei sein...

Grundsätzlich gefällt mir die Kampagne ja immer besser - eben weil sie gar keinen Knuddelfaktor hat. Langsam halte ich das (für sich fantastische!) Artwork für eher unpassend, weil es eigentlich einen komplett anderen Eindruck vermittelt.

Das täuschende Artwork ist ja auch schon bei dem Brettspiel Root: Alles knuddelig und nett, aber eines der härtesten Eroberungsspiele überhaupt. Da gibt es keine Vorbereitung und gar nichts, sondern ab Runde 1 wird sich geschlagen!

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Re: Humblewood
« Antwort #5 am: 19.07.2021 | 12:28 »
Wie immer liegt es an der Gruppe und der SL ob es ein idyllischer Ort mit knuddeltieren sein soll oder eben ein Ort wo es eine Zweiklassengesellschaft, Rassismus und eine Rebellion gg das Establishment gibt, die auch berechtigt ist.
Einerseits: Klar.
Andererseits: Wenn ich nach RAW gehe, komme ich einfach nicht auf den "idyllischen Ort mit Knuddeltieren". Das verhindert die Story ja schon.
Ich meine - kaum raus aus dem Heimatdorf, der erste Straßenraub. In Reach dann der Bürgermeister, bei dem ich jetzt schon ahne, dass er bei meinen Spielern eventuell einen "Unfall" haben wird.
In Alderheart dann die Bestätigung des Eindrucks - es ist was faul, im Staate Humblewood. 

Mittlerweile halte ich das Setting (und die Kampagne) für sehr unterschätzt. Ich hab mich ja auch von den netten Viechern täuschen lassen (und jetzt hab ich einen Eichhörnchen-Kämpfer, eine Habichtskauz-Waldläuferin und einen Vielfraß-Druiden...).
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Re: Humblewood
« Antwort #6 am: 23.08.2021 | 12:32 »
So, gestern ist die Kampagne gestartet.
Gruppe:

Zippy Ahornblatt, Stout Strig Ranger (ein Habichtskauz)
Rufus Dunkelfeder, Dusk Corvum Fighter (ein Kolkrabe)
Chub-Chub, Mapach Druid (ein Fischotter)
Laucian, Mapach Rogue (ein Waschbär)

Zippy, Rufus und Laucian haben ihre Backstory mittels Xanathar's Liefe Path erwürfelt - und es ist lustigerweise eine perfekt verknüpfte Story rausgekommen, die mir auch noch extrem gut in den (Kampagnen-)Kram passt. Der Spieler von Chub-Chub hat seine eigene, aber die passt auch gut rein, also alles OK.

Da ich auf gute Gesinnungen bestanden hatte (bis auf Laucian, der ist Neutral), war's auch kein Problem, dass die Gruppe ohne Widerrede den Auftrag der Ältesten angenommen hat. Die Begegnung mit den Banditen auf der Straße hat schnell den Eindruck von "Knuddelviecher auf Ausflug" zerplatzen lassen - wenn Pfeile und Äxte fliegen, ist es schnell vorbei mit knuddelig...
Die zwei Schwärme Emberbats taten dann ihr Übriges.

Dafür finden sie Eliza recht sympathisch und haben sich auch gerne bereit erklärt, ihr beim Schieben ihres Handkarrens zu helfen.  :)
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Offline aikar

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Re: Humblewood
« Antwort #7 am: 23.08.2021 | 14:51 »
Ich arbeitet mich gerade durch das Buch und komme langsam zu dem Schluss, dass die gar knuffigen Bilder einen völlig falschen Eindruck vermitteln. Die Kampagne ist so gar nicht knuffig, da geht es teilweise ziemlich hart zur Sache
Nachdem wir die ersten drei Abenteuer gespielt haben kann ich sagen: Ja, dieses Argument der Kampagne ist korrekt.
Der knuffige Humor kam bei uns trotzdem nicht zu kurz, aber der ergab sich vor allem aus dem Roleplay zwischen SCs und NSCs.
Neben dem, was eh schon im Abenteuer drin ist (z.B. die skuril-sympathische Sumpfhexe) habe ich mich stilistisch an Terry Pratchet orientiert (z.B. bei streitenden, eher unfähigen Mapach (Waschbär) - Wachen am Banditenunterschlupf) und dazu noch tierische Cliches ausgespielt (Wie ein gurrender Luma-Politiker, Kopf soweit drehen wie möglich bei einem Strix oder ein herzhaftes Gackern während des Gesprächs mit einem Gallus).
Und die Spieler haben da voll mitgezogen. Unser Jerbeen (Maus) - Paladin ist einfach unglaublich süß.

Wenn du knuffige Kreaturen in einer knuffigen Welt spielen willst lege ich Tails of Equestria nahe  :)
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Re: Humblewood
« Antwort #8 am: 23.08.2021 | 15:56 »
Und die Spieler haben da voll mitgezogen. Unser Jerbeen (Maus) - Paladin ist einfach unglaublich süß.

Wenn du knuffige Kreaturen in einer knuffigen Welt spielen willst lege ich Tails of Equestria nahe  :)
Will ich ja nicht. Ich find das schon ganz gut so - Watership Down ist schon eher meins.

Hat der Paladin schon seinen Reitwolf?

Ich hab meiner Frau extra Eulen-Ausdrucksstudien verordnet. Macht sie recht gut.  ;D Bis auf die alte Mutter Henne Alwyn und Eliza war noch nicht viel mit NSCs, mal sehen, wie das dann in Winnowing Reach kommt.

Ich finde übrigens den Comic zu Humblewood toll. For Want of a Nail bringt ziemlich gut die Stimmung rüber - und Flit ist ein sympathischer Held.
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Offline aikar

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Re: Humblewood
« Antwort #9 am: 23.08.2021 | 16:21 »
Hat der Paladin schon seinen Reitwolf?
Sie plant einen Reitfrosch  ~;D
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Re: Humblewood
« Antwort #10 am: 7.09.2021 | 13:14 »
Wir haben letztens Kenna aus den Mokkden-Grotten befreit. Keine Toten, nur ein paar kleinere Blessuren.  ;)
Wobei man sagen muss, dass die Schleime auch nicht besonders gefährlich sind, so langsam wie die sind (trotzdem hat's der eine oder andere SC geschafft, eine niedrigere INIT zu würfeln...).

Was erst im Laufe des Spiels auffällt: Es sind im Buch ziemliche Lücken in der Beschreibung drin. Das mit den riesigen Seidenraupen als Nutztiere kommt z.B. nur im Abschnitt in Brackenmill überhaupt vor. Leider kommt man ja nicht mehr an das Zusatzmaterial für die Backer ran.

Meine Spieler haben also beschlossen, dass Birdfolk grundsätzlich auf Stangen schläft, und nicht in Betten.  :)
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Re: Humblewood
« Antwort #11 am: 12.09.2021 | 10:00 »
Meine Spieler haben also beschlossen, dass Birdfolk grundsätzlich auf Stangen schläft, und nicht in Betten.  :)
Meine Spieler:innen haben erstmal blöd geguckt, als sie in einem Nobel-Restaurant im Vogel-Bezirk gefragt wurden, ob sie Sessel oder Stange haben wollen *g*
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Re: Humblewood
« Antwort #12 am: 13.09.2021 | 15:02 »
Gestern haben wir uns um die Sumpfhexe "gekümmert". Wie zu erwarten, lebt sie vergnügt weiter, und Magistrat Walden ist unerklärlicherweise bei einem Becher Apfelschnaps eingenickt und hat sich ein blaues Auge geschlagen - zumindest sieht es beim Aufwachen wohl so aus...  8]

Ich hab Froschlinge in den Sumpf getan (Bullywugs) - die werden wohl meine Humblewood-Goblins werden. Allerdings haben meine auch noch Blasrohre mit Giftpfeilen - da war der Habichtskauz-Ranger aber angepisst, als er paralysiert rumstand... ;D

Dafür wär sie vom Niederen Dämon bei Susan fast gekillt worden. Fieser kleiner Scheißer (ja, die Giftwolke kam mit Geräusch...).

