Autor Thema: Paladin von Anfang an  (Gelesen 3935 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lorgalis

  • Gast
Re: Paladin von Anfang an
« Antwort #50 am: 26.10.2021 | 20:09 »
Bei Hackmaster (bestes D&D mMn) kann man nur zum Paladin werden, wenn man Stufe 1-5 Fighter war, Stufe 6-10 Knight und dann die recht hohen Voraussetzungen für diese Subclass erfüllt.
Kennst Du das System? Ist auf jeden Fall einen Kauf wert  :d

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Paladin von Anfang an
« Antwort #51 am: 26.10.2021 | 20:14 »
Die Follower sind nicht unbedingt ein Kampfbonus, aber die Tatsache dass der Paladin keine bekommt unterstreicht die Tatsache dass er kein Anführer sondern in erster Linie ein Überzeugungstäter ist. Insofern passt Jean d'Arc tatsächlicht nicht so gut.
Roland erhebt einspruch
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Ainor

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.141
  • Username: Ainor
Re: Paladin von Anfang an
« Antwort #52 am: 26.10.2021 | 23:18 »
Warum bekommt der keine?

Weil Gygax das so bestimmt hat ?
Aber es ist irgendwie nachvollziehbar das jemand der moralische Ansprüche stellt die die meisten Leute nicht erfüllen können und nicht bereit ist Kompromisse einzugehen nicht allzu viele Anhänger finden wird.

Roland erhebt einspruch

Mag sein, aber das ist das Bild was in 1E/2E gezeichnet wird.
Es wird zu viel darüber geredet wie gewürfelt werden soll, und zu wenig darüber wie oft.
Im Rollenspiel ist auch hinreichend fortschrittliche Technologie von Magie zu unterscheiden.
Meine 5E Birthright Kampagne: https://www.tanelorn.net/index.php/topic,122998.0.html

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Paladin von Anfang an
« Antwort #53 am: 27.10.2021 | 00:19 »
Weil Gygax das so bestimmt hat ?
PHB: "Paladins will have henchmen of lawful good alignment and none other." Und laut DMG S. 100 ist ein NPC in 10 lawful good, wenn man es zufällig bestimmt. Aber auch bei geringerer Wahrscheinlichkeit ist es nicht unmöglich. Es geht mir nicht um men-at-arms, auf die ein Fighter ab Level 9 Zugriff haben kann.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Paladin von Anfang an
« Antwort #54 am: 27.10.2021 | 04:16 »
Ja, anheuern kann er welche, aber er bekommt halt keine "Follower" wie so ziemlich jede andere Klasse. Was ich schon etwas willkürlich finde, schließlich bekommt ein Priester ja auch fanatische Anhänger.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat