Autor Thema: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?  (Gelesen 4568 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Hallo Ihr,
kennt Ihr das Gefühl auch? Savage Worlds bietet so viel Möglichkeiten zur kreativen Selbstentfaltung, indem man die abgefahrensten eigenen Settings ausheckt – und alles, was man am Ende macht, sind schon wieder Conversions von irgendwas, das alle schon kennen. Ich glaube, bei den SW-Projekten die ich mir so ausdenke, kommt ein selbstgestaltetes und mit SW gespieltes Setting auf drei Conversions von irgendwas anderem Althergebrachten. Meistens ist das irgendein Blödsinn aus der Kindheit! Der Vorteil ist natürlich, dass man sowas dann auf Cons mitbringen kann, um es als Einzelabenteuer da zu leiten, und viele andere Spieler wissen gleich, worauf man hinaus will. (Mit gänzlich selbstausgedachten Settings stand ich auf Cons auch schon mal vor Listen, in die sich keiner eintragen wollte, weil man's halt nicht einordnen konnte.) ... Aber trotzdem wundere ich mich gelegentlich, dass die Umsetzungen von was Althergebrachtem für SW so viel Charme für mich haben. Meistens sind das Selbstläufer für mich, die Ideen kommen von ganz allein. Ich vermute, das ist diese blöde Pandemie-Situation, die in meiner Hipster-Psyche die Sehnsucht nach dem bunten Sicherheitsgefühl der Kindheit weckt! Hier mal die Sachen, die ich kürzlich angefangen habe oder bei Gelegenheit gerne machen will:

The Savage Matrix
Das ist eigentlich schnell gemacht, Charaktere starten gefangen in der Matrix als talentierte Normalos und müssen ausbrechen. Ich würde bei der Handlung nach dem ersten Film einsetzen, und alles andere (außer Animatrix) in hohem Bogen aus dem Setting rausschmeißen und teilweise neu erzählen! Innerhalb der Matrix Kenntnisse vom Operator runterladen wie im Film könnte mit dem Jack of All Trades-Vorteil gehen. Der Martial-Arts-Matrix-kontrollieren-Kram geht mit dem Superpowers Companion, und funktioniert für alle Charaktere anders. Wollten wir in unserer Gruppe schon im Frühling anfangen, haben es aber gelassen, weil irgendwie ja auch ganz schön düster ...

Savage Mutant Ninja Turtles
Und wenn man's grade nicht düster mag, wie gesagt zurück zum Kinderkram! "Big Apple Sewer Samurai" auf Drivethrurpg.com hat mich drauf gebracht, mal sowas anzufangen, das Spiel ist nichts anderes als ein Turtles-Klon, nur dass es (als publizierte pdf) eben Angst vor dem Copyright haben muss. Richtige SW-Conversions des Settings gibt's bestimmt schon tausendfach, habe aber im Netz nichts Gescheites gefunden. Macht nix, kann man auch ganz einfach selber machen! Die Turtles werden mit dem Superpower Companion gebaut, so mit 15 oder 30 Superpower-Punkten. Viel mehr als ordentlich Armor brauchen sie ja gar nicht, der Rest geht über Vorteile wie Two-Fisted, Trademark Weapon, und so weiter. Ob man aber den Kollegen auf der Arbeit das sagen kann: "Am Wochenende spiele ich mit meiner Gruppe Ninja Turtles", die lachen sich ja schlapp? Aber irgendwas ist ja immer. Ich würde mich an den Michael-Bay-Filmen orientieren, alles Kindgerechte weg lassen, und die Geschichte mit den Spielern von null neu anfangen. Spielt sich dann womöglich so ähnlich wie mein geliebtes Werewolf: The Apocalypse, nur mit Klamauk und weniger existenzialistischen Themen.
Edit: Hab' ich mittlerweile in Angriff genommen. Hier: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,120105.0.html

Savage Masters of the Universe
Irgendwann muss das auch noch mal gemacht werden. Mal gucken, was die Netflix-Serie hergibt, die demnächst startet, vielleicht kann man ja darauf aufbauen. Oh Freude!
Edit: Hab' mittlerweile die Netflix-Serie gesehen, abgekotzt, Netflix für immer abgeschworen. Was natürlich wie sonst auch den Wunsch nur verstärkt, was Anständiges draus zu machen als Rollenspiel-Projekt ...

Was wären SW-Conversions, die Ihr so in der Schublade habt und irgendwann gerne machen würdet?
« Letzte Änderung: 2.09.2021 | 13:50 von Schalter »

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #1 am: 22.07.2021 | 21:43 »
Ach so, noch eins vergessen:

Savage X-Men
Wollte ich schon ganz lange machen, alle Spieler kriegen ihren Lieblingscharakter und bauen ihn auf anfangend mit der "Einschulung" beim Xavier Institute. Müsste man auch als Neuerzählung machen, sonst wollen sich alle Mitwirkenden womöglich auf diverse Variationen von Comics und Filmen beziehen, die sich gegenseitig ausschließen, weil streng genommen Paralleluniversen. Ich würde da den Ursprungskonflikt "Menschen fürchten Mutanten und haben jetzt neuerdings ein Sentinel-Programm" in den Vordergrund stellen.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #2 am: 23.07.2021 | 17:18 »
Was jetzt, niemand außer mir?   :think:

Mir ist zwischenzeitlich noch was eingefallen was ich eigentlich gerne converten/spielleitern würde:

The Savage Maxx
In den guten alten 90ern gab's einen Comic von Sam Kieth namens The Maxx. (Lief als Cartoon auch auf MTV.) Der Titelheld ist ein Obdachloser der in einem Pappkarton wohnt, aber ein Superheldenkostüm trägt und eine bizarre Urwaldmaske. Er versucht allgemeinen Superheldentätigkeiten nachzugehen, dies wird aber von seiner Obdachlosigkeit ein wenig erschwert. Leider scheint er außerdem eine Wahrnehmungsstörung zu haben, und er sieht sich aus seiner abgefackten Großstadt gelegentlich in eine urzeitliche Traumwelt versetzt. Die ersten Ausgaben sind auch richtig gut, bis die Autoren versuchen, die Allgemeinplätze des Superheldengenres gänzlich hinter sich zu lassen und sich in irgendwelchen LSD-Metaphern verlieren. Hätte große Lust, das zu spielleitern, hatte sogar letztes Jahr schon alles dafür vorbereitet. Wäre dann zwangsläufig ein One-on-One-Spiel, weil die Story mit mehreren SCs an Originalität verlieren würde, weil sie dann eben nicht aus der alleinigen Perspektive von Maxx erzählt werden würde. Ich würde das Ganze so ähnlich anfangen lassen wie in den ersten Ausgaben der Comics, und dann graduell davon abweichen, mehr so in die Richtung, dass Maxx sich tatsächlich auch mal konkret als Crimefighter betätigt, beziehungsweise Quests besteht in der Traumwelt, immer im Wechsel. Ganz zu Anfang des Comics wird in einer Szene angedeutet, dass Maxx außerdem halluziniert, seine Urwaldmaske habe einen eigenen Willen und würde ihm suggerieren, fiese Dinge zu tun. Das Thema wird im Comic sofort wieder fallen gelassen, aber ich finde das für ein One-on-One-Spiel eigentlich ziemlich prima. Der SC ist Maxx, und der Spielleiter spielt die Maske, und versucht ihn zu bestimmten Handlungen zu drängen. Hihi.



Savage Monsterpocalypse
Und noch was, da ist das Abenteuer seit bald 10 Jahren fast spielfertig in der Schublade. Habe ich für ein eigenes Regelsystem geschrieben, wäre aber ideal für SW. Basiert auf der Story von meinem Lieblings-Wargame, Monsterpocalypse von Privateer Press. Die Spieler spielen Journalisten, und reisen ins Einschlagsgebiet eines Kometen, der in Mittelamerika herunter gekommen ist, und der eine Spezies absurd gewaltiger Weltraummonster frei gesetzt hat. In der Geschichte werden Monster nicht verprügelt und ihrer Goldschätze beraubt, denn es ist unmöglich; die Monster nehmen ja nicht einmal Notiz von den SCs, weil sie so um die 60 Meter groß sind. Stattdessen muss Bildmaterial über sie gesammelt werden, um sie den Weltmedien zu enthüllen. Bis zum Finale, wo die SCs ihre eigenen Kaiju in den Dschungeln von Südamerika entdecken und auf die Außerirdischen loslassen können, als epischer Kampf "Neutral gegen Böse"! Bei den Kaiju-Kämpfen werden dann die Charaktere gewechselt, von den Journalisten zu den Monstern. Gibt's auch in ähnlicher Form schon zu haben, "Dawn of the Daikaiju". Ich würde auch hier aber die pdf nicht kaufen, sondern alles mit den Rassen-Fähigkeiten aus dem Grundbuch oder dem Superpowers Companion lösen. Bliebe nur noch zu klären, wieviel Kollisionsschaden ein Wolkenkratzer macht.


Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #3 am: 23.07.2021 | 17:22 »
kennt Ihr das Gefühl auch? Savage Worlds bietet so viel Möglichkeiten zur kreativen Selbstentfaltung, indem man die abgefahrensten eigenen Settings ausheckt

Ich lese nur mit, denn nein... ich kenne dieses Gefühl als SaWo-Antipath überhaupt nicht. Aber deine Settingideen sind schön.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #4 am: 23.07.2021 | 17:26 »
Ich lese nur mit, denn nein... ich kenne dieses Gefühl als SaWo-Antipath überhaupt nicht. Aber deine Settingideen sind schön.

Ich hatte diese Antipathien früher auch!  :) Und gibt's eine Story-Vorlage, die Du gerne für ein anderes generisches Regelwerk umsetzen würdest?

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #5 am: 23.07.2021 | 17:37 »
Ich bin da etwas faul und mit dem allgemeinen Settingangebot ganz zufrieden, zumal mir u.a. die Tiny-Reihe auch sehr viele Settings pro Genrebuch liefert.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #6 am: 23.07.2021 | 17:46 »
Ich mag inzwischen lieber die Year Zero Regeln, zum konvertieren.
Aber ich nutze hin und wieder auch noch Savage World Regeln.
Ich schreibe nicht so viel dazu, da meine Rechtschreibung zu schlecht ist, und ich keine mit ner Text wüste nerven will.
Meine Settings die ich Konvertiert habe mit beiden oder nur SW

Colony Wars ein Video Game

The Drowned World ein Tabletop Game

Warhammer 40K weil einige die W100 Regeln nicht mochten

The Expanse gibt es zwar schon, aber ich mag die Regeln nicht, Finde die passen nicht

Und Symbarum, da passen die Regeln auch nicht, zumindest meiner Meinung

Sachen die ich mal machen wollte und ich vielleicht mal mache:
Babylon 5, Battlestar Galactica, Battletech, Iron Kingdoms und Space 2063


Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #7 am: 23.07.2021 | 17:51 »
Eberron, aber das gibt es bereits. Zum Glück weil da passt D&D von den Regeln her und der Beschreibung des Settings gar nicht zusammen, aber mit Pulp Savage Worlds Fast Furious and Fun passt es super. Auch Star Wars gibt es ja schon, und Warhammer 40K bzw. Mutant Chronicles würde auch gut funktionieren, die fehlen noch.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #8 am: 23.07.2021 | 18:21 »
Was jetzt, niemand außer mir?   :think:

Doch, doch, keine Panik... ;)

Allerdings ist bei mir "Conversion" oft viel zu hoch gegriffen. Meist leite ich irgendwelche One-Shots in geklauten Settings anderer Rollenspiele, und dafür lohnt sich eine vollumfängliche Conversion gar nicht - zu viel Arbeit bei zu wenig Ertrag. Stattdessen konvertiere ich nur, was ich gerade unbedingt brauche.

Weil die Liste der Settings, die ich gerne mit Savage Worlds bespielen würde, aber so lang ist, habe ich mir unlängst ein dickes, superschickes Schreibbuch für coole Settings zugelegt. Auf dem Wunschzettel steht unter anderem:
  • Hollow Earth Expedition: Vermutlich mein Lieblingssetting ever. Alte Geheimnisse, Verschwörungen, Geheimbünde, Magier, Atlantis, Hohlwelt, Dinosaurier,... An dem Tag, an dem mir dafür keine Stories mehr einfallen, hänge ich meinen Spielleiterhut an den Nagel. Allerdings nervt mich der doofe Nazi-Fokus, weshalb ich das Setting lieber in die 1920er verlege (und dafür in den Quellenbüchern von Call of Cthulhu klaue).
  • Fading Suns: Mein allerliebster Science-Fantasy-Kitchen-Sink. Leider mit einem Regelwerk, mit dem ich nichts anfangen kann, aber dafür gibt es ja Savage Worlds. Das Setting aber holt mich ab: Allein schon die allgemeine SciFi-meets-Fantasy-Stimmung, diese Mischung aus High-Tech und völliger Rückständigkeit, verbunden mit einer wirklich eigenen Kultur - das macht mich schon lange an.
  • Sharn und der Alte Margreve: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich Eberron in seiner Gesamtheit so viel abgewinnen kann wie andere Leute. Und ähnlich geht es mir mit dem Midgard-Setting von Kobold Press. Aber die Stadt Sharn mit ihrem "Fantasy Steampunk Noir" hat definitiv was, und der "Old Margreve" ebenso. Wie wäre es also, wenn man ein Setting auf diese beiden Komponenten fokussiert - eine riesige Stadt (mit eingebauten Dungeons) und ein benachbarter Zauberwald mit Verbindungen ins Reich der Schattenfeen? Gefühlt könnte ich 60% aller Fantasy-Abenteuer, die mich anmachen (Krimis, Intrigen, Märchen, alte Geheimnisse, Monsterjagden...), in so einem Setting unterbringen.
  • Düsteres Aventurien: Der Wunsch, einmal das Aventurien der Brian-Talbot-Bilder zu bespielen, ist bei mir fast so alt wie DSA selbst. Irgendwie passend fand ich dafür die Donnerwacht-Kampagne, in der es immerhin schon mal endlose Berge und Wälder und Riesen und Harpyien und haufenweise Arschloch-Orks gibt. Trotzdem müsste man noch so manches umkrempeln (den ganzen Alveran- und Hügelzwerge- und Horasreich- und Magierakademienklimbim zum Beispiel), damit am Ende ein wirklich düsterer, wilder, aventurischer Norden dabei herauskommt, in dem "Zivilisation" ein unbekanntes Fremdwort ist und in dem Helden noch echte Helden sein können.
  • Kaladesh: Dieses Setting aus "Magic the Gathering" ist eine Mischung aus Fantasy und Steampunk, wie ich sie mag: verspielt, eher optimistisch, mit skurillen Gegnern (allein schon die Gremlins, herrlich!) und jede Menge Platz für Intrigen und Luftschiffschlachten.
Ich könnte die Liste beliebig fortsetzen. Aethera. Atlantis - the Second Age. Iron Kingdoms. Legendary Planet. Myranor. Ptolus. Seas of Vodari. Starfinder. Zodiac Empires. Um nur einige zu nennen. So viele Settings, so wenig Zeit (und so wenige Spieler, die bereit sind, sich wirklich auf ein besonderes Setting einzulassen)...
« Letzte Änderung: 23.07.2021 | 21:10 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #9 am: 23.07.2021 | 19:15 »
Savage Mutant Ninja Turtles!

Lustigerweise wollte ich dasselbe sagen, aber meinte damit doch was anderes: TMNT & Other Strangness: mutierte Tiere aller Arten in den 1980igern spielen, mit einer Konvertierung des Palladium-BIO-E-Systems.

Das war auch ziemlich düster, weil es vor der Zeichentrickserie kam - direkt aus den Eastman & Laird Comics.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #10 am: 23.07.2021 | 19:19 »
Ooh, stimmt, Hollow Earth Expedition hatte ich ganz vergessen zu erwähnen, das sollte auch mit Savage Worlds umgesetzt werden!
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #11 am: 23.07.2021 | 21:10 »
Bin oben mal Schalters Vorbild gefolgt und habe ein paar Illustrationen ergänzt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Vecna

  • Gast
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #12 am: 23.07.2021 | 21:11 »
  • Sharn und der Alte Margreve: Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich Eberron in seiner Gesamtheit so viel abgewinnen kann wie andere Leute. Und ähnlich geht es mir mit dem Midgard-Setting von Kobold Press. Aber die Stadt Sharn mit ihrem "Fantasy Steampunk Noir" hat definitiv was, und der "Old Margreve" ebenso. Wie wäre es also, wenn man ein Setting auf diese beiden Komponenten fokussiert - eine riesige Stadt (mit eingebauten Dungeons) und ein benachbarter Zauberwald mit Verbindungen ins Reich der Schattenfeen? Gefühlt könnte ich 60% aller Fantasy-Abenteuer, die mich anmachen (Krimis, Intrigen, Märchen, alte Geheimnisse, Monsterjagden...), in so einem Setting unterbringen.

Ich bin überrascht. Interesse an Eberron und Midgard, aber kein Zobeck?  :think:

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #13 am: 24.07.2021 | 07:51 »
Ich bin überrascht. Interesse an Eberron und Midgard, aber kein Zobeck?  :think:

Och, Zobeck ist schon okay, aber mein Ausgangspunkt ist ja nicht "Was kann ich von Midgard alles gebrauchen?", sondern "Was brauche ich neben Sharn noch?"
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #14 am: 24.07.2021 | 09:27 »
Lustigerweise wollte ich dasselbe sagen, aber meinte damit doch was anderes: TMNT & Other Strangness: mutierte Tiere aller Arten in den 1980igern spielen, mit einer Konvertierung des Palladium-BIO-E-Systems.

Das war auch ziemlich düster, weil es vor der Zeichentrickserie kam - direkt aus den Eastman & Laird Comics.

Vielleicht gefällt Euch das hier: https://www.drivethrurpg.com/product/347188/Big-Apple-Sewer-Samurai?src=hottest_filtered&filters=1600_0_0_0_0

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #16 am: 24.07.2021 | 18:03 »
Bin oben mal Schalters Vorbild gefolgt und habe ein paar Illustrationen ergänzt.

Gut sieht's aus! :)


Wird doch gleich im Eingangspost genannt.  :P

Als es rauskam, war mein erster Gedanke, So ein Quatsch, und der zweite Gedanke, Ganz geil, kann man ja mal machen. Aber ein solches Spiel kann man doch eigentlich nur spielen, um damit TMNT umzusetzen, oder? Wer will denn ein selbstausgedachtes Mutanten-Eichhörnchen sein, wenn er stattdessen auch Michelangelo sein kann?  ;) Ich hab' das Buch auch nicht gekauft, ich würde glaube ich nicht in einem Setting spielen wollen, das "ganz genau so ist wie das aus diesem einen Film", aber nicht so heißt und irgendwie doch versucht, was Eigenes zu sein.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #17 am: 25.07.2021 | 08:25 »
Wird doch gleich im Eingangspost genannt.  :P

Herrje, das stimmt.  :-\

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 752
  • Username: chad vader
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #18 am: 25.07.2021 | 08:58 »
Bei mir sind es weniger komplette Kampagnensettings, sondern mehr sandboxige Module, wie Isle of Dread (D&D), Conquest of the Bloodsworn Vale (PF), Die Katakomben des Nekromanten (DS) oder Blutige See (DSA3).
« Letzte Änderung: 25.07.2021 | 10:11 von chad vader »

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #19 am: 25.07.2021 | 20:31 »
Babylon 5, Battlestar Galactica, Battletech, Iron Kingdoms und Space 2063
Space2063 war eine sehr geniale Serie, aber leider endete die so früh, dass das Setting nie richtig klar wurde. Hätte noch eine Staffel für ein gutes Rollenspiel gebraucht. Und Welches Galactica???

Offline K!aus

  • Fashion-Police
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.780
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crazy_DM
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #20 am: 25.07.2021 | 20:50 »
Warhammer 40K weil einige die W100 Regeln nicht mochten
Na ja, bissel was dazu gibt es ja hier im Forum, da und dort.

Aber bei WH40k habe ich mittlerweile den Eindruck, dass darunter jeder einen anderen Aspekt versteht, z.B. aufgeschlüsselt nach den Büchern von FFG mit Dark Heresy, Rogue Trader, etc. und gerne nochmal unterschieden zwischen PRG und TT (klar, SaWo irgendwo dazwischen).

