Autor Thema: Ein "kleines" Dilemma  (Gelesen 2270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Ein "kleines" Dilemma
« am: 28.09.2021 | 04:14 »
Es geht um folgendes,

Nach sehr langer Zeit, spiele ich mal wieder DSA, Ich bin der SL der Runde, Die Gruppe hat schon einige Runden hinter sich. Nun kam es beim letzten Spielabend zu einem Vorfall.

Einer der Spieler tötete einen Praios Geweihten. Dieser Geweihte war zusammen mit den Bannstrahlern aktiv. Neben möglicher weltlicher Verfolgung, gibt es da auch eine göttliche Strafe für?
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.316
  • Username: Ma tetz
Re: Ein "kleines" Dilemma
« Antwort #1 am: 28.09.2021 | 06:50 »
Das ist eine Frage des Spielstils Eurer Gruppe.
Sind die Götter sehr präsent, kann man sich dafür schon ein Mal des Frevlers einhandeln.
Sind Sie es nicht, wirken die Götter nur durch Ihre Geweihten und Anhänger. Dann ist es wichtig, ob das überhaupt jemand mitbekommen hat.
Für die Gruppe gilt im Fall der weltlichen Verfolgung in jedem Fall: mitgefangen mitgehangen.

Bei Drivethrough RPG gibt es ein Fanwerk zu Gesetzen und Strafen. Da kannst Du Dir für einen Schmalen Inspiration holen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Swafnir

  • Gast
Re: Ein "kleines" Dilemma
« Antwort #2 am: 28.09.2021 | 08:21 »
Überleg mal wie viele böse NSCs schon Praioten getötet haben und wie viele von denen direkt von Praios bestraft wurden. Also nach meiner Einschätzung - als DSA 3-Spieler - kam sowas nur äußerst selten bis nie vor.
Daher würde ich es beim weltlichen belassen, mit der Strafe  zusätzlich, dass sie erstmal nicht mehr von Wundern profitieren können, bis sie Buße getan haben.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Ein "kleines" Dilemma
« Antwort #3 am: 28.09.2021 | 08:35 »
Danke euch beiden.
Das Fanwerk bei Drivethrough habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, aber werde nochmal nachsehen.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.739
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: Ein "kleines" Dilemma
« Antwort #4 am: 28.09.2021 | 08:40 »
Bei Drivethrough RPG gibt es ein Fanwerk zu Gesetzen und Strafen. Da kannst Du Dir für einen Schmalen Inspiration holen.
Wenn es das ist, in das ich mal reingelesen hab (Mehr Recht und Gerechtigkeit), sind die Strafen da ziemlich drakonisch. Mir war's zu "realistisch", aber das hängt vermutlich vom Spielstil ab.
Ansonsten bin ich bei Swafnir.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Sosthenes

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.065
  • Username: Sosthenes
Re: Ein "kleines" Dilemma
« Antwort #5 am: 28.09.2021 | 09:46 »
Ich würd's vermeiden. Die weltliche Verfolgung sollte schlimm genug sein, das ist ja praktisch eine Steigerung des aus Film, Funk und Fernsehen bekannten "Copkiller" Szenarios. Verschlimmert oder verringert je nach Umstand. Wenn der Geweihte rumstrawanzt hat, d.h. man gut argumentieren kann dass er nicht in "Ausübung seiner Pflicht" gestorben ist, ein klein bisschen weniger, wenn er im Tempel oder auf heiliger Mission gestorben ist, kommt ja noch der Tatbestand der direkten Gotteslästerung dazu ;)

DSA war nicht immer ganz konsistent was direkten göttlichen Eingriff betrifft. Meine Tendenz ist davon abzuraten, selbst in neueren Editionen wo Wunder selbstverständlicher sind. Man stößt sonst schnell auf einen "slippery slope" : Wo ist denn die Grenze, ab wann gibt's göttliche Einwirkung?

Ausserdem immer ein guter Rand : Wenn du zwei Wege hast, und einer davon führt weg vom "Galgenschloss", dann nimm den.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.616
  • Username: aikar
Re: Ein "kleines" Dilemma
« Antwort #6 am: 28.09.2021 | 10:35 »
Wie wäre es daraus ein Abenteuer zu machen?
Gejagt von der Inquisition kommt die Gruppe drauf, dass der Tod des Praiosgeweihten tatsächlich von Praios gewollt war, weil er vom Glauben abgefallen war und sich dem Herrn der Rache oder dem Namenlosen zugewandt hat. Um ihren Namen rein zu waschen müssen sie das beweisen.

