Autor Thema: Wie funktioniert der Fluss Styx?  (Gelesen 2208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Wie funktioniert der Fluss Styx?
« am: 11.09.2021 | 11:02 »
Weil wir ja gerade Descent into Avernus spielen. Und in der ersten ebene der Hölle der Konflikt zwischen Dämonen und Teufeln in vollem Gange ist. Die Dämonen kommen über den Fluss Stxy nach Avernus.
So es steht zum einen geschrieben das Avernus keine zu definierende Größe hat. Heißt der Stxy fließt durch, aber kommt wohl nicht an einem Rand an und verlässt die Ebene an einem Rand. Also sehe ich das so das wenn man einfach mit einem Boot den Styx langfährt, wird man nicht einfach in einer anderen Ebene ankommen. Kleine nebenfrage: Kommt man immer nur in "Benachbarte" Ebenen?

Jetzt hab ich versucht herauszufinden wie das ganze funktioniert aber konnte nichts finden.
Meine Theorie: Der Styx existiert in allen ebenen Gleichzeitig und es bilden sich immer wieder Übergänge zwischen den Ebenen. Also fährt man in einer Ebene ein Stück den Fluss entlang und ist auf einmal in einer anderen Ebene, sofern man so einen Übergang erwischt. 
Diese Übergänge sind wohl nicht fix, sonst wäre es für die Teufel ja einfacher diese Übergänge mit entsprechenden Brückenköpfen zu sichern. Auf der anderen Seite muss es möglich sein diese Übergänge voraus zu sagen, sonst könnte man ja keine Armee durchschicken.

Oder es ist irgendwas in der fünften Dimension das uns 3D Wesen abgeht (Quantentheorie kram halt)

Kann ja auch sein das irgendwo eine Erklärung gibt die ich nur nicht finden konnte. Da ich aber fast damit rechne in der nächsten Runde eine frage der Spieler zu hören "Wie funktioniert das". Harke ich hier mal nach.

Vecna

  • Gast
Re: Wie funktioniert der Fluss Styx?
« Antwort #1 am: 11.09.2021 | 11:22 »
Laut Spielleiterhandbuch S. 58 spielt das Konzept "Distanz" in den Äußeren Ebenen keine Rolle. Dort findest du auch die Ebenen, die der Styx verbindet.
In Foliant der Feinde gibt es extra einen Textkasten zum Styx (Seite 6).

Kurz: Den Verlauf des Styx kann die SL frei definieren, allerdings sind die Äußeren Ebenen, die er auf welche Weise auch immer durchquert, fix. Selbstverständlich entspricht eine Flussreise auf dem Styx in gewisser Weise einer Passage auf irdischen Fließgewässern. Allerdings verläuft die Reise erzählerisch ganz anders, wenn die Charaktere es alleine versuchen oder sie jemanden der kompetenten, planaren Fährleute bei sich haben.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wie funktioniert der Fluss Styx?
« Antwort #2 am: 11.09.2021 | 12:42 »
Oder es ist irgendwas in der fünften Dimension das uns 3D Wesen abgeht (Quantentheorie kram halt)

Im Prinzip das. Die anderen Ebenen haben ihre eigene Physik. Wie genau wird von verschiedenen Autoren meiner Erfahrung nach auch unterschiedlich gehandhabt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: Wie funktioniert der Fluss Styx?
« Antwort #3 am: 13.09.2021 | 11:02 »
Das ist glaube ich absichtlich nicht genauer definiert. Oder unabsichtlich. Bei D&D ist das manchmal schwer zu sagen, gefühlt 90% von dem was heute Kanon ist, war mal irgendwann einfach Teil einer homebrew Kampagne von jemandem, der zu dem Zeitpunkt zufällig gerade bei WotC nen Job hatte. So mein Eindruck zumindest.

Also MEIN Styx ist gar kein richtiger Fluss mit Wasser und Fischen und so. Fand ich schon immer albern. Die Bezeichnung Fluss is bei mir Sinnbildlich. In meinem Styx fließen Seelen, bzw. das was davon übrig ist. Nämlich in Form von positive / negative Energy. So Plasma-Artig, weder Flüssig noch Gas, ein Nebelartiges Zeugs das alle outer planes miteinander verbindet und damit das große Rad bildet. Weils das Zeugs jetzt in der 5E nicht mehr gibt fließt ab sofort radiant und necrotic, same shit diferent edition. Fließrichtung in beide Richtungen gleichzeitig, weil normale Physik langweilig ist. Das radiant Zeug setzt sich dabei eher in den oberen (guten) Ebenen ab, das necrotic in den unteren (bösen) Ebenen. An den Stellen, an denen der Energiestrom die jeweilige Ebene verlässt, bilden sich Übergänge in die Astral Ebene die für interplanare Reisen benutzt werden können. Mein Styx fließt sozusagen ständig aus der Astralsee, in die Astralsee. Anfang und Ende gleichzeitig.

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Wie funktioniert der Fluss Styx?
« Antwort #4 am: 13.09.2021 | 11:24 »
Bei mir sieht er aus wie ein normaler Fluss (zumindest bis jemand mit Detect Magic oder gar Truesight draufschaut, dann wird es... interessant.  >;D ).

Entfernungen sind nicht-linear und haben immer auch etwas mit der Absicht der Reisenden zu tun (und auch deren Gesinnung) - manche sind monatelange auf demselben Abschnitt unterwegs (weil ihre Gesinnung mit der Ebene auf der sie sich befinden übereinstimmt), andere werden relativ schnell weitergespült. Zusätzlich gefällt mir der Gedanke, dass man zum Ebenenwechsel mithilfe des Styx irgendetwas ungewöhnliches machen muss (z.B. "das Boot exakt bei Sonnenuntergang zum Kentern bringen", wie in Fluch der Karibik 3).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline ghoul

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.143
  • Username: ghoul
    • Ghoultunnel
Re: Wie funktioniert der Fluss Styx?
« Antwort #5 am: 13.09.2021 | 11:37 »
Ich denke, die Fährleute sind der kanonische Schlüssel, um kontrolliert über den Styx auf eine Nachbarebene zu gelangen.
Tactician: 96%
PESA hilft!
PESA diskutiert.

Zensur nach Duden:
Zitat
von zuständiger, besonders staatlicher Stelle vorgenommene Kontrolle, Überprüfung von Briefen, Druckwerken, Filmen o. Ä., besonders auf politische, gesetzliche, sittliche oder religiöse Konformität.

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.509
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Wie funktioniert der Fluss Styx?
« Antwort #6 am: 13.09.2021 | 11:55 »
Ich würde das von der Gesinnung der Ebene abhängen lassen.  :think:
In den Höllen sind die Übergänge bewachte Tore, streng reguliert, bis auf die Fährleute darf erstmal keiner rüber. Je mehr die Ebenen Richtung Neutral gehen, desto bestechlicher und willkürlicher werden die Regeln, bis zu Auseinandersetzungen und Schleusen, die den Fluß umleiten (oder es versuchen) bei NB, und verschiedenen Läufen, Zeitsprüngen, Überflutungen(!), Nebenarmen und ausgetrockneten Stellen Richtung Chaos und erst recht im Abgrund.   
Charon und seine Leute könnn das alles natürlich ohne Probleme navigieren.  ;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Wie funktioniert der Fluss Styx?
« Antwort #7 am: 13.09.2021 | 16:15 »
OK schon mal danke. Ich finde es auch OK wenn es nicht speziell definiert ist, hab ich keine Probleme meine eigene Variante zu verwenden. Manchmal gibt es aber so interessante Lore zu den DnD Sachen das ich da mit meinen eigenen Ideen nie herankommen würde.

Gibt ja einige YouTuber die nur DnD Lore machen. Das ist schon teilweise super Detailliert und spannend ausgearbeitet.

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: Wie funktioniert der Fluss Styx?
« Antwort #8 am: 13.09.2021 | 16:49 »
Gibt ja einige YouTuber die nur DnD Lore machen. Das ist schon teilweise super Detailliert und spannend ausgearbeitet.

Empfehlungen? Ich finde die "What they dont tell you about..." Vods vom "Mr. Rhexx" Kanal super.

Vecna

  • Gast
Re: Wie funktioniert der Fluss Styx?
« Antwort #9 am: 13.09.2021 | 19:22 »
Manchmal gibt es aber so interessante Lore zu den DnD Sachen das ich da mit meinen eigenen Ideen nie herankommen würde.

Einfach Google bemühen. Zum D&D-Styx gibt es das eine oder andere mit Quellenhinweisen.

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Sphinx
Re: Wie funktioniert der Fluss Styx?
« Antwort #10 am: 14.09.2021 | 10:56 »
Empfehlungen? Ich finde die "What they dont tell you about..." Vods vom "Mr. Rhexx" Kanal super.

Ja das dürfte auch der größte sein.

Der hier ist etwas gemischter mit anderem Kram
https://www.youtube.com/c/Jorphdan/videos

Und es gibt IIRC noch einen mehr der immer mal auf meiner Startseite auftaucht.