Weiß also gar nicht wie die SaWo Conversion dazu aussehen soll? So wie es Wrath and Glory macht - nur mit SaWo Regeln?
GURPS Deathwatch
[FFG] Star Wars Jedi Ritter, Rebellen
Mein biete Thread - schau doch mal rein. :)

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #21 am: 25.07.2021 | 21:13 »
Savage Fast & Furious. Autorennen, illegale Geschäfte, am Ende sogar welterschütternde Spionagemissionen. Es hat "Fast" und "Furious" im Titel (und die Filme sind auch ziemlich "fun"), was würde besser passen, als Savage Worlds (das System mit den wahrscheinlich bestem Verfolgungsjagd- und Fahrzeugkampf-Regeln im RPG-Bereich)?

Savage Dresden Files. Pulpige Urban Fantasy, wo man sich eben mal auf einem T-Rex durch Zombiehorden pflügt oder einen FUEGO im Vampir-HQ zündet (scheiß auf die Konsequenzen, man lebt nur einmal!). Klar kann man das auch mit einem narrativen System umsetzen (für FATE gibt es da ja schon was), aber manchmal will man halt keine Geschichte erzählen, sondern einfach nur die Sau rauslassen (wie Harry es regelmäßig tut) und sich mit seinem Lichtschwert dem Anführer der Denarians stellen. Dann ist Savage Worlds ideal.

Savage Drachzähmen. Führe deinen Drachenreiter ins Abenteuer, gegen böse Imperien die euren friedfertigen (citation needed) Wikingerstamm bedrohen. Flugmanöver, unkonventionelle Angriffe, verrückte Erfindungen, etvll. sogar Magie - all das kann Savage Worlds liefern. Und der Generationenaspekt der Geschichte (die Charaktere werden älter und gründen irgendwann eine eigene Familie), sowie ihre Einbindung in den Dorfalltag ist eine gute Quelle, wenn man mal einen neuen Charakter braucht.
« Letzte Änderung: 25.07.2021 | 22:14 von Alexandro »
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #22 am: 25.07.2021 | 21:24 »
Space2063 war eine sehr geniale Serie, aber leider endete die so früh, dass das Setting nie richtig klar wurde. Hätte noch eine Staffel für ein gutes Rollenspiel gebraucht.
    Jup deswegen werde ich das wohl leider auch nie machen

 
Und Welches Galactica???
Natürlich die Alte Serie! Die neue hab ich mich nicht getraut zu schauen



Weiß also gar nicht wie die SaWo Conversion dazu aussehen soll? So wie es Wrath and Glory macht - nur mit SaWo Regeln?
   Ich selber bevorzuge die w100 von FFG. W&G mag ich nicht mehr .......
Nur 2 Spieler mögen die Regeln nicht!
Deswegen die Überlegung SW oder YZ zu nehmen.
Die 2 halten die Chars für zu schwach (Schattenjäger) obwohl ich schon paar Hausregeln habe,
wollen die das leider erst gar nicht probieren.

Allerdings ist das sowie so erstmal Latte. Weil wir im Moment Alien und Through the Breach am zocken sind,
danach wohl nochmal Alien und Dune
und so lange habe ich ehrlichgesagt auch kein bock mich mit sowas zu beschäftigen  :)

Offline NurgleHH

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.371
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: NurgleHH
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #23 am: 25.07.2021 | 21:58 »
  Natürlich die Alte Serie! Die neue hab ich mich nicht getraut zu schauen
Ich kenne beide Serien und kann nur sagen, dass man die neue Serien ohne Vergleich zur alten Serie sehen sollte. Gleicher Name, aber anderes Setting. Grundidee gleich, Verlauf anders. Finde beide Serien sehr gut. Fürs Rollenspiel ist die neue Serie sogar noch ergiebiger.

Offline Morvale

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvale
Re: Welche SW-Conversion juckt Euch in den Fingern?
« Antwort #24 am: 25.07.2021 | 23:00 »
  Fürs Rollenspiel ist die neue Serie sogar noch ergiebiger.
Na dann muss ich sie mir jetzt doch anschauen. Das macht Mut  :d