Autor Thema: Unterwasser-Kampagne  (Gelesen 3957 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Swafnir

  • Gast
Unterwasser-Kampagne
« am: 31.08.2021 | 11:09 »
Ich spiele ja aktuell einen Tritonen-Magier in unserer Runde. Und ich merke immer wieder, dass ich mir überlege wie er unsere Welt sieht und wie Sachen bei ihm daheim funktionieren.

Jetzt überlege ich eine Unterwasser-Kampagne mit D&D5 zu machen. E gibt ja mit den Tritonen und den Meereselfen ja zwei spielbare Völker, die unter Wasser legen. Und an Unterwassermonstern und Gegnern fehlt es auch nicht.

Gibt es da eigentlich irgendwelche Quellenbände aus älteren Editionen?
Was sind eurer Meinung nach die Schwierigkeiten ein solches "Setting" mit den Regeln umzusetzen?
Wie funktionieren die Zauber?

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #1 am: 31.08.2021 | 11:25 »
Gibt es da eigentlich irgendwelche Quellenbände aus älteren Editionen?
Was sind eurer Meinung nach die Schwierigkeiten ein solches "Setting" mit den Regeln umzusetzen?
Wie funktionieren die Zauber?

DMG (1E).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich bin erstaunt, dass im 5E-DMG offenbar (sonst würdest du nicht fragen) nichts zu Unterwasser drinsteht?!
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #2 am: 31.08.2021 | 11:52 »
Zu D&D 3.5 gab es "Stormwrack".

Vecna

  • Gast
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #3 am: 31.08.2021 | 19:42 »
Was sind eurer Meinung nach die Schwierigkeiten ein solches "Setting" mit den Regeln umzusetzen?

Wenn alle Charaktere aus Tritonen und Meerelfen bestehen, dann gibt es regelseitig kaum Unterschied zu anderen D&D-Kampagnen.

Weil Tritonen und Meerelfen eine Schwimmbewegungsrate haben, fallen alle Sonderregeln für Unterwasser-Nahkampf weg.

Für solche Charaktere gelten auch nicht die Sonderregeln für Bewegungsarten.

Und da beide Völker unter Wasser atmen können, sind sie auch nicht von den Sonderregeln für Unterwasser-Zaubern mit Verbalkomponente betroffen.

Auch die Sonderregeln für Reisen unter Wasser (SL-Handbuch) spielen für Tritonen und Meerelfen keine Rolle.

Die einzige wirkliche Besonderheit sind die Lichtverhältnisse (SL-Handbuch S. 117, genauer noch in Geister von Salzmarsch S. 207), die eine reine Unterwasser-Kampagne in die Nähe einer reinen Unterreich-Kampagne rückt.

Wie funktionieren die Zauber?

Ergänzend zu dem, was ich oben schrieb:
* alle Wesen haben unter Wasser eine Resistenz gegen Feuerschaden
* alle Zauber müssen individuell darauf abgeklopft werden, inwiefern sie von den besonderen Licht- und Sichtverhältnissen (s.o.) betroffen sind

Grundsätzlich belässt es die 5E bei diesen ganzen Sonderregeln, von denen gefühlt 95% auf deine Tritonen und Meerelfen gar nicht zutreffen.

Natürlich kannst du nun eigene Sonderregeln einführen und die Zauberei unter Wasser noch weiter verhausregeln. Das hat m.E. zwei Probleme:

1. Es unterläuft den Designansatz von 5E, der ja alles regelleicht halten möchte und öffnet das Tor für subjektive, pseudowissenschaftliche Interpretationen der D&D-Magie anhand realer Physik - mit entsprechendem, meist fruchtlosem, Diskussionsbedarf.

2. Wenn man eine reine Unterwasser-Kampagne spielt mit Unterwasser-Völkern, dann fallen bei 5E so gut wie alle Unterwasser-Sonderregeln weg - warum also entgegen dazu dann noch weitere einführen die man sich aus den Fingern saugt?

« Letzte Änderung: 31.08.2021 | 20:20 von Vecna »

Swafnir

  • Gast
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #4 am: 31.08.2021 | 20:33 »
Danke für die Regelstellen  :d

Ich würde noch Wasser-Genasi zu den Meereselfen und den Tritonen mit dazuzählen.

Das mit der Resistenz gegen Feuer leuchtet mir ein. Aber im Grunde müsste man dann noch eine Anfälligkeit für Elektrizität dazu machen. Aber dann ist man direkt bei Schall etc. pp.

Vecna

  • Gast
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #5 am: 31.08.2021 | 20:53 »
Das mit der Resistenz gegen Feuer leuchtet mir ein. Aber im Grunde müsste man dann noch eine Anfälligkeit für Elektrizität dazu machen. Aber dann ist man direkt bei Schall etc. pp.

Und man müsste erklären, dass magische Blitze und magische Schallexplosionen das gleiche sind wie mundane Elektrizität und mundaner Schall - obwohl dafür die Regeln gar keine Handhabe geben. Eher im Gegenteil: die 5E geht wohl strikt davon aus, dass magische Effekte und natürliche Effekte grundverschieden sind.

Swafnir

  • Gast
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #6 am: 31.08.2021 | 21:12 »
Und man müsste erklären, dass magische Blitze und magische Schallexplosionen das gleiche sind wie mundane Elektrizität und mundaner Schall - obwohl dafür die Regeln gar keine Handhabe geben. Eher im Gegenteil: die 5E geht wohl strikt davon aus, dass magische Effekte und natürliche Effekte grundverschieden sind.

Genau. Aber das wirft dann auch die Frage auf, warum das bei Feuer anders ist. Aber gut, über Logik in Fantasysettings zu diskutieren ist Zeitverschwendung.

Vecna

  • Gast
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #7 am: 31.08.2021 | 21:24 »
Genau. Aber das wirft dann auch die Frage auf, warum das bei Feuer anders ist. Aber gut, über Logik in Fantasysettings zu diskutieren ist Zeitverschwendung.

Die Feuer-Regel ist ein Zugeständnis an den gesunden Menschenverstand. Ich würde das nicht überbewerten und daraus irgendwelche "logischen" oder gar "physikalischen" Schlüsse ziehen.  ;)

Übrigens bezieht sich diese Regel auf Objekte und Kreaturen, die unter Wasser sind, und von einer Schadensquelle außerhalb des Wassers angegriffen werden. Denn natürliche Feuerquellen existieren unter Wasser wegen fehlendem Sauerstoff sowieso nicht (magnesiumbasiertes Feuer mal außen vor).

Die Resistenz-Regel umfasst dann netterweise auch noch magisches Feuer.

 
« Letzte Änderung: 31.08.2021 | 21:31 von Vecna »

Swafnir

  • Gast
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #8 am: 31.08.2021 | 23:14 »
Ich hab mir jetzt die Wasser-Genasi, die Meerelfen und die Tritonen angeschaut.

Da hat mich gewundert, dass Tritonen zwar aus der Tiefsee stammen, aber keine Dunkelsicht haben. Nun steht aber bei Merkmal "Beschützer der Tiefsee": An extremste Meerestiefen gewöhnt [...] Resistenz gegen Kälte [...] kannst alle Nachteile ignorieren, die aus einer Umgebung tief unter Wasser entstehen.

Da müsste mangelndes Licht in der Tiefsee, eigentlich auch drunter fallen, oder?

Da die Meerelfen solch ein Merkmal nicht haben, scheinen die wohl nicht tiefseetauglich zu sein, weil es dort für sie zu kalt ist.

Vecna

  • Gast
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #9 am: 31.08.2021 | 23:24 »
Da müsste mangelndes Licht in der Tiefsee, eigentlich auch drunter fallen, oder?

Da die Meerelfen solch ein Merkmal nicht haben, scheinen die wohl nicht tiefseetauglich zu sein, weil es dort für sie zu kalt ist.

Ja, sehe ich auch so.
Macht auch Sinn, denn laut 5E-Lore leben Tritonen in den "Meerestiefen" und die Meer-Elfen im "flachen Ozean".

Wahrscheinlich schaust du dir auch eine ältere Version der Tritonen an. Die neuere aus dem Theros-Band hat Dunkelsicht.

« Letzte Änderung: 31.08.2021 | 23:33 von Vecna »

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #10 am: 1.09.2021 | 06:29 »
Einer der wesentlichen Unterschiede zu normalen Kampagnen ist das Schwimmen, also die freie 3D Bewegung. Das ist nicht ganz trivial. Im Endeffekt so, als könnten die SC durchgehend fliegen.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Swafnir

  • Gast
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #11 am: 1.09.2021 | 08:27 »
Ja, sehe ich auch so.
Macht auch Sinn, denn laut 5E-Lore leben Tritonen in den "Meerestiefen" und die Meer-Elfen im "flachen Ozean".

Wahrscheinlich schaust du dir auch eine ältere Version der Tritonen an. Die neuere aus dem Theros-Band hat Dunkelsicht.

Ich hab die aus Volos Almanach der Monster.

@Tudor: Das wird vor allem im Kampf interessant. Eine Battlemap kann man da eigentlich nicht nutzen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #12 am: 1.09.2021 | 09:04 »
Tritonen könnten auch biolumineszente Lichtquellen nutzen statt Dunkelsicht.

Was ist mit Meermenschen, Locatah, Sirenen, Sahuagin und Krebsmenschen als Spielervölkern?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #13 am: 1.09.2021 | 09:18 »
@Tudor: Das wird vor allem im Kampf interessant. Eine Battlemap kann man da eigentlich nicht nutzen.

Wenn man am Tisch spielt, kann man 6er Würfel unter dem Mini stapeln, um den Höhenunterschied darzustellen. Bei einem VTT, wie z.B. Roll20, könnte man eigene Zustandsmarker für die Höhe rein machen (Das kleine schwarze Symbol, was man in der Ecke vom Token anzeigen lassen kann.)
« Letzte Änderung: 1.09.2021 | 09:42 von Space Pirate Hondo »

Offline seanchui

  • Adventurer
  • ****
  • Zann Music ltd.
  • Beiträge: 583
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: seanchui
    • Seanchui goes Rlyeh
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #14 am: 1.09.2021 | 09:37 »
Gibt es da eigentlich irgendwelche Quellenbände aus älteren Editionen?

Wenigstens "artverwandt", wenn auch regeltechnisch komplexer: Für Pathfinder 1E gibt es mit "Almanach der Ozeane" und "Vermächtnis der Ozeane" zwei Bände, die sich mit dem Spiel um Unterwasserkampagnen beschäftigen. Ich finde ja PF zu kleinteilig, aber die grundsätzlichen Hinweise (wie z.B. die 3D-Bewegung) fand ich recht umfassend.

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.150
  • Username: Ainor
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #15 am: 1.09.2021 | 10:03 »
Wenn alle Charaktere aus Tritonen und Meerelfen bestehen, dann gibt es regelseitig kaum Unterschied zu anderen D&D-Kampagnen.

Naja, die Fernwaffen sind ja auch für sie stark eingeschränkt. Keine Bögen, und jenseits von 30 Fuß nur Armbrüste. Das macht normale Fernkämpfer ziemlich nutzlos.

Das mit der Resistenz gegen Feuer leuchtet mir ein. Aber im Grunde müsste man dann noch eine Anfälligkeit für Elektrizität dazu machen. Aber dann ist man direkt bei Schall etc. pp.

Das macht zwar irgendwie Sinn, aber dann kommt die Balance durcheinander. Wenn z.B. Donnerwoge immer 4w8 macht sollte es kein Grad 1 Zauber sein. Es gibt aber eine Reihe von zauber die nicht funktionieren (z.B. Call Lightning), nicht funktionieren sollten (z.B. Ice Storm), oder zu schlecht sind, insbesondere weil sich die Gegner nicht auf einer Ebene befinden (z.B. Plant Growth).  Da kann es für Druiden eng werden.

Allgemein würde ich weniger schauen wie sich das Wasser auf bestehende Sprüche auswirkt, und eher versuchen unpassende Sprüche durch bessere zu ersetzen. Dann kann man auch Kältezauber haben die Gegner einfrieren.

Tritonen könnten auch biolumineszente Lichtquellen nutzen statt Dunkelsicht.

