Autor Thema: DSA und Magie Power Level  (Gelesen 5075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #25 am: 19.08.2021 | 18:43 »
ja ok ihr habt recht... in DnD sind magische Gegenstände VIEL Seltener als in DSA und man kann dort ÜBERALL sowas kaufen ... und in DSA gibts auch (wie in DnD) ne Liste wieviel Magische Items man haben sollte um gewisse Encounter zu schaffen :-P ja ne is klar *g*

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #26 am: 19.08.2021 | 18:48 »
Leg uns bitte keine Aussagen unter, die wir nicht tätigten
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Vecna

  • Gast
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #27 am: 19.08.2021 | 19:07 »
ja ok ihr habt recht... in DnD sind magische Gegenstände VIEL Seltener als in DSA und man kann dort ÜBERALL sowas kaufen ... und in DSA gibts auch (wie in DnD) ne Liste wieviel Magische Items man haben sollte um gewisse Encounter zu schaffen :-P ja ne is klar *g*

Was du übrigens bisher nicht benannt hast: D&D5-Charaktere können sich auf maximal drei magische Gegenstände einstimmen. Gerade die nützlicheren und mächtigeren Dinge benötigen eine solche Einstimmung.

Aus der Vielzahl von potenziell verfügbaren magischen Gegenständen darf man nicht schließen, dass sie auch alle zum "Equipment" der Charaktere gehören. D&D5-Charaktere müssen sich ganz genau überlegen, wie sie sich ihre magische Ausrüstung zusammenstellen.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #28 am: 19.08.2021 | 19:17 »
Was du übrigens bisher nicht benannt hast: D&D5-Charaktere können sich auf maximal drei magische Gegenstände einstimmen. Gerade die nützlicheren und mächtigeren Dinge benötigen eine solche Einstimmung.

Aus der Vielzahl von potenziell verfügbaren magischen Gegenständen darf man nicht schließen, dass sie auch alle zum "Equipment" der Charaktere gehören. D&D5-Charaktere müssen sich ganz genau überlegen, wie sie sich ihre magische Ausrüstung zusammenstellen.

D&D 5 hat das zurück gefahren... in D&D 3 war dies z.b. nicht der Fall :)
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Erbschwein

  • Gast
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #29 am: 19.08.2021 | 19:23 »
trotzdem ist "Magische Waffe / Gegenstand" in DnD häufiger als bei DSA. Sei es "mindere" oder "richtig heftige"

Ja du zahlst bei DnD (3) mit EXP... was jetzt aber auch nicht soooo mega schlimm ist da du die wieder rein kriegen kannst. Ein DSA 4.1 Held zahlt permanente ASP muss aber um die wieder zurück zu kriegen einfach mehr AP dafür zahlen um die wieder zurück zu bekommen. Bei DSA 3 war das ähnlich


@Vecna: die im Adventure Path gefundenen Waffen sind NICHT besselt. Du kriegst da mehrere +1 Waffen / Rüstungen und sonstigen kram ziemlich fix :-) und das im ersten Abenteuer und das wird eigetnlich nur noch krasser

Wie gesagt ich fang jetzt mal nicht an mit Everquest D20 den da ist offensichtlich, dass das Magielevel VIEL höher liegt da hier auch ein mundaner Mensch magisches Zeug erschaffen kann wenn er gewisse Rohstoffe findet
Hallo,

...und Da ist der Hund begraben. Wer sich einen Namen machen will. Der hat auch Nix zu verlieren.

-Edit:-
« Letzte Änderung: 19.08.2021 | 19:25 von Erbschwein »

Vecna

  • Gast
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #30 am: 19.08.2021 | 19:29 »
@Vecna: die im Adventure Path gefundenen Waffen sind NICHT besselt.

Das von dir besprochene Schwert Hazirawn ist eine intelligente Waffe mit der Gesinnung NB, für das die Regeln für Intelligente magische Gegenstände aus dem Spielleiterbuch gelten. 

