Autor Thema: Der Elfquest-Thread (Spoiler bitte nur in Spoilertags)  (Gelesen 1689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Die alten ElfQuest Comics kann man gratis lesen, in englisch. Danke die Autoren haben die hochgeladen..

http://elfquest.com/read/digitalEQ.html

Gondalf hat mich zur so gut wie vollständigen Sammlung dieser Comicreihe geführt, die ich in meiner Jugend irgendwann einmal eine Zeitlang verfolgt habe, vielen Dank!

"Elfquest" ist das Gemeinschaftswerk des Ehepaares Wendy und Richard Pini. "Elfquest" ist ein Comicepos über Elfenclans, die in der Welt der zwei Monde um ihr Überleben kämpfen und auf der Suche nach dem Wirkungsort ihrer legendären Vorfahren sind, dem Palast der Hohen - und damit auf der Suche nach dem Ursprung ihres Daseins.

Ehepaar Pini hat sich von vornherein ein fundiertes Konzept über die Mythologie der Welt gemacht, die nach und nach und oft überraschend enthüllt wird. Das als Warnung: Wer sich auf den überraschenden Teil der Geschichte einlassen möchte, sollte möglichst wenig vorweg bei Wikipedia lesen/sich Interviews angucken etc.

Wer den Comic nicht ausführlich lesen möchte, oder nur eine Auffrischung einiger Bände braucht, findet auf dieser Fanseite eine kurze und eine ausführliche Zusammenfassung. Auch Empfehlungen zum Lesen der Comics in chronologischer Reihenfolge sind auf der Fanseite zu finden.

Die erste Ausgabe von Elfquest erschien 1978 im Selbstverlag und schloss 2015 mit der Reihe "The Final Quest" bei Darkhorse-Comics ab. Es gab unzähliche, letztlich gescheiterte Versuche, Elfquest irgendwie zu verfilmen. Zuletzt hat eine Crowdfunding-Kampagne eine Hörspielproduktion mit namenhaften Sprecherinnen und Sprechern in Gang gebracht.

Dank Gondolf war mein Wochenende gut verplant mit dem (erneuten) Lesen der Online-Comics. Wie in den 80er Jahren war ich hin- und hergerissen:

Ist Elfquest nun ein geniales, tief durchdachtes Epos oder einfach Edel-Kitsch?

Es ist eine Character-Driven-Story, aber Action kommt nicht zu kurz. Elfquest mutet märchenhaft an, aber die Elfquest-Elfen haben für Kinder eher ungewohnt freizügige Beziehungen miteinander. - Ich denke, dass dieses "Dazwischen" es schwierig gemacht hat, sich auf einen Ton und ein Zielpublikum für eine Verfilmung zu einigen. Oder was meint Ihr?

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed

Online Gondalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Username: Gondalf
Re: Der Elfquest-Thread (Spoiler bitte nur in Spoilertags)
« Antwort #2 am: 7.11.2022 | 22:20 »
Freut mich, dass Du was damit anfangen konntest.  :D
Kenne die Reihe noch aus ganz altem Zeiten und war ganz erstaunt, die gratis im Netz zu finden.

Hatte mir fest vorgenommen die Reihe endlich von Anfang bis Ende zu lesen, bin aber selber noch nicht dazu gekommen.
„Mir grinst die Sonne aus jeder Ritze - ich könnte Konfetti kotzen“

- Bernd Stromberg -

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Der Elfquest-Thread (Spoiler bitte nur in Spoilertags)
« Antwort #3 am: 7.11.2022 | 22:33 »
Ja, danke nochmal  :d

Die kostenfreie Veröffentlichung sehe ich als gelungene Werbeaktion für The Final Quest, das es nur zu kaufen gibt.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Der Elfquest-Thread (Spoiler bitte nur in Spoilertags)
« Antwort #4 am: 8.11.2022 | 06:15 »
Falls ich lieber mit den Comics anfangen möchte zu lesen, gibt es die aktuell auch auf deutsch? Wie und wo fange ich da an, also was ist die erste Serie? Mir war so als ob das neu aufgelegt wurde.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Der Elfquest-Thread (Spoiler bitte nur in Spoilertags)
« Antwort #5 am: 8.11.2022 | 08:11 »
Kostenlos ist nur die englische Ausgabe zu lesen. Zur empfohlenen Reihenfolge: Siehe im ersten Post oben, da gibt es einen Link zur „besten“ Reihenfolge.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Der Elfquest-Thread (Spoiler bitte nur in Spoilertags)
« Antwort #6 am: 8.11.2022 | 08:43 »
Hi, schön, dass Elfquest hier Aufmerksamkeit bekommt. Im Fandom ist es etwas ruhig geworden zuletzt.

Die aktuelle deutschsprachige Ausgabe gibt es als Hardcover-Sammelbände bei Tokyopop. Es kann allerdings sein, dass die frühen Bände hier die Schwarz-Weiß-Versionen sind und man sich besser die Farbversionen bei Ebay holt. Ich weiß es gerade nicht.

https://www.tokyopop.de/buecher/comic/elfquest-abenteuer-in-der-elfenwelt/

Auch die Final Quest gibt es (farbig) als Hardcover-Sammelbände von Tokypop in gleicher Aufmachung.

https://www.tokyopop.de/buecher/comic/elfquest-das-letzte-abenteuer/

Auf Englisch gibt es auch schon die Fortsetzung "Stargazer's Hunt", bin ich gerade durch.

Meine persönliche Meinung: Die ersten Serien (bei Tokypop bis Band 4) sind geniales Epos, dann war die Qualität schwankend und zuletzt war auch mehr Kitsch.

Klasse finde ich auch das Rollenspiel von Chaosium aus den 80ern. Da sieht man, wie durchdacht das Worldbuilding war.

Viel Spaß!

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Der Elfquest-Thread (Spoiler bitte nur in Spoilertags)
« Antwort #7 am: 8.11.2022 | 14:02 »
Meine persönliche Meinung: Die ersten Serien (bei Tokypop bis Band 4) sind geniales Epos, dann war die Qualität schwankend und zuletzt war auch mehr Kitsch.

Klasse finde ich auch das Rollenspiel von Chaosium aus den 80ern. Da sieht man, wie durchdacht das Worldbuilding war.
Hey Raindrop,

danke für Deine Einschätzung. Ich bin, wie ich oben schrieb, noch immer hin- und hergerissen, wie ich Elfquest letztlich finde. Ich merke, dass ich da nicht ganz allein bin.

Was ist Deine Meinung zu dem "Dazwischen"?

Es ist eine Character-Driven-Story, aber Action kommt nicht zu kurz. Elfquest mutet märchenhaft an, aber die Elfquest-Elfen haben für Kinder eher ungewohnt freizügige Beziehungen miteinander. - Ich denke, dass dieses "Dazwischen" es schwierig gemacht hat, sich auf einen Ton und ein Zielpublikum für eine Verfilmung zu einigen. Oder was meint Ihr?

Neugierig, Zed.

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Der Elfquest-Thread (Spoiler bitte nur in Spoilertags)
« Antwort #8 am: 8.11.2022 | 20:00 »
Hej hej,

vielleicht auch das Dazwischen zwischen Indie und Mainstream. Es gab schon mehrere Filmroduzenten über die Jahrzehnte, die Elfquest verfilmen wollten. Aber am Ende haben sie das Projekt immer nicht stemmen können. Vielleicht ist es erst mal erfolgversprechend, dann aber doch zu nischig?

Aber was weiß ich schon, die Pinis selbst zerbrechen sich seit jeher den Kopf, warum das mit dem Film nicht klappt.

Ob es für Kinder zu freizügig ist oder für Amerika zu liberal? Ich weiß nicht. Ich hab es mit 13 angefangen zu lesen und es hat gepasst.

Such mal nach dem Video "Elfquest - A Fan Imagining". Irgendwann hatten sogar diese Leute die Filmrechte für eine Indie-Produktion. Und haben es genauso wenig hinbekommen wie Hollywood.

