Autor Thema: Visuelle Inspiration für Traveller  (Gelesen 1611 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Visuelle Inspiration für Traveller
« am: 5.10.2021 | 18:28 »
Da das Thema im neuen Zock-Bock-Podcast aufkam, würde mich interessieren, was so eure visuelle Inspiration für Traveller-Universen ist.

Meine Vorstellung ist stark durch die Cover der deutschen Ausgabe und der 4. Edition geprägt, die ja größtenteils recyclte Buchcover waren. Also ein leicht surrealer 80er-Jahre-Futurismus.

z.B. Chris Foss


oder Vincent DiFate


oder Tom Kidd


Ich hatte bisher immer den Eindruck, dass es den meisten Leuten ähnlich geht, aber stimmt das wirklich? Wie sehen eure Spielwelten aus?

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Re: Visuelle Inspiration für Traveller
« Antwort #1 am: 6.10.2021 | 08:32 »
https://youtu.be/YH3c1QZzRK4

80er-Retro-SciFi spricht mich gar nicht an.
« Letzte Änderung: 6.10.2021 | 10:07 von aikar »
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Visuelle Inspiration für Traveller
« Antwort #2 am: 6.10.2021 | 10:02 »
Heißen Dank für den Link! Das Video ist Klasse!

Wobei ich mich allerdings zu der Fraktion zähle, die bei Traveller durchaus gewisse 80er-Vibes bevorzugen. Das Erbe von Chris Foss, Syd Mead und Konsorten schlägt ja auch im modernen Traveller-Artwork noch ziemlich durch.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Visuelle Inspiration für Traveller
« Antwort #3 am: 6.10.2021 | 10:07 »
Bei mir eher sogar 50er,  60er und 70er Sci Fi a la Asimov, Heinlein, Saberhagen und deren Buch-Cover.


Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Re: Visuelle Inspiration für Traveller
« Antwort #4 am: 6.10.2021 | 10:09 »
Das Erbe von Chris Foss, Syd Mead und Konsorten schlägt ja auch im modernen Traveller-Artwork noch ziemlich durch.
Ich finde Traveller trotz des Artworks interessant, nicht deswegen ;) Die allgemeine Qualität ist inzwischen schon gut, aber die Schiffe schauen einfach doof und langweilig aus. Steinigt mich ruhig  ~;D In meinem MTU schauen die definitiv anders aus.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Visuelle Inspiration für Traveller
« Antwort #5 am: 6.10.2021 | 10:20 »
Heißen Dank für den Link! Das Video ist Klasse!

Dem schließe ich mich an. Sehr cool!  :)

Bislang habe ich über diese Frage nie nachgedacht, aber geprägt wurden viele meiner Vorstellungen wie etwas im Weltraum und auf Raumschiffen auszusehen hat von Star Trek und Star Wars. Darunter mag an machen Punkte der Realismus leiden, aber mich hat das nie gestört.   ;)

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Visuelle Inspiration für Traveller
« Antwort #6 am: 6.10.2021 | 10:26 »
Zitat
Steinigt mich ruhig
Ich habe leider keine frischen Steine mehr im Haus ~;D

Ne, mal im Ernst: was Artwork angeht, ist halt alles eine Sache des Geschmacks und so sehr ich klassische Sci-Fi-Kunst der 80er mag - mit dem Schiffsdesign bin ich mit Dir auf einer Linie. Da ist Traveller teilweise "Staubsauger im Weltraum" (Deepnight Revelation, I look at you!).

Zitat
Bei mir eher sogar 50er,  60er und 70er Sci Fi a la Asimov, Heinlein, Saberhagen und deren Buch-Cover.
Inhaltlich ist Traveller ja auch eigentlich genau das. Ich umschreibe Traveller ja auch zuweilen gerne als "Asimovs Foundation - das Rollenspiel". Witzigerweise tue ich mich trotzdem schwer damit, mir Traveller optisch so vorzustellen:



Und das, obwohl ich solche Retro-Sci-Fi eigentlich total mag und diese Optik eigentlich super zum Inhalt von Traveller passen würde...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 974
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Visuelle Inspiration für Traveller
« Antwort #7 am: 6.10.2021 | 10:41 »
https://youtu.be/YH3c1QZzRK4

80er-Retro-SciFi spricht mich gar nicht an.

Mich auch nicht - aber wenn man sich Setting und (Standard)Technologie anschaut, ist Traveller nunmal genau das. Die Arbeiten von Stewart Cowley zur Terran Trade Authority passen da für mich auch ganz gut zu:


Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Re: Visuelle Inspiration für Traveller
« Antwort #8 am: 6.10.2021 | 10:48 »
Ich umschreibe Traveller ja auch zuweilen gerne als "Asimovs Foundation - das Rollenspiel".
Damit hätte ich wiederum kein Problem... https://youtu.be/X4QYV5GTz7c
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Visuelle Inspiration für Traveller
« Antwort #9 am: 6.10.2021 | 12:50 »
Da bin ich mal gespannt - die werde ich mir auch nochmal zu Gemüte führen müssen :)

Im Übrigen ist das hier, finde ich, ein echt schönes Lehrstück über die Wirkung graphischer Gestaltung. Wenn man nämlich bedenkt, dass man Traveller eins zu eins exakt so bebildern könnte:









ohne inhaltlich auch nur einen Fitzelfatz zu ändern, man aber trotzdem die Illusion hätte, es wäre ein völlig anderes RPG als das hier



dann finde ich das gerade schon ziemlich witzig... ~;D
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: Visuelle Inspiration für Traveller
« Antwort #10 am: 6.10.2021 | 17:57 »
Zitat
    Bei mir eher sogar 50er,  60er und 70er Sci Fi a la Asimov, Heinlein, Saberhagen und deren Buch-Cover.
Ja, die 50-70er Pulp SF war ja auch die Inspiration für Traveller (also ganz zu Anfang, später kam dann noch anderes dazu). Aber da geht es mir ähnlich wie Waldviech: Ein 70er-Edel-Ambiente geht noch, aber bei Flash Gordon und John Carter steige ich aus ((zumindest in Bezug auf Traveller).

Zitat
Ne, mal im Ernst: was Artwork angeht, ist halt alles eine Sache des Geschmacks und so sehr ich klassische Sci-Fi-Kunst der 80er mag - mit dem Schiffsdesign bin ich mit Dir auf einer Linie. Da ist Traveller teilweise "Staubsauger im Weltraum" (Deepnight Revelation, I look at you!).
Die Schiffe waren auf den alten zweitverwerteten Covern ja glücklicherweise nicht zu sehen. ;D Das die Mongoosecover schnarchig sind, das ist wohl ziemlich unstrittig.

Zitat
Damit hätte ich wiederum kein Problem... https://youtu.be/X4QYV5GTz7c

Dieser entsättigte, technische, cleane Stil, der aktuell im SciFi-Film Mode ist spricht mich dagegen überhaupt nicht an. Das hat immer so etwas depressives.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: Visuelle Inspiration für Traveller
« Antwort #11 am: 7.10.2021 | 09:49 »
Zitat
Das die Mongoosecover schnarchig sind, das ist wohl ziemlich unstrittig.
Naja, aber als Ausgleich dafür macht Mongoose (mittlerweile mit der zweiten Edition) ansonsten verdammt viel richtig, inhaltlich als auch optisch. Klar sind auch die neuen Traveller-Bücher keine Wunderwerke des modernen Buchlayouts - aber die Tage der Toastergebrauchsanweisungsoptik sind perdü.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.603
  • Username: aikar
Re: Visuelle Inspiration für Traveller
« Antwort #12 am: 7.10.2021 | 10:09 »
ohne inhaltlich auch nur einen Fitzelfatz zu ändern, man aber trotzdem die Illusion hätte, es wäre ein völlig anderes RPG als das hier
Spricht ja für die vielfältige Einsetzbarkeit von Traveller.

Auf der anderen Seite ist ja Reskinning allgemein ein Trick, der bei RPG gut funktioniert.

Ravenloft, Eberron und Humblewood sind ja auch das selbe System mit stark unterschiedlichem Feeling.

Naja, aber als Ausgleich dafür macht Mongoose (mittlerweile mit der zweiten Edition) ansonsten verdammt viel richtig, inhaltlich als auch optisch.
Mit den Optionalregeln aus dem Companion könnte MT2 jetzt tatsächlich mein Traveller sein.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Ávila

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 301
  • Username: Ávila
Re: Visuelle Inspiration für Traveller
« Antwort #13 am: 14.10.2021 | 18:40 »
Naja, aber als Ausgleich dafür macht Mongoose (mittlerweile mit der zweiten Edition) ansonsten verdammt viel richtig, inhaltlich als auch optisch. Klar sind auch die neuen Traveller-Bücher keine Wunderwerke des modernen Buchlayouts - aber die Tage der Toastergebrauchsanweisungsoptik sind perdü.

Da hast du recht, trotzdem werde ich mit den Mongoosecovern nicht warm. Sie versprühen weder Retrocharme, noch den modernen SciFi-Stil, den aikar toll findet.

Offline caranfang

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.771
  • Username: caranfang
Re: Visuelle Inspiration für Traveller
« Antwort #14 am: 17.10.2021 | 16:48 »
Wenn ich mir die Innenillustrationen der alten Traveller-Bücher anschaue, kann ich leider nicht wirklich feststellen, was das Vorbild dafür war.