Eindeutig die coolere Alternative.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Swafnir

  • Gast
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #16 am: 1.09.2021 | 12:33 »
Bioluminezenz ist cool. Lockt aber halt alles an, was in der Tiefsee so kreucht und fleucht.

Andere Spielerspezies: Grundsätzlich interessant, aber aktuell hab ich keine anderen.

@seanchui: Danke für den Tipp. Schon bestellt  ;)


Ich denke ich werde eine Mischung aus Freeport, den Vergessenen Reichen und dem Buch der Bestien machen.
Freeport liegt westlich der Schwertküste und dazwischen wird die Tritonen-Siedlung sein, in der es losgeht. Da kann ich unseren Jugendrollenspieler ein wenig die Meere näher bringen.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #17 am: 1.09.2021 | 12:53 »
Andere Spielerspezies: Grundsätzlich interessant, aber aktuell hab ich keine anderen.

Was ist wenn jemand einen Krebsmensch Barden mit Namen Sebastian spielen möchte?  ~;D

Swafnir

  • Gast
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #18 am: 1.09.2021 | 12:59 »
Was ist wenn jemand einen Krebsmensch Barden mit Namen Sebastian spielen möchte?  ~;D

Ist verboten. So hieß mein Europäischer Edelkrebs im Aquarium. Namen von ehemaligen Haustieren sind immer verboten. Da hab ich Hemmungen sie um die Ecke zu bringen  >;D

Vecna

  • Gast
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #19 am: 1.09.2021 | 21:31 »
Naja, die Fernwaffen sind ja auch für sie stark eingeschränkt. Keine Bögen, und jenseits von 30 Fuß nur Armbrüste. Das macht normale Fernkämpfer ziemlich nutzlos.

Ich bezweifle, dass es "normale Fernkämpfer" in einer Unterwasser-Kampagne gibt.  ;)

Die Kämpfe in einer Unterwasser-Kampagne entsprechen quasi Rittergefechten: die Teilnehmer sind meist beritten mit Lanzen, tragen Schild und Rüstung. Und im Zweifel wird mit Nahkampfwaffen aufeinander eingedroschen.

Offline Zero

  • Gänseblümchen
  • Famous Hero
  • ******
  • Rating: Awesome
  • Beiträge: 2.381
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Khaoskind
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #20 am: 1.09.2021 | 21:59 »
Wahrscheinlich schaust du dir auch eine ältere Version der Tritonen an. Die neuere aus dem Theros-Band hat Dunkelsicht.

Mit dem Theros Band wurde dem "orginal" Triton sogar ein Errata verpasst, dass er Dunkelsicht hat.
101010

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #21 am: 2.09.2021 | 06:53 »
Für Inspirationen für eine Unterwasser-Kampagne könntest du auch nach Myranor schauen. Konkret in den Band myranische Meere. Da sind etliche Unterwasser-Spezies mit Kultur und beschriebenen Orten drin, von klassischen Fischmenschen über nixenartige bis zu menschlichen Alchemisten mit Unterwasserstädten und U-Booten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Swafnir

  • Gast
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #22 am: 2.09.2021 | 10:27 »
Wie würdet ihr das mit dem Druiden machen? Also ein Unterwasser Druide der sich in nichts verwandeln kann mit einer Schwimmbewegung ist irgendwie...dumm.
Ich würde als Äquivalent vielleicht "an Land atmet" oder "Bewegung an Land" nehmen.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.243
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #23 am: 2.09.2021 | 10:50 »
Warum kann der Druide sich nicht in ein Schwimmtier verwandeln? Ist das in 5E explizit verboten?
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Swafnir

  • Gast
Re: Unterwasser-Kampagne
« Antwort #24 am: 2.09.2021 | 10:55 »
Warum kann der Druide sich nicht in ein Schwimmtier verwandeln? Ist das in 5E explizit verboten?

Genau. Ab Stufe zwei kann er sich in Tier verwandeln, allerdings ohne Flug-oder Schwimmbewegung. Ab Stufe 5 (glaube ich jetzt aus dem Kopf) darf das Tier nur keine Flugbewegung haben.