PS: Also, ich finde es mehr erwachsen als märchenhaft und mehr character-driven als actionlastig.
« Letzte Änderung: 8.11.2022 | 20:22 von Raindrop »

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Der Elfquest-Thread (Spoiler bitte nur in Spoilertags)
« Antwort #9 am: 8.11.2022 | 20:38 »
Gedanken zu Verfilmungen von ElfQuest

Ja, den Fan-Film-Trailer hatte ich schon mal entdeckt. Sie legen dort viel Wert auf Kostüme  ;D und sie versuchen, etwas von der Körperästhetik der Comics mit in ihren Film hinüberzuziehen. Jedoch tritt in meinen Augen nichts vom Zauber der Comics über in ihr Video. Schon die Haltung des Bogens schreit: "Amateur".

Die undiverse* und stereotype Körperästhetik der Comics würde ich als nicht mehr zeitgemäß ansehen: Die Trolle immer fett mit großer Nase; die Elben immer mit hyperstereotypen Männer- und Frauenkörpern (zumindest mit unterschiedlicher Hautfarbe); (die Menschen sind immerhin etwas unterschiedlicher). Aber eben diese Darstellungen mach(t)en auch einen Teil des Reizes der Comics aus.
*innerhalb eines Volkes

Ja, ich denke, zusätzlich zu dem Punkt wäre das Problem der Verfilmung: Für Kinder sind die Figuren zu sexualisiert, für Erwachsene sind sie letztlich doch zu kindlich wirkend. Reduziert man einen Faktor, damit es im Ganzen passt, wäre das Risiko: Es wäre irgendwie nicht mehr ElfQuest.

Würde ich gezwungen, eine Richtung zu wählen, ich denke, ich würde es in Richtung Aang - Avatar - schubsen. Als Anime würde ElfQuest zur Comic-Erzählweise passen, und (ohne mich da besser auszukennen) viele japanische Animationsserien schaffen es doch durchaus, Ernsthaftigkeit und Düsternis auf Kinder loszulassen, richtig? (Ich weiß, dass Avatar kein "echter Anime" ist.)

Also die Ästhetik der Figuren noch etwas diversifizieren und ein wenig ent-erotischen - und heraus käme ein erfolgreicher Anime für vorwiegend jung und auch für alt, denke ich.  :)

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Der Elfquest-Thread (Spoiler bitte nur in Spoilertags)
« Antwort #10 am: 8.11.2022 | 21:02 »
Ineressanter Gedanke mit der Diversität. Ich denke, Fantasy - und gerade solche, die auf Comics beruht - braucht auch Stereotype. Schließlich ist es eine Kunstwelt. Z. B. fühlen sich für mich die Romulaner in Picard nicht wie Romulaner an und die Zwerge in Jacksons Hobbit-Filmen nicht wie Zwerge. Weil einige zu sehr vom Stereotyp abweichen und dann doch nur Menschen mit spitzen Ohren oder von kleiner Körpergröße sind.

Ich würde keine schlanken, hübschen Trolle in ElfQuest haben wollen. Finde es gerade toll, dass man vielleicht erst mal Vorurteile hat, die man als Leser mit den Elfen zusammen abbaut. Und beeindruckend, wie es den Pinis gelingt, Trolle mit Respekt zu behandeln, ohne ihnen ihre Schrulligkeit zu nehmen.

Weiß nicht, Fantasy-Verfilmungen haben es heute schwer. Ich liebe die Shannara Chronicles und die Ringe der Macht, aber bei vielen Fans fallen sie durch, weil sie das Original adaptieren und nicht 1:1 darstellen (und ich merke, dass ich oben auch so argumentiert habe). Soll man sich heute noch eine Fantasy-Verfilmung trauen? Vielleicht wäre Zeichentrick wirklich besser als real. Dragon Prince geht auch ein bisschen in die Richtung, oder? Wäre aber vielleicht zu kindlich. Hm ...

