Autor Thema: Umfrage: Stand der im Laden verkauften Systeme 2021  (Gelesen 1569 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Hallo allerseits

Es wird wieder mal Zeit für eine aktuelle Umfrage. Aus einem absolut objektiv wichtigen Grund, mich interessiert es gerade  ~;D

Welche Systeme stehen denn in eurem Laden vor Ort im Regalverkauf, welche werden gut verkauft?

Bei uns (HiveGames in Klagenfurt, Österreich) ist momentan nur mehr D&D5 ernsthaft vertreten (Alle Bücher aktuell und zum Teil mehrfach vorhanden und laut Verkäufer auch ständiger Durchlauf), mit großem Abstand gefolgt von Cthulhu, wo jedes neue Buch zumindest einmal da ist und wohl auch gekauft wird. Ein paar andere Grundbücher (Vampire, Mutant Year Zero, Fate, Pathfinder, Tails of Equestria,...) sind einsame Ladenhüter. Alles andere wird nur auf Nachfrage bestellt. Selbst die "Großen Alten" (DSA, Shadowrun, Pathfinder) sind praktisch nicht existent.

Dabei gibt es keinen allgemeinen RP-Rückgang, im Gegenteil. Wir hatten allein September/Oktober vier ausgebuchte Neueinsteiger-Demorunden im Laden und D&D5 läuft gut. Aber eben nur D&D5.

Wie schaut das bei euch aus?
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Umfrage: Stand der im Laden verkauften Systeme 2021
« Antwort #1 am: 11.10.2021 | 12:10 »
Bei mir ist das wunderbare Fantasy-In, das die Rollenspielpalette zwar spürbar reduziert hat, aber immer noch zahlreiche Neuheiten und eine gute Auswahl anbietet. Meinem Eindruck nach scheinen DSA, Shadowrun, Pathfinder und Warhammer gut zu laufen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: Umfrage: Stand der im Laden verkauften Systeme 2021
« Antwort #2 am: 11.10.2021 | 12:12 »
naja ich kann mir nicht vorstellen das DSA 5 für absolute Neueinsteiger ... ich sag mal "ansprechend" wirkt.

Wenn du als Neuer Spieler da ins Regal guckst siehst du neben dem GRW noch zich weitere Bücher mit Teil 2, Teil 3 usw und ich vermute das schreckt eher ab.

Bei DnD hast du jetzt ne knackige Einsteigerbox Box zu nem echt guten Preis, du siehst nur 3 "Regelwerke" und hast auch mehrere Abenteuer die alle "knalliger" wirken.

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.576
  • Username: schneeland
Re: Umfrage: Stand der im Laden verkauften Systeme 2021
« Antwort #3 am: 11.10.2021 | 12:12 »
Inhaltlich kann ich leider nicht viel beitragen - mir fällt bei dieser Gelegenheit mal wieder auf, dass ich nicht mal mehr genau weiß, wann ich das letzte Mal in einen physischen Laden gelaufen bin, um Rollenspiele zu kaufen (muss >5 Jahre her sein  :think:).
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.283
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Umfrage: Stand der im Laden verkauften Systeme 2021
« Antwort #4 am: 11.10.2021 | 12:35 »
Also in Heidelberg im Fantasy Kolosseum stand das letzte Mal neben einigem von D&D 5 (in deutsch), noch Beyond the Wall, Dungeon Crawl Classics, DSA und Cthulhu rum. Generell hatte ich da das Gefühl der Ladenbesitzer mag System Matters, da waren auch ein paar andere Sachen die System Matters verlegt ( so schwer die tiefe See). Zwar immer nur 1 oder 2 Exemplare, aber immerhin.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Umfrage: Stand der im Laden verkauften Systeme 2021
« Antwort #5 am: 11.10.2021 | 12:51 »
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.267
  • Username: Gunthar
Re: Umfrage: Stand der im Laden verkauften Systeme 2021
« Antwort #6 am: 11.10.2021 | 17:11 »
Bei den 5 Spieleläden, die RPGs haben, läuft D&D 5e klar weitaus am Besten. DSA läuft hingegen überall sehr schlecht. In einem Laden in Zürich läuft auch Pathfinder 2 recht gut. Bei WHFRP 4 fehlt der Output von Ulisses. Das System würde sonst auch viel besser laufen.
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Username: Fuchs
Re: Umfrage: Stand der im Laden verkauften Systeme 2021
« Antwort #7 am: 11.10.2021 | 17:27 »
Zumindest an angebotenen Produkten ist Pathfinder, genauso wie DSA rückläufig wie mir scheint. Stabil geblieben ist das Cthulhu Angebot und immer mehr gibt es an D&D 5e Tendenz steigend. Habe mir heute ein Basisset gekauft und kurz mit dem Verkäufer gesprochen, der sagte, dass nach der Ankündigung von WotC erstmal ein Run auf alle bisher übersetzten Bücher eingesetzt hätte und auch die Bestellliste für die deutschsprachige Geschenkbox schon recht lang wäre. Sie stellen darum auch die Promo Runden und die Außenwerbung jetzt erstmal voll auf D&D um.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Umfrage: Stand der im Laden verkauften Systeme 2021
« Antwort #8 am: 11.10.2021 | 17:32 »
@Gunthar
Bei den 5 Spieleläden, die RPGs haben, ...

Welche fünf Läden nennst du hier?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Umfrage: Stand der im Laden verkauften Systeme 2021
« Antwort #9 am: 29.10.2021 | 23:49 »
DSA läuft schwach, höre ich.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Umfrage: Stand der im Laden verkauften Systeme 2021
« Antwort #10 am: 29.10.2021 | 23:54 »
Naja, es ist 6 Jahre alt, die meisten Regel- und Quellenbücher sind draußen, aktuell kommen viele sehr spezielle Bücher.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Umfrage: Stand der im Laden verkauften Systeme 2021
« Antwort #11 am: 1.11.2021 | 23:52 »
In meiner Gegend gibt es keinen Laden bei dem ich nicht erst alles bestellen muss. Wenn man allerdings bedenkt, dass er immer so seine Probleme mit limitierten Ausgaben von SR5 hatte nun aber mit SR6 sie gut lieferbar sind, sehe ich das als Zeichen, dass SR6 nur mehr für Sammler und zufällige Neuspieler ist.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.599
  • Username: aikar
Re: Umfrage: Stand der im Laden verkauften Systeme 2021
« Antwort #12 am: 2.11.2021 | 07:50 »
Wenn man allerdings bedenkt, dass er immer so seine Probleme mit limitierten Ausgaben von SR5 hatte nun aber mit SR6 sie gut lieferbar sind, sehe ich das als Zeichen, dass SR6 nur mehr für Sammler und zufällige Neuspieler ist.
Mit solchen Annahmen würde ich vorsichtig sein. Kann auch einfach heißen, dass die Auflage höher, oder die Nachfrage nach diesem bestimmten Band geringer ist als bei seinen Vorgängern, das muss nichts über die Edition als ganzes aussagen. Aber das gehört in den SR6-Bereich.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Azaghal

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azaghal
Re: Umfrage: Stand der im Laden verkauften Systeme 2021
« Antwort #13 am: 2.11.2021 | 09:33 »
Hallo allerseits,

ich war vor einer Woche auf Kurzreise in Lübeck und dort im "Gandalph" in der Altstadt. Nach einmaligem Besuch kann ich natürlich nichts zum Umsatz einzelner Systeme sagen, aber das Sortiment war beeindruckend. Ich würde mich zu der Behauptung versteigen, dass alle derzeit mit etwas Reichweite und kommerziell vertriebenen Systeme in einer guten Auswahl vertreten waren. Für mich ist die Einsteigerbox fürs Warhammer FRSP abgefallen. Der Laden führt aber auch Fantasyschmöker, Tabletop-Equipment, Brettspiele, Trading Card Games, Mangas uvm. Echt eine Empfehlung!

Gruß Azaghal
Die größte Verwundbarkeit ist die Unwissenheit - Sun Tse