Autor Thema: Mondagor, kennt das wer?  (Gelesen 1168 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.270
  • Username: Gunthar
Mondagor, kennt das wer?
« am: 23.07.2021 | 12:54 »
Heute ist mir ein Zettel eines Schweizer RPG namens Mondagor in die Finger gekommen. Kennt das wer? Denn die Webseiten des Spiels oder des Herstellers existieren nicht mehr.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Mondagor, kennt das wer?
« Antwort #1 am: 23.07.2021 | 12:57 »
Ich hatte es vor Jahren mal gelesen. Hatte Learning by Doing. Mehr erinnere ich nicht.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Mondagor, kennt das wer?
« Antwort #2 am: 23.07.2021 | 12:57 »
Mondagor war das P&P zum gleichnamigen PC-RPG, das wie ein Ultima V Klon daher kam.
Höchstkomplex und "realistisch" - aber eigentlich unspielbar.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Mondagor, kennt das wer?
« Antwort #3 am: 23.07.2021 | 13:14 »
Ich hatte es vor Jahren mal gelesen. Hatte Learning by Doing. Mehr erinnere ich nicht.
ja, mit etwas exotischen Völkern etc

hatte ich   mal gespielt, unspielbar war es   nicht
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Mondagor, kennt das wer?
« Antwort #4 am: 23.07.2021 | 13:37 »
Ah, falsch - das war "Die Dunkle Dimension".
Mondagor war das andere...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Mondagor, kennt das wer?
« Antwort #5 am: 23.07.2021 | 13:43 »
Heute ist mir ein Zettel eines Schweizer RPG namens Mondagor in die Finger gekommen. Kennt das wer? Denn die Webseiten des Spiels oder des Herstellers existieren nicht mehr.
Ja, hier. Ich kenne es und habe es auch schon gespielt. Auf der RPG-Hütte,  die ich seit einigen Jahren regelmäßig besuche, wird es auch noch gespielt und ist dort unter den Spielern recht beliebt. Zumindest sind die Mondagor-Runden auf der Hütte ziemlich begehrt und ausgebucht.

Der Autor war zumindest auch hier im Forum mal aktiv. Ob er es noch ist, weiß ich nicht. Ich kenne zudem einen der Co-Autoren von Mondagor persönlich. Der müsste auch noch hier im Forum aktiv sein, meine ich- auch wenn er nicht oft hier unterwegs ist.

Mondagor war ein ziemlich ehrgeiziges und ambitioniertes Projekt, das ähnlich wie AERA aber leider nie fertig gestellt worden ist.

Ich hatte es vor Jahren mal gelesen. Hatte Learning by Doing. Mehr erinnere ich nicht.
Ja genau, es hat das sog. "LbD"(Learning by Doing)- System. Der Charakter bekommt keine Erfahrungspunkte sondern er kann im Laufe des Abenteuers (selbst) verbessert werden.  Schwierigkeitsgrade werden immer mit 2 Zahlen angegeben, z.B. 1/6 oder 2/8. Es wird nur mit W10 gewürfelt, und der SG von 1/6 bedeutet, dass man bei der Probe mindestens eine 6 erzielen muss um erfolgreich zu sein. Attribute & Fertigkeiten besitzen eine sog. "Lernschwelle" z. B. "Klettern 3/7". Bei einer erfolgreichen Probe auf Klettern kann der Spieler dann (nochmal) würfeln und muss dann mindestens drei 7ener erreichen mit dem Wurf- dann kann er Klettern steigern. Das System funktioniert spielphilosophisch so ein bisschen wie Morrowind oder Oblivion (je häufiger ich eine Fertigkeit anwende/benutze, desto besser werde ich darin). Und regeltechnisch so ein bisschen wie das Steigern bei Call of Cthulhu.

Mondagor war das P&P zum gleichnamigen PC-RPG, das wie ein Ultima V Klon daher kam.
Höchstkomplex und "realistisch" - aber eigentlich unspielbar.
Es gibt ein Mondagor-Rollenspiel für den PC ?
Unspielbar ist Mondagor definitiv nicht- zahlreiche Runden auf besagter Hütte beweisen das Gegenteil.
« Letzte Änderung: 23.07.2021 | 13:45 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.739
  • Username: Maarzan
Re: Mondagor, kennt das wer?
« Antwort #6 am: 23.07.2021 | 14:00 »
Ich habe hier ein Heft:
Mondagor - Vermächtnis der Drachen. Fivestorms productions  edition Windgeflüster.
Ist es das oder zumindest ein Starter davon?
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.790
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Mondagor, kennt das wer?
« Antwort #7 am: 23.07.2021 | 14:27 »
Es gibt ein Mondagor-Rollenspiel für den PC ?
Unspielbar ist Mondagor definitiv nicht- zahlreiche Runden auf besagter Hütte beweisen das Gegenteil.
Hab's mit der "Dunklen Dimension" verwechselt. Kommt vom Alter.  ;)
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Sidekick-Kai

  • Gast
Re: Mondagor, kennt das wer?
« Antwort #8 am: 23.07.2021 | 14:48 »
Das Spiel hat sogar einen Wikipedia-Eintrag: https://de.wikipedia.org/wiki/Mondagor

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Mondagor, kennt das wer?
« Antwort #9 am: 23.07.2021 | 15:21 »
Ja,a bee seit etlichen Jahren aus den Augen verloren. So 10+ würde ich Mal schätzen. Vermutlich ist es nicht mehr das gleiche. Andere haben da schon zwei neue Editionen.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Shin Chan

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pale81
Re: Mondagor, kennt das wer?
« Antwort #10 am: 23.07.2021 | 15:21 »
Hab es auch noch irgendwo rumliegen, hatte es damals zum Betatesten bekommen, kam aber leider nie dazu.
Warum die Frage?
_________________________________
Aktuell: IdT
Früher: ShadowDark, MERS, DCC, Earthdawn, D&D, BoL, DSA 3

Offline Prisma

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.240
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prisma
Re: Mondagor, kennt das wer?
« Antwort #11 am: 23.07.2021 | 15:27 »
Ich habe oder hatte auch ein Mondagor-Heft.
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Mondagor, kennt das wer?
« Antwort #12 am: 23.07.2021 | 15:50 »
Ich habe hier ein Heft:
Mondagor - Vermächtnis der Drachen. Fivestorms productions  edition Windgeflüster.
Ist es das oder zumindest ein Starter davon?
Ja das ist es - erkenne den Verlagsnamen wieder.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: Mondagor, kennt das wer?
« Antwort #13 am: 23.07.2021 | 15:53 »
Auf irgendeiner Festplatte müsste ich vielleicht sogar noch eines der damaligen PDF rumliegen haben... Aber wenn dann sprechen wir hier über eine Version so um 2005 herum. Jetzt fühle ich mich wieder ein der Zeit als ich hier ins Forum kam ... Also fast. War da schon etwas hier.
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.408
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Mondagor, kennt das wer?
« Antwort #14 am: 25.07.2021 | 21:16 »
Ich habe hier ein Heft:
Mondagor - Vermächtnis der Drachen. Fivestorms productions  edition Windgeflüster.
Ist es das oder zumindest ein Starter davon?
Das Heftchen der Edition Windgeflüster habe ich auch noch hier rumfahren. Und das ist nicht das GRW sondern und zudem mehr so eine Art Preview-Regelwerk denn ein Schnellstarter (im klassischen Sinne). Denn für einen Schnellstarter fehlen iirc vorgefertigte Charaktere (afaik gibt es einen) und ein Einstiegs-Abenteuer. Das GRW zu Mondagor ist bislang nie erschienen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."