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Der Elfquest-Thread (Spoiler bitte nur in Spoilertags)
« Antwort #11 am: 9.11.2022 | 00:26 »
Es sei noch erwähnt, dass es ja auch ein Elfquest Rollenspiel gab, wobei es viel Mühe kostete, Wendy Pini dazu zu überzeugen. Es basiert auf dem Runequest / Cthulhu W100 System. Es ist ganz schön zu lesen, aber jetzt auch kein ganz besonderer Bringer. Leider dünne Softcover Heftchen, so dass ich es nach dem Spielen weiterverkauft habe. Ein Hardcover wäre für immer bei mir geblieben.

Die Comics habe ich auch noch alle hier...

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Der Elfquest-Thread (Spoiler bitte nur in Spoilertags)
« Antwort #12 am: 9.11.2022 | 00:44 »
Das Rollenspiel wurde dazumal in den Kritiken auch nicht unbedingt gelobt, weil das System nicht gerade für die kleinen, zierlichen Elfen zugeschnitten war. Hatte meins etliche Jahre später auch verkauft. Da hätte es bessere Systeme als den Runequestableger gegeben.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Raindrop

  • Experienced
  • ***
  • Dennis Maciuszek
  • Beiträge: 263
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raindrop
    • Storyautor
Re: Der Elfquest-Thread (Spoiler bitte nur in Spoilertags)
« Antwort #13 am: 9.11.2022 | 08:38 »
Hm, ich habe das damals lange gespielt, als Teenager ohne überragende Englischkenntnisse. Außer den Strike Ranks hatten wir alles verstanden. Die Trefferzonen finde ich tatsächlich für die zierlichen Elfen auch too much, aber ansonsten ist das m. E. eigentlich ein Musterbeispiel für eine Literaturumsetzung. Besonders das Magiesystem - wie sie diese klaren Regeln aus den Comics herausgearbeitet haben und alles passt.

Ich würde das auch heute noch spielen.

Nach der Box kam auch eine zweite Auflage, kein Hardcover, aber ein dickes Softcover, das auch schon das Companion enthielt.

... und sogar eine französische Ausgabe.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 3.007
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Der Elfquest-Thread (Spoiler bitte nur in Spoilertags)
« Antwort #14 am: 9.11.2022 | 08:53 »
@AlucartDante und Gunthar, was sagt Ihr zur Comicreihe, Epos oder Edelkitsch?

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Der Elfquest-Thread (Spoiler bitte nur in Spoilertags)
« Antwort #15 am: 9.11.2022 | 11:51 »
Die Abenteuer in der Elfenwelt in Farbe waren gut. Die späteren Ableger hatte ich nicht mehr mitgemacht, als in unserer Gegend gleich alle Comicläden verschwanden.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline AlucartDante

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Username: AlucartDante
Re: Der Elfquest-Thread (Spoiler bitte nur in Spoilertags)
« Antwort #16 am: 10.11.2022 | 00:25 »
@AlucartDante und Gunthar, was sagt Ihr zur Comicreihe, Epos oder Edelkitsch?

Oh schwierige Frage. Ich wurde als sehr junger Teenager Fan davon in der Unterstufe. Wenn man so früh etwas lieben lernt, ist der Blick verstellt und damals gab es ja nicht so viel.

Die alten 20 Bände von Carlsen hatten schon eine Geschichte. Die ist nicht unglaublich kreativ neu, man muss sie nicht gelesen haben. Als Buch würden sie mich nicht begeistern. Aber als Comic mit Zeit und Ruhe kann man sich schon sehr schön darin verlieren. Die Elfen sind etwas kindlich lieb. Aber irgendwie haben sie mein Elfenbild für immer geprägt.

Die neueren Elfquestsachen sind fetziger aber damit ist die Geschichte plötzlich auch nicht mehr so wichtig und es passiert einfach irgendwas. Die Elfen sind auch härter geworden.

Also Epos oder Edelkitsch? Genau die Mitte davon trifft es. Aber von mir gibt es trotzdem einen Daumen nach oben.