Autor Thema: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle  (Gelesen 5933 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« am: 25.09.2021 | 21:47 »
Grüezi Miteinander.
Der Baustellen-Bereich der Hobbyentwickler ist mit diesem Thread eröffnet :)

Baustellen..was?
Dieser Thread soll für regen Austausch unter Hobbyentwicklern zu ihren Systemen genutzt werden. Nicht über irgendwas, sondern über bei Sachen, bei denen sie anstehen und von den anderen Erfahrungen profitieren können.

Dazu die Grundidee vom User Zed:
Zitat
Ich schlage vor, dass wir bald einen Thread öffnen mit #Aktuelle Baustelle

Dort könnten alle ihre Baustellen, bei denen sie sich über Vorschläge freuen, posten. Der Thread würde nach meiner Einschätzung immer aktuell sein, weil Baustellen nie aussterben. Außerdem kann sich aus den anderen Threads immer mal wieder eine Baustelle ergeben. 🙂

Na dann, fröhliches fixen :-)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

QuantizedFields

  • Gast
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #1 am: 26.09.2021 | 10:41 »
Buy-It-Off Würfelmechanik
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #2 am: 26.09.2021 | 12:04 »
Ich bin mir nicht 100% sicher ob ich deinen Ansatz so verstanden habe wie du ihn meinst, aber ich würde auf jeden Fall das verdeckte Risiko nehmen.
Ich würde es am ehesten so handhaben sag mir bitte mal wo dein Ansatz da abweichen würde:

Ich der Spieler will über den Dampfabgrund springen. Mist nur eine 14, lieber SL ich würde gern 2w6 Risiko in Kauf nehmen um die Probe doch noch zu schaffen. *würfelt* Eine 3 und eine 4. Mit 21 bestehe ich die Probe. Ich bin über den Abgrund aber wurde dem heißen Dampf ausgesetzt und der SL würfelt 2w6 Schaden aus. (soweit korrekt?)

Definierst du im Vorfeld welche Risiken es gibt und wieviele W6 sie dem Spieler bringen? Was passiert wenn ich einfach so sage ich nehme die 14? Was wenn ich das Risiko nehme und immernoch nicht bestehe? Dann kann ich das Risiko aufstocken? Was wenn ich eine 13 und 6 1-en würfle. Dann bestehe ich nicht obwohl ich volles Risiko gegangen bin.

QuantizedFields

  • Gast
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #3 am: 26.09.2021 | 13:04 »
...

Definierst du im Vorfeld welche Risiken es gibt und wieviele W6 sie dem Spieler bringen? Was passiert wenn ich einfach so sage ich nehme die 14? Was wenn ich das Risiko nehme und immernoch nicht bestehe? Dann kann ich das Risiko aufstocken? Was wenn ich eine 13 und 6 1-en würfle. Dann bestehe ich nicht obwohl ich volles Risiko gegangen bin.

Antwort
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #4 am: 26.09.2021 | 15:12 »
@QuantizedFields

Um besser Rückmeldung geben zu können, würden mir die Antworten auf zwei Fragen helfen:

Was ist das Designziel der Buy-It-Off-Würfelmechanik?
Wo bei der skizzierten Mechanik siehst Du die Baustelle  :)?

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #5 am: 26.09.2021 | 17:47 »
Ich möchte als Frage hinzufügen :
Was stört dich an deiner aktuellen Lösung?
Wirft das nicht dein ganzes System um?

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #6 am: 27.09.2021 | 12:56 »
Ich steh auch gerade an.

Wie ihr wisst, gibt es in Keys RPG Erschwernisse und Erleichterungen (ab jetzt E&E genannt). Hat man eine, wirft man zwei Würfel und nimmt nach dem Wurf den Wert des tieferen/höheren. Bei zwei nimmt man halt dann drei Würfel, wobei zwei E&E das absolute Maximum darstellen und selten vorkommt. Soweit, so kontextbezogen. E&E können gegengerechnet werden: 2 Erleichterungen und 1 Erschwernis ergo 1 Erleichterung.

Mir kam die Idee, dass es aber auch quasi unumstössliche E&E geben sollte, beispielsweise bedingt durch die Körpergrösse. Diese nannte ich dann definitive E&E. Sie übertrumpfen dann die normalen E&E. Beispiel: 1 Erleichterung und eine definitive Erschwernis ergo 1 definitive Erschwernis (die normale Erleichterung entfällt). Definitive E&E können nicht gegengerechnet werden.

Mit der Zeit bin ich dann aber dazu übergegangen, die definitiven gegenzurechnen - was sie ja nicht mehr definitiv macht. Ich hab sie nun in Priorisierende E&E umbenannt, jedoch gefällt mir die Bezeichnung nicht. Ich suche eine gute und passende Bezeichnung.

Was ich alles schon durchgespielt habe und nicht zufrieden war:
-Wichtige E&E: Klingt zu simpel, gefällt mir nicht.
-Bevorzugte E&E: Klingt für mich so, als würde man selbst was bevorzugen...fühlt sich in meinem Kopf inkorrekt an.
-E&E werden zu einfachen E&E, definitive E&E werden zu komplexen: Hier bin ich mir tatsächlich noch nicht 100% sicher, ob ichs nicht nehmen würde.

Habt ihr mir einen eingängigen, nicht zu Fremdwörtlerischen Vorschlag?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #7 am: 27.09.2021 | 13:08 »
Statische E&E oder Basis E&E wäre mein Vorschlag

(nach meinem Geschmack würde ich es aber auch nicht aufteilen)

Grundlegende oder gravierende E&E vielleicht?

Ausschlaggebend würde mir dann noch einfallen
« Letzte Änderung: 27.09.2021 | 14:39 von Toht »

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #8 am: 27.09.2021 | 13:18 »
Statische E&E würde für mich eine nicht änderbare bedeuten. Klingt zudem für mich nicht niederschwellig genug. Deshalb wäre ich auf andere Vorschlage noch gespannt, sorry.

Gravierende E&E klingt besser, habe aber Sorge, dass es zu fremdwörtlerisch ist, sorry.

Wegen der Unterteilung nochmals:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 27.09.2021 | 13:33 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #9 am: 28.09.2021 | 20:30 »
Zitat
- Wieso hast du dich für einen solch unterschiedlichen Flow für Fernkampfwaffen entschieden? Es wirkt auf Anhieb wie mega-Advantage aus D&D 5e, wo man immer wieder Würfel neu würfeln kann bis das gewünschte Ergebnis kommt. Angenommen Intuition ist nur bei 2-3 ist das immer noch viel zuverlässiger als mit einer einhändigen oder erst recht einer zweihändigen Waffe.

Aktuelle Fernkampf/gezielter Angriff-Regel:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Ich sehe die Kritik und habe auch mehrfach über Lösungen nachgedacht. Ich könnte mir vorstellen es folgendermaßen umzugestalten:

Der Spieler darf die Anzahl seines INTUITION-Wertes Würfel nacheinander werfen. Es wird mit dem Trefferwürfe W12 begonnen.
Der Schadenswürfel würde sich nach dem Ergebnis des Trefferwürfels richten:

Der Spieler darf den W12 sooft erneut würfeln bis der Spieler mit dem Ergebnis des Trefferwürfels zufrieden ist oder die Versuche (Anzahl INTUITIONS-Wert) aufgebraucht sind. Nach dem Trefferwürfel darf mit den verbleibenden Versuchen der aus dem Ergebnis resultierende Schadenswürfel geworfen werden. So lange bis das Ergebnis akzeptiert wird oder der letzte Versuch genutzt wurde.Es müssen nicht alle Versuche genutzt werden.

Beispiel:Ein Spieler mit 8 INTUITION dürfe insgesammt 8 Mal würfeln. Er würfelt eine 3, also entschließt er sich nochmal zu würfeln. Eine 7, nochmal, eine 1, nochmal, eine 11. Er entscheidet sich dafür es nicht weiter zu riskieren eine 12 zu würfeln und akzeptiert seinen Trefferwürfel. Der aus der 11 resultierende Schadenswürfel ist der W10. Er hat von seinen insgesamt 8 Würfen 4 fürs Treffen verbraucht und hat jetzt noch 4 um Schaden auszuwürfeln. Eine 2, nochmal, eine 6 schon nicht schlecht aber er will mehr, eine 4, nochmal, noch eine 4. Der Spieler verursacht 4 Schaden. Verdammt hätte er mal doch bei der 6 aufgehört.

Mein Ziel:
Fernkampf bzw ein gezielter Angriff soll sich auch so anfühlen. In der Hitze eines chaotischen Gefechts einen gezielten Schuss oder Schlag abzugeben ist schwierig. Auf den perfekten Moment zu warten bis sich eine Deckung öffnet, der Wind günstig steht oder ein Verbündeter nicht mehr im Schussfeld steht. Das Gefühl zu haben "jetzt ist der perfekte Moment besser wirds nicht" oder "verdammt das wäre meine Chance gewesen".

Wie findet ihr das als Lösung?
Meine Kritik: Ich kann selbst den Erwartungswert nicht ausrechnen. Also könnte ich bestimmt aber ist mir zu schwer das auszuklamüsern. Könnte also unbalanced sein. Ich denke aber es könnte ziemlich cool sein.

EDIT: Hab meine Ziele mal reineditiert.

Da es im Prinzip trotzdem wie ein normaler Angriff mit W12 und Schadenswürfel läuft ist es auch wieder nicht sooooo unterschiedlich zu den anderen Waffentypen, die ja auch alle ein bisschen anders funktionieren aber nach dem selben Prinzip laufen. Außerdem wäre ein gezielter Angriff bei mir auch so etwas wie Entwaffnen oder Schwachstelle angreifen kann also auch für Nahkampfcharaktere eine interessante Kampfoption sein. Mit Risiken und Belohnungen. Sozusagen ist das schon fast soetwas wie ein Spezialmanöver. Das darf sich mMn ruhig etwas abheben.
« Letzte Änderung: 28.09.2021 | 21:39 von Toht »

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #10 am: 28.09.2021 | 21:24 »
Toht
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 28.09.2021 | 21:43 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #11 am: 3.10.2021 | 13:15 »
Ich wollt mal anmerken, dass ich dann doch die gravierenden Erleichterungen & Erschwernisse genommen habe. Danke Toht!
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #12 am: 8.10.2021 | 15:37 »
Keine richtige Baustelle, aber ein Versuch, die Hobbyentwicklungstruppe konstruktiv einzusetzen. :)

Die "Dungeon Dudes" - die sympathischsten Nerds auf youtube, haben in ihrem aktuellen Video eine Wunschliste für DnD 6 erläutert. Ein Punkt triggerte mich (positiv), denn er klang für mich total sinnvoll:

Verschiedene Schadensarten mögen verschiedene Extraauswirkungen haben.

  • Feuer könnte bleiben, wie es ist.
  • Kälte könnte etwas weniger Schaden machen, dafür aber "kurzfristig lähmen" (quasi einfrieren).
  • Säure könnte langsam zB über 3 Runden extra sprunghaften/unbeständigen Schaden machen, entweder insgesamt nur 50% des klassischen Feuerschadens oder aber 150%: Die Säure frisst sich erst durch die Haut und dann durch das Fettgewebe. Bei Glück geht der Säure dann die Puste aus (50% Schaden), bei Pech frisst es sich von außen weiter bis in den Verdauungstrakt oder in die Lunge (150% Schaden).

Was könnte Elektrizität für Sondereffekte haben, was positive/negative Energie?

Auf welche Schadensarten könnte man verzichten, welche haltet Ihr für essentiell?
« Letzte Änderung: 8.10.2021 | 17:06 von Zed »

Offline Anro

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 510
  • Username: Anro
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #13 am: 8.10.2021 | 17:45 »


Die "Dungeon Dudes" - die sympathischsten Nerds auf youtube, haben in ihrem aktuellen Video eine Wunschliste für DnD 6 erläutert.
[..]
Auf welche Schadensarten könnte man verzichten, welche haltet Ihr für essentiell?

Meinst du im dnd Kontext,  unseren eigenen Systemen, deinem System,  generell?

Generell:
Es kostet vielleicht etwas Buchführung.
Das Abhandeln verlängert die Runde evtl. etwas.
Generell bin ich dafür, sogar für Wechselwirkungen (öl + Feuer, eingenässt + Strom, Feuer - Wasser/Eis).
Für eine bestimmte Zeit(Runden) ist dann eine Wirkung existent.
Mag die Idee.
Ich werfe erstmal Ideen rein:

Feuer (Brennend, boden rollend beendet)
Eis (Lähmend - Abzüge),
Blitz(Zuckend (ggf. Checks ob man agieren kann, chance umzufallen)),
Psychische effekte (vicious Mockery schaden/ graduelle Angst, Aktionen verfallen, Chance, dass Spieler Ziele wählen können),
Durchtränkt (verstärker?, kleiner Malus bei langarmiger Kleidung),
Wind (Umgeworfen, Bewegung erzwungen),
Pflanzenschaden ( Giftschaden - bei Bewegung mehr)
Erde (ggf. Staub in den Augen)
Stichschaden (bluten)
Stumpfschaden (Einschränkungen im spiel später)



P.S.:
Die Dungeon Dudes treffen bei mir den falschen Ton (künstlich und ... überzeugt). War immer überrascht, dass die wer mag. Komisch, wie unterschiedlich die Präsentation wahrgenommen wird.
(Absolut kein Front)

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #14 am: 9.10.2021 | 13:47 »
Hey Anro,

danke für Deine Ideen!

Ich frage sowohl, um Anregungen für TAITO einzuholen, als auch um mehr über andere Systeme zu erfahren.

Buchführung
In meinem System TAITO will ich sie eigentlich radikal vereinfachen, indem Wirkungen entweder nur eine Runde oder eine Begegnungen anhalten. So atmosphärisch sich langsam durchfressender Säureschaden auch wäre, er wäre eine (ungeliebte) Ausnahme.

Wechselwirkungen scheinen mir zu aufwändig regelfizierbar zu sein: Im (Salz-)Wasser, im Regen, verschwitzt - und dann Elektrizität, das müsste wenn dann doch unterschiedlich Auswirkungen haben? Ich denke, das würde ich nicht in Regeln fassen wollen und dann lieber ausklammern.

In der DnD-Familie gibt es viele Feuerzauber und nur wenige, die auch ausdrücklich entzünden. Wenn ein Zauber entzündet, finde ich gut, dass ein auf-dem-Boden-Rollen erst das weiterbrennen beendet. Die Blitzideen gefallen mir auch. Gift: Du meinst, dass der Schaden sich wiederholt, wenn man sich bewegt?

Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen der coolen Mercer-Truppe und den zwei steifen*, nebeneinander sitzenden Dungeon Dudes. Aber ich meine, dass ihre Regelkompetenz auf demselben Niveau ist. Daher stört mich ihre *Nerdigkeit nicht.  :)


Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #15 am: 9.10.2021 | 16:50 »
Bei Blitz denke ich was meine Videospielsozialisation angeht sofort an einen Kettenblitz. Wie wäre es mit Schaden, der sich auf nahe Gegner verteilt (halber Schaden)

Für Säure ist mir jetzt beim Nachdenken mehreres spontan eingefallen, dass ich interessant finde. Natürlich anzupassen je nachdem wie der Rest vom System funktioniert.
Austeigender Schaden: 1,2,3,4,....
Steigt immer um den gleichen Wert.

Verdoppelnder Schaden: 1,2,4,8,16...
Verdoppelt sich (vielleicht auch an Bedingung geknüpft) pro Runde.

Kumultativer Schaden: 1,(1,)2,3,5,8,13,21,...
Setzt sich immer aus den 2 Schadenswerten davor zusammen.

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #16 am: 17.10.2021 | 17:33 »
Ich wollt mal anmerken, dass ich dann doch die gravierenden Erleichterungen & Erschwernisse genommen habe. Danke Toht!

Aus aktuellem Anlass:
Was hältst du von offensichiche Erleichterung, offensichtliche Erschwernis?

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.232
  • Username: Gunthar
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #17 am: 18.10.2021 | 10:39 »
Abo
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #18 am: 20.10.2021 | 23:12 »
find ich auch nicht schlecht, bleibe jetzt aber bei den gravierenden ;)
hey danke nochmals :)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #19 am: 1.11.2021 | 13:53 »
BTW: Ich partizipiere im neuen Jahr an Proberunden, wenn jemand interesse hat, melden. Ich hoffe Zed schreibt dazu noch was :D
Proberunden: Ja, das wäre ein für mich und vielleicht auch für Andere ein wichtiges Thema. Ohne Probe- oder Testrunden wird ein Projekt immer steckenbleiben, ist meine Befürchtung. Im schlimmsten Fall wird es nach der Veröffentlichung steckenbleiben, wenn Regelprobleme erst dann offenkundig werden.

Eine aktuelle Baustelle ist für mich der Charakterbogen. Ich arbeite (seit Wochen auf Sparflamme) an einem Charakterbogen für Toht. Das Problem ist weniger das Layout als das Konzept: Ich möchte, dass der Bogen viel Nachlesen im Regelbuch erspart. Schon dadurch wird er etwas umfangreicher. Außerdem fehlt mir seit Langem in anderen Charakterbögen, dass die Herleitung der Figur darin nicht dokumentiert ist: In den Charakterbögen, die ich kenne, ist nicht zuverlässig nachzuvollziehen, woher der "Schadensbonus auf Bogenschießen" genau kommt. Das wird den Charakterbogen nochmal umfangreicher machen.

Am Wochenende hatte ich endlich einen Durchbruch auf Konzept- (nicht Layout-)Ebene. Trotzdem weiß ich nicht, ob ich Tohts Charakterbogen bald fertigstellen kann, geschweige, wann ich Proberunden planen oder an welchen teilnehmen kann: Ich habe bis Ende November ein großes Projekt an den Hacken, das viel Zeit in Anspruch nimmt. Das als Erklärung, warum ich hier weniger intensiv Zeit verbringe.  :)

Offline Toht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 635
  • Username: Toht
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #20 am: 10.11.2021 | 20:44 »
Ich bin mit meiner Action-Ökonomie unzufrieden.

Mein (Kampf-)System funktioniert ja viel über eine (im Moment noch Ausdauer) genannte Ressource über die man verschiedene Spezialmanöver und Zauber einsetzen kann. Diese ist mit 5 Punkten sehr begrenzt aber dadurch auch relativ leicht verwaltbar. Was mir im Moment noch Probleme bereitet ist das ich keine guten Ideen habe wie man diese Punkte im Kampf sinnvoll wieder herstellen lassen kann (aktuell ist es 1 Punkt Regeneration pro Runde)

Im Moment gibt es noch die Möglichkeit sich in Sicherheit zu bringen und außerhalb des direkten Kampfes (verlassen der Kampfzonen) oder in einer Deckung zu regenerieren und es gibt die "Spezialaktion" Verschnaufen mit der man seinen Zug opfert um zu regenerieren man aber unterbrochen werden kann (also die Mitspieler einen schützen sollten). Aber irgendwie hätte ich schon gern noch irgendwie eine dynamischere Möglichkeit aktiv um diese Ressource zu spielen wenn man will. Hat jemand von euch Ideen wie man eine solche Ressource im Kampf spaßig zurückgewinnen kann?

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #21 am: 10.11.2021 | 21:38 »
Vielleicht die Überlegung, dass nicht nur durch Ausruhen die Ressource zurückkommt, sondern auch durch Hoffnung/Motivation/Befeuerung.

Im sinne von einem besonders guten Probenergebnis oder dass andere einander auch pushen können. Eventuell durch geglückte Combos? Barde? Steigerungen?

Einen Push durch einen Gegenstand wäre das offensichtlichste, sprich irgendein Trank. Doch das ist nicht sonderlich dynamisch.
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #22 am: 22.11.2021 | 14:15 »
Ich bin gerade wieder Keys am durchstrählen und will euch Fragen, wie ihr eine gewisse Regel findet.

Ich möchte, dass SC untereinander Beziehungen haben können, die sich auf das Spiel auswirken. Jeder SC kann folgende Beziehungen zu anderen SC haben, auch eine Mischung davon:
  • Platonisch
  • Romantisch
  • Sexuell

Wenn die SC diese Beziehung immer mal wieder ausspielen, also es für andere auch spürbar ist, bekommen sie Erleichterungen bei
  • Wenn sie eine Probe auf den jeweils anderen machen müssen, bzw. mit diesem interagieren
  • Wenn sie dem anderen helfen wollen (dadurch gewinnt der andere mehr Würfel für seine Probe, die dann eigentlich wichtig ist)

Dies ist nach Art der Beziehung je drei Fertigkeiten zugeordnet, beispielsweise ist Kommunikation bei allen dreien drin.

Das ganze soll fördern dass die SC aktiver ihre Beziehungen einbringen um auch mal Boni dafür zu erhalten. Natürlich kann dies auch nur narrativ gelöst werden, so haben sie zumindest einen Mini-Anreiz :)

Was denkt ihr darüber?
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #23 am: 22.11.2021 | 14:34 »
Was mir im Moment noch Probleme bereitet ist das ich keine guten Ideen habe wie man diese Punkte im Kampf sinnvoll wieder herstellen lassen kann (aktuell ist es 1 Punkt Regeneration pro Runde)

Könnte man an bestimmte andere Charakterelemente hängen: Du bist Berserker, erhalte +1 Ausdauer, wenn du verletzt wirst. Du bist Taktiker, erhalte +1 Ausdauer, wenn du dir Überblick verschaffst. Alternativ über Ausrüstung statt Charakterklasse oder sonstwas.

Man könnte auch Kosten abmildern. Also ein Manöver kostet nicht direkt Ausdauer, sondern es gibt die Chance, dass es Ausdauer verbraucht. Wie man das elegant integrieren kann, hängt von der restlichen Würfelei ab. Das würde dann entsprechend die Notwendigkeit der Regeneration senken.

Anders herum könnte man aus regulären Aktionswürfen Ausdauer abzweigen. Legends of the Wulin macht das so.

Man könnte sowas machen wie den Eskalationswürfel in 13th Age. Nur statt einen Bonus zu geben, wird z.B. jede Runde eine Karte aufgedeckt, die unter anderem +1 Ausdauer beinhalten kann.

Offline Zed

  • Famous Hero
  • ******
  • Sommerschwede
  • Beiträge: 2.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zed
Re: Hobbyentwickler-Austausch Baustelle
« Antwort #24 am: 22.11.2021 | 16:14 »
Beziehungen zwischen SCs und SCs? Die Gefahr fürs Abdriften in Übergriffigkeit wäre mir zu groß, egal, ob die Übergriffigkeit sich von einer Seite ausbildet oder ob beide Parteien sich da in etwas hineinsteigern, was sich erst später als unangenehm herausstellen könnte.

Seit Jahrzehnten halte ich Sexualität ziemlich weit aus dem Spiel heraus. Es gibt in meinen Abenteuern allerhöchstens Andeutungen von sexueller Gewalt. Ich werde nur da expilzit, wo das Risiko, dass jemand aus meiner Runde jemals Realerfahrungen gemacht hat, sehr gering ist - tendenziell und punktuell bei Gewaltdarstellung.

Du willst aber ja eher auf positive Beziehungen hinaus, denke ich, und auch da finde ich: Liebes- und Sex-Beziehungen sind schon in der Realität kompliziert, diese Kompliziertheit muss ich mir nicht auch noch ins Spiel hineinholen. Und als potentiell bereichernd kann ich die Idee in meiner Vorstellung auch nicht finden.
« Letzte Änderung: 22.11.2021 | 18:00 von Zed »