Gut, wäre eher eine Phexensche Lösung, aber da die wahre Deutung Praios in Zeiten des Kirchenschismas ohnehin umstritten ist...
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Riddley

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 54
  • Username: Riddley
Re: Ein "kleines" Dilemma
« Antwort #7 am: 28.09.2021 | 11:25 »
Ich denke auch, dass es keine offensichtliche(!) göttliche Strafe geben wird.
Allerdings kann ich mir gut vorstellen, dass andere Praiosgeweihte von denen die SCs etwas wollen, ein Warnsignal erhalten. (bei DSA4 gibt es das Mal des Frevlers, aber damit kenne ich mich nicht aus)
Falls einer der SCs ein Geweihter eines der 12 ist, wird er sich vielleicht "selbst" unbewusst eine Strafe verpassen (Ich als SL würde da eine Zeitlang einen mittelgrossen Malus beim Wunderwirken vergeben)

Ein Geständnis der Tat bei einem irgendeinem (befreundeten?) Priester dürfte schon sehr viel bringen. Danach dann ein Buß-Abenteuer oder die Idee von Aikar.
So wie die Bannstrahler manchmal drauf sind, sind die aber vielleicht das grössere Problem.
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ein "kleines" Dilemma
« Antwort #8 am: 28.09.2021 | 11:30 »

Einer der Spieler tötete einen Praios Geweihten. Dieser Geweihte war zusammen mit den Bannstrahlern aktiv. Neben möglicher weltlicher Verfolgung, gibt es da auch eine göttliche Strafe für?
Das kommt darauf an!
Für unprovozierten Angriff oder Mord gibt es ggf das Maldes Frevlers,
Für anderes nicht.
Mord, nicht Notwehr, Nothilfe spez. fr andere Geweihte das eintreten für die Gebote ihrer Kirche eintreten auch nicht. und spez unter Rondra darf Recht nicht Unrecht weichen und ihr Schutzgebot nimmt amoklaufende Praioten nicht aus noch das Gebot der Ehre
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.776
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Ein "kleines" Dilemma
« Antwort #9 am: 28.09.2021 | 11:51 »
Wenn göttliches Eingreifen dann mit Augenmaß. Der SC wird ja hoffentlich gute Gründe gehabt haben - und die sieht Praios halt dann ggf. auch.

Ich kenne halt jetzt die Details nicht, aber ein Praiot, der mit Bannstrahlern unterwegs ist, klingt so ein bissle nach so nem folternden Arschloch im Gewand des Guten.

Wahrscheinlicher ist aber, dass sich die Götter selbst vornehm zurückhalten.

Und was sterbliche Autoritäten betrifft muss man halt auch gucken. Wer weiß davon? Wie waren die Umstände? Eventuell kann man da Dinge mildernd anrechnen. Oder es vertuschen.
Man muss ja auch bedenken, dass so ein Praiot nicht Kraft seines Amtes alles darf. Und wer sich da in blindem Fanatismus verrennt, der muss nicht darauf rechnen, dass sich diverse Zwölfgöttliche Kirchen hinter ihn stellen nebst weltlichen Ordnungsmächten.

Gerade die Bannstrahler stehen ja oft genug mit dem Recht auf Kriegsfuß, weil die halt gerne sagen: Hexe Hexe verbrennt sie, Hexen aber (wie alle anderen) einen gewissen rechtlichen Schutz genießen und man vor eventuellen Verbrennungen bitte Schadzauberei oder dergleichen nachzuweisen hat (in einem ordentlichen Prozess).
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Ein "kleines" Dilemma
« Antwort #10 am: 28.09.2021 | 12:19 »
Ich kenne halt jetzt die Details nicht, aber ein Praiot, der mit Bannstrahlern unterwegs ist, klingt so ein bissle nach so nem folternden Arschloch im Gewand des Guten.

Das war meistens früher ein Problem mit den Praioten, wenn sie auf die Heldengruppen stießen.

Wie allgemein göttliche Einmischung in der Welt gehandhabt wird ist natürlich von der Runde abhängig.
Wenn ich Boni/Mali auf Proben bekomme, weil ich eben noch gebetet habe oder für /gegen einen Gottesgrundsatz handel, dann mag es auch entsprechende Auswirkungen durch Geweihtentötungen geben.

Ich würde jedenfalls die innerweltlichen Konsequenzen nicht unter den Tisch fallen lassen, die könnten ja schon enorm werden.
Beachte allerdings was der ganzen Gruppe Spaß bereitet, vielleicht ja auch ganz viel Drama gegen die Gruppe, vielleicht aber möchte niemand mit schrecklichen Konsequenzen leben, weil ein Arschloch-NSC um die Ecke gebracht worden ist oder der SL vielleicht seine geplante Kampagne wegschwimmen sieht.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ein "kleines" Dilemma
« Antwort #11 am: 28.09.2021 | 14:00 »
Wenn göttliches Eingreifen dann mit Augenmaß. Der SC wird ja hoffentlich gute Gründe gehabt haben - und die sieht Praios halt dann ggf. auch.
oder andere Götter, das Rondra oder ihre Kirchen damit nennenswerte Problemehaben weil ein Praiot erschlagen wurde wenn der Geweihte etc. dies in Umsetzung ihrer Gebote tun ist eher ähem unglaubwürdig.

Von so gewissen Auslegungen Al Anfanischer Art  gar nicht erst anzufangen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Erbschwein

  • Gast
Re: Ein "kleines" Dilemma
« Antwort #12 am: 28.09.2021 | 14:06 »
Es geht um folgendes,

Nach sehr langer Zeit, spiele ich mal wieder DSA, Ich bin der SL der Runde, Die Gruppe hat schon einige Runden hinter sich. Nun kam es beim letzten Spielabend zu einem Vorfall.

Einer der Spieler tötete einen Praios Geweihten. Dieser Geweihte war zusammen mit den Bannstrahlern aktiv. Neben möglicher weltlicher Verfolgung, gibt es da auch eine göttliche Strafe für?
Hallo,
@Pesttanz

Erstmal gar nix, sofern er keinen Glauben hat. ABER wenn das Raus kommt. Dann bitte. Wenn ein Glaube vorhanden ist. Muss keinen Konflikt entstehen, eventuell, bekommen das die Götter oder Göttliche Magie mit. Somit wieder für sich.
Für die Göttliche Magie, für den Göttlichen Praios nicht gut zusprechen. Wenn Er das Mitbekommt. Persönlich, ...bei einer Weihe??   ::)

Aber bitte:    :btt:

Offline Silvanas Befreier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 26
  • Username: Silvanas Befreier
Re: Ein "kleines" Dilemma
« Antwort #13 am: 30.09.2021 | 13:23 »
Neben der weltlichen Strafverfolgung und dem Hass der Geweihtenschaft, könnte der "Held" ja vielleicht auch in den Fokus von Leuten geraten, deren Aufmerksamkeit ggf. noch schlimmer ist: Was würde geschehen, wenn Borbaradianer oder Blakharaz-Paktierer von dem Mord/Totschlag erfahren?

Oder was ist, wenn ein paar Grolme einen Kunden haben, der dringend Paraphernalika benötigt wie Haare von einem Praiosgeweihten? Wäre der Held nicht der ideale Scherge um ihn für eine weitere Schandtat anzuheuern? Wer einmal......

Wenn der Held erkennt, in welchem Schlamassel er sitzt, würde ich mir als Spielleiter schonmal überlegen wie eine Widergutmachung in Augen der Geweithenschaft aussehen könnte. (Queste?)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ein "kleines" Dilemma
« Antwort #14 am: 30.09.2021 | 21:05 »

Wenn der Held erkennt, in welchem Schlamassel er sitzt, würde ich mir als Spielleiter schonmal überlegen wie eine Widergutmachung in Augen der Geweithenschaft aussehen könnte. (Queste?)

Heliodan
Darf ich euch im Bezug auf die frevelnden Übergriffe
eurer Inquisition und des Bannstrahls,
jedwede mir zu Verfügung stehende Hilfe anbieten!

im Namen der Donnernden
Viburn von Hengisfort
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”