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #31 am: 19.08.2021 | 19:37 »
Das von dir besprochene Schwert Hazirawn ist eine intelligente Waffe mit der Gesinnung NB, für das die Regeln für Intelligente magische Gegenstände aus dem Spielleiterbuch gelten.

das Schwert jo das aus "Hort der Drachenkönigin" mit dem Adventure Path meinte ich "Age of Worms" aber wie schon mehrmals gesagt war der Power Magie Level in DnD 3.x extrem hoch
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Vecna

  • Gast
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #32 am: 19.08.2021 | 19:50 »
Alle meine an dich gerichteten Beiträge beziehen sich auf dein Beispiel:

https://forgottenrealms.fandom.com/wiki/Hazirawn   hier mal das beispiel :)


Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #33 am: 19.08.2021 | 23:29 »
Ich wünschte ich hätte D&D nicht erwähnt, jetzt gehen die Grabenkämpfe schon wieder los. Vielleicht sollten wir die Midgard-Spieler noch reinholen.

Aber auf der leicht ernsthafteren Seite, es ging mir jetzt nicht um eine korrekte Analyse der jeweiligen Machtsituation in DSA 1-5 oder OD&D bis 5E. Da kommen jeweils ja immer noch die persönlichen Erfahrungen rein, nicht jeder spielt ja nur oder überhaupt vorgefertigte Abenteuer, jedes Aventurien, jedes Faerun ist ja zumindest ein bisschen eine eigene Parallelwelt.

Mein Beispiel für den Ignisphaero war eher als persönliches "Oha"-Erlebnis gedacht. Aus irgendwelchen Gründen hat mich das damals irgendwie gestört, ob das jetzt viel ausmacht am Spieltisch oder in der Spielwelt ist jetzt eigentlich sekundär. Mich hätten eure pur subjektiven Gefühle und Meinungen da mehr interessiert.

Den "Artefakte: hat DSA zu viele Toshkril-Kettenhemden und Endurium-Schwerter"-Thread mach ich dann wenn ich meine brandfesten Unterhosen wieder gefunden habe ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #34 am: 19.08.2021 | 23:57 »

Mein Beispiel für den Ignisphaero war eher als persönliches "Oha"-Erlebnis gedacht.
in Midgard Flammenkugel genannt oder RM IIRC auch Feuerball und was ist der Unterschied zu Fulminictus/Magic Missile?

Sorry aber wie gesagt Nicht Vanilla Zauber in DSA2 oder 3 waren?

und weder Toschkril KH noch Endurium Rauschgurken schnippler wäre Artefakte
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #35 am: 20.08.2021 | 00:11 »
in Midgard Flammenkugel genannt oder RM IIRC auch Feuerball und was ist der Unterschied zu Fulminictus/Magic Missile?
Flächeneffekt.

Sorry aber wie gesagt Nicht Vanilla Zauber in DSA2 oder 3 waren?
Bitte was?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #36 am: 20.08.2021 | 00:22 »
Flächeneffekt.

Ich bezog mich eigentlich auf die DnD Herkunft, der Fulmen ist so blatant nicht Original DSA wie die Ignis etc

Zitat
Bitte was?
Original - Originelle DSA Zauber
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #37 am: 20.08.2021 | 11:19 »
Ich fand Schadenszauber in DSA immer ne "Trap", da so ungünstig im ASP:SP Verhältnis. Wenn du da einmal nen saftigen Feuerball raushaust, langt das trotzdem nicht um typische Gegner zu killen und dafür bist du dann ne Woche am nachladen.

Ausser freilich du bist NSC und eh nicht dafür vorgesehen, den Kampf zu überleben. Da kann man den SC schonmal so richtig schön ans Bein pissen.