Jedenfalls marschieren sie jetzt endlich nach Alderheart.
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Re: Humblewood
« Antwort #13 am: 13.09.2021 | 16:04 »
Diese Karten habe ich für Erlenherz (Alderhearth) verwendet:
https://www.drivethrurpg.com/product/363104/Heroic-Maps--Treetop-Village-of-the-Curklebikk-Clan?manufacturers_id=5371
https://www.drivethrurpg.com/product/127883/Heroic-Maps--Geomorphs-Faewood-Loft?cPath=10143_24549

Die Idee mit den Froschlingen klau ich mir  :D
Der Dämon war bei uns eine reine Rollenspielszene, ein Wettbewerb im sich gegenseitig frech anschnauzen  ~;D
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Re: Humblewood
« Antwort #14 am: 13.09.2021 | 16:15 »
Ah, du übersetzt auch? Sehr schön.  ;)
Winnowing Reach war ein wenig schwierig, hab ich dann nach einiger Recherche als "Gabelsporn" übersetzt.

Danke für die Links - aber für die Kämpfe bau ich sowieso wieder Gelände.  ;)
Die Idee mit den Froschlingen klau ich mir  :D
Be my guest!  :)
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Re: Humblewood
« Antwort #15 am: 13.09.2021 | 16:19 »
Ah, du übersetzt auch? Sehr schön.  ;)
Winnowing Reach war ein wenig schwierig, hab ich dann nach einiger Recherche als "Gabelsporn" übersetzt.
Soweit wie möglich. Bei Winnowing Reach hab ich tatsächlich aufgegeben  ;D
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Offline Sgirra

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Re: Humblewood
« Antwort #16 am: 13.09.2021 | 16:28 »
Winnowing Reach habe ich mit Worfelweite übersetzt. ;) Und ja, ich übersetze auch, passt für mich besser zum Setting. Btw, "meine Tiere" sind nun auch auf dem Weg nach Erlenherz, aber wir wissen noch nicht, wann es weitergeht.
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Re: Humblewood
« Antwort #17 am: 13.09.2021 | 16:32 »
Winnowing Reach habe ich mit Worfelweite übersetzt. ;) Und ja, ich übersetze auch, passt für mich besser zum Setting. Btw, "meine Tiere" sind nun auch auf dem Weg nach Erlenherz, aber wir wissen noch nicht, wann es weitergeht.
Meine haben Erlenherz schon hinter sich. Hab mit dem Strix Artus einen Hauptmann der Wache eingebaut, mit dem sie viel Spaß hatten "Junge, hast du schon über deine Zukunft nachgedacht? Die Wache könnte dich brauchen!" (Das Angebot kam mindestens viermal an unseren Paladin und ist inzwischen ein Running-Gag *g*).
Das Banditennest ist ausgehoben, jetzt geht es in Richtung der Bergfestung und es gab die erste Unsicherheit in der Gruppe, ob die Banditen denn wirklich die (komplett) bösen sind.
Alles in allem eine wahnsinnig spaßige Kampagne mit sehr ernsthaften Themen.
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Re: Humblewood
« Antwort #18 am: 13.09.2021 | 17:23 »
Cool! Wir haben auch Spaß daran. Für mich ist es ja auch das erste Mal, dass ich eine D&D-Kampagne leite (oder überhaupt länger am Stück D&D spiele), und ich mag, wie sie sich entfaltet. Ich hoffe sehr auf die Rückkehr aus der Sommerpause meiner Runde, damit es im Herbst bald weitergehen kann.
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Re: Humblewood
« Antwort #19 am: 14.09.2021 | 08:44 »
Winnowing Reach habe ich mit Worfelweite übersetzt. ;) Und ja, ich übersetze auch, passt für mich besser zum Setting. Btw, "meine Tiere" sind nun auch auf dem Weg nach Erlenherz, aber wir wissen noch nicht, wann es weitergeht.
Wie bist du denn auf die Übersetzung gekommen? :o

Winnowing ist ein Spitz von zwei Straßen, und Reach ein altes Wort für Weggabelung. Deshalb Gabelsporn. Aber "Worfelweite"? Was soll ein Worfel sein?  :think: Höchst interessant. ;D

Der Corvum Fighter hat in seiner Backstory (via Xanathar's) drin, dass ihn ein Magistrat in die Miliz gezwungen hat - und das war dann eben Walden. Die beiden hatten also nicht unbedingt ein gutes Verhältnis...
Weil ja im Abenteuer kein Wort davon steht, warum Walden nun eigentlich Susan erledigt haben will, hab ich ihr kurzerhand das Wissen zugedacht, dass er mit der Banditen-Konklave zwielichtige Geschäfte macht. Mal sehen, ob da noch was kommt.
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Re: Humblewood
« Antwort #20 am: 14.09.2021 | 09:15 »
Wie bist du denn auf die Übersetzung gekommen? :o

Winnowing ist ein Spitz von zwei Straßen, und Reach ein altes Wort für Weggabelung. Deshalb Gabelsporn. Aber "Worfelweite"? Was soll ein Worfel sein?  :think: Höchst interessant. ;D
Winnowing Reach liegt nicht gerade an einer Weggabelung. To winnow from something meint allerdings, die Spreu von etwas trennen, etwas aussortieren – oder etwas worfeln. Worfeln ist ein altertümliches Wort aus der Landwirtschaft, die Worfel selbst ist eine wannenförmige Getreideschwinge. In einem ländlichen Kontext schien mir das passend. ;)

Nun, und reach kann so vieles sein, dass ich hier einfach nach dem Klang gegangen bin. "Weite" klingt danach, als wäre da nicht viel drum herum, und das passt für mich gut zu der Stimmung dieses Außenpostens.
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Re: Humblewood
« Antwort #21 am: 14.09.2021 | 10:57 »
Winnowing Reach liegt nicht gerade an einer Weggabelung.
Doch - direkt dahinter gabelt sich die Straße. Und mit der Verbindung bildet sich dann sogar ein Dreieck.

Aber die "Worfel" kenn ich sogar - heißt bei uns aber "Werfel".  ;)

Womit ich echte Probleme hab (und es deshalb einfach übergangen habe) ist das "slime wrangling". Schleim auswringen? Klingt irgendwie doof.

Ansonsten sind die Begriffe aber schön zu übersetzen. Meadowfen wurde zu Wiesenmoos, Brackenmill ist Farnmühle, usw.
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Re: Humblewood
« Antwort #22 am: 14.09.2021 | 13:24 »
Wenn wir schon bei Übersetzungen sind: Wie übersetzt ihr Humblefolk?

Einfach Bodenvolk, da geht irgendwie der Sinn verloren.
humble hat ja was von demütig, bodenständig. Gibt es da eine gute deutsche Entsprechung?
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Re: Humblewood
« Antwort #23 am: 14.09.2021 | 13:35 »
Niedervolk (analog zum waidmännischen "Niederwild"). Aber so manchem Vogel rutschte auch schon ein "Pelzvieh" oder "Pelzige" heraus. Andererseits bezeichnet man das Vogelvolk schon mal als "Federwisch" und "Astkacker".  ;)
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Offline Sgirra

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Re: Humblewood
« Antwort #24 am: 14.09.2021 | 13:49 »
Womit ich echte Probleme hab (und es deshalb einfach übergangen habe) ist das "slime wrangling". Schleim auswringen? Klingt irgendwie doof.

Ansonsten sind die Begriffe aber schön zu übersetzen. Meadowfen wurde zu Wiesenmoos, Brackenmill ist Farnmühle, usw.
Brackenmill habe ich ähnlich als Farnmühl übersetzt. Meadowfen ist Weidenfenn (oder Weidenfehn?). Hier wollte ich einen ähnlichen Klang. Und Fenn ist ein Wort, das ich irgendwie mag.  ;D

"Slime wrangler" habe ich mit Schleimtreiber übersetzt – wie Viehtreiber. Wrangling kann auch (Vieh) treiben sein; siehe Wrangler-Jeans. ;) Auf eine Art sind die Gefiederten und Befellten die Cowboys und -girls des Waldes.
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