Autor Thema: Das Buch von Boba Fett  (Gelesen 17370 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #50 am: 10.01.2022 | 08:46 »
Könnte daran liegen, dass viele "08/15-Sterotypen" halt auf realen Fakten basieren. Nur eben bruchstückhaft, meist vermischt und im falschen Licht dargestellt.

Ist das denn bewiesen? Stereotypen basieren mindestens genauso auf schlichten Fehlannahmen oder absichtlicher, unterkomplexer Negativdarstellung zwecks Selbstüberhöhung oder Machtausübung basieren.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #51 am: 10.01.2022 | 08:57 »
Wären das nicht eher Vorurteile?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #52 am: 10.01.2022 | 09:05 »
Hmm, fair enough. Stereotype können wohl auch positiv sein. In jedem Fall sind sie aber unterkomplex und überzeichnet. Und ein unterkomplexer, mit Fehlannahmen vermischter oder karikierter Fakt verliert seine faktische Natur zumindest ein stückweit.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #53 am: 10.01.2022 | 09:29 »
Na ja, welche Stereotypen haben wir denn in dem konkreten Fall?
Zeichensprache - Fakt, wurde als Verständigung zwischen verschiedenen Stämmen genutzt.
Nutzung von bewusstseinserweiternden Substanzen - Fakt, je nach Kultur verschieden (hier halt eine Eidechse...)
Coming-of-Age-Rituale - Fakt, auch verschiedene (und die formelle Aufnahme in den Stamm)

Sonst noch irgendwas, was nicht Allgemeinplatz wäre?
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.460
  • Username: tartex
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #54 am: 10.01.2022 | 09:55 »
Es wurde ja offensichtlich nicht so sehr bei realen Personen und Vorurteilen geklaut als bei bekannten Filmen und Romanen.

Darauf baut Star Wars ja seit 1977 auf. Dagegen gibt es nichts zu sagen. Aber George Lucas hat früher zumindest verschiedene Einflüße vermischt und vermengt, was es schon spannender macht. Andererseits kann ich natürlich auch nicht behaupten, dass ich da im Grundschulalter, als mir Star Wars prägte, reinzog davon irgendeine Ahnung hatte.  ;D
« Letzte Änderung: 10.01.2022 | 10:56 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Matz

  • großes, farbenfrohes Fossil
  • Adventurer
  • ****
  • ...out of the Abyss!
  • Beiträge: 804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: maobezw
    • Meine phantastischen Welten!
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #55 am: 10.01.2022 | 10:07 »
Isch wussd garnet das de Frank ein Buch geschriwwe hat... ~;D
hinein... hindurch... und darüber hinaus!
Jo, Garle, woischde, moi noie Frondschaibe von Garglaass, die wo rebariered, woischde?! Joooo, doi noie Frondschaib von Garglaass, Jooooo....


Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #56 am: 10.01.2022 | 16:09 »
Mir gefällt die Serie bislang sehr gut, auch wenn Temuera Morrison - no offense - irgendwie nicht das Charisma für so eine Hauptrolle hat. Vielleicht liegt es an der Glatze. Vielleicht am Alter. Ich weiß es nicht. Aber ich kaufe ihm eher einen korrupten Gangsterboss, als einen Kopfgeldjäger ab.

Aber die Serie tut - ebenso wie "The Mandalorian" genau das, was die Sequel-Trilogie so schmerzlich hat vermissen lassen - sie erweitert die Star Wars Welt und zeigt mir neue Facetten, Plotlines und Figuren, die ich wirklich interessant finde. Und gießt eben nicht nur alte Helden-Sagas neu auf.
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Der_Namenlose

  • Experienced
  • ***
  • Warum liegt hier Stroh rum ...
  • Beiträge: 315
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Der_Namenlose
    • Rollenspielcon für LöwenInnen
[Spoiler: Kein Buch in Sicht]
« Antwort #57 am: 12.01.2022 | 19:52 »
Tach!

Dritte Folge: Ich bin EXTREM unterwältigt! Ich hab schon Fan-Filme gesehen, die Action-Sequenzen besser, schneller und packender umgesetzt haben  :-[ Und ich meine ALLE gezeigten Sequenzen ... Die Strassengang-Kids vs. den superbösen Gladiator Wookiee ... kein Blut, keine Toten oder ernsthaft verletzten? WTF  :q Eine Verfolgungsjagt in Schrittgeschwindigkeit und gefühlt dreimal um den Block gefahren, was man auch deutlich sieht ...  |:((

Bevor mir das Lichtschwert platzt, sag ich mal nix mehr dazu  :-X

Mit "namenlosem" Gruss

 8)

Splittermoon, eine Welt voller Geheimnisse und Abenteuer, wo in jeder schwarzen Ecke ein ehemaliger  "Das dunkle Auge" Redakteur sein Unwesen treibt und der lange Schatten der Entäuschung auf die Welt und ihre Bewohner fällt ...