Wie dem auch sei, die besten Kampfzauber fand ich immer Blitz Dich Find und Axxeleratus. Minimale Kosten, riesiger Effekt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #38 am: 20.08.2021 | 11:27 »
Ich bezog mich eigentlich auf die DnD Herkunft, der Fulmen ist so blatant nicht Original DSA wie die Ignis etc

Ah, danke, ich denke jetzt verstehe ich eher was du meinst. Nein, dass ein Spruch bei D&D existent wäre, hat mich jetzt nicht gestört. Ganz im Gegenteil, ich würde mir sogar ein paar mehr low-level D&D Sprüche in DSA gut aufgehoben wären. Es war also jetzt kein Schock im Sinne von "Oh je, jetzt klauen wir auf einmal Sache von D&D". Ich glaube zur Zeit wo DSA3/Codex Cantiones rauskam, war ich schon recht belesen im "Ersten Rollenspiel", da war schon klar wovon im Endeffekt alle abgeschrieben haben.

Mein "Oha" ging wirklich primär in die "Jetzt haben wir mehr Lametta, ist das gut?" Richtung. Neben dem Feuerball ja auch auf einmal Druiden mit elementaren Gewalten. Wohingegen vorher der eigentlich eher ineffiziente Ignifaxius das höchste der direkten Kampfmagie war, wodurch sowohl Schaden als auch Heilung ein 1:1 der ASP waren -- und eben eine Flammenlanze schon das "Merkwürdigste" war was man bei SC Kämpfen sah.

Eine Angst zu viel D&D zu haben spielte da keine Rolle. Im Kontext dieses Threads könnte das allerdings auf die zunehmende Klerikerisierung der Geweihten zutreffen.

Wenn wir über die Herkünfte der Sprüche und Vergleiche zu anderen Spielen reden wollen, dürfen wir aber nicht Tunnels & Trolls auslassen. Klar, das war auch nach D&D, niemand kann den Einfluss von Gygax et al verneinen. Aber da die DSA-Autoren das übersetzt haben zu Schwerter & Dämonen, ist's oft einen Blick wert.

Da haben wir z.B. den Erststufenspruch "Take That You Fiend", der einfach Schaden gegen einen Gegner macht, und dann später auf Stufe 3 "Blasting Powder", der "bolts of fire" gegen einen Gegner wieder schickt. Ich weiss jetzt nicht ob die damalige Edition sowas wie Feuerbälle hatte, aber bei T&T ist das Kampfsystem eh so anders dass Flächeneffekte nicht so relevant sind, ganz im Gegenteil, gezielte Angriffe auf einzelne Personen sind da eher das besondere Feature.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #39 am: 20.08.2021 | 11:32 »
Naja, bei DSA 5 gibt es SP=ASP nimmer und man kann da zumindest teilweise sinnvoll mit Schadenszaubern agieren. Die sind aber eher für hohen Schaden in kurzer Zeit gut und weniger als "Standardanwendung", denn für den Gebrauch als Primärwaffe sind sie im allgemeinen immernoch zu teuer. Dafür wurden ein paar von diesen sagenhaft guten Buffzaubern etwas abgeschwächt, etwa der Blitz dich ist sicher kein Nobrainer mehr.
Aber auch bei DSA 4 gibt es da Tricks und Kniffe. Musste man nur den Zauberwert entsprechend hochziehen, denn etwa ein Ignifaxius kann ja mit einem engen Strahl versehen werden der gut Wunden macht und dann auch noch auf Körperteile gezielt werden. Dann macht man zwar nicht so sehr viele SP, aber die Gegner sind durch die Wunden trotzdem raus oder tot. Und wenn man richtig gut war konnte man, meine ich, den Ignifaxius auch auf mehrere Ziele gleichzeitig sprechen. Das wurde dann richtig übel. Aber da brauchte man auch extrem hohe Zauberfertigkeitswerte um das erfolgreich durchzuführen.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #40 am: 20.08.2021 | 11:56 »
Mein "Oha" ging wirklich primär in die "Jetzt haben wir mehr Lametta, ist das gut?" Richtung.
ich habe es Ingame nur mit dem Lametta in einer sehr Magielastigen Runde kennengelernt

DSA sollte auch Low Fantasy Low power Magie zumindest bei SC sein

"Die "Klerikalisierung" kenne ich schon aus GDSA2, das war in 3 ein ziemlicher Krampf und wohl auch in 3 bis zu Geweihten bin ich spieltechnisch in 4 nicht mehr gekommen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #41 am: 20.08.2021 | 11:59 »
@Quaint,
ja ich hätte vllt dazu sagen sollen, dass das letzte DSA, das ich gespielt habe, das 3er war.  ;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Aedin Madasohn

  • Andergast´sche Salzarelenangel
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.323
  • Username: Aedin Madasohn
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #42 am: 20.08.2021 | 19:54 »
DSA 4.1 hatte dann mit StäbeRinge... und Wege der Alchemie versucht, etwas "mehr" an Artefakten zu bringen.
war aber noch unpraktisch. Permanente ASP für drei Anwendungen FlimFlam TaschenlampenArtefakt, nur um die eben gerade aufgestellte Empfehlung 1 permaneter ASP für 50 Dukaten (Fallbeispiel des Beherrschungsschutzartefakts dann eine Potenz drauf  ::) ) auch schon wieder nach unten zu kicken, weil sonst der FlimFlam harmlos Artefakt sich als Jahresgehalt No Brainer outen würde.

Gleichzeitig vagabundieren die Stabzauber fröhlich vor sich hin und fallen total aus der Rolle.
 
das hätte besser/bunter gelöst werden können, ohne gleich mit überquellenden Brotbeuteln, Wasserfüllhörern, magischen Siebenmeilensteifeln jeder Exploration den besonderen Reiz der Entfernung und des Aufwandes, dort hin gekommen zu sein, zu nehmen.

Und magische Taschenlampen sind doch eh nur zum Fallen-lassen da, oder...?  >;D
und wenn die Taverne von einem magischen Leuchtzeichen erhellt wird, damit der Stadtmagier auch mal ein "seriöses" Geschäft zu betreiben hat, bricht es auch kein Gleichgewicht der Fähigkeiten.

in DSA 5 versuchen jetzt einige Autoren, durch Golembau und Co (magische Konstrukte aus Myramor transfe... klauen) da etwas zu drehen, aber bis es rund wird, gibt es wahrscheinlich schon DSA 6   

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.036
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #43 am: 24.08.2021 | 11:09 »
In DSA3 habe ich mal einen Magier auf Stufe 8 hochgespielt, der hat ganz ordentlich 'reingehauen. Irgendwann hat der den 5. Stabzauber geschafft (auf Anhieb) und damit ganz gut ausgeteilt. Blitz dich findt' hat er auch gerne und erfolgreich eingesetzt. Das hat aber gedauert, zu Anfang war er meiner vagen Erinnerung nach nahezu nutzlos (bzw. hat mit seinem recht großen Wissen immer wieder mehr beigetragen als mit seinen Zaubern).

In DSA4.2 habe ich einen Druiden gespielt, dessen Markenzeichen irgendwann der Zwingtanz wurde. Der hat mit überschaubarem Aufwand eine Gegner fuer einen Kampf aus dem Spiel genommen (jaja, er hatte ihn hoch genug, um auch hohe Magieresistenzen zu knacken). Der hat aber eher Leute zusammengeflickt als im Kmapf ausgeteilt.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: DSA und Magie Power Level
« Antwort #44 am: 24.08.2021 | 11:42 »
In DSA4.2 habe ich einen Druiden gespielt, dessen Markenzeichen irgendwann der Zwingtanz wurde. Der hat mit überschaubarem Aufwand eine Gegner fuer einen Kampf aus dem Spiel genommen (jaja, er hatte ihn hoch genug, um auch hohe Magieresistenzen zu knacken).

Ja, das war eindrucksvoll und auch ziemlich düster - für die Dämonendiener.  :headbang:
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays