Autor Thema: Die Zukunft von D&D5 / Ankündigungen bis 2024 (inkl. neue Grundregelwerke)  (Gelesen 13844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline AlterZwerg

  • Experienced
  • ***
  • gerontiger kleinwüchsiger Hirsutist
  • Beiträge: 144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: AlterZwerg
D&D 5 wird irgendwie immer langweiliger. Vielleicht werde/bin ich alt, aber da ist kaum etwas, was mich so richtig umhaut - keine Ecke, keine Kante, kein "OHAAA!"-Erlebnis wie noch bei 3.0/ 3.5, wo ich auch die Neuauflagen irgendwie frischen Wind hatten.

Bloß noch "Hey! Und nun mit noch mehr ... irgendwas!" - Gut, die Massen lieben es anscheinend, ist ja geekig, hip und cool D&D zu spielen (manchmal sogar mit echten Menschen an echten Tischen aus Holz!).

Ich gehe dann mal weiter und kaufe die alten AD&D2-Sachen, die ich noch nicht habe (vor allem Ravenloft).

Einzig bei Dark Sun (wenn da smal rauskäme) würde ich noch einmal hinschauen. Ist aber bestimmt nicht massentauglich genug ...

Geht mir ähnlich. Muss daran liegen das du alt wirst  >;D
Ich erwarte mal die "neuen" alten Settings und schau weiter. Ravenloft 5E fand ich furchtbar, von daher halten sich meine Erwartungen in Grenzen.
Zum Glück habe ich noch nahezu alles von damals im Schrank.
Bei Dark Sun müssten sie auch so viele Ecken und Kanten abfeilen, das wäre letztlich nicht mehr DS.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Wo wurde der Crossbow mit Kreuzbogen übersetzt? ;) :D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt

Spell slots are gone for NPCs. Regular actions that would have once been spells.


Was für eine großartige Änderung. Das macht das handling hundert Mal leichter. DnD weiß einfach, was es will, klasse.

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Sprüche werden also mehr 4E. Gut ;)

Sonst mal sehen. Dann wird's wenigstens wieder einfach zu sagen "Nur Grundbuch, sonst nix, basta".

Ein neuer Settingwettbewerb wär mal wieder cool.

Erbschwein

  • Gast
Hallo,
@Sosthenes

Nur eine Vorstellung, dann ein paar Bücher??...oder was es auch für Möglichkeiten gibt, oder könnte. Dann die Zeit, die Bewegt sich auch weiter.

Aber da ich mich nicht auskenne, sondern nur Augenscheinlich immer war nehme...

Aber bitte:    :btt:

-Edit:- Solange die Masse, weiß was sie kaufen wollen-
« Letzte Änderung: 27.09.2021 | 14:38 von Erbschwein »

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.792
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Geht mir ähnlich. Muss daran liegen das du alt wirst  >;D
Ich erwarte mal die "neuen" alten Settings und schau weiter. Ravenloft 5E fand ich furchtbar, von daher halten sich meine Erwartungen in Grenzen.
Zum Glück habe ich noch nahezu alles von damals im Schrank.
Bei Dark Sun müssten sie auch so viele Ecken und Kanten abfeilen, das wäre letztlich nicht mehr DS.
Schon schade, dass man sich an all den Ecken nicht mehr stoßen kann und über die Kanten stolpert, während man spielt.  >;D
Ich bin ja auch ein alter Sack, aber vor 5e hätte ich D&D nichtmal mit der Kneifzange angefasst. Davor war D&D ausschließlich als PC-Game zu ertragen, weil ich den Scheiß da nicht selbst rechnen und managen musste.
Was für eine großartige Änderung. Das macht das handling hundert Mal leichter. DnD weiß einfach, was es will, klasse.
Ich weiß nicht, ich handle das schon ne ganze Weile so ähnlich. Die besondere Innovation sehe ich hier nicht.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen, Dragonbane
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
Ha! Ich hatte recht. Ich hab immer gedacht: 2024 ist genau der richtige Zeitpunkt für 5.5. Und es geht wie bei AD&D/AD&D 2nd - volle Kompatibilität. Bin begeistert!
 :cheer: :cheer:
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Ha! Ich hatte recht. Ich hab immer gedacht: 2024 ist genau der richtige Zeitpunkt für 5.5. Und es geht wie bei AD&D/AD&D 2nd - volle Kompatibilität. Bin begeistert!
 :cheer: :cheer:

50 Jahre D&D! :o

Da muss dann ja was kommen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.597
  • Username: schneeland
Vielleicht gibt's ja als Trostpflaster für alte Männer (und Frauen) nochmal eine Sammlerausgabe von OD&D ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Wisdom-of-Wombats

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.196
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Murder-of-Crows
50 Jahre D&D! :o

Da muss dann ja was kommen.

Ist doch jetzt angekündigt? Ein neues D&D GRW, voll kompatibel mit D&D 5 e.
Spiele regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e (Call of the Netherdeep und eine Homebrew-Kampagne)
Leite regelmäßig: Dungeons & Dragons 5e
Leite manchmal: Dragonbane, Liminal, Old Gods of Appalachia
Bereite vor: Dungeons & Dragons 5e

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.274
  • Username: Gunthar
Und wie lange muss man auf die deutschen Versionen warten?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Vielleicht gibt's ja als Trostpflaster für alte Männer (und Frauen) nochmal eine Sammlerausgabe von OD&D ;)

Alte Männer haben die schon - in der formschönen Holzbox als Nachdruck.

Noch ältere haben noch die Originale.

Und Leute mit zuviel Geld kaufen die in der Bucht https://www.ebay.de/itm/284440012906?hash=item4239f2286a:g:H-8AAOSwwCNg9-8m
A bad day gaming is better than a good day working.

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.597
  • Username: schneeland
Manche von uns sind halt nur so mittelalt ;)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
A bad day gaming is better than a good day working.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
Und wie lange muss man auf die deutschen Versionen warten?
Sollte Wizards die Strategie des internationalen Selbstvertriebs bis 2024 nicht aufgeben, gehe ich davon aus, dass sie alle Sprachen innerhalb des Jubiläumsjahres auf den Markt werfen.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Mit so ner roten Mentzer Box Neuauflage plus einigen Abenteuern von damals aus der Zeit könnten sie mich hinterm Ofen vorlocken. Ansonsten hab ich bei classic D&D alles was ich brauche.

HEXer

  • Gast
Sheesh, hoffentlich ist bei den beiden "neuen, klassischen" Settings dann a) mal eine ganz normale Standardfantasywelt ohne Twists, grimdark, artsy-fartsy dabei und b) die dann noch so beschrieben, dass auch Einsteiger wie ich damit was anfangen können. Das Sword Coast Adventurer's Guide war für Neulinge nicht zu lesen...

Offline Sphinx

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sphinx
Ich bin gespannt was dann letztendlich rauskommt. Und ob es ordentliche update Angebote für die digitalen Versionen geben wird.
Spellslots für die Kampfsachen zu entfernen finde ich eine schöne Idee...hatte erst einen Kampf wo 5 höherstufige Magier NPCs beteiligt waren -,-

Ansonsten bin ich für ein paar Updates offen, aktuell merke ich das ich vom Klassischen DnD etwas ausgelaugt bin. Sprich wir spielen grade andere Settings (z.B. SciFi) mit DnD Regeln an. Und seit langem hab ich mal wieder etwas andere Regelsysteme angeschaut und mache kleine Oneshots. Finde DnD als Brot und Butter System weiterhin ganz vorne, aber etwas Abwechslung ist nach einigen Jahren einfach nötig.

Online Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Was für eine großartige Änderung. Das macht das handling hundert Mal leichter. DnD weiß einfach, was es will, klasse.
Halt wie bei DnD 4. hab euch damals schon gefeiert.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Interessant wäre ob sie das dann auch (analog zum Vorgänger) nutzen um mehr Vielfalt und Zusammenspiel bei den Gegnern reinzubringen, z.B. auch mit so etwas wie Monsterrollen. Und ob sie in diesem Zuge das verhunzte Multiplikationssystem bei der Encountergestaltung rausschmeißen.

Und natürlich auch wie das ganze dann umgesetzt wird. Einfach nur ein einzelnes Monsterbuch mit neuem Format, und bei "alten" Monstern hat man halt gelitten?

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Ja, bei 4E haben sie auch ihre Monstermathematik mal revidiert und die alten ungeändert gelassen, aber das war auch relativ leicht nachzubessern, wenn ich mich recht erinnere.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Ja, bzw. waren die alten Monster weiterhin verwendbar - dort wurde ja quasi an einer Stelle ein Bonus abgeschafft und an anderer einer hinzugefügt. Sorgte für leicht verändertes Spielgefühl ähnlicher Monster...aber weil es dort ohnehin zu einzelnen Monstern stets viele Varianten gab waren das halt eher Detailänderungen.

Sind es hier ja auf den ersten Blick auch - rein von der Ankündigung her dürften "alte" Monster ja weiterhin 1:1 verwendbar bleiben, was sich ändert ist eigentlich nur die Möglichkeit ein paar Probleme im Encounterdesign besser anzugehen (und leider sagt die Ankündigung noch nichts darüber ob dies überhaupt das Ziel der Maßnahme ist)

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Ich glaub auch eher an ein D&D 5 1/4 regeltechnisch bzw. AD&D 2E Revised finanziell/layout/künstlerisch.
(Leicht) Neue Präsentation, neue Bilder, recht minimale Regeländerungen/Errata. Dürfte ausreichen.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.606
  • Username: aikar
(Leicht) Neue Präsentation, neue Bilder, recht minimale Regeländerungen/Errata. Dürfte ausreichen.
Hätt ich auch kein Problem mit.
Die Charakteroptionen aus Xanathars und Tashas rein ins Grundbuch, beim Waldläufer evtl. gleich als Basis. Dazu die letzten Errata. Passt schon.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Vecna

  • Gast
Die Zukunftsideen von WotC sind ja mal ein klasse Stabilitätsversprechen für den Rollenspiel-Standort Erde.  – Das gibt einen Schmatzer auf die Designerbacke. :-*