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #58 am: 12.01.2022 | 21:28 »
Genau meine Reaktion. Ich hab mich nur am Kopf gekratzt und gedacht "Wer macht denn sowas? Ist das jetzt ein Scherz?"


Gesendet von meinem Pixel 3a mit Tapatalk

Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: balrog_master
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #59 am: 12.01.2022 | 21:38 »
Die Gang war öde, passt vom Design her überhaupt nicht zu Star Wars. Ansonsten war die Folge spannend und hat die Story einen Schritt vorwärts gebracht und neue Bösewichte offenbart.
Und das Geilste an der Episode ist klarerweise
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #60 am: 12.01.2022 | 22:49 »
Uff.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Insgesamt positiv fand ich allerdings die Entwicklung der Intrigenbildung zwischen den Syndikaten. Und ich hoffe wir werden da noch mehr sehen.
Ein neuer Rancor ist auch was schönes. Auch, wenn ich kein Freund davon bin, dass sie daraus ein emotionales Wesen gemacht haben das wie ein junger Hund ist...ich meine ein Rancor ist ROAAAAR ICH FRESSE DICH! Nicht Aaaaawwww niedlich!
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.460
  • Username: tartex
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #61 am: 12.01.2022 | 23:13 »
Mir gefällt die Serie bislang sehr gut, auch wenn Temuera Morrison - no offense - irgendwie nicht das Charisma für so eine Hauptrolle hat.

Wir haben früher in der Sandkiste beim Spielen mit unseren "Jedi-Rittern" immer den Witz gemacht, dass Boba ja gar nicht fett ist...

Naja, wir waren jung und naiv.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #62 am: 13.01.2022 | 00:49 »
Ich mag die Serie bisher sehr.

Irgendwie klickt der stärkere Hang der Serie zu Spaghetti Western als beim Mandalorian der Fall bei mir mehr.
Quasi wenn schon Space Western, dann so richtig langsam, still mit Ennio Morricone artiger Musik :D

Der Hauptdarsteller finde ich passt.
Das Boba Fett jetzt gealtert ist finde ich nicht ungewöhnlich und meiner Meinung nach macht der Schauspieler seinen Job gut.

Wobei mir bis zur dritten Folge die Sandleute-Erzählung deutlich mehr gefallen hat als das bemühte rumgehampel um die Etablierung als "Daimio von Tattoine".

In Bezug auf die dritte Folge...
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #63 am: 13.01.2022 | 05:01 »
Die Gang war öde, passt vom Design her überhaupt nicht zu Star Wars.

Irgendwie erinnerten die mich an eine Bande Mods mit aufgemotzen Vespas. (Und damit hätten wir dann gleich die nächste Referenz auf einen 70er Jahre Film.)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #64 am: 13.01.2022 | 06:58 »
Also ich fand diese "Rich Kids of Tatooine" vor allem optisch zu schrill und bunt für Tatooine. Die würden mMn viel besser nach Coruscant passen.
« Letzte Änderung: 13.01.2022 | 07:00 von ComStar »

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #65 am: 13.01.2022 | 08:14 »
Irgendwie erinnerten die mich an eine Bande Mods mit aufgemotzen Vespas.
Speeder-Gangs sind ein recht häufiges Phänomen in SW. Von den Dark Horse Comics bis zu den Romanen. Sind halt die Hell's Angels der Galaxis...
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #66 am: 13.01.2022 | 08:30 »
Für mich passte es das Kids mit zuviel Zeit und keiner Arbeit und sonst nichts zu tun ihre Future Vespas auf einem Wüstenplaneten glatt polieren wie ein Androiden Popo einfach weil sie es können ^^
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 2.996
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #67 am: 13.01.2022 | 09:38 »
Für mich passte es das Kids mit zuviel Zeit und keiner Arbeit und sonst nichts zu tun ihre Future Vespas auf einem Wüstenplaneten glatt polieren wie ein Androiden Popo einfach weil sie es können ^^

kann ich mir in-universe erklären, warum das da ist? Ja, klar.

Habe ich dennoch die ganze Zeit bei der Verfolgungsjagd darauf gewartet, dass Marty McFly auf dem Hoverboard vorbeikommt? Ebenso ja, und das hat mir ziemlich die Immersion versaut. Die passten einfach nicht nach Tattoine.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Supersöldner

  • Gast
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #68 am: 13.01.2022 | 09:44 »
na ja er könnte vorbei kommen wenn er zu weit in die Zukunft reist.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #69 am: 13.01.2022 | 09:49 »
Nein, könnte er nicht:

"Vor langer Zeit in einer Galaxis weit entfernt" als Zitat aus dem Gedächtnis.

Er müsste in die Vergangenheit reisen und müsste eine andere Galaxie aufsuchen können. Schwierig mit einem Auto.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #70 am: 13.01.2022 | 09:50 »
Die passten einfach nicht nach Tattoine.
Falsch. Bereits in Ep. IV beklagt sich der junge Luke darüber, dass er mit seinen Freunden bei Toshe Station abhängen will und an seinem Speeder rumschrauben, anstatt die Vaporatoren zu reparieren. D.h. gerade auf Tatooine sind solche Gangs typisch - weil der Planet einfach sonst nichts bietet. Lost Future Generation.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 2.996
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #71 am: 13.01.2022 | 09:56 »
Falsch. Bereits in Ep. IV beklagt sich der junge Luke darüber, dass er mit seinen Freunden bei Toshe Station abhängen will und an seinem Speeder rumschrauben, anstatt die Vaporatoren zu reparieren. D.h. gerade auf Tatooine sind solche Gangs typisch - weil der Planet einfach sonst nichts bietet. Lost Future Generation.

mir geht es nicht um die Sache "Speeder Gang" sondern darum, dass das grellbunt polierte Vespa-Verschnitte sind. Die Optik stört mich, nicht das Element per se.

ComStar liegt schon richtig damit, dass die mir auf Coruscant sicher nicht so übel aufgestoßen wären. Ein Stilmerkmal von Star Wars (für mich) ist dass die Schauplätze alle ihren sehr eigenen Flair haben - und auch behalten.
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Raven Nash

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raven Nash
    • Legacy of the Runemasters
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #72 am: 13.01.2022 | 10:17 »
Die Optik stört mich, nicht das Element per se.
Ach so. Darüber kann man natürlich streiten. Ich geh halt auch davon aus, dass sich 6 (?) Jahre nach dem Fall des Imperiums auch optisch langsam was ändern darf.
Aktiv: LevelUp! A5e
Vergangene: Runequest, Cthulhu, Ubiquity, FFG StarWars, The One Ring, 5e, SotDL, Vaesen
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #73 am: 13.01.2022 | 10:22 »
Ach so. Darüber kann man natürlich streiten. Ich geh halt auch davon aus, dass sich 6 (?) Jahre nach dem Fall des Imperiums auch optisch langsam was ändern darf.
Boba hing 6 Jahre im Sarlacc und/oder bei den Sandleuten fest?
Ich ging davon aus, die Serie spielt dichter an Ep VI.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Das Buch von Boba Fett
« Antwort #74 am: 13.01.2022 | 10:35 »
Episode 3 hat mir auch nicht so gut gefallen. Zum einen war das Ganze ziemlich "all over the place" und unfokussiert. Kurz mal Sandleute, dann mal Wookiekampf, Speederbike-Gang, Rancor von Hutten-Twins, die Pikes... Da war zu viel drin und nichts so richtig.
Die Moped-Gang wurde hier ja auch schon diskutiert. Der Look hat mir auch nicht gefallen und war für Tatooine unpassend. Und die Verfolgungsjagd war irgendwie unfassbar lahm und langsam und hat ja wirklich jedes Klischee aus der Mottenkiste geholt, das es so gibt. (Man fährt durchs Bild, das über die Straße getragen wird, die riksha wird durchgewirbelt etc...) Einzig den Einkaufswagen mit leeren Dosen, der dann umgefahren wird, hat da noch gefehlt. Oder der Kinderwagen, der auf die Straße rollt.

Und so lansam wärs auch mal gar nicht schlecht, wenn Boba zum einen ein bissl mehr Profil bekäme, denn trotz Tusken-Backstory finde ich ihn weiterhin wahnsinnig blass (Und ich bin mir auch nicht sicher, ob Temuera Morrison schauspielerisch sonderlich talentiert ist). Und zum anderen darf er jetzt auch gern mal irgendwann ein bissl "badass-iger" sein, denn bisher hab ich das Gefühl, dass er einfach mal so gar nichts wirklich kann.

Das Wookie-Ding wurde mir auch irgendwie zu schnell und zu lapidar abgehandelt.

Und mal ein zwei Fragen, für die es sicherlich im Fandom Erklärungen gibt: Warum gibt es Twileks, die aussehen wie Menschen mit Tentakeln am Hinterkopf (so wie der Sekretär vom Mayor) und dann andere Twileks, die aussehen wie Bib Fortuna? So mit Beulen am Kopf, spitzen Zähnen und roten Augen?
Und dann hab ich mich beim Auftritt der Hutten-Twins schon gefragt, ob die jetzt den ganzen Weg bis zu Jabbas/Bobas Palast getragen wurden und ob die eigentlich zu viel Zeit haben. :D Aber vermutlich stand da hinterm nächsten Felsen einfach deren Shuttle oder so.