Autor Thema: Immer Mächtigere Gegner ?  (Gelesen 1125 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

  • Gast
Immer Mächtigere Gegner ?
« am: 22.07.2021 | 16:02 »
Immer Mächtigere Gegner ?
« Letzte Änderung: 22.07.2021 | 19:44 von Supersöldner »

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Immer Mächtigere Gegner ?
« Antwort #1 am: 22.07.2021 | 16:07 »
Man kann die Kampagne ja auch Mal beenden, wenn die Personnagen Götterstatus haben.
Wobei, für die transzendenten Immortals in D&D gab es ja auch noch eine Box.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

HEXer

  • Gast
Re: Immer Mächtigere Gegner ?
« Antwort #2 am: 22.07.2021 | 16:21 »
Ich bevorzuge inzwischen Rollenspiele, wo die Figuren nur in sehr begrenztem Maße oder aber gar nicht aufsteigen. Erfahrungszuwachs ist für mich nicht zwingend Kompetenzzuwachs. Ich verstehe, dass das für viele Rollenspielende einen Reiz hat - mich interessiert dieser stark in "normalen" Spielen fußende Aspekt aber weniger bis gar nicht. Unter Anderem genau weil eigentlich immer die direkte Umwelt mit skalier en muss.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.141
  • Username: nobody@home
Re: Immer Mächtigere Gegner ?
« Antwort #3 am: 22.07.2021 | 16:32 »
Grundsätzlich kann aus "wir werden stärker" => "wir brauchen stärkere Gegner" => "indem wir die besiegen, werden wir noch stärker" natürlich schnell mal ein sich endlos drehendes Hamsterrad werden, klar. Das insbesondere bei Systemen, die das durch entsprechende Regeln (z.B. "je stärker die Gegner, um so mehr XP gibt's für den Sieg über sie") auch noch ausdrücklich fördern.

Will ich das als SL vermeiden oder zumindest abschwächen, dann bin ich also vermutlich zunächst mal am besten mit einem Spiel bedient, das für erfolgreich überstandene Kämpfe innerhalb der Spielwelt erst gar keine ausdrückliche "Ihr werdet stärker"-Belohnung ausschüttet. (Davon gibt's zum Glück so einige, D&D & Co. sind ja nicht alles.) Und dann kann ich mich zurücklehnen und mir weiter überlegen, was für Grenzen ich den Spielercharakteren eventuell erstens allgemein und zweitens speziell in Sachen Kampfkraft überhaupt setzen und wie hart oder flexibel ich die gestalten will, sowie, ob ich überhaupt jedesmal immer mächtigere Gegner brauche oder ob's nicht beispielsweise ausgefuchstere auch schon tun...

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Immer Mächtigere Gegner ?
« Antwort #4 am: 22.07.2021 | 16:52 »
Kommt doch darauf an was für ein System du dir zulegst.
D&D und ähnliche - da ist das dann eben klar da liegt der Spass aus dem Spiel eben im Wettrüsten,...

das mag bei Call of Cuthuluh sicher etwas anderst sein. Da gibt es kein wettrüsten, die Spielfiguren mögen können was sie wollen,...  ~;D

Oder in Storytellersystemen,... da ist das Wettrüsten auch eher mau,... wenn dann Rüstet man dort in Kontakten und Informationen als in handhaften Werten auf dem vieleicht exestierenden Characterbogen.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Immer Mächtigere Gegner ?
« Antwort #5 am: 22.07.2021 | 17:03 »
das mag bei Call of Cuthuluh sicher etwas anderst sein. Da gibt es kein wettrüsten, die Spielfiguren mögen können was sie wollen,...  ~;D
Offensichtlich hast du noch nie eine Mondbasis der Fungi from Yuggoth mit Kisten voller Dynamit in die Luft gejagt...  ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.824
  • Username: unicum
Re: Immer Mächtigere Gegner ?
« Antwort #6 am: 22.07.2021 | 17:07 »
Offensichtlich hast du noch nie eine Mondbasis der Fungi from Yuggoth mit Kisten voller Dynamit in die Luft gejagt...  ~;D

Nein, ich gehöre auch nicht zu denen die Chuthulu getötet haben,...
(soll es ja auch schon gegeben haben)

Ps.: Die mächtigsten Gegner hatte ich auch mal in Vampire,... ist doch auch eigentlich ein Storysytem

HEXer

  • Gast
Re: Immer Mächtigere Gegner ?
« Antwort #7 am: 22.07.2021 | 17:46 »
Nein, ich gehöre auch nicht zu denen die Chuthulu getötet haben,...

Hat der etwa Plot Armour…?  8]

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Immer Mächtigere Gegner ?
« Antwort #8 am: 22.07.2021 | 18:44 »
Natürlich sind alle Rollenspiel-Kampaganen wie Dragonball Z, wo nach jedem besiegten Gegner ein mächtigerer Gegner wartet.  ~;D


Endloskampagnen sind sowieso ein völlig überholtes Relikt. Mir ist lieber eine gute Geschichte mit einem passenden Finale wichtiger als das Power Level vom Endboss.

Nein, ich gehöre auch nicht zu denen die Chuthulu getötet haben,...
(soll es ja auch schon gegeben haben)

Dropt der dann Engel oder Götter Loot?

Supersöldner

  • Gast
Re: Immer Mächtigere Gegner ?
« Antwort #9 am: 22.07.2021 | 19:19 »
da er sich bei null Treffpunkten wieder zusammen setzt gibt es keinen Sieg. Und ohne Sieg kein Loot.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Immer Mächtigere Gegner ?
« Antwort #10 am: 22.07.2021 | 19:40 »
Ja ist ein Problem...gewesen. Haben, wie gesagt, Leute längst für sich gelöst. Flachere Machtzuwächse, geschlossene Kampagnen, mehr oder weniger zwingende Ruhestands-Regelungen, wenn man die maximale Stufe erreicht hat.

Übrigens, kannst du da vielleicht mal spoilertags im ersten Post setzen? Manche Leute wollen die Serie noch gucken...
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.