Autor Thema: Ruins of Symbaroum  (Gelesen 7641 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #50 am: 27.04.2022 | 10:20 »
Nachdem ich mir mein Paket vorige Woche beim Paketshop abgeholt habe, und auch ein wenig Zeit hatte, die Nase in die Bücher zu stecken, stelle ich fest: das Setting finde ich nicht besonders toll, aber es sind eine Menge coole Sachen in den Regeln drin.

Interessant finde ich, dass die Hit Dice über die Herkunft laufen, nicht über die Klasse. Klingt erstmal nach einer guten Idee, um den HP-Bloat zu steuern, aber ist die Gleichschaltung nicht auch ein Pferdefuß?
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Berserker

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Berserker
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #51 am: 13.06.2022 | 18:10 »
Erscheinen in naher Zukunft auch Abenteuerbände?

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #52 am: 23.07.2022 | 12:42 »
Wie ist euer Eindruck der 5e-Umsetzung? Was passt, was passt nicht?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Gonzo Berranzan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Gonzo Berranzan
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #53 am: 30.07.2022 | 08:51 »
Eine Frage zu den Untoten: ich hatte gelesen, dass diese in OS große, ggf. zu große Vorteile als Mystic hatten, auch waren sie im APG als typische Mystic Rasse empfohlen.

Nun scheint es mir in RoS so, dass die Eigenschaften Undead und Physical Degeneration immense Nachteile für Mystic Klassen haben, zumal alle Nachteile von Corruption greifen, zusätzlich Hit Points durch Corruption limitiert werden (und dann ja noch die immensen spielweltlichen Nachteile dazukommen).

Habe ich da etwas übersehen und es gibt doch ausgleichende Vorteile? Oder habe ich die vermeintliche Starke von Undead Mystics in OS fehlinterpretiert und die Kombi war immer schon nachteilig?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.602
  • Username: aikar
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #54 am: 30.07.2022 | 09:42 »
Erscheinen in naher Zukunft auch Abenteuerbände?
Ich habe aus dem Crowdfunding die Pre-Alpha des Adventure Compendiums zugeschickt bekommen, in dem die 5e-Varianten der Abenteuer "The Promised Land", "The Mark of the Beast" und "Tomb of Dying Dreams" drin sind. In der finalen Version sollen 7 Abenteuer drin sein. Also ja, Abenteuer kommen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.460
  • Username: klatschi
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #55 am: 30.07.2022 | 09:47 »
Sie wollen auch die Throne of Thornes Kampagne umsetzen iirc

Offline Gonzo Berranzan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Gonzo Berranzan
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #56 am: 30.07.2022 | 11:12 »
Wie ist euer Eindruck der 5e-Umsetzung? Was passt, was passt nicht?

Zwei Punkte, die mir beim ersten Durcharbeiten des Regelwerks negativ auffallen:

1. Overland Travel ist bereits bei den Bewegungsreichweiten (10 Miles/day in Ambria) arg in den Binsen, so dass ich es wohl direkt austauschen werde.

2. Die Klassen/Rassen Zuordnung ist unbeschränkt (will sagen jede Kombi ist möglich), es gibt nur hin und wieder implizite und Empfehlungen im Fließtext. Da war in OS klarer, ein Rückgriff ist empfehlenswert. Auch störend finde ich die ungefilterte Übernahme von den APG Professions als Approaches. Ein Wrathguard hat einen völlig anderen innerweltlichen und spielmechanischen Status als z.B. ein Treasur Hunter und sollte nicht kommentarlos als 1st Level Charakter propagiert werden.

Lässt sich alles hausregeln, hätte aber m.E. bereits ab Werk vernünftig geregelt/kommentiert werden können.

Ferner schließe ich mich den Bedenken an, ob Corruption eine wirkliche spielweltliche Gefahr oder eher ein buchhalterisches Problem darstellt. Das wird aber erst du Praxis zeigen.
« Letzte Änderung: 30.07.2022 | 17:27 von Gonzo Berranzan »

Offline Arkanoloth

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkanoloth
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #57 am: 4.08.2022 | 17:17 »
Habe bisher nur einen kurzen Blick reingeworfen, dabei ist mir aufgefallen: das es heisst
Zitat
Note: In Ruins of Symbaroum your hit points and Hit Dice are
based on your origin, not your class.
Aber jeder bekommt W8 ausser den Goblins die bekommen W6.
Dann aber steht bei Ogre und Troll dass sie 6 hp pro Level (wie normal bei W10) bekommen:
Zitat
When you gain a level in any
class, you gain an additional Hit Die and 6 (1d8) plus your
Constitution modifier

Glaubt ihr dies ist Absicht oder Versehen?
Ein Feuer brennt, tausend Meilen Weg, zeig mir den Weg zum Ziel...

Manowar "Herz aus Stahl"

Offline Gonzo Berranzan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 27
  • Username: Gonzo Berranzan
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #58 am: 9.08.2022 | 19:25 »
Oger und Trolle haben eine Eigenschaft, die den Wurf von 2HD bei Levelanstieg im Falle der zufälligen HP Steigerung erlaubt (das bessere Ergebnis darf gewählt werden). Im Falle einer fixen HP Verteilung bei Levelanstieg erhalten sie hingegen 6 statt 5 HP.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.595
  • Username: schneeland
Re: Ruins of Symbaroum
« Antwort #59 am: 16.04.2024 | 15:43 »
Schon reichlich eingestaubt der Thread, aber holen wir ihn mal wieder aus dem Keller hervor:
Free League hat heute angekündigt, dass es am 30.4. losgeht mit der Konvertierung der Throne of Thorns-Kampagne für Ruins of Symbaroum - Ruins of Symbaroum 5E expansions set to release on April 30.
Mit "The World of Symbaroum" ist wohl auch ein Settingband zu haben.

Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me